RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

SelbstbauKicker VS KommerzKicker
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN
Vorheriges Thema: wie wichtig ist es , das spielfeld wechseln zu können      ---       Nächstes Thema: Abstand Unterkante Figur und Spielfeld  
Autor Nachricht
Selbermacher
Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P

BeitragVerfasst am: 13.03.2006, 02:39    Titel: Antworten mit Zitat

Aehem, du hast daran gedacht?
Du brauchst aber Pro stange 4 Ringe. Das macht dann 32 Gleitringe. Winken
16 Kunststoff + 16 Stahl

Die Fuesse ja, stimmt.
Aber nimm besser die Matallringe, deine Puppen sowie Gummis werden es dir danken.

edsteve

BeitragVerfasst am: 13.03.2006, 03:02    Titel: Antworten mit Zitat

Aso.. ich dachte, dass zwei pro stange reichen *duck* Winken
Und ok... ich nehm die metalldinger.

Dann werd ich Mal ne lustige bestellung aufgeben und mich wieder melden, wenn ich fertig bin oder wohl eher wenn ich probleme beim basteln hab Winken

Vielen dank nochmal an alle Anbet

grüße ED

@Selbermacher
wolltest du nicht mal den bauplan deines kickers in deinem kopf kopieren und in ein digitales format umwandeln um ihn uns zu präsentieren? *g*
View user's profile Send private message E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Selbermacher
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.03.2006, 03:17    Titel: Antworten mit Zitat

edsteve hat folgendes geschrieben:
Aso.. ich dachte, dass zwei pro stange reichen *duck* Winken

Guck mal hier:
http://people.freenet.de/Kickerbau/img0009.htm
4 Pro Stange. die Metallringe zwischen Gummi und Puppe.

edsteve hat folgendes geschrieben:

@Selbermacher
wolltest du nicht mal den bauplan deines kickers in deinem kopf kopieren und in ein digitales format umwandeln um ihn uns zu präsentieren? *g*

Jaaa, mensch! Winken
Etwas oeffter als in der letzten Zeit, am Tisch stehen wollte ich auch.
Ja, aber muss ich eh machen. Der naechte Kicker ist schon geplat und ich will dafuer alles auf Papier haben.
Im laufe der naechsten Woche wirds wohl soweit sein.

edsteve

BeitragVerfasst am: 13.03.2006, 03:21    Titel: Antworten mit Zitat

hmm... soll das heißen, dass ich mich noch so lange mit dem bau zurückhalten muss? Machst du das wirklich nächste woche? Winken
Oh ja... ich glaub das wart ich noch ab. Wollte bis zum 16.04 damit fertig werden und wenn ich jetzt noch ein paar tage auf deine pläne warte mach ich mit sicherheit nichts falsch Smilie
View user's profile Send private message E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Selbermacher
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.03.2006, 04:11    Titel: Antworten mit Zitat

Torzaehler fehlen noch :)

Ja ich werds im laufe der Woche machen. Habe schon alles bereit gelegt.

Wieso muss ich die ganze zeit an Hausaufgaben denken? Winken

k4ktus

Kickertisch: P4P 06,LEO Sport 07

BeitragVerfasst am: 13.03.2006, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde zwei kunstoffscheiben pro Puffer nehmen. Das klimpern nerft nämlich ziemlich.
Selbermacher
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.03.2006, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Der Kunstoffring ist nicht Formstabil genug um die Puppe wirklich zu schuetzen.
Oder was meinst Du warum auf nem L.-Kicker jeweils eine Scheibe aus Metall ist?

Weils so schoen klimpert?

Winken

M0nkey

BeitragVerfasst am: 13.03.2006, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Not dann einfach ML-Puffer nehmen. Die sitzen fester an der Stange und man kann getrost Metall-Ringe verwenden, ohne daß es scheppert. Muß allerdings sagen, daß die Erfahrung bei mir eigentlich immer gezeigt hat, daß die Leonhart-Nylon-Ringe ausreichend Schutz bieten.

P.S.: "Auf Turnieren ist "anschlagen" sowieso verpöhnt, wenn nicht sogar untersagt, was die Lebensdauer der Bestückung dann generell erhöht.
View user's profile Send private message
Selbermacher
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.03.2006, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nehmen wir nur mal folgendes an:
Der Tisch wird zum training genutzt.
Es werden Paesse an der Bande trainiert.
Der Ball soll aber nicht glatt an der Bande gebasst werden sondern frueh angenommen und durchgedrueckt werden. So als wollte man quer an die Bande schiessen, aber der Ball wird bis zu Bande mitgenommen und gerade gepasst.
Dafuer ist leichter Druck auf den Ball und ein ruckartiges Fuehren nach unten (zur Bande) noetig.
-Kein gequetschter Pass!-

Das fuehrt geradeam Anfang dazu das man recht hart an die Bande schlaegt (Was eigentlich auch kein Faul ist)
Bis man das genaue Mass heraus hat, haette man ohne Metall-Ring schon einige Gummis und vielleicht auch Puppen kaputtgespielt.
Und das alles weil man ein paar Cent sparen wollte.

Ich bin sicher das Die Metallringe irgend wann mal dran gekommen sind weil man festgestellt hat, das diese besser schuetzen.

klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 13.03.2006, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

für mein Projekt habe ich mich bewusst entschieden, nur Kunststoffscheiben zu verwenden; die sind ja auch schon ordentlich dick (iirc 2 mm?). Meine Überlegung dabei war, dass Metallscheiben doch ständig auf dem Chrom der Stangen rumrutschen - schadet das auf Dauer nicht den Stangen?

Gruß
klaschatx
View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
Selbermacher
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.03.2006, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bisher habe ich auf unserem Lehmacher in der Kneipe keine Spur von Kratzern oder so gesehen.
Die Scheiben von Lehmacher sind da sogra noch richtig scharfkantig.
Dagegen sind die von Kicker-Klaus richtig schon abgerundet.
Das Chrom auf den Stangen ist sehr hart. Muss es auch, sonst wurde sich jeder kleine Kruemel der sich mal auf der Stange verirrt hat zu Kratzern fuhren.

Keine Panik also. Die Stangen bleiben sauber.
Achja: Die Ringe sind ja zwischen Gummi und Puppe "gefangen" laufen also nicht ueber die ganze Stange sondern hoechstens ansatzweise am Anfang.

klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 13.03.2006, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut, das sind ja dann auch die Punkte, wo ohne großen Kosten- und Zeitaufwand nachträglich jederzeit Änderungen und Anpassungen möglich sind Smilie

WANN WIRD ES DENN NUN ENDLICH MAL ETWAS WÄRMER DRAUSSEN? *Seufz*, ich möchte nun endlich richtig anfangen, jammer ... - und dazu brauche ich einfach die Terrasse für die Zuschnitte mit der Kreissäge Traurig

Gruß
klaschatx
View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
k4ktus

Kickertisch: P4P 06,LEO Sport 07

BeitragVerfasst am: 13.03.2006, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

kunstoffscheiben reichen vollkommen aus. Aber wie immer weiss der herr dr. prof. alles besser. Mal ehrlich du bekommst nie eine so hohe kraft auf die Stange das du die zul. Spannung von dem Plastikteil überschreitest. Eher reißt du das Holz durch.
Darüberhinaus verschleißt der Metallring die Stangen. Was ich als größeres Nachteil empfinde.
Selbermacher
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.03.2006, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wer weiss alles besser?

Nachtrag: Von welcher Spannung sprichst du?
Meinst du die Anpresskraft?

Selbermacher
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.03.2006, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Da faellt mir noch was ein:

Chrom ist weit aus haerter als Baustahl (ST37), welcher gaengigerweise fuer U-Scheuben verwendet wird.
Aber selbst wenn hier Werkzeugstahl (C60) verwendet wurde ist das Chrom weit haerter.

Hat mal jemand versucht mit nem normalem Messer in Glas zu schneiden?
Wieviel Kraft (Anpressdruck) ist noetig um ueberhaupt spuren zu hinterlassen?
Ist es nicht so das die Ringe auf der Stange nur lose aufliegen?

Wie sollen also die Scheiben die Stange zerkratzen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de