|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema: Stangen laufen sehr schwer --- Nächstes Thema: Warum es auch ohne Gegenzuglaminat geht... |
| Autor |
Nachricht |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 25.08.2008, 07:40 Titel: Spielfeldbau mit Epoxidharz - Erfahrungen |
|
|
Moin,
angeregt durch diesen Beitrag:
http://forum.tischfussball-online.com/ftopic3775-30.html
habe ich mich auch mal am Spielfeldbau mit Epoxidharz versucht und muss sagen: Ich werd's nicht wieder tun. Es ist zwar ein spielbares Spielfeld dabei rausgekommen, aber es ist nicht so perfekt, wie ich's gerne hätte, weil ich nachträglich was korrigieren musste, was gründlich in die Hose gegangen ist - und das hat nicht hundertprozentig geklappt. Das Problem ist in meinen Augen, dass die Parameter, die zu diesen Fehler führten, bei der Arbeit mit Epoxidharz im System liegen und daher bei jedem neuen Bauprojekt das gleiche Risiko wieder da ist. Mit mehr Erfahrung kann man dieses Risiko zwar verringern, aber man bekommt's nicht wirklich weg.
So - genug der rätselhaften Einleitung. Warum empfinde ich die Arbeit mit Epoxy als so tricky? Das liegt an zwei Punkten. Der mir zur Verfügung stehende Gegenzug und (etwas weniger) das Spielfeldlaminat sind nicht ganz glatt, sondern in sich etwas wellig. Will man das glatt auf die Platte kriegen, braucht man Druck. Der Druck wiederum quetscht das Epoxidharz aus den Fugen, wo es dann droht, überall hinzulaufen. (Natürlich könnte man das Epoxy mit Zusatzstoffen so einstellen, dass es dickflüssiger wird, aber dann besteht IMHO die Gefahr, dass man die Wellen nicht aus dem Material bekommt, weil ja da eine dicke Gelschicht zwischen glatter Platte und Laminat sitzt, die den Wellen schön nachgibt.) Ok, also legt man die Beschichtung nach unten und die Trägerplatte obendrauf. Weil die Beschichtung etwas größer als die Platte ist, kann das Harz so nirgends hinlaufen, wo es stören würde. Aber: Dann muss der Untergrund, auf den man die Beschichtung kopfüber legt, absolut gerade sein, weil das ja später die Spielfeldoberfläche sein wird. Und versucht mal einen absolut geraden Untergrund zu finden! Dann: nimmt man zuviel Harz, quetscht es raus - nimmt man zu wenig Harz, bekommt es vielleicht keine ausreichende Verbindung und liegt hohl - insbesondere, wenn der Untergrund eben nicht ganz hunterprozentig gerade ist. Genau das ist mir passiert, weil ich die eine oder andere Klippe eben erst während der Arbeit bemerkt habe. An den ungünstigen Voraussetzungen ändert das aber ja nix, es vorher zu wissen.
So habe ich jetzt also ein Spielfeld, dass nicht hundertprozentig eben ist und an zwei Stellen beonders deutliche Macken hat, weil ich da nachträglich von unten bis zum Laminat durchgebohren und die Hohlräume ausspritzen musste. Das hat zwar so halbwegs funktioniert, aber eben nicht perfekt. Ich bezweifele sogar, dass das beim Spielen jemandem überhaupt auffällt - aber ich weiß eben um diese Unzulänglichkeiten *ärger*
Fazit: Für mich keine Alternative. Und demnächst werde ich also noch mal ein neues Spielfeld bauen (müssen). Jetzt denke ich verstärkt über Methode Lehmacher nach. Also Fräsungen von unten mit eingeleimten Keilen. Ich meine, eine gangbare Methode zum Schneiden der Keile mit der Kreissäge gefunden zu haben - praktisch ausprobiert habe ich das aber noch nicht. Dann würde ich eine 22 mm starke MDF-Platte mit Gegenzug und Spielfeldlaminat bekleben. Klebstoff Pattex. Dann würden von unten tiefe Fräsungen gesetzt und dann Keile eingeleimt, die Ecken und Banden hochdrücken. Weil hier kein Scherzug auf die Verbindung von zwei Platten entsteht, dürfte Pattex das ziemlich unkritisch kleben. Und es wäre sogar noch billiger, weil eine Verklebung (nämlich die zwischen zwei MDF-Platten) entfällt.
Gruß
klaschatx
_________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
Fredl
Kickertisch: am liebsten mit meinem
|
Verfasst am: 25.08.2008, 21:06 Titel: |
|
|
Hallo klaschatx
so was habe ich im dem Bericht ja angesprochen.
Meiner Meinung nach ist Patex da die beste Lösung für die Selbermacher
Ach ja für alle Selberbauer seit kurzem gibt es von Resopal Schichtstoffe die haben auf der Rückseite bereits eine Klebefolie aufgezogen. Einfach abziehen aufrollen fertig. Das ist doch genau das richtige für euch.
Alfred
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 26.08.2008, 06:24 Titel: |
|
|
Fredl,
ich habe auch an dich gedacht zwischendurch Die selbstklebende Folie gibt's aber nicht mit Spielfelddekor, was ein ziemliches Problem sein dürfte
Wenn ich denn wirklich zur Deutschen mal bei euch vorbeikomme, bräuchte ich dann noch mal neues Laminat für die Wiederholung, wenn's recht ist *seufz*. Aber da melde ich mich noch mal rechtzeitig per Mail vorher ...
Lieber Gruß
klaschatx
_________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
Fredl
Kickertisch: am liebsten mit meinem
|
Verfasst am: 26.08.2008, 21:25 Titel: |
|
|
Ich würde mich freuen
Mal sehen was7wer hinter den vielen geschriebenen Worten steht.
Am besten mimmst du gleich ein neues Spielfeld mit Wunschmaß mit!
Wir werden schon eine Lösung finden
Alfred
|
|
| Nach oben |
|
 |
petermitoe

Kickertisch: P4P
|
Verfasst am: 26.08.2008, 23:09 Titel: |
|
|
| klaschatx hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich denn wirklich zur Deutschen mal bei euch vorbeikomme |
.. das ist doch gebongt
Ich hab quasi sturmfrei ...
Ich würde ja auch gerne mit zum Fredl, aber Samstag sind ja zum e9inen Bewerbe zum anderen ist ja Feiertag??? In Bayern-Württemberg, oder? Ui, was machnwr denn da?
Grüßchen Peter
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 27.08.2008, 06:31 Titel: |
|
|
@Fredl
Super. Wobei ich relativ klar zum Selbermachen tendiere. Schließlich will ich den Leuten auf kickerbau.org ja mitteilen wie's geht, wenn man's selber macht - was nur über die eigene Erfahrung funktioniert. Statt der Pattex-Kleberei könnte ich mir allerdings eine glatte Platte ohne Ecken- und Bandenanhebung vorstellen. Kriegen wir beizeiten schon geregelt ...
@petermitoe
Wir machen demnächst mal eine Telefonkonferenz. Dann bereden wir, wie lange ich euch überhaupt auf den Wecker fallen darf Da wird sich schon eine Möglichkeit finden, wie wir's nach Ulm schaffen
Ganz lieber Gruß
klaschatx
|
| Nach oben |
|
 |
RonnyO.
|
Verfasst am: 09.10.2008, 21:30 Titel: |
|
|
Hallo Klaschatx!
Weiß nicht, obs noch jemanden inmteressiert, weil der Beitrag ja nicht mehr der jüngste ist. Zum Thema Epoxid uns Spielfeld kann ich meine Erfahrungen nun auch beitragen,., Wie im damaligen Post angekündigt habe ich mit Epoxid genaut und bei mir ist nichts passiert....
Anbei ein paar Billder, die den Vorgan dokumentieren...
| Beschreibung: |
| Habe mir zwei 30 mm MDF Platten (120 x 68) besorgt. Eine habe ich drunter gelegt, das Lamitnat mit der Spielfläche nach unten auf die erste MDF Platte. So war das ganze ziemlich eben. Tixostreifen unter Laminat... zur spätern Befestigung |
|
| Dateigröße: |
32.42 KB |
| Angeschaut: |
6 mal |

|
| Epoxid verwiegen und anmischen... zuerst natürlich Thixotropiermittel dazu, damit das ganze nicht so dünnflüssig ist... |
|
29.76 KB |
6 mal |

|
| Harz flott mit Pinsel und Zahnspachtel verteilen, sonst härtet alles aus, ehe man alles fertig hat |
|
37.07 KB |
9 mal |

|
| Feinarbeiten mit der Zahnspachtel... und wie immer im Leben nicht zu dick auftragen :) |
|
33.27 KB |
8 mal |

|
| Nach dem Verteilen vom Epoxid kam dann die zweite Platte oben drauf... |
|
42.6 KB |
7 mal |

|
| Von einer Seite beginnend haben wir dann die wirkliche Grundplatte des Spielfeldes aufgelegt. Dabei drück es das überschüssige Harz einfach auf einer Seite raus und alles ist gut... |
|
33.11 KB |
7 mal |

|
| Ganz am Ende hab ich dann die Klebebandstreifen auf der Grundplatte angeklebt, damit nichts verutscht und dann noch ein paar Blumentöpfe drauf, damit ein wenig Druck ins Spiel kommt.... warten bis die Geschichte aushärtet und fertig!! |
|
53.36 KB |
9 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
RonnyO.
|
Verfasst am: 09.10.2008, 21:33 Titel: |
|
|
Achja...
ich habe keine Blasen oder sonstiges festgestellt hat alles prima geklappt und halten tut alles wie Sau... Das Harz diffundiert ein wenig ins MDF und verbindet sich wirklich ekelhaft gut dem Laminat...
Am Tag darauf habe ich alles mit der Feile beschnitten und ein wenig angefast. Siet gut aus und wirkt wertig. Von der Verarbeitung wohl etwas aufwändig, aber wenns gut klappt ist es sicher eine bessere Verbindung als mit Pattex!
LG RonnyO.
|
|
| Nach oben |
|
 |
RonnyO.
|
Verfasst am: 09.10.2008, 21:37 Titel: |
|
|
Und natürlich auch noch ein Bild vom fertigen Spielfeld, mit Lackierung mit Ecken und Bandenanhebung und mit Grundrahmen....
| Spielfeld mit Airbrush lackiert... Mit Sandstrahlen wäre es zwar gegangen, aber ich denke, dass ich ca. einen Lastwagen voll Sand gebrauht hätte... das Zeug wird und wird einfach nicht matt... |
|
34.37 KB |
17 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|