|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema: Lost in italo kickern --- Nächstes Thema: Kicker-TURNIERE NRW? |
| Autor |
Nachricht |
yang
|
Verfasst am: 12.08.2008, 21:02 Titel: Fragen eines "Laien" |
|
|
Guten Tag Ihr netten Menschen,
seit einigen Tagen lese ich hier sehr begeistert, so viele Profis an einem Ort im Netz findet man selten - ausserdem finde ich den Umgangston hier ausgezeichnet.
Vor 30 Jahren habe ich an einem Kicker sehr gerne gespielt und zwar stundenlang jeden Tag. Leider ist dieses schöne Hobby in Vergessenheit geraten bis ein guter Freund von mir es vor einiger Zeit wieder geweckt hat. Er spielt schon lange mit wachsender Begeisterung und ist ziemlich gut geworden. Daher sucht er jetzt den "Rolls Royce" unter den Kickertischen.
Die Kaufberatung von Ryu habe ich sehr gerne gelesen, aber trotzdem noch einige Fragen, auf die ich hier vielleicht eine Antwort erhalten kann.
Der Tisch:
- muss ein sehr stabiles Profigerät sein
- soll mit einer grünen Spielfläche und optisch ansehnlichen Figuren ausgestattet sein
- soll schon die neuen Hohlstangen besitzen
- kann gerne gebraucht sein, aber neuwertig
- darf bis zu 1500 Euro kosten, da sich 20 Leute daran beteiligen (muss aber nicht sein)
Meine Fragen an Euch dazu:
- warum sind fast alle High-Class-Tische der bekanntesten Produzenten wie Lehmacher, Löwen, Leonhart, Tecball und Fireball mit so fiesen und realitätsfernen Designs versehen?
- Gibt es noch andere Hersteller, die Ihr zu den Top-Firmen zählt?
- für welchen Tisch kann man eine grüne Spielfläche bekommen und Spielfiguren, die nicht so hässlich aussehen, wie die der o.g. Firmen?
- wie sind diese Firmen untereinander "verbandelt" und welche ist wirklich eigenständig?
- könnt Ihr Euch auf einen Tisch einigen, der für Euch das Non-Plus-Ultra ist?
- wann wurden diese neuartigen Hohlstangen eingeführt und sind sie Standard inzwischen?
- was bedeutet P4P?
- ist dieser Test für Euch authentisch, bzw. verbindlich?
http://www.bolzenonline.de/bolzen/tischkicker/1214228129
Wahrscheinlich fallen mir noch mehr Fragen ein, wenn Ihr mir antwortet, was ich hoffe, die stelle ich dann gerne nachträglich.
Ich erinnere mich noch, dass wir damals (1977) auf einem gebrauchten Kneipenkicker gespielt haben, über 20 Jugendliche, viele Stunden jeden Tag und es ist nicht ein einziges Mal eine Figur kaputtgegangen in drei Jahren. Aber ich gehe mal davon aus, dass Ihr nicht empfehlen werdet, dass ich mich nach so einem Antikgerät umsehe, da die Technik sicherlich in der Zwischenzeit weit fortgeschritten ist.
Vielen Dank fürs Lesen, ich freue mich sehr auf Eure Antworten.
Alles Gute
Yang |
|
| Nach oben |
|
 |
wAy
Kickertisch: Ullrich-Kicker/Tecball/LeoSport
|
Verfasst am: 12.08.2008, 21:33 Titel: Re: Fragen eines "Laien" |
|
|
| yang hat folgendes geschrieben: |
| - warum sind fast alle High-Class-Tische der bekanntesten Produzenten wie Lehmacher, Löwen, Leonhart, Tecball und Fireball mit so fiesen und realitätsfernen Designs versehen? |
Weil es den meisten gefällt. Was soll daran realitätsfern sein? Die fehlenden Füße?
| - Gibt es noch andere Hersteller, die Ihr zu den Top-Firmen zählt? |
Valley mit ihren Tornado Tischen, Bonzini (ich persönlich finde den Tisch schei*e...), Garlando.
| - für welchen Tisch kann man eine grüne Spielfläche bekommen und Spielfiguren, die nicht so hässlich aussehen, wie die der o.g. Firmen? |
Von Leonhart gibts Figuren die ein wenig aussehen wie Bob - Der Baumeister. Hübscher wirds nicht, ohne unspielbar zu werden (meine Meinung). Es gibt alle Tische mit grünen Spielflächen, bei Fireball aber hat glaube ich nur die Turnierversion eine grüne Spielfläche.
| - wie sind diese Firmen untereinander "verbandelt" und welche ist wirklich eigenständig? |
Lehmacher und Tecball sind quasi ein und derselbe Hersteller.
Löwen hat glaube ich sowohl von Lehmacher als auch von Leohnhart herstellen lassen.
Fireball ist eigenständig.
Leohnart auch.
Die Tische der genannten Hersteller sind qualitativ aber alle in Ordnung, wobei es einige (wenige) Beschwerden zur Qualität der Tore beim Tecball gibt.
| - könnt Ihr Euch auf einen Tisch einigen, der für Euch das Non-Plus-Ultra ist? |
Ich bin mir sicher: Nein. Können wir nicht.
Aber wenn du in Deutschland lebst, wirst du vor allem auf P4P (Lehmacher) -Fans treffen.
Hier im Forum ist auch Fireball sehr beliebt.
| - wann wurden diese neuartigen Hohlstangen eingeführt und sind sie Standard inzwischen? |
Das genaue Datum weiß ich leider nicht, aber sie sind definitiv Standard. Auf allen mir bekannten Turnieren wird mit Hohlstangen gespielt.
| - was bedeutet P4P? |
Players 4 Players eV. - Das ist ein Verein der den Tischfussball fördern will und der eine große Turnierserie am Start hat. --> www.tischfussball.de <-- Da gibts weitere Infos.
Der Test ist nicht völlig verkehrt. Auch wenn man über das endgültige Ergebnis streiten kann. Der Grund liegt einfach daran, das das Spielgefühl an sich was sehr subjektives ist. Der Fireball ist aber unbestreitbar ein guter Tisch. Ebenso die anderen Tische im oberen Feld. Von den beiden Tischen die am Schlechtesten abgeschnitten haben, weiß ich nichts.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. _________________ there´s no better wAy
"Hör´ auf mich mit deinem Grinsen zu provozieren." - Kleiner Insider. |
|
| Nach oben |
|
 |
yang
|
Verfasst am: 12.08.2008, 22:54 Titel: Re: Fragen eines "Laien" |
|
|
Guten Abend allerseits,
wAy schrieb:
| Zitat: |
| Weil es den meisten gefällt. Was soll daran realitätsfern sein? Die fehlenden Füße? |
Nein, ich meine die ätzenden Farben, die mit dem realen Fussballspiel nichts gemein haben. Die Spielfiguren sind immer einfarbig, nichts an ihnen ist halbwegs adäquat eingefärbt - muss man das so machen?
| Von Leonhart gibts Figuren die ein wenig aussehen wie Bob - Der Baumeister. Hübscher wirds nicht, ohne unspielbar zu werden (meine Meinung). Es gibt alle Tische mit grünen Spielflächen, bei Fireball aber hat glaube ich nur die Turnierversion eine grüne Spielfläche. |
Auf der Seite von Fireball finde ich nur einen einzigen Tisch und da ist die Spielfläche blau.
| Players 4 Players eV. - Das ist ein Verein der den Tischfussball fördern will und der eine große Turnierserie am Start hat. --> www.tischfussball.de <-- Da gibts weitere Infos. |
Vielen Dank für diese Info:-)
| Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. |
Ja, natürlich, das ist eine gute erste Antwort, über die ich mich freue.
Alles Gute
Yang |
|
| Nach oben |
|
 |
blackspinna

Kickertisch: gerne P4P (HS),Leo Pro und TecBall
|
Verfasst am: 12.08.2008, 23:21 Titel: |
|
|
Hallo Yang,
also ich bin etwas anderer Meinung als wAy: ich finde, der Bonzini ist der mit Abstand schönste Tisch, den es gibt. Es gibt momentan sogar eine Special-Edition auf der Englischen Seite Schau mal HIER
..und (wenn man selber keine Ambitionen bezüglich Ligaspiel in Deutschland hat), der Tisch macht einen Höllenspass.
Dies vielleicht nur als eine weitere Meinung, grundsätzlich kann ich das Gesagte auch nur unterschreiben...
viele Grüße, Philipp |
|
| Nach oben |
|
 |
tambaqui
Kickertisch: Leonhart Sport
|
Verfasst am: 13.08.2008, 05:55 Titel: |
|
|
Manufactum bietet noch einen sehr hochpreisigen Tisch an, wobei ich nicht weiß wer, den Tisch tatsächlich herstellt. Dieser Tisch ist aber außerhalb deiner Preislage.
Bei Ebay bietet Lehmacher einmal bespielte Profi Tische für rund 1300 EUR an. Die sind bestimmt
sehr gut und ich hätte mir auch einen gekauft. Letztendlich habe ich mich für einen Lehmacher Sport
entschieden, da die Chemie zwischen dieser Firma und mir stimmte und ich ein gutes Bauchgefühl beim
Kauf hatte. Das EInzige extra was ich mir gönnte waren die verstärkten Power-Force-Hohlstangen und
Trikots der Deutschen und der Brasilian. Nationalmannschaft
Der Tisch ist jedenfalls super verarbeitet und einfach Klasse, dank einem Tip hier im Forum hängt nun
eine Doppel-Ikea-Lampe für 37 EUro darüber und das Licht auf dem Spielfeld ist super und blendet nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 13.08.2008, 06:26 Titel: |
|
|
| tambaqui hat folgendes geschrieben: |
(...) Lehmacher Sport
entschieden, da die Chemie zwischen dieser Firma und mir stimmte und ich ein gutes Bauchgefühl beim
Kauf hatte. (...) |
Editier deinen Text vielleicht lieber noch mal. Erstens ist er so missverständlich und zweitens gerätst du in ein ganz komisches Licht, wenn du feststellst, dass die Chemie zwischen dir und Lehmacher stimmt
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
patritsch

Kickertisch: Leo Homesoccer (auffe Arbeit)
|
Verfasst am: 13.08.2008, 07:48 Titel: Re: Fragen eines "Laien" |
|
|
| Nein, ich meine die ätzenden Farben, die mit dem realen Fussballspiel nichts gemein haben. Die Spielfiguren sind immer einfarbig, nichts an ihnen ist halbwegs adäquat eingefärbt - muss man das so machen? |
Vergiss den Tisch, Mann! Kauf dir doch mit deinen Kumpels ne Dauerkarte für einen Bundesligaverein in deiner Nähe und lass uns mit Fußball in Ruhe!
Sowas dämliches hab ich echt schon seit Jahrhunderten nicht mehr gehört. Das ist genauso bescheuert, wie wenn ein Tischfußball-Fan fordern würde, bei Bremen gegen Stuttgart müssten sich die Herren Frings, Gomez & Co. alle komplett rot und blau anmalen, damit es realistischer nach Kickern aussieht. |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 13.08.2008, 07:53 Titel: |
|
|
Soviel zum Thema "netter Umgangston". A ts
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
lusibu

|
Verfasst am: 13.08.2008, 08:13 Titel: |
|
|
| blackspinna hat folgendes geschrieben: |
Hallo Yang,
also ich bin etwas anderer Meinung als wAy: ich finde, der Bonzini ist der mit Abstand schönste Tisch, den es gibt. |
Da schließ ich mich vollinhaltlich an. Außerdem sind die Figuren da sogar "realistisch" angemalt. Also sicher die ideale Wahl für den Kandidaten.
cheerz _________________ Wo ist der jetz einegangen?!
http://www.zeitgeistmovie.com |
|
| Nach oben |
|
 |
jonnyyy
|
Verfasst am: 13.08.2008, 08:18 Titel: |
|
|
Ich denke das mit den bemalten Trikots ist einfach geschmackssache. Wenn man auf einem Tisch mit bemalten Figuren angefangen hat findet man das wahrscheinlich ästhetisch. Ich bekomm dabei auch immer Augenkrebs, aber das liegt wahrscheinlich daran dass alle heutigen Tische mit bemalten Figuren ziemlicher Mist sind.
Für 1500 Euro sollte man sich auch einen Tornado überlegen. Der ist am ehesten der genannte Royce Royce, ist für 1500 zu bekommen und hält wirklich sehr sehr lange. Man sollte sich aber vorher überlegen welche Spieleigenschaften der Tisch haben sollte, Tornado ist schon sehr anders als die europäischen Tische. |
|
| Nach oben |
|
 |
patritsch

Kickertisch: Leo Homesoccer (auffe Arbeit)
|
Verfasst am: 13.08.2008, 08:59 Titel: |
|
|
| klaschatx hat folgendes geschrieben: |
Soviel zum Thema "netter Umgangston". A ts  |
Ja, sorry, aber sowas regt mich auf! Zur Differenzierung: Die meisten technisch spielbaren Tische (abgesehen von gewissen Selbstbauten ) sind tatsächlich vom Design her zumindest langweilig, finde ich - und stehe mit dieser Einschätzung sicherlich nicht alleine da. Meines Erachtens nach sollten zukünftige Verbesserungen sich aber gerade von anthropomorphen Formen weg bewegen, um der von der Mehrheit der ernsthaften Spieler gewünschten Emazipierung vom "Spielzeug-Fußball" Rechnung zu tragen.
Fußball ist der König der Sportarten, und ich gucke selbst auch gerne Bundesliga, Champions League und die Wettbewerbe der Nationalmannschaften. Unbestritten ist auch, dass die Inspiration für Tischfußball vom Rasensport ausging. Aber Fußball ist Fußball und Tischfußball ist Tischfußball. Ist nicht ein Großteil der Aktivitäten der Verbände darauf ausgerichtet, die Anerkennung von TF als Sport zu erwirken? Was würde wohl ein Fechter jemandem antworten, der verlangte, die Sportler sollten sich in Gewändern der Musketiere duellieren, weil sie ansonsten "ätzend" aussähen?
Hätte yang sich anders ausgedrückt, wär ich gar nicht pampig geworden. Man hätte ja auch schreiben können: "Mir schwebt vom Design her eher etwas in Retro-Optik mit bemalten Figuren vor, gibt es da was?" Aber nein, die eigene Ignoranz schlägt sich stattdessen in unflätigen Werturteilen nieder. Bei sowas platzt mir der Kragen, und ich finde meine Reaktion angemessen. |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 13.08.2008, 09:20 Titel: |
|
|
| patritsch hat folgendes geschrieben: |
(...)
Hätte yang sich anders ausgedrückt, wär ich gar nicht pampig geworden. Man hätte ja auch schreiben können: "Mir schwebt vom Design her eher etwas in Retro-Optik mit bemalten Figuren vor, gibt es da was?" Aber nein, die eigene Ignoranz schlägt sich stattdessen in unflätigen Werturteilen nieder. Bei sowas platzt mir der Kragen, und ich finde meine Reaktion angemessen.
|
Na ja - "unflätig" ist in meinen Augen was anderes als das, was Kollege yang da formuliert hat
Die "laienhafte" Sicht ist nun mal so und die Bindung an die Herkunft "Fußball" immer noch eng. Da werden zum Beispiel Trikots der eigenen favorisierten BL-Mannschaft gesucht. Oder Figuren liebevoll selbst bemalt mit der Gladbacher Meistermannschaft von 75 oder so. Wenn meine Bekannten an einem China-Tisch mit blau-weißen und schwarz-gelben Figuren stehen, dann will der Schalke-Fan unbedingt auf blau-weiß spielen (hätte er mich mal lieber auf die Seite gelassen - dann hätte Schalke wenigstens gewonnen und nicht "Dortmund" )
Erst wenn man diese "laienhafte" Sicht hinter sich lässt, bevorzugt man auf einmal einfarbige Figuren, weil die viel stylischer und nun mal auf den meisten ernstzunehmenden Tischen montiert sind. Dem Soccer-Fan geht dann das Herz auf, wenn er eine Mütze und drei Ringe sieht; der Fußball-Fan fragt dagegen, warum die Figuren alle so blöde Mützen haben - ist doch beim Fußball gar nicht so.
Alles kein Grund, sich aufzuregen - finde ich
Da wir uns persönlich kennen, weißt du aber ja auch, wie ich's meine und dass ich's jedenfalls nicht böse meine, woll?
Lieber Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
petermitoe

Kickertisch: P4P
|
Verfasst am: 13.08.2008, 10:02 Titel: |
|
|
Hallo Yang,
für den P4P oder Tecball gibts ja auch reinweiße Figuren die dann mit Edding oder CD-Markern in hübsche bunte Mannschaften verwandelt werden können, vielleicht gibts die neuen Leo-Soccer-Männchen ja auch in weiß. Ich wollte auch schon immer nochmal welche bemalen, Spiderman im Tor, KISS im Mittelfeld und die Wildecker Herzbuben in der Abwehr, der Fantasie sind da wohl keine Grenzen gesetzt .
Und in Dekorfragen sind die Hersteller nach Anfrage auch flexibel, zumindest Leonhart wird die Tische in diversen Outfits anbieten können und wollen, für 1500 Öcken sehe ich da keine großen Limits.
Grüße
Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
Stecki
|
Verfasst am: 13.08.2008, 11:06 Titel: |
|
|
die neuen Leo´s gibts auch in Reinweiß. Und wie Peter schon sagte: Für ein paar Euronen Aufpreis (bei Leonhart so zwischen 45 und 70 Euro) gibts den Korpus in jedem beliebigen Dekor. Für irgendwas bei 250 € machen sie Dir auch ein Familienfoto als Digitaldruck drauf.
Ich vermute, Du hast 1977 an einem Turniersieger gespielt... der war damals mit den handbemalten Figuren recht weit verbreitet, nur meist mit braunem Spielfeld. Evtl. noch der Prümmer, wobei die Figuren mit der Realität und mit schön wirklich nicht mehr viel zu tun haben.
Hast Du denn eine besondere Figur, die Du gerne drauf haben willst? |
|
| Nach oben |
|
 |
yang
|
Verfasst am: 14.08.2008, 16:57 Titel: |
|
|
Guten Abend allerseits,
zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
patritsch schrieb:
| Hätte yang sich anders ausgedrückt, wär ich gar nicht pampig geworden. Man hätte ja auch schreiben können: "Mir schwebt vom Design her eher etwas in Retro-Optik mit bemalten Figuren vor, gibt es da was?" Aber nein, die eigene Ignoranz schlägt sich stattdessen in unflätigen Werturteilen nieder. Bei sowas platzt mir der Kragen, und ich finde meine Reaktion angemessen. |
Hmm, ich weiss nicht, was meine Worte mit "Ignoranz" zu tun haben. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das hier so angekommen ist - war jedenfalls nicht meine Absicht. Vielmehr war und bin ich daran interessiert zu erfahren, ob es einen wirklichen "Meistertisch" irgendwo gibt, der technisch alles das hergibt, was ein Kickerherz begehrt und optisch so aussieht, als hätte jedes Kind dabei sofort ein richtiges "Ministadion" vor Augen - hätte ja sein können, dass eine Firma sowas anbietet.
Stecki schrieb:
| Ich vermute, Du hast 1977 an einem Turniersieger gespielt... der war damals mit den handbemalten Figuren recht weit verbreitet, nur meist mit braunem Spielfeld. Evtl. noch der Prümmer, wobei die Figuren mit der Realität und mit schön wirklich nicht mehr viel zu tun haben. |
Es sind nur noch bruchstückhafte Erinnerungen an diesen Tisch vorhanden, ich weiss nur noch, dass die Figuren mehrfarbig waren und der Untergrund grün. Naja, damals war ich noch "jung und schön" und heute bin ich nur noch "und".
| Hast Du denn eine besondere Figur, die Du gerne drauf haben willst? |
Nicht wirklich, weil ich Real-Fussball nur dann gucke, wenn eine WM oder EM ist und dann meist auch nur wenig. Aber diese einfarbigen, meist dunklen Spielfiguren sehen m.M. nach langweilig aus und geben wenig optische Reize her für gute Spass-Spieler am Kicker.
jonnyyy schrieb:
| Für 1500 Euro sollte man sich auch einen Tornado überlegen. Der ist am ehesten der genannte Royce Royce, ist für 1500 zu bekommen und hält wirklich sehr sehr lange. Man sollte sich aber vorher überlegen welche Spieleigenschaften der Tisch haben sollte, Tornado ist schon sehr anders als die europäischen Tische. |
Was ist denn das für ein Hersteller? Und wer kennt "Royal Pro" - Tische? (Das habe ich hier gelesen: http://www.kickertische.org/tische2.html) Gibt es den Tornado auch ohne "drei Torwarte"?
petermitoe schrieb:
| Und in Dekorfragen sind die Hersteller nach Anfrage auch flexibel, zumindest Leonhart wird die Tische in diversen Outfits anbieten können und wollen, für 1500 Öcken sehe ich da keine großen Limits. |
Machen das Firmen auf Anfrage wirklich? Ist Euch so etwas bekannt? Falls ja, an wen würdet Ihr Euch wenden, Leonhart, Löwen, Tornado oder Lehmacher?
Nundenn, jedenfalls vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die Ihr geschrieben habt, und weil es keine Idee ist, die von heute auf morgen umgesetzt werden muss, werde ich noch ein wenig Zeit haben zu überlegen, welcher Apparat es genau werden soll.
Einen netten Abend wünscht
Yang |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|