RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tischfußball bei Olympia?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> HAUPTFORUM
Vorheriges Thema: Kickerkult      ---       Nächstes Thema: ULM kickern  
Autor Nachricht
Tiwaz

Kickertisch: P4P Tournament

BeitragVerfasst am: 14.08.2008, 09:37    Titel: Tischfußball bei Olympia? Antworten mit Zitat

Servus Leute,

mich wundert es schon das dieses Thema hier nicht angesprochen worden ist. Gibt es oder gab es irgendwelche Bemühungen Tischfußball als olympische Disziplin zu integrieren?
Ich meine mittlerweile gibt es ja jede Sportart bei Olympia (41 Sportarten mit 302 Disziplinen?!).
Vllt könnte TFB als Disziplin des Fußballs gewertet werden. Sehr glücklich

Wenn man Tischfußball genau betrachtet hat es im Profiniveau genauso hohe körperliche und geistige Ansprüche wie div. anderen Sportarten UND es ist ja nicht ein "Sport" der grade erfunden worden ist.
(Falls einer mit dem Argument kommen würde das TFB kein Sport wäre dann frage ich mich was Tontaubenschiessen, Zielscheibenschiessen und Bogenschiessen bei Olympia sein soll?)

Sollten die ganzen weltführenden TFB Firmen ihre Bemühungen zusammenlegen und einen Olympia- Tisch entwerfen der global bespielbar ist bzw. der einfach "was neues" ist?

Mich würde es freuen wenn zB in 12 Jahren zum ersten Mal TFB auf einem "olympischen Tisch" um Gold ,Silber und Bronze gekämpft wird im Einzel und Doppel.

Okay, zuviel geträumt. Nun seid ihr dran eure Meinungen zu äußern.

MfG

Tiwaz Mr. Green
View user's profile Send private message E-Mail senden
lusibu

Kickertisch: Garlando, Tornado

BeitragVerfasst am: 14.08.2008, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die ITSF strebt bereits an, beim IOC den Sportstatus zu erlangen. Bevor das geschehen ist, geht natürlich nichts. Über andere Schwierigkeiten möcht i gar ned reden.
Fair wäre es, schließlich ist auch z.B. Dressurreiten olympisch, und das fällt mMn eher unter die Kategorie "Motorsport", wo es keine olympischen Bewerbe gibt. Winken

cheerz

http://www.zeitgeistmovie.com
View user's profile Send private message
Bollo
Moderator

Kickertisch: Ullrich 96kg - altes Modell

BeitragVerfasst am: 14.08.2008, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stimme Euch zu, was das Tischfussball sicher genauso ein Sport wie Luftpistolenschiessen ist (der Sportstatus sollte also klappen (auch wenn TFB für mich kein Sport ist)), allerdings weiß ich nicht ob wir unvoreingenommen sind beim Abwägen der Pro und Contras.

Die Tischproblematik sollte wohl vorher gelöst werden... sonst wird es schwer, Tischfussball ist nunmal leide rnicht so eingesessen wie Turmspringen wo es ja viele Unterteilungen gibt!

blackspinna

Kickertisch: gerne P4P (HS),Leo Pro und TecBall

BeitragVerfasst am: 14.08.2008, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings ist Turmspringen auch um längen attraktiver anzusehen (jedenfalls die Damenwettbewerbe). Vor dem Hintergrund, das z.B. Baseball jetzt nach 5 Spielen wieder abgesetzt wird, sehe ich schwarz für eine Nischensportart wie TFB. Da dürfen wahrscheinlich eher die Dartspieler mal ran.
Mal sehen, die Belgier würden sich über 2 garantierte Goldmedaillen sicher freuen, und der Jacques Rogge ist ja schon mal ein Belgier? Vielleicht wirds ja doch was, wäre schon nicht schlecht, finde ich...
Hmm, Philipp

(Schach wäre auch cool, stell ich mir wirklich spannend vor, so ein schachfinale vor 20000 jubelnden Fans)
patritsch

Kickertisch: Leo Homesoccer (auffe Arbeit)

BeitragVerfasst am: 14.08.2008, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Olympischen Spielen sind ja vor allem die klassischen Bewegungssportarten vertreten, oder, wie z.B. in Form des Bogenschießens, Disziplinen mit einem Bezug zur Antike. Insgesamt steht jedenfalls die Athletik im Vordergrund. Da fällt es schwer, sich Gründe auszumalen, wieso ausgerechnet TF in diesen Kreis mit aufgenommen werden sollte. Durch den Druck der vielen Sponsoren? Mit den Augen rollen Wegen des überwältigenden Interesses der Weltöffentlichkeit?

Wer davon redet, Tischfußball olympisch zu machen, überspringt einen großen Schritt. Zunächst sollte man vielleicht mal versuchen, einer größeren Menge als den momentan drei Dutzend Menschen die Erkenntnis zu ermöglichen, dass es im Kickern überhaupt ernsthafte Wettkämpfe gibt. Ich werde beispielsweise von meinen Kollegen dafür belächelt, dass ich alleine am Tisch trainiere. Wer viel Zeit in Tischfußball investiert, gilt außerhalb der Szene als "nicht normal".

Geeignet dazu wäre meines Erachtens nach beispielsweise eine Club-Tour mit einer Handvoll Elite-Spieler. Die Jungs (und Mädels natürlich) packen ein paar Tische ein, choreografieren eine kleine Promo-Show (wie im Basketball die Harlem Globetrotters) und reisen durch Deutschlands Diskotheken und Jugendclubs. Parallel kümmert sich jemand darum, dass diese Events in lokalen TV-Sendern und auf den Websites der Clubs vernünftig gefeatured werden. Eventuell prdoduziert man sogar selbst sendetaugliches, Location-neutrales Footage (damit man nicht überall neu drehen muss) und bietet das den entsprechenden Multiplikatoren an. Das macht man ein paar Jahre, überlegt sich dazu noch ein paar aufmerksamkeitsstarke Freak-Aktionen, und voilà: Die Interessentenschar hat sich verfünffacht. Dann muss man ein bisschen dran bleiben, schöne Turniere organisieren und die berichterstattenden Herrschaften ordentlich pampern, dann läuft das schon. Bezahlen müsste das die ITSF, die sich für diesen Zweck vielleicht sogar mit P4P zusammenraufen könnte, um das gemeinsam zu stemmen.

Sobald sich mal mehr Leute dafür interessieren und das Ganze den Charakter eines kleinen Hypes annimmt, kommen auch sukzessive wirtschaftliche Kräfte aus ihren Löchern hervor, die ein Geschäft wittern und bereit sind, etwas zu investieren. Aus Tischfußball wird sicher nie sowas wie Tennis, aber wenn die Elite-Spieler irgendwann mal von ihrem Sport leben könnten, wäre ja auch was gewonnen, oder?

Zuletzt bearbeitet von patritsch am 14.08.2008, 15:54, insgesamt einmal bearbeitet
ReLa

BeitragVerfasst am: 14.08.2008, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die Definition des Begriffs ist sehr vielschichtig.
Aus Sicht der Trainingslehre und der Sportmedizin ist es ganz eindeutig Sport.
Aber es gehören unter anderem gewisse Verbandsstrukturen dazu,
um auch in politischem Sinne als Sport zu gelten.
Diese Strukturen und andere Faktoren werden hierzulande noch nicht erfüllt.
In Deutschland ist Tischfußball deshalb nicht als Sport anerkannt.
Bollo
Moderator

Kickertisch: Ullrich 96kg - altes Modell

BeitragVerfasst am: 14.08.2008, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

blackspinna hat folgendes geschrieben:
Allerdings ist Turmspringen auch um längen attraktiver anzusehen (jedenfalls die Damenwettbewerbe). Vor dem Hintergrund, das z.B. Baseball jetzt nach 5 Spielen wieder abgesetzt wird, sehe ich schwarz für eine Nischensportart wie TFB. Da dürfen wahrscheinlich eher die Dartspieler mal ran.
Mal sehen, die Belgier würden sich über 2 garantierte Goldmedaillen sicher freuen, und der Jacques Rogge ist ja schon mal ein Belgier? Vielleicht wirds ja doch was, wäre schon nicht schlecht, finde ich...
Hmm, Philipp

(Schach wäre auch cool, stell ich mir wirklich spannend vor, so ein schachfinale vor 20000 jubelnden Fans)

Collignon und die anderen ziehen sich sicher ne Badehose an wenn er dafür um Gold spielen kann Winken oder war das jetzt nicht das was Du meintest?

blackspinna

Kickertisch: gerne P4P (HS),Leo Pro und TecBall

BeitragVerfasst am: 14.08.2008, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bollo hat folgendes geschrieben:
Collignon und die anderen ziehen sich sicher ne Badehose an wenn er dafür um Gold spielen kann Winken oder war das jetzt nicht das was Du meintest?

Da ist wohl ein bischen was durcheinander gegangen, aber die Idee mit der Badehose für Frederic Collignon hat natürlich Gesicht da hatte ich noch gar nicht dran gedacht...
Winken, Philipp
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> HAUPTFORUM Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de