RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Spielfeld Selbstbau?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN
Vorheriges Thema: Braucht man eigendlich die Gewindestangen?      ---       Nächstes Thema: Sorry CLOSE!  
Autor Nachricht
qwertz

BeitragVerfasst am: 01.06.2006, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

qwertz hat folgendes geschrieben:
OK, vielleicht werde ich das auch so machen.

Wie sieht das eigentlich aus, muss das KK-Feld auf ne Mdf-Platte. Reicht nicht auch Span? Ich finde das Leohart-Feld bei KK sieht so aus als wäre es auf Span.

Ausserdem habe ich noch eine Frage zur Statik: Wie ist das wenn man für die Seitenwände nur 22mm Mdf nimmt.(Geht ja laut Selbermacher) Können die das Spielfeld auf Dauer überhaupt gut tragen oder sackt das irgendwann durch?

MfG

Vielleicht hatte ich mich hier nicht klar genug ausgedrückt. Mit Statik meine ich würdet ihr lieber die Basisplatte eines Spielfeldes unter den Rahmen schrauben oder die Platte auf an den Seitenteilen befestigten hölzern auflegen?
View user's profile Send private message
Master_Skull

Kickertisch: china-hammer(noch) eigenbau in produktion :D

BeitragVerfasst am: 01.06.2006, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

naja ich werde ihn auf jeden fall auf hölzer auflegen, ganz logisch!

denn:
so klappt es mit dem festziehen der gewindestangen.
ich kann jederzeit das spielfeld austauschen, falls cih z.b. plötzlich tornado liebe und somit ne glasplatte einlegen oder falls etwas kaputt geht.
der korpus aht mehr stabilität, da er nicht zwishcendurch "wieder2 zusammengeleimt ist.

das isnd meine gedanken dazu :_)
View user's profile Send private message E-Mail senden
qwertz

BeitragVerfasst am: 01.06.2006, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

ok aber dann steht das spielfeld nicht direkt auf den Tischbeinen es wird also nur durch den Rahmen getragen. Daher meine Frage ob die Seitenteile bei 22 mm Mdf der Dauerbelastung standhalten
ypsilon

BeitragVerfasst am: 01.06.2006, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Moin.

Ich wuerde - auch im interesse des möglichst hohen Gewichts - auf Nummer Sicher gehen und mehr nehmen. (Nur mal so als Meinung.)

Gruesse
PeeR
View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 02.06.2006, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

qwertz hat folgendes geschrieben:
OK, Danke. Aber was mir noch zu schaffen macht ist das anheben der Banden - auch bei ner 30 mm Platte schwierig, weil was könnte ich als Keil nutzen? Hat einer ne Idee? Problem ist nämlich, dass man etwas braucht was zu einer gleichmäßigen Schräge führt.

Hi,

bei uns im toom gibt es dreieckige Holzleisten, die auf einer Breitevon 20 mm von 0 auf 8 mm ansteigen (hoffentlich verständlich?). Da werde ich bei 2 oder 3 mm einen Längsstrich machen und dann die Leisten genau bis zu diesem Strich zwischen Trägerplatte und Spielfeld leimen. Der Rest wird beigesägt/gehobelt/geschliffen (je nachdem, mal schauen).

Gruß
klaschatx
Master_Skull

Kickertisch: china-hammer(noch) eigenbau in produktion :D

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

joar so wie dus gemacht ahst mit den keilen klatschx würd ich auhc gern machen, deshlab war ich ehute beimhonbach und praktiker, habe jedoch leider keine dreiecksleiste gefunden mit so einer steigung ( also dem steigungswinkel von 0 auf 8 über eine strecke von 20mm). gibts die noch in einem anderen baumarkt, da in meiner umgebung kein toom ist. grml.

wie dick sollte den nun der keil am äußersten ende sein.(also um wie viel mm das spielfeld hochheben?), denn 2 mm ist ja wirklich so gut wie nichts.
View user's profile Send private message E-Mail senden
Selbermacher
Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Am Rand 2-3mm.
In den Ecken 10-12mm.

ypsilon

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

moin.

Mag sein, dass ich das Problem übersimplifiziere aber muss es wirklich ein genauer Keil sein? Ausgehend vom KK Spielfeld würde ich sagen, dass - wenn ein Hohlraum unter der angehobenen Fläche entsteht - das Spielfeld trotzdem halten müsste da das Feld ja recht dick ist.

Dafür wuerde schon ein kleines angeschrägtes Klötzchen welches max. 10-12 mm hoch ist (im Falle der Ecken) ausreichen.

Fuer die Seiten sollen auch Zündhölzer (ohne Kopf natuerlich) gehen erinnnere ich?

Gruesse
PeeR

-------------------------------------------------------------
http://www.kickerbau.de (Beta!)
klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.08.2006, 07:47    Titel: Antworten mit Zitat

ypsilon hat folgendes geschrieben:
moin.

Mag sein, dass ich das Problem übersimplifiziere aber muss es wirklich ein genauer Keil sein? Ausgehend vom KK Spielfeld würde ich sagen, dass - wenn ein Hohlraum unter der angehobenen Fläche entsteht - das Spielfeld trotzdem halten müsste da das Feld ja recht dick ist.

Dafür wuerde schon ein kleines angeschrägtes Klötzchen welches max. 10-12 mm hoch ist (im Falle der Ecken) ausreichen.

Fuer die Seiten sollen auch Zündhölzer (ohne Kopf natuerlich) gehen erinnnere ich?

Gruesse
PeeR

-------------------------------------------------------------
http://www.kickerbau.de (Beta!)

Hi,

Die 9 mm MDF des Spielfeldes tragen auch dann, wenn man unter die Ecken nur Klötzchen unterlegt; das stimmt schon. Es ist aber auch kein Problem, für die Ecken aus MDF passende Keile zurechtzusägen - MDF ist aufgrund der kleinen Fasern sehr gut und gleichmäßig bearbeitbar, deshalb kann man da auch leichter als bei echtem Holz gleichmäßige Ergebnisse erzielen. (Zur Erklärung: Holz hat harte und weiche Partien; das Sägeblatt einer Stichsäge neigt daher immer dazu, dem Maserungsverlauf folgend schräg zu sägen.)

Für die Banden: Die Arbeit mit der Dreiecksleiste habe ich als sehr angenehm empfunden. Mit Streichhölzern wird das mit Sicherheit fummeliger. Bei uns im toom gibt es eine recht große Leistenauswahl. Gerade Leisten dieser Machart sind aber in meinen Augen eher Bastel- und Modellbauartikel -> Bastel- oder Modellbauladen?

Gruß
klaschatx
muppa

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 12:36    Titel: Bandenerhöhung Antworten mit Zitat

Erstmal ein großes Hallo an alle Smilie

Bin hier schon ein Weilchen am mitlesen, und hab gestern auch mal die ersten Teile bei den zwei großen K bestellt. Unter anderem das 30EUR Spielfeld, wozu ich hier auch gleich mal eine Frage stellen möchte:
Es geht um die Bandenerhöhung.......wie weit setze ich die denn vom Spielfeldrand an? also 2 mm in der höhe, ok.....aber wo soll die Nut von unten ins spielfeld, an der es hochgebogen wird? und wie breit sollte diese Nut sein?

Das muss erstmal reichen.....danke schonmal an alle die antworten und alle die sich hier am Forum beteiligen Winken

ciao

Käpt'n Blaubär

Kickertisch: LÖWEN Soccer

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß nicht genau ob ich´s richtig verstanden habe, aber bei der seitenbandenerhöhung kommt keine nut von unten ins spielfeld!

siehe auch hier:
http://www.a-better-tablefootball.be/de/spielfeld_5.htm
klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Käpt'n Blaubär hat folgendes geschrieben:
ich weiß nicht genau ob ich´s richtig verstanden habe, aber bei der seitenbandenerhöhung kommt keine nut von unten ins spielfeld!

siehe auch hier:
http://www.a-better-tablefootball.be/de/spielfeld_5.htm

Doch doch, das kann man so machen - funktioniert sehr gut:

http://people.freenet.de/klaschatx/kicker/umsetzung.htm

Bezüglich der idealen Maße hatte Selbermacher mal irgendwo was geschrieben. Da warten wir am besten mal, bis er sich hier noch mal dazu äußert.

Gruß
klaschatx
Capone

Kickertisch: No-Name :(

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Der Post von Selbermacher ist 5 Posts über diesem hier Winken

--> www.nordischkicker.de.vu <--
View user's profile Send private message E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Capone hat folgendes geschrieben:
Der Post von Selbermacher ist 5 Posts über diesem hier Winken

Richtig. Nur steht da die gesuchte Angabe nicht drin: Wie weit vom Rand weg soll die Nut mit welcher Breite gefräst werden, um auf das gewünschte Gesamtmaß zu kommen?

Gruß
klaschatx
Käpt'n Blaubär

Kickertisch: LÖWEN Soccer

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

klaschatx hat folgendes geschrieben:
Doch doch, das kann man so machen - funktioniert sehr gut:
http://people.freenet.de/klaschatx/kicker/umsetzung.htm

Verlegen , hab ich gar nicht mitbekommen! Winken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de