| Vorheriges Thema: Aktuelle Spielfeldmaße P4P-Home und Leonhart Home-Soccer --- Nächstes Thema: Suche Klebare Spielfiguren |
| Autor |
Nachricht |
edsteve

|
Verfasst am: 16.03.2006, 18:09 Titel: Maße und Abstände |
|
|
Hey again,
was ich so gelesen hab ist das ein leidiges thema hier und alles sehr verstreut. Da liegt es doch nahe mal alle maße der unterschiedlichen tische hier zusammenzutragen. Ganz nebenbei bringt mir das auch was für meinen selbstbau *g*
Folgendes wurde hier schon bekannt gegeben:
Lehmacher:
- Abstand Spielflaeche bis Stangenmitte 84mm
- AbstandPuppenFuss und Spielflaeche 12mm
- Spielflaeche 1180x680
- also 147,5 mm zwischen den Stangen und 73,75 mm zwischen Torwartstange und Tor. (theoretisch)
Zwischen Stange und Tor lieber 1-2mm drauf geben, wird sonst eng mit dem Torrahmen!
- Lochabstand auf der zweierstange 230mm
- Mittelpunkt der Einwurflochinnenseite bis zur Spielflaeche 55mm
Leonhard:
- Spielfeldgröße Leonhard: 120x68cm
- Lochabstand auf der zweierstange: 23,1cm (bei einem 20,5cm tor)
- Lochabstand auf der dreierstange: 18,4cm (bei einem 20,5cm tor)
- Ecken jeweils 11mm hochgezogen
- Bandenerhöhung 2mm
Bei allen(?) tischen gilt:
- Fußboden bis Stangenmitte: 86cm
- Torbreite: Meist 20,5cm (vor dem jahre 2000 wurden 17,5cm tore verbaut; jetzt nur noch 20,5cm; P4P ebenfalls 20,5cm)
Wenn ich von euch noch ein paar maße zu bestimmten tischen bekomme (die definitiv stimmen), werde ich hier im ersten post eine liste erstellen, die immer erweitert wird. Immerhin bin ich nicht der einzige hier, den das interessiert
danke schonmal
greeetz ED
Zuletzt bearbeitet von edsteve am 30.03.2006, 15:35, insgesamt 9-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau
|
Verfasst am: 17.03.2006, 09:15 Titel: |
|
|
Und dann wäre da noch der Abstand vom Boden bis zur Stange(nmitte) von etwa 86 cm. Bei verstellbaren Füßen ist das natürlich in Maßen variabel. Aber für die Gewöhnung an bestimmte Griffwinkel etc. dürfte das trotzdem ein nicht unwichtiges Maß sein.
Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau
|
Verfasst am: 17.03.2006, 17:05 Titel: |
|
|
Genau lesen bitte Nicht /Spielfeld/, sondern /Boden/. Nicht /mm/, sondern /cm/. Damit ist tatsächlich der Boden gemeint, also die mehr oder weniger ebene Fläche, auf der die menschlichen Spieler stehen.
Gruß
klaschatx |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
Verfasst am: 17.03.2006, 17:15 Titel: |
|
|
Boa ey!
Sorry, da hab ich ja "Bockmist" gelesen.
Hatte mich schon ueber "verstellbare Fuesse" gewundert"
Eine Idee habe ich aber auch dazu:
Es gibt sogenannte "Einschlagmuttern" diese kann man relativ leicht in den Beinen montieren. (einschlagen)
Mittels dieser, dann vorhandenen Gewinde, ist es dann moeglich verstellbare Fuesse zu verwenden.
Allerdings haben die ja selbst schon eine "Mindesthoehe" die muss dann schon gleich erstmal aufgeschlagen werden.
Wer es ganz Flach haben moechte, kann sich ja mittels Flachkopfschraube, selbstsichernder Mutter und einer Scheibe aus z.B. Holz selber (guenstig) flache verstellbare Fuesse bauen.
Ich baue selber schwingungsdaempfende, verstellbare Fuesse. Diese sind aber durch das zwischengelagerte Gummi 5 cm hoch. _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
UMS
|
Verfasst am: 19.03.2006, 15:32 Titel: |
|
|
Top! Genau so was habe ich gesucht! Ed, du bist der Größte!
Warum habe ich da nicht direkt nach gefragt...
Was noch interessant wäre, sind die Maße der Tore, oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
edsteve

|
Verfasst am: 20.03.2006, 23:39 Titel: |
|
|
Danke
hmm... die tore... Also es gibt torrahmen mit 17,5cm und 20,5cm. Soll wohl auch beim Leonhard beide versionen geben.
Da ich aber in leipzig wohne und es hier KEINEn richtigen kicker gibt, bei dem ich mal was nachmessen kann, sind wir wie immer auf die anderen angewisen
Wenn mir jemand die maße bestätigt, setz ich sie oben in die liste mit rein.
greetz ED |
|
| Nach oben |
|
 |
Till
|
Verfasst am: 21.03.2006, 04:46 Titel: |
|
|
| Stimmt wirklich, meine Freundinn wohnt seit einen halben Jahr in Leipzig und ich habe dort trotz suchens und fragens nur miese billig Kicker gefunden. Das kann doch nicht sein, 500 000 Einwohner und nicht ein ordentlicher Kicker.. |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
edsteve

|
Verfasst am: 21.03.2006, 05:16 Titel: |
|
|
Was ist mehr verbreitet... 17,5 oder 20,5? Wie breit sind die tore von Lehmacher? 20,5?
danke schonmal für deine zweite tor-antwort (evtl. auch jemand anders ne ahnung?)
greeetz ED
[offtopic]
Den besten kicker in leipzig hab ich bisher im "four rooms" entdeckt (täubchenweg). Aber das wars dann auch schon.... bald wird bei mir zu hause einer stehen *g*
@Selbermacher
Wie weit bist du denn mit deiner doku? Schon einen termin für deine veröffentlichung?
[/offtopic] |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
Verfasst am: 21.03.2006, 05:30 Titel: |
|
|
17,5 ist der Standart auf Leonhart TS (soweit ich das weiss)
Das war dann bei den ersten Soccern auch so, bis man merkte, dass man da wegen der breiteren Fuesse, kaum noch Tore schiessen kann.
Also wurden ab ca. 2000 die Tore auf 20,5 verbreitert und die 2er Stange bekam Puppen die weiter auseinader stehen (Tordeckung)
Docu:
Oha, was ein Thema.
Habe am Sonntag angefangen Zeichnungen zu machen. Das Programm ist aber "Murks" und hat auch noch sein eigenes Format.
Muss erstmal gucken wie ich das jetzt anders mache.
Warscheinlich von Hand zeichnen und dann Scnannen. Dafuer muss ich dann aber erstmal den Scanner -warsheinlich am Notebook- installieren
Ich bin aber dran ... _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
edsteve

|
Verfasst am: 21.03.2006, 05:35 Titel: |
|
|
hmm... wie breit soll ich jetzt mein tor basteln? Das standardmaß ist also 20,5cm oder? :-/
Passen die 2er stangen vom kickerklaus zu 20,5cm toren?
Deine doku dauert also wohl oder übel noch mehrere tage, oder? Weil dann muss ich wohl in den sauren apfel beißen und selbst was zusammenschustern. Die maße hab ich ja jetzt *g*
greetz ED |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
edsteve

|
Verfasst am: 21.03.2006, 05:50 Titel: |
|
|
na dann bleibt ja nur noch die frage offen, welche abstände der beiden puppen für ein 20,5cm tor und welcher abstand für ein 17,5cm tor benötigt werden!?
Und welche torbreite wird denn nun am häufigsten gespielt? _________________ - = PANTA RHEI = - |
|
| Nach oben |
|
 |
|