| Vorheriges Thema: trainiert ihr daheim oder im verein? --- Nächstes Thema: Bande schießen & Geschwindigkeit |
| Autor |
Nachricht |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 11.08.2006, 10:15 Titel: Schräger Front-Pin-Shot |
|
|
Hallo ihr zusammen,
wieder eine Anfängerfrage: Wie schießt man eigentlich grundsätzlich einen (gewollt und in geplantem Winkel laufenden) schrägen Front-Pin-Shot? Mit der Kante, mit einer schnellen Bewegung der Figur beim Schießen oder ...? Ich hab's gestern mal kurz mit der Kante des Figurenfußes probiert, aber das wird ja dann schon _sehr_ schräg.
Dann: Gibt es Dinge, auf die man beim Üben besonders achten sollte? (Ball weit vorne/hinten treffen etc.)
Besten Dank schon mal für alle Tipps
Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
manni69

|
Verfasst am: 11.08.2006, 12:41 Titel: |
|
|
das würde mich auch intressieren
habe auch schon ein paar erfolglose übungsversuche hinter mir
gruß manni69 _________________ Quirls Thekentorpedos |
|
| Nach oben |
|
 |
Till
|
Verfasst am: 11.08.2006, 12:48 Titel: |
|
|
| Wenn man schrägt schiessen zieht man den Ball bis unter die Stange und trifft in dann auf gewünschte Art seitlich. Während das bei kurzen Zuegen noch recht oft klappt, lohnt sich das über eines "Rechts Lang ins Linke" kein bisschen. |
|
| Nach oben |
|
 |
k4ktus

Kickertisch: P4P 06,LEO Sport 07
|
Verfasst am: 19.08.2006, 19:54 Titel: |
|
|
| Till hat folgendes geschrieben: |
| Wenn man schrägt schiessen zieht man den Ball bis unter die Stange und trifft in dann auf gewünschte Art seitlich. Während das bei kurzen Zuegen noch recht oft klappt, lohnt sich das über eines "Rechts Lang ins Linke" kein bisschen. |
sorry aber das ist quatsch. Bei nem richtigen Pinshot läuft der Ball immer parallel zu stange. Das schräge bekommt man dann entweder durch schnelleres ziehen bzw. schieben der Stange so das man den ball rechts oder links trifft, oder durch eine gegen bewegung beim ball kontakt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

Kickertisch: P4P
|
Verfasst am: 19.08.2006, 20:18 Titel: |
|
|
| K4ktus, nicht persönlich nehmen: Immer parallel beim Pinshot bzw. Abroller? Um den Ball optimal zu treffen, zieht man ihn zum Abschußpunkt unter die Stange. Das sagt auch Altmeister Dieter Thiele in seinem berühmten Video "Was man auf der Dreier-Reihe alles machen kann". Dann hat der Schuß mehr WUMMS! |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 19.08.2006, 20:21 Titel: |
|
|
Ahm sorry, aber ...
Ich schieße die allermeisten Abroller mit parallel laufendem Ball.
Aber wenn ich als Verteidiger z.B. eine ordentliche Bande schießen will, dann lasse ich den Ball zu Stange laufen.
Einfach weil sich so, schräge Schüsse genauer und damit zuverlässiger schießen lassen.
Lediglich um nicht durchschaubar zu sein schieße ich einige (relativ leichte) schräge Schüsse aus dem parallelen Lauf des Balles.
Ich empfehle daher immer: Erstmal zur Stange hin laufen lassen, wenn das gut klappt lann man es weiter vorne probieren.  _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
k4ktus

|
Verfasst am: 19.08.2006, 20:25 Titel: |
|
|
tjo das ist jetzt ein frage die man für sich beantworten muss. das thiele nicht unbedingt der mensch ist, dem man saubere Technik nachsprechen kann, bleibt das beispiel auch hinfällig.
Ich für meinen teil kann beides und mit nem relativen paralleln mitnehmer (sicher läuft er immer etwas richtung stange, aber bei weitem nicht so sehr das er dann beim schuss unter der stange ist) wird mein rechts lang wesentlich sauberer und gefühlsmäßig auch schneller, außerdem braucht man weniger ausholbewegung. |
|
| Nach oben |
|
 |
k4ktus

|
Verfasst am: 19.08.2006, 20:27 Titel: |
|
|
| Selbermacher hat folgendes geschrieben: |
Ahm sorry, aber ...
Ich schieße die allermeisten Abroller mit parallel laufendem Ball.
Aber wenn ich als Verteidiger z.B. eine ordentliche Bande schießen will, dann lasse ich den Ball zu Stange laufen.
Einfach weil sich so, schräge Schüsse genauer und damit zuverlässiger schießen lassen.
Lediglich um nicht durchschaubar zu sein schieße ich einige (relativ leichte) schräge Schüsse aus dem parallelen Lauf des Balles.
Ich empfehle daher immer: Erstmal zur Stange hin laufen lassen, wenn das gut klappt lann man es weiter vorne probieren.  |
ich glaubs nicht, aber wir sind mal einer meinung  |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 19.08.2006, 20:34 Titel: |
|
|
@Ryu
Das mit dem Ball unter die Stange laufen lassen funktioniert nur zuverlässig mit nagelneuen oder recht harten Bällen.
Wenn der Ball zu friffig ist flutscht er zwischen Puppe und Spielfeld heraus. (Spuren auf dem Tisch) Das führt zwar zu einem explosionsartigen Schuß, aber er ist einerseits selten besonders genau und fliegt zudem relativ hoch. Aus der Verteidigung schießt man so spätestens an der 5er die Stange an.
Laß ihn parallel laufen!
Der Ball bleibt besser unter kontrolle und die Schüsse werden genauer und auch aus der Abwehr passts dann.
(Guck dir mal Thieles Arme an!)  _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

|
Verfasst am: 20.08.2006, 02:20 Titel: |
|
|
| Hmmh, gilt das jetzt nur für den Rechtslang oder auch für den Abroller aus der Mitte? Wenn ich endlich meinen eigenen Tisch habe, werde ich mal ein paar Testreihen durchführen. Bin aber skeptisch, da es bisher mit dem Unter-die-Stange-Ziehen sehr gut geklappt hat (Vor allem beim Abroller aus der Mitte nach links oder rechts ins äußerste Eck). |
|
| Nach oben |
|
 |
Master_Skull

Kickertisch: china-hammer(noch) eigenbau in produktion :D
|
Verfasst am: 20.08.2006, 10:59 Titel: |
|
|
| naja abroller auser mitte bkomme ch eigentlich so gut wie nie hin ist ja ber wohl auhc nciht sehr spielrelevant, denn man bringt ja wohl lieber den ball auf die 3er anstatt es mit der 5er zu probieren... |
|
| Nach oben |
|
 |
k4ktus

|
Verfasst am: 20.08.2006, 13:34 Titel: |
|
|
| Ryu hat folgendes geschrieben: |
| Hmmh, gilt das jetzt nur für den Rechtslang oder auch für den Abroller aus der Mitte? Wenn ich endlich meinen eigenen Tisch habe, werde ich mal ein paar Testreihen durchführen. Bin aber skeptisch, da es bisher mit dem Unter-die-Stange-Ziehen sehr gut geklappt hat (Vor allem beim Abroller aus der Mitte nach links oder rechts ins äußerste Eck). |
das heißt gar nichts. nur weil man den ball trifft, muss der schuss noch lange nicht sauber sein. in jeden fall ist dadurch der Abroller um einiges schwerer zu lernen, weil mehr ballgefühl gefragt ist.
und nur weil das a und b so sagen, heißt das auch nicht das allgemeingültigkeit hat (da bezieh ich mich mal mit ein). Dazu hatten wir aber erst einen längeren thread. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

|
Verfasst am: 20.08.2006, 14:53 Titel: |
|
|
@ K4ktus: Wie gesagt, ich werde beides ausprobieren und dann mal schauen. Ich bin ja auch noch dabei, den Abroller richtig zu lernen, zufrieden bin ich mit mir noch nicht. Hast auf jeden Fall Recht, im Endeffekt kommt es darauf an, wie man persönlich am besten klar kommt. Meinst du denn jetzt, dass das Parallel-Ziehen schwieriger ist?
@ Master Skull: Mit Mitte meine ich natürlich nicht die 5er Stange, sondern die Mitte vorm Tor auf der 3er Stange Also die Elfmeterposition, von der man den Abroller nach links oder rechts schießen kann. Wie bei den Meisten hier klappt es bei mir (noch) nach rechts besser als nach links. Aber ich arbeite dran. |
|
| Nach oben |
|
 |
k4ktus

|
Verfasst am: 21.08.2006, 19:05 Titel: |
|
|
| naja mit dem unter die stange ziehen fängt glaub ich jeder an. das parallel laufen lassen ist dann eher schon einer weiterentwicklung, und bedarf deswegen einiges mehr an übung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Till
|
Verfasst am: 21.08.2006, 19:24 Titel: |
|
|
| Mein Tipp mit dem nach hinten ziehen galt auch nur für wirklich schräge schüsse. |
|
| Nach oben |
|
 |
|