RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

trainiert ihr daheim oder im verein?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING
Vorheriges Thema: Probleme mit defense!!! hilfe      ---       Nächstes Thema: Schräger Front-Pin-Shot  

trainiert ihr im verein oder daheim?
ich bin im verein
15%
 15%  [ 6 ]
ich lerne/übe techniken daheim
71%
 71%  [ 28 ]
ich spiele daheim ohne techniken auszuprobieren
12%
 12%  [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 39

Autor Nachricht
Leider

Kickertisch: Ullrich-Kicker 96kg

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 17:49    Titel: trainiert ihr daheim oder im verein? Antworten mit Zitat

hallo,

ich möcht mal wissen wie viele von euch in einem verein sind. und v. a. wie viele zu hause techniken lernen und üben. habt ihr wirklich die motiavation (fast) jeden tag oder zumindest 2 mal die woche techniken zu üben auf den kicker?

dann hätt ich noch ne frage an die vereinsspieler? was macht ihr im verein? wie lange spielt ihr und wie lange macht ihr nur techniken? wie sieht so eine kickerstunde aus?

wenn ihr im verein spielt und zusätzlich zuhause übt, dann klickt in der umfrage bitte "ich bin im Verein" an.
View user's profile Send private message E-Mail senden
Selbermacher
Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich trainiere zuhause. Dafür habe ursprünglich angefangen Kicker zu bauen.
Phasenweise auch mal jeden Tag (Im Moment)
Dann abhängig von Motivation/"Dringlichkeit"
Kann mal um 5Std. sein oder (meistens) zwischen 1-3Std.
Dann gibt es aber auch (meist Tief-)Phasen in denen ich gar nicht trainiere.
Wäre bei mir auch kontraproduktiv, weil ich warscheinluch nur den Frust schüren würde. Winken
Beim Training bin ich sehr pingelig und gehe äußerst analytisch an die Sache.
Ich achte ganz genau auf Handhaltung, saubere Bewegung und Genauigkeit.
Oft benutze ich beim Training den für die Jeweilige Übung schwierigsten Ball.
Seit Monaten Traiere ich mir mit Gewalt eine neue Schußtechnik/Handhaltung für Links an.
Seit 2 Tagen habe ich nun endlich die ersten Früchte ernten können und kann jetzt innerhalb von 2 Tagen (ca. 2Std/Tag) einen neuen Schuß lernen der dann auch zuverlässig funktioniert. Nur möglich weil ich jetzt langsam eine schöne saubere Technik mit der Linken habe.

Ich stelle beim Spielen sehr hohe (zu hohe?) Ansprüche an mich.
Dieser Anspruch und der Erfolg der sich gelegentlich einstellt bringen mich immer wieder dazu, zu trainieren. Auch wenn ich manchmal echt keinen Bock habe. Winken
Ich glaube nicht das ich besonderes Talent habe, sondern eigentlich nur "mithalten" kann weil ich so pedantisch auf meine Technik achte.
Es gibt Leute die sind da ganz anderer Meinung, aber sie wissen nicht was ich für ein Training mach. Winken

Ich kenne keinen in meiner Umgebung (auch keine langjährigen Turnierspieler) die in der Lage gewesen wären mir eine saubere Technik beizubringen. Viel eher sehe ich das einige sich mit einer unsauberen Technik quälen und lediglich durch viel Training so weit gekommen sind. (meine Meinung)

So ich denke das sollte (erstmal) reichen.

hoodlum

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich trainiere auch zu Hause. Sowas wie einen Verein gibt es hier eh nicht.

Dabei gehe ich nicht ganz so genau vor. Ich stehe zwar täglich am Tisch aber unterschiedlich lange. Ab und zu übe ich immer wieder den gleichen Schuss oder ich trainiere Spielzüge. Und zwischendurch muss meine Freundin als Gegnerin dienen, um das ganzegegen einen sich bewegenden Tormann auszuprobieren.

Aber ob ich eine saubere Technik habe? Keine Ahnung!
Woher weiß man das?

Bei den Videos z. B. werden meist nur die Figuren, selten die Hände gezeigt. Wenn, dann in einem Affentempo, so dass man nicht viel erkennt. Schade eigentlich.

Gruß,
hoodlum
View user's profile Send private message
Selbermacher
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast recht:
"Woher weiß man das?"

Ich habe das meiste durch probieren herrausgefunden.
Dazu habe ich mit Spielern verglichen die in der Lage sind eine konstant gute Form am Tisch zu zeigen.
Dabei habe ich herraus gefunden, daß die Leute die zusätzlich am variabelsten spielen, diejenigen mit der saubersten Technik sind.

Im nachhinein (für mich) auch logisch, denn nur eine wirklich ausgereifte Technik läßt zuverlässiges variantenreiches Spiel zu.

Thiele z.B. zeigt eine Handhaltung für Links.
Seine Vorschläge habe ich versucht umzusetzen. Bin dabei aber nur mäßig erfolgreich gewesen.
Zum einen weil jeder schnelle Pass mit Kraft aus dem Arm geschossen werden muß und zum anderen weil es (für mich) eine unnatürlich Haltung/Schußtechnik ist.

Godfather

Kickertisch: Lehmacher P4P

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Frage: Kann man, wenn man nicht in einem Verein ist, bei einem Turnier teilnehmen? Oder erfogt die Anmeldung nur übern Verein?

zum topic: spiele auch daheim und übe technik

Selbermacher
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das hängt ganz von dem jeweiligen Turnier ab.
Je nach Organisator/Disziplin kann das völlig unterschiedlich sein.

Was genau möchtest du den spielen?

Leider

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

@ selbermacher

bis zu 3 stunden Geschockt. übst du da nur techniken oder spielst du da auch gegen jmd.

welche turniere gibts eigentlich? und was für disziplinen? soccern und kickern oder gibts mehr. wär nett wenn du mich mal ein wenig aufklären könntest. Anbet
Selbermacher
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Fast ausschließlich Technik.
Immer allein.

Turniere:

Guck mal hier rein, da steht ne Menge drin.
Natürlich gibt es noch einges mehr, aber ist hat je nach Dachverband/Veranstalter unterschiedlich.

Leider

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

ich üb immer (also seit heute erst richtig Mr. Green ) den ball mit der 5er-reihe hinundherzupassen. ohne dass ich ihn verliere.
da fangts schon mal an dass ichs fast nie schaffe den ball so einzuwerfen dass er zu meiner seite rollt. Neutral den thread "balleinwurf" oder wie der wieder hieß hab ich mir schon durchgelesen.

dann haut das klemmen nicht hin. wenn ich den ball vor der figur habe so, dass ich weder hinten noch vorne klemmen kann. wie schaff ichs da den ball vorne einzuklemmen. das schaff ich auch nie.

und aus dem ganzen frust, weil nie irgendetwas und oft auch nicht mal annähernd etwas funktioniert, üb ich immer nur 10 min. länger hab ich keine lust und auch die motivation nicht dazu.
Selbermacher
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Am Anfang hilft erstmal nur: Dran bleiben!"
Wenn sich ein einermaßenes Gefühl für den Ball eingestellt hat kann man anfangen auf seine Handhaltung und Bewegungsablauf zu achten.

Also: Wenn du gut werden willst, sei hart zu dir. Winken

Wenn du das erste mal so lange dran geblieben bist, bis es deutlich besser klappt, dann hast du auch Spaß am Training.

k4ktus

Kickertisch: P4P 06,LEO Sport 07

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

eigentlich wollte ich gar nicht antworten, weil man hier immer ziemlich schnell gesteinigt wird, aber vllt. hilft das ja dem einem und anderen.

Vorneweg es nützt gar nix nur zu Hause zu spielen und dann meinen, auf einem Turnier groß was zu reißen.
Wichtig ist in meinen Augen und damit gehe ich auch einher mit meinung der elite spieler hier bei uns, die konstanz. Es macht nämlich keinen Sinn eine woche jeden tag 5stunden zu spielen und dann eine woche pause zu machen. Das ist zwar bei anfängern noch nicht so schlimm, aber je besser man wird, umso mehr wirkt sich das aus. Also lieber weniger pro Tag, dafür konstanter das Training halten. Die Basics verlernt man zwar nie, aber das was einem gut macht, baut man dann ziemlich schnell ab.

Zweiter Punkt: Wie ich festgestellt habe, kommt man ziemlich schnell an einen Punkt, an dem man das Gefühl hat, nicht mehr besser zu werden Das ging bei mir fast ein halbes Jahr. Nachdem ich jetzt glücklicherweise leute gefunden habe, die um einiges besser sind als ich, gehts wieder bergauf. Das heißt, man sollte sofern es geht, immer gegen bessere Spieler spielen und das auch regelmäßig um eigene schwächen zu entdecken, sich andere Sachen ab zuschauen, und dann anschließend zuhause ein zu studieren. Auch deswegen rate ich ab, sich nur daheim alleine zu vergnügen oder immer gegen die gleichen trainingspartner zu spielen.

Außerdem kann man diverse sachen zuhause einfach nicht lernen, weil sich nichts bewegt. Auf Auge zu passen, kann man z.B. überhaupt nicht trainieren, und das sind dann die sachen, an denen ein Match ziemlich schnell scheitert. Letztendlich schießt man dann bei guten Verteidigern immer nur auf verdacht, und eben nicht unbedingt mit auge.

technik:
mir egal. Jeder soll so spielen, wie ers am besten für sich hält. Ich glaube kaum, dass das überhaupt jemand beurteilen kann(von mir aus, maßt euch das an, ich kanns definitiv nicht), da das so individuell ist, wie der mensch ansich. Es gibt zwar grundlagen, keine Frage, aber das, was jemanden wirklich gut macht beim kickern, muss jeder für sich rausfinden.
View user's profile Send private message E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Godfather

Kickertisch: Lehmacher P4P

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

k4ktus hat folgendes geschrieben:

Zweiter Punkt: Wie ich festgestellt habe, kommt man ziemlich schnell an einen Punkt, an dem man das Gefühl hat, nicht mehr besser zu werden Das ging bei mir fast ein halbes Jahr. Nachdem ich jetzt glücklicherweise leute gefunden habe, die um einiges besser sind als ich, gehts wieder bergauf. Das heißt, man sollte sofern es geht, immer gegen bessere Spieler spielen und das auch regelmäßig um eigene schwächen zu entdecken, sich andere Sachen ab zuschauen, und dann anschließend zuhause ein zu studieren. Auch deswegen rate ich ab, sich nur daheim alleine zu vergnügen oder immer gegen die gleichen trainingspartner zu spielen.

.

wenn kein verein in deiner nähe ist und auch keine kneipe oder wirtshaus?
was willst du dann machen? einfach gar nicht spielen?
natürlich muss man immer wieder mal nen match machen, aber alleine zu trainieren bringt schon was.
ich übe z. B. jeden Tag ne halbe Stunde und dann spiel ich mit meinem bruder 2 Stunden.
wobei ich sagen muss, dass ich alleine viel schneller besser werde als zu zweit. Denn erst muss man die Technik können, bevor man sie gegen einen Gegner ausprobiert.
Und das wichtigste beim Tischfussball ist das BALLGEFÜHL!! und dass lernt man am besten allein.

klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

möchte auch mal wieder meinen Senf dazutun. Ich finde vieles in euren Beiträgen, was meine in den letzten 7 Wochen gesammelten Anfängererfahrungen bestätigt.

Technik im Sinne sauberer Bewegungsabläufe kann man wohl am ehesten und besten alleine einüben. Wenn es dann darum geht, sie im Spiel einzusetzen, kommt man natürlich ohne Gegner nicht weit. Und dann kommt sehr schnell der Punkt, wo man nur weiterkommt, wenn der Gegner eine gewisse Qualität hat. Erst dann sieht man wieder Schwächen, gegen die man antrainieren muss. Gegen meine Frau zum Beispiel ist ein Frontpin so einfach zu versenken, dass sich da inzwischen wirklich kein Trainingseffekt mehr einstellt. Da wäre es schön, mal gegen einen besseren Verteidiger zu üben ...

@ Leider mit seinem Trainingsfrust:

Ich habe so angefangen: 3er-Reihe: a) schauen, dass man den Ball zwischen den Figuren hin- und herbewegen kann b) Front-Pin-Shot üben
-> Effekt: man hat ein recht schnelles Erfolgserlebnis, weil man auch ohne weitere Technik im Spiel den Ball mal (zufällig) auf die 3er-Reihe bekommt

Nach etwa 5 Wochen bin ich bei der 5er-Reihe angekommen: a) Ball auf der Reihe halten b) Pass zur Bande hin
-> sehr viel schwieriger und langwieriger als die 3er-Reihe: linke Hand, zu viele Figuren/enger Raum; Bewegungsablauf viel komplexer als beim Front-Pin

Ich übe immer einige Minuten, bis ich die Nase voll hab. Dann wechsle ich zu einer anderen Übung (die schon besser klapppt: 3er-Reihe); dann überprüfe ich gerne anhand von Videos guter Spieler, ob ich irgendwas grundsätzlich falsch mache; danach halte ich dann wieder einige Minuten Frustübungen aus Winken

Gruß
klaschatx
View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
Bollo
Moderator

Kickertisch: Ullrich 96kg - altes Modell

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich spiele und trainiere bisher zu Hause. Ab und an geht es mal in eine Kneipe und dann gibt es gegen bessere auch meistens die Grenzen gezeigt.

Leider habe ich atm nicht die Zeit regelmäßig (so im Schnitt 3 mal die Woche) zu üben und zu spielen, habe aber ab Montag (letzte Klausur, juchu!!!) 3 Wochen Zeit bis zum Beginn meiner Diplomarbeit, da wird dann wohl wieder ein wenig mehr gemacht.

Das von Kaktus geschriebene kann ich imho so bestätigen. Aber es sollte eigentlich klar sein, dass man von besseren natürlich mehr lernen kann. Siege analysiert man meist nicht so kritisch.

Ein Kickerverein kann ich mir gar nicht vorstellen aufzusuchen, dafür sind meine Ambitionen fürs Kickern Zeit zu opfern zu gering. Es ist definitv ein schönes Hobby für mich, aber nicht mehr!

Ciao
Bollo

Uli

Kickertisch: Ullrich 96kg

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

@leider und klaschatx:

wir sind offensichtlich in einer ähnlichen Lage - seit einigen Wochen Kickerbesitzer. (Ich habe einen Ullrich seit Juni)

Ich kann klaschatx und selbermacher nur bestätigen in dem Punkt, daß man sich am Anfang etwas "zwingen" muß, die Ballführung in den Reihen zu lernen, bzw. ein Gefühl dafür zu kriegen. Es ist einfach die Grundlage für alles weitere. Ich sehe auch, das es in der 3er-Reihe um einiges einfacher ist als in der 5er.
Ich habe aber auch gemerkt, daß es (bei der 3er) relativ schnell zu sichtbaren Erfolgen kommt, was mich schon sehr gefreut und motiviert hat.
Von daher, @leider, einfach noch etwas weitermachen, nach wenigen Tagen/Stunden sieht man wirklich erste Fortschritte.

Ich übe (trainieren wage ich es nicht zu nennen) etwa 3-4 mal in der Woche ca. 20 Minuten und spiele dann noch einige Runden gegen meine Frau.
Die DVD KickernDeluxe (Chris Marks) hat mir übrigens gut geholfen, was Übungsbeispiele angeht und zur Motivation allgemein.

Werde aber bald gezielt Freunde/Nachbarn einladen, um zu sehen, was man von denen so lernen kann.

Für die langfristige Motivation (über Jahre hinaus) denke ich, daß neben einem "Stammgegner", mit dem man sein Niveau hoffentlich gegenseitig hochschaukelt, wechselnde (bessere) Gegner ein Muß sind.
View user's profile Send private message
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de