|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema: Coole Tischfussball Videos --- Nächstes Thema: Regelfrage zum Passen |
| Autor |
Nachricht |
MonkeyShot
|
Verfasst am: 19.08.2008, 22:53 Titel: Foul oder kein Foul? |
|
|
| Gilt es als Foul, wenn man bei einem Kick-Pass, der an der Bande entlang gespielt wird, relativ stark einmal (!) mit dem Stoßdämpfer gegen die Bande schlägt? In den Regeln (ITSF, P4P) wird ja "übermäßiges Anschlagen" als Foul gewertet. Ist das also "übermäßiges Anschlagen" oder ist damit das mehrmalige Anschlagen zum Beispiel bei einer Mittelfeld-Abwehr gemeint? |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 19.08.2008, 23:34 Titel: |
|
|
Obe es "übermäßiges Anschlagen" ist oder nicht, das entscheidet der Schiedsrichter.
Das liegt dann natürlich auch an der Situation in der das Passiert.
Kann man hier also schlecht festlegen, ob das ein Foul währe oder nicht.
Dabei möchte ich aber auch gleich noch klar machen, dass es nicht grundsätzlich verboten ist gegen die Bande zu kommen.
Verboten ist es dann wenn es den Lauf des Balles zu deinen Gunsten beeinflusst.
Oder wenn der Spielfluss dadurch behindert wird. (Weil z.B. ständig und sehr heftig angeschlagen wird) _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 20.08.2008, 06:29 Titel: |
|
|
@MonkeyShot
Du neigst im Moment dazu, viele Fragen zu stellen, die hier schon mal ausführlich Thema waren:
http://forum.tischfussball-online.c....highlight=anschlagen+foul
http://forum.tischfussball-online.c....highlight=anschlagen+foul
Die Suchbegriffe waren "Anschlagen" und "Foul", also eigentlich nicht zu schwer.
Zur Frage: So, wie ich das sehe, wird ein Foul dann reklamiert, wenn man den Eindruck hatte, durch die Erschütterung des Tisches beeinträchtigt worden zu sein. Zwei typische Situationen: Ein Ball rutschte beim Fangen eines Passes weg; ein Ball berührt die Verteidigungsfiguren und fällt ins Tor, während nach dem Schuss die Stange kurz und heftig gegen die Bande gedonnert wurde (relativ typische Erscheinung bei Lang-Systemen). - Bei ständigem harten Anschlagen wird eher schon mal allgemein ermahnt, doch bitte etwas zahmer mit der Stange umzugehen.
Ich bin mir allerdings immer noch relativ sicher, dass die Regel in der Theorie eigentlich nicht unterscheidet und hartes Anschlagen _unabhängig_ von einem direkten Einfluss auf eine Spielsituation verbietet. Edit: Was ich damit sagen will: Es bleibt einfach eine Grauzone, die ein abgezockter Turnierspieler so beantwortet: "Foul ist erst dann, wenn ein Schiedsrichter Foul ansagt. Ohne Schiedsrichter muss man ein Foul letztlich nie zugestehen."
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden
Zuletzt bearbeitet von klaschatx am 20.08.2008, 13:21, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 20.08.2008, 11:23 Titel: |
|
|
| klaschatx hat folgendes geschrieben: |
Ich bin mir allerdings immer noch relativ sicher, dass die Regel in der Theorie eigentlich nicht unterscheidet und hartes Anschlagen _unabhängig_ von einem direkten Einfluss auf eine Spielsituation verbietet. Edit: Was ich damit sagen will: Es bleibt einfach eine Grauzone, die ein abgezockter Turnierspieler so beantwortet: "Foul ist erst dann, wenn ein Schiedsrichter Foul ansagt. Ohne Schiedsrichter muss man ein Foul letztlich nie zugestehen."
Gruß
klaschatx |
Dann stellt sich allerdings die Frage, warum das nicht so in den Regeln steht?
So zum Beisspiel: Hartes Anschlagen an die Bande wird als Foul geandet"
Und nun? _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 20.08.2008, 11:35 Titel: |
|
|
Hab' noch mal den ersten von mir oben zitierten Link geändert - war aus welchen Gründen auch immer fehlerhaft. Kopie aus einem der Threads (habe nicht überprüft, ob das die aktuellen Formulierungen sind):
ITSF-Rules (16.3): Jedes Bewegen, Schieben oder Anheben des Tisches ist verboten. Es ist nicht relevant, ob dies mit Absicht geschieht oder nicht. Ob ein Anschlagen vorliegt, ist nicht davon abhängig, ob einem Team der Ball dadurch verloren geht. ...
P4P (8.1): Jedes Rütteln, Rutschen oder Anheben des Tisches ist verboten. Ob dies mit Absicht geschieht oder nicht, ist hierbei nicht relevant. Die Entscheidung, ob ein Regelverstoß und insbesondere übertriebene Härte vorliegt, muss ein Schiedsrichter treffen. Hierbei spielt es keine Rolle, ob ein Team ein Ball verloren geht oder nicht. Wenn bei einer Beeinflussung des Tisches keine
übertriebene Härte vorliegt, entscheidet der Schiedsrichter von wo das Spiel weitergeführt wird. ...
Daraus folgt für mich, dass jedes Rütteln des Tisches (eine Quelle: hartes Anschlagen) ohne Berücksichtigung der Auswirkungen verboten ist. Wenn ich das falsch sehe: belehrt mich. Bei den P4P-Regeln könnte man jetzt IMHO höchstens noch sagen, dass nach streng formulierungsorientierter Interpretation die ganze Nummer reines Schiedsrichter-Recht ist. Sprich: Bis ein Schiedsrichter geholt wird, ist alles, was an Härte am Tisch passiert, als regelkonform zu betrachten. Wenn's einem nicht passt -> Schiedsrichter holen.
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
MonkeyShot
|
Verfasst am: 20.08.2008, 13:12 Titel: |
|
|
@ Klaschatx
Sorry, werde nächstes mal zuerst die Suchfunktion bemühen...
Ich hatte bloß deshalb gefragt, weil mir in einem Spiel (Damen-Finale, Hessische Meisterschaft P4P in Wiesbaden 2008, etwa bei 2:20:34) aufgefallen ist, dass Sandra Ranff (links vorne im Bild) dort bei einem Pull-Shot der Gegnerin reklamiert, diese hätte die Stange bis zur Bande durchgezogen und somit "zu hart" angeschlagen. Meiner Meinung nach ist dieses Anschlagen zwar gar nicht erfolgt, was mich aber gewundert hatte ist, dass ein einmaliges Anschlagen an die Bande überhaupt als Foul gewertet wird. Klaschatx hatte ja schon gepostet, dass es nur dann geahndet wird, wenn der Ball aufgrund des Anschlagens dem Gegner zum Beispiel vom Fuß ins Tor rutscht. Ist das in dieser Situation passiert? Warum sollte das einmalige Anschlagen sonst geahndet worden sein? Wenn jemand das Video besitzt wäre es schön wenn er einmal nachschauen könnte...Danke, gruß MonkeyShot |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 20.08.2008, 13:30 Titel: |
|
|
Also ein Anschlagen kann ich da zumindest bei der Stürmerin auch nicht erkennen. Wenn da aus anderen Gründen Bewegung im Tisch war, ist das aber genau die Situation, die ich meinte: Geht der Schuss glatt und ohne Figurenberührung rein, kann der Puffer bis in die Lagerfräsung gerammt werden, ohne dass in der Regel jemand Foul reklamieren wird - berührt der Ball die Figuren, ehe er reingeht, ist das eine willkommene Vorlage, ein Foul zu reklamieren (man hätte ich ja ohne die Bewegung im Tisch sicher gehalten, woll?) Vielleicht geht's aber in der Situation auch um Ablenkung oder was weiß ich ...
Gruß
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
MonkeyShot
|
Verfasst am: 20.08.2008, 14:39 Titel: |
|
|
| ...wenn man den Ton anstellt, dann hört man, dass "Anschlagen" reklamiert wird... |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 21.08.2008, 06:56 Titel: |
|
|
Tja - dann vielleicht mal Sandra Ranff direkt fragen? Bist du im P4P-Forum registriert? Dann schreib ihr doch einfach dort eine PN
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
<|GENIUS|>

|
Verfasst am: 21.08.2008, 09:00 Titel: |
|
|
tach zusammn
datt anschlagen and er bande wird oft aus eher psychologischen gründen reklamiert... vor allem unerfahrene spieler lassen sich durch sowas sehr schnell aus der ruh bringen, kommen nciht mehr richtig ins spiel da sie zu vorsichtig spielen und dann macht der nervenstärkere gegner einfach den sack zu. oft auf turnieren gesehen. gerade in den vorrunden ist meit kein schiri mit am tisch, da kann man das locker durchziehen. und da gilt: solange der gegner nciht reklamiert wird einfach weitergespielt, enn wo kein kläger...
in den regeln taucht das mwn nciht auf da ein "starkes" anschlagen auslegungssache ist... wo hört schwach auf, wo fängt stark an???
Foozi Foozi,
G |
|
| Nach oben |
|
 |
MonkeyShot
|
Verfasst am: 22.08.2008, 22:50 Titel: |
|
|
Auszug aus den ITSF-Regeln zum Thema "Anschlagen"
"16.3 Ein übermäßiges Anschlagen, nachdem ein Punkt erzielt wurde oder wenn der Ball nicht im Spiel ist, kann als Unsportlichkeit gewertet werden. Auch das Anschlagen der Stange, nachdem geschossen wurde, wenn der Ball noch im Spiel ist, wird als Anschlagen bewertet."
Nach diesem Absatz müsste eigentlich auch das Anschlagen nach einem Bandenpass auf der Fünferreihe abgepfiffen werden oder gilt der Absatz nur für Schüsse und nicht für Pässe?
Wäre doch bekloppt, wenn man immer zurückgepfiffen werden kann, wenn man mal einen geilen und ultraschnellen Banden-Kick-Pass aufs Parkett zaubert. Bei dem Pass wird doch automatisch angeschlagen...was meint ihr?
Jemand sollte die Regeln wirklich nochmal überarbeiten... |
|
| Nach oben |
|
 |
patritsch

Kickertisch: Leo Homesoccer (auffe Arbeit)
|
Verfasst am: 23.08.2008, 08:48 Titel: |
|
|
| MonkeyShot hat folgendes geschrieben: |
| Wäre doch bekloppt, wenn man immer zurückgepfiffen werden kann, wenn man mal einen geilen und ultraschnellen Banden-Kick-Pass aufs Parkett zaubert. Bei dem Pass wird doch automatisch angeschlagen...was meint ihr? |
Wenn Du dabei anschlägst, ist es eben kein "geiler" Pass, sondern ein regelwidriger.  |
|
| Nach oben |
|
 |
<|GENIUS|>

|
Verfasst am: 23.08.2008, 11:46 Titel: |
|
|
mal ne frage: wer von euch war schon mal auf nem richtigen turnier oder kann überhaupt nen "ultraschnellen bandenkickpass"? nichts für ungut, aber dann hätte sich das thema nämlich ganz schnell erledigt... so wie ihr fragt lässt das stark darauf schließen, dass eure turniererfahrung stark gegen Null geht.
zu den regeln: da steht eindeutig NACHDEM ein Punkt erzielt wurde. heisst im klartext: wenn du gar nciht den ball hast, der ball nicht im spiel ist oder du deinen pass vl nicht gefangen hast und DANN mit der Stange grundlos gegen die Bande donnerst gilt das als Regelverstoß. die regel wurde mwn eingeführt, damit sich nicht jeder wie rambo am tisch aufführt und ein gewisser grundsätzlicher umgang & respekt gewahrt wird. ausserdem kannd er gegner den ball verlieren wenn ich mehrmals gegen die bande donner, auch das ist natürlich regelwidrig.
euer eigentliches diskussionsthema, wie stark man bei bzw direkt vor nem passschuss anschlagen darf wird damit überhaupt nicht geklärt. daher: siehe meinen letzten post.
Foozi,
G |
|
| Nach oben |
|
 |
lusibu

|
Verfasst am: 23.08.2008, 13:34 Titel: |
|
|
Zitat Rob Athat: "This is part of the pass, no foul". Auf dem World Cup 2006, Deutschland gegen Frankreich, wenn ich mich recht entsinne. Chris Marks hat da lautstark reklamiert.
Außerdem, wieso macht ihr euch so viele Gedanken zu Regelfragen auf Turnieren? Geht ihr auf Turniere? Treten diese Probleme auf Turnieren auf? Wenn das nur um Kneipenspiele geht, dann macht euch das mit den Gegnern aus, ein Zitat aus diese Forum kann ja im Endeffekt auch keine Konflikte lösen, ich wuerde das hier auch nicht als Autorität anerkennen, wenn mein Gegner im Wirtshaus plötzlich aus dem Forum zitiert (nix fuer ungut).
Fazit: schlag ruhig an beim Pass, das macht so gut wie jeder, übertreibs dabei nicht, lass den Tisch dort wo er ist. Solang der Gegner nicht beim Ball und die Härte nicht übertrieben war, hat er nichts zu meckern. Wenn er dich allerdings blockt und durch den Schlag (subjektiv oder objektiv) der Ball von ihm nicht zu stoppen/kontrollieren war und wieder zu dir zurückspringt...FOUL!
cheerz _________________ Wo ist der jetz einegangen?!
http://www.zeitgeistmovie.com |
|
| Nach oben |
|
 |
wAy
Kickertisch: Ullrich-Kicker/Tecball/LeoSport
|
Verfasst am: 04.09.2008, 19:40 Titel: |
|
|
| lusibu hat folgendes geschrieben: |
| Außerdem, wieso macht ihr euch so viele Gedanken zu Regelfragen auf Turnieren? Geht ihr auf Turniere? Treten diese Probleme auf Turnieren auf? |
Ist in Großwallstadt tatsächlich aufgetreten.
Mersdorf, Holger vs. Vries de, Wesley - Mersdorf hat relativ oft relativ hart angeschlagen. Wesley musste da auch nachfragen ob das kein Foul sei.
Ein Zuschauer meinte dann, es wäre keins - war aber doch schon relativ hart angeschlagen... allerdings hab´ ich mich bei meinem Spiel gegen Holger Mersdorf davon auch weder gestört gefühlt, noch es als Foul angesagt und ich glaube auch Wesley hat mehr aus Neugier gefragt, als dass es ihn gestört hat. _________________ there´s no better wAy
"Hör´ auf mich mit deinem Grinsen zu provozieren." - Kleiner Insider. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|