|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema: ts leonhart oder p4p-home - ich werde noch verrückt --- Nächstes Thema: "Schneller Kicker"? |
| Autor |
Nachricht |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 02.08.2006, 12:19 Titel: |
|
|
Nein, es hört sich nur schwierig an:
Jedes "größere" Teilchen das beim schleifen abgetragen wird, wird durch die Schleifscheibe vom Werkstück abgetrieben. (das kennt jeder - "Funkenflug")
Also jedes dieser beschleunigten und erhitzen Teilchen glüht je nach Legierung unterschiedlich.
Das heißt es unterscheiden sich Temperatur und Dauer.
Wenn ein solches Teilchen am anfang sehr heiß ist (helle Farbe) und kurz vor dem Ausglühen "explodiert" (Stachelform) dann haben wir folgendes Bild eines Strahles:
Ein länglicher hellgelber Strahl mit Sternförmigen "ausfransungen" am Ende.
So gibt es unterschiedliche Bilder:
Kurze glatte orange Strahlen ohne Explosionen.
Lange hellorange Strahlen mit gelben Sternchen am Ende
Hellgelbe Strahlen mit lebhaften Explosionen (fast schon wie eine Wunderkerze)
...
Wie du siehst nicht so schwierig wie man denken sollte.
Das lernt jeder Metaller in den ersten 2 Lehrjahren. (Oder lernt man das heute nicht mehr) _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
k4ktus

Kickertisch: P4P 06,LEO Sport 07
|
Verfasst am: 02.08.2006, 16:19 Titel: |
|
|
| schlomo_ortega hat folgendes geschrieben: |
hallo kaktus
Du bekommst da was durcheinander. ITSF Turniere/Disziplinen sind für alle zugänglich.
Was Du meinst sind DTFB Ranglistenturniere.
Um dort teilnehmen zu können, musst Du Mitglied eines dem DTFB angeschlossenen Landesverbandes sein - Z.B. über Mitgliedschaft in einer Spielgemeinschaft die in einem Landesverband gemeldet ist usw.
Es gibt noch einen anderen Grund sich einen Tecball zu kaufen: Es ist ein Soccertisch mit unschlagbarem Preis/Leistung Verhältnis. ITSF Tisch hin oder her.
Gegenfrage wäre ja: Schaffst Du Dir nen P4P an, nur um P4P Turniere zu spielen?
Und noch ein Argument: Wenn P4P nächstes Jahr auf Hohlstangen umstellt und er gedenkt solche Turniere mal zu spielen hat er schon ein Jahr Erfahrung auf Soccer mit Hohlstangen. Der Tisch ist dann ja auch, abgesehen vom Tor identisch. |
okay kann sein das das itsf tunier für alle offen ist. muss ich erst noch mal etwas genauer lesen. habs nur vom hören sagen. is aber auch müsig drüber zu reden, weil die events nicht unbedingt in der nähe sind, und auch noch ziemlich selten.
Voll/Hohlstangen:
ich bin der meinung oder erfahrung, das der umstieg von voll auf hohl keinerlei probleme macht. Ich würde es sogar eher als nachteil empfinden nur auf hohlstangen zu lernen, weil man dadurch eine schlechtere Technik bekommt, weniger kraft etc. von daher ist klar, welche einstellung ich da habe. Außerdem hab ich das gefühl das auf den hohlstangen tischen, man bei weitem keine so harten schüsse zusammen bekommt. begründen ließe sich das evtl. über die impulserhaltung.
Materialtechnisch ist meiner Einschätzung nach, nur das gewählte Herstellungsverfahren von Bedeutung. Man wird tunlichst vermeiden, irgendwelche hochlegierten Stähle zu verwenden, weil teuer und wesentlich aufwendigere Logistik in Sachen QS. Schätzungsweise wird man also einen Wald und Wiesen Stahl verwenden. Optimalerweise kalt gezogen oder gedrückt(teuer). Die Varianten die man so auf den nonames sieht sind meistens warmgewalzt oder im Strang gegossen. eher ungeeignet für solche Anwendungen.
Tischwahl:
ich kaufe den Tisch, auf den ich künftig spiele, was anderes macht eigentlich keinen Sinn, deswegen ist mir persönlich der Hersteller, Typ oder sonstwas eigentlich egal. |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
Verfasst am: 02.08.2006, 16:28 Titel: |
|
|
| k4ktus hat folgendes geschrieben: |
| Materialtechnisch ist meiner Einschätzung nach, nur das gewählte Herstellungsverfahren von Bedeutung. Man wird tunlichst vermeiden, irgendwelche hochlegierten Stähle zu verwenden, weil teuer und wesentlich aufwendigere Logistik in Sachen QS. Schätzungsweise wird man also einen Wald und Wiesen Stahl verwenden. Optimalerweise kalt gezogen oder gedrückt(teuer). Die Varianten die man so auf den nonames sieht sind meistens warmgewalzt oder im Strang gegossen. eher ungeeignet für solche Anwendungen. |
Ähem ...?
http://www.classen-kicker.de/kicker....n/kickerstange_massiv.htm _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
k4ktus

|
Verfasst am: 02.08.2006, 16:51 Titel: |
|
|
tjo dann blätter mal nach was federstahl ist.... das sind typischerweise unlegierte stähle...gibt zwar auch welche die man als legiert bezeichnet aber eben "nur" mit nem relativ hohen silizium anteil. deswegen rosten die dinger auch sofort wenn das chrom ab ist. wie schon gesagt, ist die materialwahl "eher" zweitrangig, wichtiger und da wirds eben auch gleich wesentlich teuerer, sind die herstellungsverfahren(know how). Genaueres findet man in der DIN17 221 und 2
€: grunz  |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
Verfasst am: 02.08.2006, 17:35 Titel: |
|
|
Sorry hast Recht:
Federstahl ist ein niedrig Legierter Stahl.
| Zitat: |
| Schätzungsweise wird man also einen Wald und Wiesen Stahl verwenden. |
Fehderstahl ist aber nicht vergleichbar mit irgend einem billigen Baustahl (WaldundWiesenStahl)
Wir brauchen uns jetzt nicht in Prozenten verstricken (Hochlegiert oder nicht)
Fakt ist das eine Hohlstange nicht aus nem billigen Baustahl sondern mindestens aus Fehderstahl sein sollte.
Baustahl: Zugfestigkeit Rm = 310 - 540 N/mm²
Federstahl: Zugfestigkeit Rm =1.000 - 1.700 N/mm²
Darüber hinaus ist Federstahl um einiges elastischer. Heßt also man kann es deutlich weiter biegen ohne das es sich dauerhaft verformt.
Also ein Stahl der den Anforderungen entspricht.
Das ist es doch worauf es ankommt oder?
Nachtrag: Federstahl ist mittels Funkenprobe gut von Baustahl zu unterscheiden. _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
Meyers Ralf
|
Verfasst am: 02.08.2006, 18:03 Titel: |
|
|
| Selbermacher hat folgendes geschrieben: |
Boa, das ist ja ärgerlich.
Wie stark sind die Stangen denn verbogen?
|
Die 2er und 3er laufen 3 bis 4,5 mm unrund, d. h. die Stangen weichen in der Mitte 1,5 bis 2,25 mm von der Geraden ab. Es wäre noch mehr, wenn ich die Stangen nicht ständig wieder gerade biegen würde. Torwart und 5er laufen max. 0,5 mm also kaum merklich unrund.
Das ist auch gleich ein Hinweis, wie man die Fehllieferung erkennen kann: Einfach die Stangen in der Mitte mit 30 bis 40 kg belasten, wenn es eine bleibende Verformung gibt ist es minderwertiger Schrott.
| hoodlum hat folgendes geschrieben: |
Bei dem Turnier in Varel hatten die Spieler das gleiche Problem. Lt. Hr. Lehmacher wurden vom Lieferanten falsche Stangen geliefert. Die "guten" Standartstangen sollen 2-3 mal so haltbar sein wie die Vollstangen vom P4P. Da ich mir ebenfalls den Tecball-Tisch gekauft habe, aufgrund einer Verletzung den Tisch noch nicht richtig bespielen konnte, hatte ich natürlich Angst, auch die schlechten Stangen erwischt zu haben ohne es zu merken. Ich habe micht dann an Hr Brandt, Prokurist Fa. Lehmacher, gewandt. Es wurde ausgeschlossen, dass ich die "schlechten" Stangen habe, wenn aber doch, würde man sie austauschen. Leider kann man nicht sagen wie die Stangen auseinanderzuhalten sind.
Insgesamt habe ich immer noch ein schlechtes Gefühl. Ich habe auch nichts von einem Rückruf gehört. Es ist schwer vorzustellen, dass die "schlechten" Stangen nur in den Vareler Turniergeräten verbaut waren.
Würde mich freuen wenn Du über das Gespräch mit Hr. Lehmacher berichten würdest.
Gruß,
hoodlum |
Ich habe vorhin mit Herrn Brandt zwecks Reklamation telefoniert und bin mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden:
Die "guten" Standardstangen sind zur Zeit nicht lieferbar und es ist auch noch nicht sicher, wann sie wieder lieferbar sind. Es war von ca. 4 Wochen die Rede. Diese Stangen hätte ich sicherlich auf dem Kulanzwege bekommen können, aber weitere 4 Wochen oder länger mit den Schrottstangen ist für mich nicht akzeptabel.
Die "super" Edelstahlstangen dagegen sind sofort lieferbar. Deshalb hat Herr Brandt angeboten, uns vier Edelstahl-Stangen zum Sonderpreis von 50,- EURO zuzuschicken. Soweit wäre das eine faire Lösung gewesen.
Leider hat Herr Brandt kurze Zeit später nochmal zurückgerufen und (mit fadenscheiniger Begründung) gesagt, dass er doch 90,- EURO für die Stangen haben muß. Ich bin nicht der Typ dafür soetwas auszudiskutieren, sondern will einfach möglichst schnell vernüftige Stangen am ansonsten genialen TecBall haben. Also zahlen und ab dafür.
Zusammenfassend kann man sagen, dass es der Firma Lehmacher mit dem TecBall gelungen ist einen Tisch von Weltklasse zu bauen, mit der kundenfreundlichkeit bin ich dagegen nicht ganz so zufrieden.
Abschließend für Leute aus Hannover und Umgebung: Unser TecBall steht zusammen mit einem Garlando und einem alten Leonhart in der Kneipe MEPHISTO, Zur Bettfedernfabrik 3; 30451 Hannover (Faustgelände im Stadtteil Linden Nord). Das MEPHISTO ist täglich ab 17:00 h geöffnet. Wer Lust hat kann ja mal vorbeikommen, ich werde auch gleich rübergehen.
Gruß von Ralf Meyer & Oliver Peters _________________ Gewalt ist keine Lösung, wenn man nur drüber redet. |
|
| Nach oben |
|
 |
k4ktus

|
Verfasst am: 03.08.2006, 20:33 Titel: |
|
|
Sorry hast Recht:
Federstahl ist ein niedrig Legierter Stahl.
| Schätzungsweise wird man also einen Wald und Wiesen Stahl verwenden. |
Fehderstahl ist aber nicht vergleichbar mit irgend einem billigen Baustahl (WaldundWiesenStahl)
Wir brauchen uns jetzt nicht in Prozenten verstricken (Hochlegiert oder nicht)
Fakt ist das eine Hohlstange nicht aus nem billigen Baustahl sondern mindestens aus Fehderstahl sein sollte.
Baustahl: Zugfestigkeit Rm = 310 - 540 N/mm²
Federstahl: Zugfestigkeit Rm =1.000 - 1.700 N/mm²
Darüber hinaus ist Federstahl um einiges elastischer. Heßt also man kann es deutlich weiter biegen ohne das es sich dauerhaft verformt.
Also ein Stahl der den Anforderungen entspricht.
Das ist es doch worauf es ankommt oder?
Nachtrag: Federstahl ist mittels Funkenprobe gut von Baustahl zu unterscheiden. |
das trifft so auch bei vollstangen zu (das dürfte normaler draht sein, woraus man auch spiralfeder biegt.z.b. auto). aber ich bin mir nahezu sicher das es bei hohlstangen kein federstahl ist, da die bearbeitung zu einem hohlprofil mit federstahl äußerst prikant sein dürfte, und die Sache unendlich teuer wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
Verfasst am: 03.08.2006, 20:42 Titel: |
|
|
Vernünftige Hohlstangen (nicht aus Baustahl) SIND relativ teuer.
Aus den von dir vermuteten Gründen (aufwendige Herstellung)
Aber nur diese Hohlstangen halten den Anforderungen auf Dauer stand.
Guck dir mal an wie unsere Freunde ,die Schweizer, nen Rechslang schießen!
Da bekommt man zweifel ob eine Hohlstange aus Federstahl das überhaupt aushalten kann.
Überprüfe deine Vermutungen ("dürfte" ... "ziemlich sicher" ...) bevor du Behauptungen als Tatsachen darstellst. Damit hilfst du niemandem. _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 04.08.2006, 07:05 Titel: |
|
|
(...)
Überprüfe deine Vermutungen ("dürfte" ... "ziemlich sicher" ...) bevor du Behauptungen als Tatsachen darstellst. Damit hilfst du niemandem. |
Boa menno, jetzt waren du und der Kaktus fast so weit, mal wieder sachlich und ohne Anbluffen miteinander zu reden und dann kommt wieder so was. Muss das immer sein?
Gruß
klaschatx
PS: Ja ja ich hätte Zivildienst machen oder Pastor werden sollen (du merkst, ich komm' nicht drüber weg ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
Verfasst am: 04.08.2006, 11:08 Titel: |
|
|
| klaschatx hat folgendes geschrieben: |
(...)
Überprüfe deine Vermutungen ("dürfte" ... "ziemlich sicher" ...) bevor du Behauptungen als Tatsachen darstellst. Damit hilfst du niemandem. |
Boa menno, jetzt waren du und der Kaktus fast so weit, mal wieder sachlich und ohne Anbluffen miteinander zu reden und dann kommt wieder so was. Muss das immer sein? |
Nein, du hast Recht: Es müßte eigentlich nicht sein.
Die Sache ist aber die:
Ich weiß das weder bei Hohlstangen noch bei Vollstangen kein Baustahl verwendet wird!
Aber es wird nichtmal der Hinweis darauf, auf der Homepage einers Onlineshops aktzeptiert.
Es werden vielmehr Vermutungenüber über Tatsachen gestellt.
Der Effekt wird sein das jeder dem glaubt der ihm sympatischer erscheint.
Wem bringt das was?
Ist es mit der Überlegung immernoch als Unsachlich anzusehen, wenn ich anmerke das Vermutungen der Wahrheitsfindung nicht dienlich sind?
Wenn nur 4 Augen an dieser Diskussion beteiligt wären, wäre es mir egal. Es sind aber einige mehr ...
Gruß
klaschatx
PS: Ja ja ich hätte Zivildienst machen oder Pastor werden sollen (du merkst, ich komm' nicht drüber weg ) |
Ups, was habe ich angerichtet?
War nicht so gemeint. Es ging wirklich nur um die Nylons.  _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 04.08.2006, 11:23 Titel: |
|
|
@Selbermacher
Ich verstehe und gutheiße deine Intention, aber Kennzeichen einer _sachlichen_ Auseinandersetzung ist IMHO gerade, dass möglichst keine Emotionen aufgrund persönlicher Animositäten einfließen.
(Davon ab sollte ich mich ja eigentlich überhaupt nicht einmischen, wenn hier zwei Streithähne meinen, sie müssten ihre Kämpfe öffentlich ausfechten. Und nein - ich möchte jetzt eher nicht diskutieren, wer angefangen hat, mit den Förmchen zu werfen )
Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
Verfasst am: 04.08.2006, 11:47 Titel: |
|
|
Emotionen kannst du hier eigentlich nur reininterpretieren, solange sie nicht expliziet gekennzeichnet sind.
Um das zu erleichtern wurden Smilys erfunden.
Welche genau sind dir aufgefallen?
Ich habe versucht klar zu machen worum es mir geht, das hatte mit Emotionen nur am Rande zu tun.
Dieses Forum soll Informieren und nicht verwirren.
Wenn ich einen Verdacht habe dann kannn ich den selbstverständlich äußern, aber bitte als Verdacht/Vermutung.
Da kann man ja dann auch drüber reden (wie am Anfang).
Aber beharrlich darauf pochen das geglaubtes doch richtig sein muß, verwirrt nur diejenigen die es nicht beurteilen können. _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 04.08.2006, 12:38 Titel: |
|
|
... hörte sich für mich im Gesamtkontext ziemlich gereizt an. Und um einen Sachverhalt richtig zu stellen, brauchst du eine Person nicht explizit dazu auffordern, ihr Verhalten zu ändern. In Anbetracht eurer gemeinsamen Vorgeschichte, in der es ja immer wieder mal gefunkt hat, wirkt ein solcher Satz mit der entsprechenden Aufforderung dann IMHO nicht eben deeskalierend.
Im übrigen bedauere ich es wirklich, manchmal einfach nicht den Rand halten zu können, wenn sich irgendwo eine verbale Prügelei anbahnt; denn: Was geht mich das überhaupt an?
Um das noch mal zu betonen: Ich will dir nix Böses mit meinem Einwurf. Ich find's nach wie vor gut, dass du dich hier im Forum so einbringst.
Da das nun seit einigen Beiträgen schwer OT ist, würde ich EOD vorschlagen oder alternativ Fortsetzung über PN.
Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
Verfasst am: 04.08.2006, 13:34 Titel: |
|
|
Ich bin mir auch im klaren darüber, daß du mir nichts böses willst.
Gern als PN weiter.
| klaschatx hat folgendes geschrieben: |
Ich find's nach wie vor gut, dass du dich hier im Forum so einbringst.
|
Danke, macht mir einfach Spaß.
Also:
Und du bekommst ne PN. (Dachte ich nämlich auch vorhin.)  _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
k4ktus

|
Verfasst am: 04.08.2006, 14:30 Titel: |
|
|
tjo ich kann tatsächlich nur mutmaßen, und das habe ich genau aus diesem Grund so gekennzeichnet. Auch die Unterstellung deinerseits, das ich das als tatsache aufbauschen will, bleibt einfach eine Unterstellung. Nur ich kann aufgrund meiner ausbildung, durchaus abwägen was in frage kommt.
So ein online shop schreibt vieles, wenn er damit seinen absatz steigern kann. Also das ist dann tatsächlich das letzte was ich in einer beweisführung heranziehen würde.
Wenn jemand ne kaputte stange zuhause hat, kann ich die gerne mal ätzen und mikroskopieren. Ansonsten bleibt es bei mutmaßungen, die weder ich belegen kann, noch du widerlegen kannst.
Allerdings sticht mir die Beschreibung von herrn lehmacher etwas ins auge. Edelstahl ist nämlich typischerweise kein Federstahl, weil er überhaupt nicht silizium legiert ist.
Außerdem habe ich mit keinem Wort gesagt, das es sich bei den Stangen um Baustahl handelt. Wald und Wiesenstahl ist nämlich rein subjektiv und da fällt für mich auch popliger Federstahl drunter. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|