|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema: multiplex --- Nächstes Thema: Ullrich Kicker für Selbstbau schlachten? |
| Autor |
Nachricht |
schnulliwulli

Kickertisch: Mopped, Windsurfen, Handwerkern...
|
Verfasst am: 12.08.2008, 13:42 Titel: |
|
|
| hannebambel hat folgendes geschrieben: |
Hallo Klaschatx,
will auch nicht drauf losbolzen.....
Das mit den Abständen verstehe ich. Mir ging es dabei um einen Betrag, bei dem von einem Abstand von 8 oder 9mm zum Spielfeld die Rede war. Das sind doch gegenüber 12mm Welten. Daher meine Überlegung, geht da Klemmen überhaupt noch oder gibts so unterschiedlich große Bälle? |
Ich antworte mal....
Der Abstand von 12mm ist der "optimale" Abstand Figur zu Puppe. Da lässt sich auch der Ball gut sehr klemmen. Geht auch mit weniger,gibt dann aber im Vergleich zu den klassischen Tischen ein ungewohntes Handling.
Aber das Problem liegt dann nicht so sehr im Klemmen. Denn Ist der Abstand kleiner als 12mm besteht permanent die Gefahr das man den Ball unterhalb des Ballmittelpunktes trifft und die Bälle aufsteigen. Deswegen haben die "guten" Tische alle einen 12mm Abstand. (Ausnahme Fireball u. Tornado????) _________________ ich habe meinen P4P-Home unterkellert - Infos und Bilder www.kiquan.de |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 12.08.2008, 13:42 Titel: |
|
|
Viele Tische halten den "Normabstand" nicht ein. Bei einer geringen Differenz ändern sich nur die Klemmwinkel; schrumpft der Abstand Fuß/Feld auf wenige Millimeter, werden Bälle aber unterhalb der Mitte getroffen und heben ab. Da gibt es dann tatsächlich Tische, wo _jeder_ Schuss von der 2er-Reihe gegen die eigenen oder gegnerische Stangen trifft - macht gar keinen Spaß. Dies gilt für "normale" Kickerfiguren mit im Seitenprofil irgendwie spitz zulaufenden Füßen.
Dann gibt es noch die ganz anders designten Füße vom Tornado oder Fireball, wo das Fußdesign einen anderen Abstand erfordert. Die Klemmflächen liegen hier in der Klemmposition parallel zum Spielfeld. Einige Sachzwänge beim Figurendesign führen hier dazu, dass sich am Ende ziemlich zwingend ein Abstand Fußende/Spielfeld von 8 mm ergeben muss. Die Fireball-Entwickler wollten ursprünglich die Figur so bauen, dass sie mit dem Standard-Stangen-/Spielfeldabstand zurecht kam, sind damit aber gescheitert und letztlich wie der Tornado bei 80 mm Stangenmitte/Spielfeld und 8 mm Fußende/Spielfeld gelandet.
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
Fredl
Kickertisch: am liebsten mit meinem
|
Verfasst am: 12.08.2008, 16:00 Titel: |
|
|
Wenn ich auch mal was sagen darf.
Also ich habe hier bei mir ein Lehmacher ( P4P) und ein Leonhard Spielfeld mit doppel L Prägung am Anstoßpunkt ( alles beide 0.8mm HPL Direktdruck Variante mit Malaminharzüberzug) wer da behauptet das sind unterschiedliche Beschichtungen der soll bei mir vorbeikommen. Ich weiß nicht auf was für Spielfelder Ihr Spielt oder was die Firmen in Ihre Kicker einbauen aber meine Spielfelder die bei mir rumliegen sind Identisch.
Fredl |
|
| Nach oben |
|
 |
hannebambel
Kickertisch: noch keinen
|
Verfasst am: 13.08.2008, 14:58 Titel: Der China Mann hat sich gemeldet |
|
|
Heute erneut Anwort bekommen. Nach Rücksprache mit dem Vorlieferant könne man jetzt 60% Rabatt gewähren, wenn ich das Teil behalte. Außerdem 32 neue Kugellager.
Bezahlt habe ich für das Teil 800,00 + 50,00 Spedition. Transport wird wohl nicht rabattiert, aber den hätte ich ja auch bei anderen bezahlen müssen. Insofern lasse ich den mal weg, dann würde der Kicker noch etwa 320,00 kosten. Vorteil, die Kids könnten nach einer Generalüberarbeitung mehr oder weniger sofort drauf los kickern und ich stünde zeitlich nicht so unter Druck........
Parallel könnte ich das "gesparte" Geld in die Ausstattung meines Eigenbaus investieren und den in aller Ruhe bauen. Nach der Fertigstellung kann ich dann den Chinesen meinetwegen bei Ebay oder sonstwie verkloppen.
Wie ist denn die Qualität des HPL Spielfeldes für knapp 80,00 aus dem tofc (warum wird der eigentlich so abgekürzt - meine das c am Ende), vorausgesetzt ich unterstelle es perfekt auf einen Unterträger ziehen und die Ecken und Seiten korrekt heben zu können, im Vergleich zu einem Original fertigen LEO oder Lehmacher Spielfeld (im Hinblick auf die Oberfläche meine ich)?
Ich schätze mal, dass man mit etwa 500,00 - 550,00 für die Zubehörteile hinkommen müsste. Dazu kommt noch das Material für den Korpus, dass sich aber auch in Grenzen halten dürfte.
Wenn ich dann tatsächlich noch ein paar Euronen für den Alten bekommen.........
Was meint Ihr dazu? |
|
| Nach oben |
|
 |
patritsch

Kickertisch: Fireball (zuhause) + Leo Homesoccer (auffe Arbeit)
|
Verfasst am: 13.08.2008, 15:05 Titel: |
|
|
| Keine Gnade für Läden, die so etwas verkaufen! Wahrscheinlich verdient der trotz 60% Rabatt noch Geld damit, sonst würde er Dir das doch gar nicht anbieten. Weg mit dem Schrott, dann hast Du statt 500 Euro gleich 800 gespart. |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 13.08.2008, 15:07 Titel: |
|
|
Ob dein Plan schlau und für dich sinnvoll ist, musst du letztlich selbst entscheiden.
tfoc - das c steht für com; also tischfussball-online.com
Mit dem Laminat bekommst du ein Spielfeld mit einer Oberfläche, die identisch (!) mit der Lehmacher-Oberfläche ist. Ungeachtet Fredls Einwand bin ich immer noch der Meinung, dass Leo-Felder tatsächlich etwas griffiger sind, Lehmacher-Felder etwas glatter. Tatsächlich gibt es ja HPL durchaus mit unterschiedlichen Oberflächen (Holzstruktur etc. etc.). Fredl ist kein aktiver Spieler, sondern "nur" Schreiner. Das ist jetzt nicht abwertend gemeint, aber vom Nebeneinanderlegen und über die Oberfläche fühlen kann man letztlich die spielerischen Unterschiede nicht beurteilen. Dafür muss man mit echten Bällen und Figuren spielen.
Ob es lohnt, bei 80 Euro plus Versandkosten das Feld selber zu bauen? Musst du wissen. Platten und Kleber kosten auch noch mal ordentlich Geld - soviel gebe ich zu bedenken.
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
hannebambel
|
Verfasst am: 13.08.2008, 16:17 Titel: Materialzusammenstellung |
|
|
Ob ich den Chinesen vorübergehend parke......wird vermutlich letztendlich meine Frau entscheiden.
Aber trotzdem werd ich einen bauen.
Folgende Teile habe ich dazu bisher fixiert:
Spielfeld: Leo Soccer - das fertige - bis ich eins gebaut habe, ist das bestimmt genauso teuer
Figuren: die neuen Leos
Stangen: Leo Power Force oder die noch etwas besseren
Unsicher bin ich mir noch bei den Lagern. Klaschatx sagt, die Leo Lager (erwähnt aber: "Weil die am einfachsten einzubauen sind"). Wie aber siehts da mit der Qualität aus? Sind die Lehmacher evtl. die besseren oder gibts noch ne bessere Wahl bei etwa gleichen Kosten?
Gummipuffer: Entweder Leo Soccer oder Lehmacher - dürfte sich nichts geben, oder?
Griffe: Lehmacher Tuniergriff P4P
Gleitringe: Soll ich da die Edelstahlausführung nehmen?
Gruß und Danke
Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
schnulliwulli

|
Verfasst am: 13.08.2008, 16:39 Titel: |
|
|
Aber du kannst mal sicher sein, das dieser 300 Euro China-Schrott nach Fertigstellung deines selbstgebauten Kickers nicht mehr angepackt wird. Die sind einfach nur schlecht diese Tische.
Meine Meinung deshalb: "Zurück mit dem Teil!!!!!" _________________ ich habe meinen P4P-Home unterkellert - Infos und Bilder www.kiquan.de |
|
| Nach oben |
|
 |
hannebambel
|
Verfasst am: 13.08.2008, 17:56 Titel: |
|
|
Da bin ich mir auch sicher.
Vermutlich kann ich den Chinamann, sofern ich ihn behalte, dann auch eher nur verschenken. Andererseits......wenn ich mir anschaue was für die Dinger vom Aldi bezahlt wird...... dagegen ist das Ding dann doch richtig gut, oder?
Und, wenn man vom Teufel spricht....... (bitte nicht wörtlich nehmen)....ruft doch nicht gerade meine Frau an, die eben das nette Schreiben vom Chinahändler gesehen hat (hat mir mein Junior heute morgen schon hier ins Büro gefaxt - da war meine Frau noch arbeiten). Und was meint Ihr wohl, was die wollte.......
hat sich ja schon so gefreut, dass sie jetzt endlich kickern könnte und wenn wir jetzt so viel Nachlass bekommen..............genau wie ichs mir gedacht habe.......
Ich könne ja dann einen neuen Korpus bauen und dann die Brocken vom Chinesen dort einbauen. Hab nicht rumdiskutiert. Vielleicht verhandle ich nochmal nach........
Mist. Wenn ich jeden Abend nach Hause käme und Kicker bauen könnte, würd ich das Ding sofort zurückschicken. Aber da ich das nur am Wochenende kann.......braucht nur irgendwas Unvorhergesehenes dazwischenkommen (das gabs schon öfter) dann brauch ich ewig bis der Gute fertig wird. Und das bedeutet dann ewig langes nörgeln....... |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 13.08.2008, 19:00 Titel: |
|
|
Mach sie doch einfach mal auf das Forum hier aufmerksam, wenn sie so viel Sinn für's Kickern hat. Dann wird sie vielleicht auch einsehen, dass dein Plan die bessere Alternative ist. So - nun aber noch ein Vorschlag: Der China-Mann lässt euch Nachlass. Ok. Selbst dann kostet der Tisch aber immer noch so viel, dass es eigentlich gescheiter ist, den zurück zu schicken (ich gönn's Automaten Hoffmann - ich war mal persönlich da und habe selten eine so unfreundliche und desinteressierte "Beratung" erlebt) und statt dessen für's annähernd gleiche Geld einen Ullrich zu ordern. Dann könnt ihr auch sofort kickern und mit einem Selbstbau (wenn's dann noch dazu kommt) kannst du dir Zeit lassen. Wenn der Selbstbau fertig ist, kannst du den aktuellen Ullrich zu einem guten Preis und vor allem guten Gewissens hier über's Forum wieder verkaufen.
Noch kurz zu den Lagern: Lehmacher- und Fireball-Lager sind auch schick, aber komplizierter einzubauen, weil die zweiteilig sind, noch exaktere Bohrungen brauchen und neben der Lagerfräsung noch zwei exakt ausgerichtete Bohrungen für die durchgehende Verschraubung. Die Leo-Lager reichen einfach qualitativ völlig aus und sind unkomplizierter. Aber ich sehe schon, dass du über einen Edel-Tisch nachdenkst; also mach' doch einfach, was dir richtig erscheint.
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
hannebambel
|
Verfasst am: 13.08.2008, 21:02 Titel: |
|
|
Hallo klaschatx,
der Ullrich scheint als Zwischenlösung absolut Top zu sein und...... Du hast Recht, ich denke an etwas Edles. Treu nach dem Motto, wenn wir was machen, dann (hoffentlich) richtig.
Habe Hoffmann ein Fax geschickt und die Option Ullrich (bei mehr oder weniger gleichem Preis) favorisiert. Nur wenn die nochmal deutlich was nachlassen, werde ich mir überlegen, ob ich die Zeit mit dem Chinamann überbrücke. Wenn nicht, fahr ich nächstes WE zu Ullrich und hol mir einen ab (oder kennt Ihr günstiger Quellen?).
Mal angenommen, mich schreckt Präzision nicht ab, welche Lager soll ich dann nehmen, rein was die Qualität angeht?
Danke!
Gr, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 14.08.2008, 06:32 Titel: |
|
|
| hannebambel hat folgendes geschrieben: |
(...)
Mal angenommen, mich schreckt Präzision nicht ab, welche Lager soll ich dann nehmen, rein was die Qualität angeht?
(...) |
Ich fühle mich nicht wirklich autorisiert, diese Frage zu beantworten. "Früher" (vor etwa 2,5 Jahren), als hier im Forum viel mehr und viel einseitiger als heute die Ansicht herrschte, der P4P sei "der" Tisch schlechthin, ist gerne einmal gesagt worden, in den Lehmacher-Lagern schwebten die Stangen förmlich, während sich Stangen in Leonhart-Tischen doch etwas schwerer anfühlten. ABER: Welche Tische in welchem Zustand wurden da verglichen? Ein gut gepflegtes und frisch gereinigtes Lager wird sich zum Beispiel immer besser anfühlen als ein mit Pronto zugemocktes Lager, wo der Schmier anfängt zu kleben, wenn man nicht ständig Pronto nachgibt.
Was soll man sagen? Theoretisch bietet ein Lehmacher-/Fireball-Lager der Stange etwas mehr Auflage und deutlichere Führung, praktisch schweben in meiner neuen no 3 mit Leonhart-Lagern die Stangen aber auch. Und in einem mit Pronto behandelten Lehmacher-Lager wird nach einem Jahr auch keine Stange mehr "schweben".
Geld scheint für dich ja keine wesentliche Rolle zu spielen, aber Leonhart-Lager sind auch noch mal deutlich billiger als Lehmacher-Lager.
_Ich_ würde immer wieder Leonhart-Lager nehmen. Gerade im Selbstbau ohne CNC-Unterstützung und dergleichen. Aber was für _dich_ das richtige ist? Hilft ja auch nicht, wenn du dich dazu überreden lässt und dann den Rest deiner Tage darüber grübelst, ob Lehmacher-Lager nicht doch schicker gewesen wären.
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
schnulliwulli

|
Verfasst am: 14.08.2008, 07:56 Titel: |
|
|
| klaschatx hat folgendes geschrieben: |
_Ich_ würde immer wieder Leonhart-Lager nehmen. Gerade im Selbstbau ohne CNC-Unterstützung und dergleichen. Aber was für _dich_ das richtige ist? Hilft ja auch nicht, wenn du dich dazu überreden lässt und dann den Rest deiner Tage darüber grübelst, ob Lehmacher-Lager nicht doch schicker gewesen wären.
Gruß
klaschatx |
Vor dem Hintergrund, dass ich gerade in der Gedanklichen Planung stecke mir im Winter einen Tisch selber zu bauen, kann ich persönlich nur dazu raten die "einfacheren" Leonhart Lager zu verwenden. Für mich gibt es zwei wesentliche Gründe dafür. Einen hat klaschatx schon erwähnt, der wesentlich höhere Aufwand des Einbaus. Die Lehmacher Lager sind zwei geteilt und werden gegeneinander verschraubt. Und somit müssen für jedes Lager im Grunde drei exakte gesetzte Bohrungen erstellt werden.
Der zweite Grund ist für mich das Preis-Leistungsverhältnis, das eindeutig in Richtung Leo zeigt. Ich persönlich habe zwischen den Lagern an meinem Lehmacher-Tisch und den Leo-Lagern an Klaschatx Tisch keinen Unterschied erkennen können. Deshalb meine Wahl auch Leo-Lager. _________________ ich habe meinen P4P-Home unterkellert - Infos und Bilder www.kiquan.de |
|
| Nach oben |
|
 |
patritsch

Kickertisch: Fireball (zuhause) + Leo Homesoccer (auffe Arbeit)
|
Verfasst am: 14.08.2008, 08:10 Titel: |
|
|
| klaschatx hat folgendes geschrieben: |
| Was soll man sagen? Theoretisch bietet ein Lehmacher-/Fireball-Lager der Stange etwas mehr Auflage und deutlichere Führung, praktisch schweben in meiner neuen no 3 mit Leonhart-Lagern die Stangen aber auch. |
Allerdings! Die Stangen bewegen sich schon, wenn man bloß drauf pustet. Für mich als handwerklichen Grobmotoriker ist das unfassbar, was der Kickerbau-Gott da geschaffen hat.... |
|
| Nach oben |
|
 |
hannebambel
|
Verfasst am: 14.08.2008, 10:05 Titel: Mal zuerst was anderes |
|
|
Wie funktioniert das?
In den letzten Anworten (und auch schon vorher) haben einige von Euch Textpassagen aus meinen Beiträgen eingefügt (in diesen Kästchen - etwas kleinerer Text) und dann darauf geantwortet. Hab auf die schnelle keine Info gefunden, wie das geht. Finde ich generell ne feine Sache.
Was die letzten Antworten anbelangt (wenn ich wüsste, wie das mit den Textpassagen geht....wär das jetzt viel einfacher....)
ganz wichtig......Geld spielt dabei schon eine wichtige Rolle......nur will ich dann auch dafür das entsprechende haben. Ich warte lieber etwas länger und spare mir was zusammen, bis ich mir das kaufen kann, was ich möchte. (Ähm.... bei dem Chinesen wusste ich ja nicht, welchen Schrott die da anbieten, ist ja aus der Beschreibung eher nicht zu erkennenn - ganz im Gegenteil).
Für meine Oberfräse habe ich auch so eine spezielle Führungsschiene mit 32-Loch-System. Dazu wird die Fräse auf einen Schiebeschlitten montiert. Man setzt das Teil dann auf die Schiene und die Fräse rastet dann extrem präzise Loch für Loch ein. Ich könnte mir vorstellen, dass ich damit auch die notwendige Präzision für Lehmacher Lager hinbekommen würde. Daher die Frage, oder die denn ggf. soviel besser sind als die LEO-Lager. Wenn das nicht der Fall ist bzw. nur geringfügige Unterschiede bestehen, werde ich diesen Aufwand sicher nicht betreiben. Vermutlich bin ich auch schon etwas zu alt (Baujahr 63), um noch ein Soccermeister werden zu können. Hättet Ihr mir jetzt gesagt, dass die Lehmacher Lager doppelt so gut sind, wie die Leos, dann würde ich bestimmt die nehmen. Da diese, wenn überhaupt, nur geringfügig besser zu sein scheinen, bin ich derselben Meinung, dann nehm ich lieber die Leos. Damit ist dieser Punkt auch fixiert.
Wie ist es mit den Gummis und insbesondere den Gleitscheiben? Die Metallscheiben sind sicherlich stabiler. Aber "kratzen" die denn nicht vielleicht am Chrom der Stangen? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|