| Vorheriges Thema: bitte um hilfe!!!!!!! --- Nächstes Thema: Kicker Game |
| Autor |
Nachricht |
an
|
Verfasst am: 05.06.2006, 17:35 Titel: Optimierung Fuß-Feld-Abstand durch Modifikation der Lager? |
|
|
Hallo,
ich besitze einen Big-Boy 3 Tisch. Ich weiß, dass man den nicht mit einem Profitisch der 3 Ls vergleichen kann, würde aber dennoch gerne im Sinne von Optimierungsmaßnahmen die verbauten Kugellager gegen Gleitlager austauschen.
Die gegebenen Vorbohrungen für die Lager sind mit 37mm leider deutlich größer als die den Außendurchmessern der gängigen Gleitlager entsprechenden 26-27,5mm. Baute ich nun Gleitlager ein, würden die in den Vorbohrungen schweben und nur durch die 3 oder 4 Befestigungsschrauben gehalten werden.
Fragen:
- Macht das aus Sicht der Stabilität Sinn, die Lager so freischwebend zu montieren? Gefahr des Ausreißens? Wenn nicht, welche Alternativen wären möglich?
- Eine weitere Idee wäre, die größeren Vorbohrungen dazu zu nutzen, die Lager und damit die Stangen höher zu montieren, um den Spielerfuß-Feldabstand zu vergrößern (von jetzt 7mm auf z.B. 12mm) und damit die Spieleigenschaften zu optimieren. Macht das Sinn? Mögliche Probleme und deren Lösung bei der Justierung / Montage bekannt? Stelle mir das freischwebende Austarieren der Stange irgendwie schwierig vor.
Vielen Dank für die Mithilfe.
MfG, An. |
|
| Nach oben |
|
 |
pucki
|
Verfasst am: 05.06.2006, 17:55 Titel: |
|
|
hallo
hast du vielleicht einen kumpel der dreher oder zugang zu einer drehbank hat ?
dann könntest du dir buchsen anfertigen lassen die einmal den aussendurchmesser deiner jetzigen lager haben und 5mm exentrisch dazu den durchmesser der lager die du verbauen möchtest
mit dem exenter kannst du die neuen lager auf den 12mm abstand bringen
oder du suchst dir ein passendes rundmaterial ( vom aussendurchmesser )
und bohrst an einer standbormaschine die bohrung entsprechen rein
gruss guido |
|
| Nach oben |
|
 |
an
|
Verfasst am: 05.06.2006, 21:49 Titel: |
|
|
Vielen Dank für den Tipp.
Habe leider keinen Kumpel der Dreher ist oder Zugang zu einer Drehbank hat. Die Idee als solches scheint aber technisch sehr ausgefeilt.
Stellt sich jetzt nur noch die Frage der Umsetzung.
Vielleicht kann man sich in einer Tischlerei MDF-/Holzrundstücke mit den entsprechenden Maßen und einer exzentrischen Lagerbohrung anfertigen lassen. Klingt auf den ersten Blick etwas budget-überschreitend.
Mal sehen.
MfG, An. |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 07.06.2006, 21:20 Titel: |
|
|
Ich habe da eine andere Idee.
Eine Brett mit einer 40er Bohrung versehen.
Dieses Brett über die vorhandene Bohrung (Lagerbohrung im Tisch), mittels Schraubzwingen fixieren und dann mit einem Forstner-Bohrer durch Bohren. (Auf 40mm)
Am besten etwas oberhalb der vorhandenen Bohrung aber so das ein komplett rundes Loch entsteht.
Diese Bohrungen mit 40er Rundstab wieder dicht leimen. Am Ende der Prozedur hat der Tisch also keine Bohrungen mehr.
Vielleicht vorher die entsprechenden Stücke (40er Rundstab) so schneiden dass sie etwas kürzer sind als die Bande breit. (Die neunen Lager sollten das mit ihrem Kragen später abdecken.)
Dann kann man wunderbar die Lagerbohrungen setzen.
Hier würde ich ein Brett als Schablone fertigen.
Und zwar so das man es von der innenseite des Tisches her benutzt.
Also Bohrungen in der Schablone, die genau 84mm von der Kante, die auf der Spielfläche aufliegen soll.
Dabei eine eventuell vorhandene hochgezogene Kante mit einrechnen (-2 bis 3 mm)
So kann man leicht sicher stellen das die Stangen überall den gleichen Abstand zur Spielfläche erhalten.
Ein bischen Aufwendig vielleicht, aber ich glaube sicherer kann man es kaum machen.
(Am 09.06.06 geändert) _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
Zuletzt bearbeitet von Selbermacher am 09.06.2006, 17:23, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
an
|
Verfasst am: 08.06.2006, 23:52 Titel: |
|
|
Mein lieber Scholli,
das hört sich aber nach Tuning für Fortgeschrittene an. Musste deinen Artikel erst 3x lesen, bevor ich letztlich kapiert habe, was du vorschlägst. Das ist aber bestimmt die kompakteste Lösung von allen. Muss mal sehen, dass ich mir jemanden besorge, der das nötige know-how hat, um mich tatkräftig zu unterstützen.
Vielen Dank auf jeden Fall.
MfG, An. |
|
| Nach oben |
|
 |
pucki
|
Verfasst am: 09.06.2006, 07:59 Titel: |
|
|
hallo
vielleicht bin ich ja ein bisschen doof , ich habe noch nicht genau
verstanden wie es gehen soll
nur das die löcher gestopft und neu gebohrt werden
gruss guido |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
an
|
Verfasst am: 10.06.2006, 18:07 Titel: |
|
|
Moin.
Vielen Dank für die Tipps.
Aber mal Hand aufs Herz. Abgesehen davon, dass stabil installierte Gleitlager was Schönes wären, machen 5mm Unterschied im Fuß-Feld-Abstand - also 12mm statt jetzt 7mm - wirklich einen riesen Unterschied? Würde mich schon interessieren, bevor ich jetzt anfange meinen Tisch zu "zerbohren"...
Ich habe bisher zumindest noch nicht beobachten können, dass die Bälle abheben oder Ähnliches. Oder geht es dabei mehr um einen wesentlichen Timing-Unterschied, wenn man dann an einem Profitisch spielt?
MfG, An. |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
Verfasst am: 10.06.2006, 19:55 Titel: |
|
|
[quote="an"]
Aber mal Hand aufs Herz. Abgesehen davon, dass stabil installierte Gleitlager was Schönes wären, machen 5mm Unterschied im Fuß-Feld-Abstand - also 12mm statt jetzt 7mm - wirklich einen riesen Unterschied?
[/quote]
Ja
| Zitat: |
Würde mich schon interessieren, bevor ich jetzt anfange meinen Tisch zu "zerbohren"...
Ich habe bisher zumindest noch nicht beobachten können, dass die Bälle abheben oder Ähnliches. Oder geht es dabei mehr um einen wesentlichen Timing-Unterschied, wenn man dann an einem Profitisch spielt?
MfG, An.
|
Es geht dabei um mehrere Aspekte.
Schußtiming ist warscheinlich noch der kleinste.
Jeder schräg geschossene Schuß ist schon bei 1mm unterschied komplett anders an zu setzen, da die Puppe dan Ball anders trifft.
Eine Abroller mit Bällen zu spielen die (übertrieben) schon fast die Stange berühren , ist megaschwer.
Von einem ganz kurz geschossenen Abroller mal ganz abgesehen.
Bedenke: Der Fuß parkt auf dem Ball und muß mit einer Kreisbewegung den rollenden Ball überholen um dann hinter ihn zu gelangen. Und: Eine (zu) große Ausholbewegung bedeutet verlorene Zeit.
Dann ist eine Ballannahme wie sie üblicherweise bei 12mm Abstand funktioniert auch nicht denkbar.
Du wirst also das zweifelfafte Erlebnis haben (in der Kneipe z.B.) das die die Bälle unterm Fuß durchrollen.
Eine Ballführung, von Puppe zu Puppe auf der 5er Reihe funktioniert nur hinreichend zügig wenn die Puppen 1-2mm angehoben und gesenkt werden. Das bedeutet auch hier wieder das du dich für einen
"normalen" Tisch komplett umstellen müsstest,weil du aus Gewohnheit die Puppen zu hoch halten wirst.
Je länger du spielst umso mehr Bewegungen/Haltungen gehen in "Gewohnheit" über, diese sind
im Spiel auch Sinnvoll. Aber nur dann wenn sie einem das Spiel nicht erschweren. Sondern
dadurch die Konzentration auf das Spiel selbst oder die Beobachtung der gegnerischen Abwehr gelegt werden kann.
Um es dann nochl ab zu runden:
Es ist sauschwer eine Gewohnheit zu lassen. Ganz besonders wenn es im "Spielstress" gemacht werden soll.
Ich würde deshalb jedem eine "saubere Technik" empfehlen. Diese lässt sich immer einsetzen auch wenn es bedeutet das man am Anfang etwas länger um Erfolge kämpfen muß. Wenn die Technik sitzt geht dafür umso mehr und auch deutlich konstanter. (Form-Hoch/Tief) _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
an
|
Verfasst am: 12.06.2006, 19:52 Titel: |
|
|
Hört sich natürlich alles ganz plausibel an. Da muss ich wohl wirklich zu Bohrer und Säge greifen
Vielen Dank für die Tipps.
MfG, An. |
|
| Nach oben |
|
 |
|