RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Soccer - Kicker
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> HAUPTFORUM
Vorheriges Thema: aufsteller      ---       Nächstes Thema: Stangen rutschen nicht mehr so gut  
Autor Nachricht
Henk

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

was ich noch nie verstanden hab is folgendes:

1. Der "Begriff" Kicker kommt doch hauptsächlich von dem Hersteller Kicker, der ja den mehr oder weniger guten alten Kickertisch fabriziert hat.
2. Alle (okay, das ist evtl. ein wenig übertrieben dargestellt) sagen Kickern wäre mehr so ziehen, schieben, tic-tac etc.
3. Alle (das auch) sagen Soccern wäre nur klemmen (zB alle Variationen eines Pin-Shots).

hat sich schon mal jemand nen Kicker angeschaut?? also ich bin ich der meinung ich bin eher so der zieher-schieber-typ, aber an nem Kicker geht dat gar net find ich. Nen kicker is m.E. doch wohl am ehesten dafür geeignet zu klemmen! Wer damit vernünftig ziehen, schieben, tic-tac kann, der verdient höchsten Respekt!

auch auf der tf-online seite hier steht unter der Rubrik "Kickertische" dazu folgendes:
Zitat:
... Die Seitenflächen der Figurenfüsse sind sehr schmal, dadurch werden die Zieh-Techniken (wie z.B. der Pull-Shot) etwas eingeschränkt und sind komplizierter auszuführen als auf Tornado oder Leonhart Tischen. Die weichen Figuen ermöglichen trotz der Glasplatte gute Klemmtechniken.

Und alle, die ich bisher getroffen hab haben mir auch immer bestätigt, früher aufm Kicker nur geklemmt zu haben. Warum sagt aber jeder hier kickern wäre mehr schieben etc, und net klemmen. Und Soccern wäre nur klemmen und net schieben etc. wobei das auf den sogenannten Soccer-Tischen eindeutig einfacher geht als auf nem Kicker. Dat passt für mich alles net zusammen...

für ich is kickern kickern und bleibts auch. soccern is nur neudeutsch und soll lässiger klingen ;] oder den Markt ankurbeln wie Halloween...

Yorke

Kickertisch: P4P, Tecball

BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ja um Deine Frage zu beantworten müßte man sagen, dass Kicker zwar z.T. auch von der besagten Firma abgeleitet worden ist. Aber der Begriff ist schon früher entstanden.

Früher wurde der Begriff im ganz normalen Fußballgebrauch verwendet z.B. wie Bolzen, Kicken.
Natürlich kam Kicken aus dem Englischen und wurde eingedeutscht. England gilt ja auch als Mutterland des Fußballs, d.h.: fast alle damaligen Tische wurden Kicker genannt.

Es gab damals zwei besonders erfolgreiche Modelle. einmal der alte Leonhardt (Habe mal einen original restaurierten 50er Jahre Tisch im Hexenkessel zu Lübeck gesehen. Der hatte damals meistens Figuren mit sehr schmalen, relativ flexiblen Spitzen Figuren. War also der Vorläufer des Soccer-Players.

Und es gab den berühmt, berüchtigten Förster Deutscher Meister von dem wir (stolzer Weise!) einen jetzt bei uns im Verein haben, Figuren waren so mittelbreit aber Seitenflächen waren breiter und ließen wunderbares Ziehen und Schieben zu. Dieser Tisch wird heute meistens als der typische Kicker angesehen.

Ich hoffe niemand legt jetzt einen dicken Widerspruch ein.
Ich hoffe, die Erklärung ist eine Gute für Dich.

Grüße
Yorke

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> HAUPTFORUM Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de