| Vorheriges Thema: Kicker Deutscher Meister Verarbeitung?!? --- Nächstes Thema: Tischkicker kauf ??? |
| Autor |
Nachricht |
patritsch

Kickertisch: Fireball (zuhause) + Leo Homesoccer (auffe Arbeit)
|
Verfasst am: 30.09.2008, 08:14 Titel: |
|
|
Gratuliere! Viel Spaß damit!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
drpyro
|
Verfasst am: 14.10.2008, 16:30 Titel: |
|
|
Hi.
Ich arbeite ebenfalls im offenen Jugendbereich. Es wäre jetzt mal soweit die Kickerstangen unseres Föster- Kickers auszutauschen. Jetzt werden wir uns aber nicht einig, welche Stangen stabiler sind, die Massiven oder die Hohlen (und im JuZ ist nur stabilität die zählt:)).
Könnt ihr uns da weiterhelfen??
Danke im Vorraus
Jan |
|
| Nach oben |
|
 |
Niklas
Kickertisch: Fireball Home
|
Verfasst am: 14.10.2008, 16:42 Titel: |
|
|
Da stellt sich grundsätzlich mal die Frage was es denn kosten darf?
mfg Nik _________________ jetzt war da schon wieder ne Lücke oO |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 14.10.2008, 17:01 Titel: |
|
|
Förster ist Deutscher Meister, und den gibt's eigentlich nur mit Hohlstangen. Dann ist auch die Frage, ob auf einen Deutschen Meister überhaupt andere Stangen (dann ja wahrscheinlich mit Soccer-Bohrungen) passen würden - kann gut sein, dass der DM auf der 3er- und der 2er-Reihe andere Abstände zwischen den Bohrungen hat/braucht.
Falls das alles nicht so wichtig ist: Es gibt inzwischen Hohlstangen, die stabiler als Vollstangen sind. Die kosten aber ein Schweinegeld und sind trotzdem noch krumm zu kriegen - was den erneuten Ersatz dann wenig spaßbringend macht. Bei "normalen" Stangenqualitäten (sprich: gleicher Stahl-Legierung und gleicher Veredlungsgüte) ist die Vollstange stabiler. Kostenpunkt pro Stange in Markenqualität dann etwa 17,50 Euro (egal ob Voll- oder Hohlstange -> noch mal: Vollstange ist in der Qualitätsstufe immer stabiler).
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
drpyro
|
Verfasst am: 14.10.2008, 18:52 Titel: |
|
|
Kostenpunkt habe ich noch nicht abgeklärt, habe aber mal so um die 100 -120 € eingerechnet. Passt ja so ca. mit 17,50 € die Stange (die zwanzig Euro bekomme ich auch noch aus irgendnem Buget gekratzt).
Also es sin jetzt auch schon Metallstangen (oder Stahl oder so;)) drauf (16mm), und hohl. Wo die wegekommen sind weiß aber auch keiner mehr.
Das mit den Bohrungen hab ich noch nicht verstanden. Sind die dann zu eng zusammen/zu weit auseinander?? |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 14.10.2008, 19:27 Titel: |
|
|
Genau. Ohne jetzt zu sehr in die Details gehen zu wollen: Unterschiedlich große Tore brauchen unterschiedliche Figurenabstände auf der 3 (Stürmer) und - noch wichtiger - der 2 (Verteidigung). Ist für euer Spiel wahrscheinlich nicht kriegsentscheidend, wenn die Stangen lang genug für den Tisch sind. Das kann nämlich theoretisch auch noch passieren: dass die Stangen zu kurz sind und der Griff anstößt, wenn die Figur auf der anderen Seite noch gar nicht an der Bande steht oder so.
Wie lang eure Stangen sind und wo die Bohrungen sitzen, kannst du ja mal selber ausmessen. Maße der Soccer-Stangen findest du dann bei Kicker-Klaus oder auch auf meiner Seite:
http://www.kickerbau.org/04_thr_06_stangen_masze.html
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 14.10.2008, 19:29 Titel: |
|
|
Ach so, was mir einfällt: Wenn ihr euch für Vollstangen entscheidet, könntest du versuchen, an gebrauchte P4P-Stangen zu kommen. Die sind qualitativ super in Ordnung und ein Satz sollte irgendwo zwischen 50 und nicht mehr als 80 Euro kosten. Nachdem P4P auf Hohlstangen umgestellt hat, stehen die bei manchem Spieler noch nutzlos in der Ecke rum und verstauben.
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
drpyro
|
Verfasst am: 20.10.2008, 15:15 Titel: |
|
|
| So, habe mich mal nach solchen Stnagen umgeguckt, aber bei eBay und Co keine gefunden. In den Online- Shops (z.B. Heiku.de) steht zu den bohrungsabständen nie was bei, aber da gibt es unterscheide, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, richtig?!? |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 20.10.2008, 16:21 Titel: |
|
|
Ja hast du richtig verstanden. Und ich meine, auch zwei Fundstellen für die "richtigen" Abstände für Soccer-Tische wurden genannt.
Was gebrauchte Stangen angeht: Hier im Forum im Schwarzen Brett oder im P4P-Forum (www.tischfussball.de) eine Suchanzeige aufgeben - sollte dann IMHO funktionieren.
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
|