| Vorheriges Thema: Suche (Home) Soccer in HH/HL und Umgebung --- Nächstes Thema: Verkaufe gebrauchten Lehmacher/ P4P Tisch |
| Autor |
Nachricht |
samson
Kickertisch: Leonhart TS
|
Verfasst am: 03.08.2008, 23:55 Titel: Neu hier |
|
|
Hallo Community,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Stefan und wohne im Süden der Republik und hätte gleich mal eine Frage an Euch - Um welchen Tisch handelt es sich auf den Bildern und was muss für eine Restauration einplanen ?
http://picasaweb.google.com/meckasa/August2008
Vielen Dank an Euch
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 04.08.2008, 06:32 Titel: |
|
|
Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum. Der Tisch haut mich um. Das ist ein "Aus 3 mach 1" Tisch.
1) Unterteil: Tournament Soccer
Das Unterteil stammt von einem amerikanischen Tournament Soccer. Das ist der Urvater aller Soccer-Tische, auf dem in USA eine Riesenturnierserie gespielt wurde. Die produzierende/vertreibende Firma ist irgendwann vor laaaangen Jahren Pleite gegangen. Seitdem dominiert in Amerika der Tornado. Die deutschen Soccertische sind Weiterentwicklungen des Tournament Soccer. Aber von dem Tisch stammt ja nur das nicht so spielwichtige Unterteil.
2) Spielfeld: Deutscher Meister
Das Spielfeld stammt aus einem Deutschen Meister. Das ist ein Tischmodell der Firma Automatenbau Förster, die auch heute noch in Süddeutschland (Fränkische Schweiz?) produziert und dort lokal gut verbreitet ist. Deutschlandweit haben die DM keine große Verbreitung mehr, zumal sie eher reine Kneipentische ohne irgendeine (über den lokalen Raum hinausgehende) Turnierpräsenz sind. Es liegt nahe, dass das Oberteil vielleicht auch von einem DM stammt - oder von ...
3) Figuren: Leonhart Turniersieger
Oberteil ohne Spielfeld, auf jeden Fall aber die Figuren stammen von einem Leonhart Turniersieger. Das ist mal wirklich ein in Deutschland verbreiteter Tisch - gewesen! Die Verbreitung geht zurück, weil der Mainstream heute Richtung Soccer (Leonhart Soccer/Sport, Tecball, P4P) geht. Die Spieltechnik ist bei den TS-Figuren grundlegend anders/klassischer als bei Soccer-Tischen.
Ich weiß nicht, ob sich eine Renovierung lohnt. Der Tisch ist eher ein Kuriosum. Es kommt aber klar auf den Preis für den Tisch und die Ambitionen des Renovierers an. Wenn man das als handwerkliche Herausforderung sieht, also nicht nur auf den zeitlichen/finanziellen Aufwand achtet, kann das durchaus Spaß machen.
Zum Abschluss eine Bitte: Darf ich die Bilder für meine Seite (kickerbau.org) verwenden?
Lieber Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
samson
|
Verfasst am: 07.08.2008, 22:28 Titel: |
|
|
Hallo Klaschatx,
zunächst mal vielen Dank für Deine prompte Antwort !
Der Tisch steht an meiner Arbeitsstelle im Keller und wird nicht mehr genutzt und daher für Lau zu haben.
Da ich im Handwerklichen zwar nicht gänzlich unbegabt bin, aber doch so gewisse Zweifel hege, ob ich eine Restauration angehen soll, stellen sich für mich folgende Fragen :
Unterteil benutzen und Oberteil/ Spielfeld neu kaufen unter Beibehaltung/ Ergänzung der Leonhardt Figuren/Stangen - Preisfrage !
Was passt zueinander ?
Alternativen ?
Finger weg lassen und nach etwas Gebrauchtem umschauen ?
Oder gleich einen Ullrich -Kicker für den Hobbygebrauch ?
Grüßle
Stefan
P.S.: Bilder kannst Du gerne verwenden |
|
| Nach oben |
|
 |
ladendieb

Kickertisch: Fireball
|
Verfasst am: 08.08.2008, 07:57 Titel: |
|
|
sagen wir mal so, es kommt auf deine ambitionen an.
mit diesem tisch wirst du höchstwahrscheinlich auch gepimpt unglücklich, wenn du für liga etc. trainieren willst. zumal würden die ersatzteile dafür (holstangen, griffe, puppen, korpusüberarbeitung, ev. neues spielfeld) schon preislich annähernd an einen ullrichtisch kommen, zumindest wenn du was tolles daraus machen willst. noch hinterhergeschoben: die zeit ist da nicht berechnet.
ob es sich lohnt? es lohnt sich immer, wenn dein herz darin steckt. eventuell willst du daraus ja einen abgefahrenen überkicker baschteln. und das wäre dabei sicher: es wäre dann zumindest ein unikat.
schöne grüße, |
|
| Nach oben |
|
 |
Bollo Moderator

Kickertisch: Ullrich 96kg - altes Modell
|
Verfasst am: 08.08.2008, 11:03 Titel: |
|
|
Also wenn Du ihn für lau bekommst und den Platz hat würde ich den unbedingt behalten. Wie LAdendieb sagt, Du hast ein Unikat!!! Nen Ullrich dazu kannste Dir immer holen!
P.S.: Hätte ich Platz, würde ich ihn aufhebne und irgendwann wenn ich nen Kickerverein gründe dem den Sponsorn! _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 08.08.2008, 11:34 Titel: |
|
|
Also ich finde den Tisch schon ziemlich übel zugerichtet. Die Bilder geben auch nur bedingt Aufschluss, weil der Tisch ziemlich verdreckt aussieht und man schlecht beurteilen kann, was abwischbarer Schmutz und was echter Schaden ist. Vielleicht noch mal als Fragen:
- sind die Stangen angerostet oder verrostet?
- ist das Spielfeld nur schmutzig oder sind viele und vor allem tiefgehende Macken drin?
- eigentlich sollte das Oberteil über Scharniere aufklappbar sein, um an den Ballrücklauf im Unterteil zu kommen. Lässt der Tisch das trotz der Verbindung von zwei Korpusteilen verschiedener Tische zu oder sind die beiden Teile einfach irgendwie fest "zusammengenagelt"?
Dann: Am Korpus ist einiges ziemlich unfachmännisch repariert worden. Die Torkastenabdeckung auf der einen Seite, die Verkleidung des Auschnittes für den Münzer, die Metallwinkel an den vier Ecken. Das kann man sicher hinbasteln - es bedeutet aber einen gewissen Aufwand. Wenn man das ganze dann zuspachtelt/ordentlich verschließt und am Ende auch noch "schön" haben will, wird man den Korpus hinterher vielleicht lackieren wollen - und dann geht viel von dem (sich ohnehin eher Insidern erschließenden) Charme verloren. Man sieht dann einfach nicht mehr, dass es sich um ein Unikat aus Teilen dreier Tische handelt.
Darum: Wenn größere Investitionen in Stangen oder Figuren und vor allem das Spiefeld (!) erforderlich sind, dann würde ich doch noch mal überlegen, ob sich das tatsächlich irgendwie schön rechnen lässt. So, wie der Tisch jetzt da steht, ist er schon ein ziemlich investitionsintensiver Schrotti.
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
samson
|
Verfasst am: 05.09.2008, 00:01 Titel: |
|
|
Hi Leut´s,
wollte mich mal bei Euch für die Einschätzungen bedanken, hat mich davon abgebracht, das Teil zu restaurieren. Stattdessen bin ich nun an einem Turniersieger dran, der bisher in einer Kneipe gestanden hat. Das Teil soll lt. Besitzer ca. 2,5 Jahre alt sein ( mit Münzer ) , er möchte 500 € dafür.
Hab ihn gerade eben angeschaut, ist leicht versifft, 4 Stangen sind verbogen und die Griffe würde ich auch erneuern. Bilder habe ich leider keine, dürfte aber nicht so wichtig sein.
Nun die Frage als Laie - soll ich den Tisch kaufen, auch wenn er mein Limit übersteigt ( 350 - 400 € ), verhandeln und auf die zu beschaffenden Ersatzteile verweisen oder den eigentlich in´s Visier genommenen Ullrich 100 kg Kicker bestellen ?
Bin für jede Antwort dankbar, da ich mich schnell entscheiden muß !
Gruß
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
petermitoe

Kickertisch: P4P
|
Verfasst am: 05.09.2008, 00:13 Titel: |
|
|
Hallo,
wenn er tatsächlich erst so alt ist (kennzeichnend wäre zum Bsp. hochgezogene Banden) und er keine "tiefen Wunden"hat, ist der Preis okay. 4 Stangen und einen Satz Griffe gibts für häöchstens 100€ in guter Qualität, putzen kostet fast nix , dann ist es ein schöner Tisch, eher stilvoller als ein neuer aus Fernost
Grüße
Peter
Gibts Bilder? |
|
| Nach oben |
|
 |
samson
|
Verfasst am: 05.10.2008, 20:57 Titel: |
|
|
Hallo,
da bin ich wieder und stolzer Besitzer des Turniersiegers !
Nach zähem Ringen mit der Regierung steht er nun bei mir im Keller, ist geputzt und auch schon gebührend eingespielt worden.
Hat etwas länger gedauert mit den Bildern, dazu auch noch eine Frage an die Experten - auf den letzten 3 Bildern kann man an den Stangen Ablagerungen von den Puffern sehen, war vor der Reinigung ganz extrem, das Spielfeld darunter voll von kleinen Gummikrümeln !
Das Teil stand vorher in einer Kneipe, der Wirt sagte mir bei der Besichtigung, daß er immer ordentlich mit Nähmaschinenöl geschmiert hat. Kann es sein, daß dieses Öl die Puffer mit der Zeit auflöst oder wird der Prozess gestoppt, wenn ich anderes Öl ( derzeit Ballistol )verwende ?
Grüßle
Stefan
Hier gibt´s Bilder :[/img]
http://picasaweb.google.de/meckasa/Kicker |
|
| Nach oben |
|
 |
petermitoe

|
Verfasst am: 05.10.2008, 21:49 Titel: |
|
|
Super, finde ich sehr schön den Tisch, hat stil.
Ist halt kein Soccer.
Aber Spaß macht der auf alle Fälle!
Grüße
Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

|
Verfasst am: 05.10.2008, 22:36 Titel: |
|
|
Da hat der werte Peter wohl ob des Staunens die dringliche Frage übersehen.
Ich würde an deiner Stelle garnicht mit irgendwelchen Ölen, sondern mit der Möbelpolitur "Pronto Classic" die Stangen besprühen. Das ist (in Deutschland) das gängigste Schmiermittel, und es greift die Lager und Puffer nicht an. Vor der Nutzung würde ich aber die alten Ölrückstände beseitigen...
Schicker Tisch auf jeden Fall, ich mag dieses nostalgische Design auch. _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
petermitoe

|
Verfasst am: 05.10.2008, 22:44 Titel: |
|
|
Au ja stimmt ...
Aber ich meine mich zu erinnern,
daß Ballistol auch gehen soll, durchaus mit gute Erfahrungen.
Wars auf kickerbau.org vielleicht
Grüße
Peter
@ Ryu: Deutsche Meisterschaft?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

|
Verfasst am: 06.10.2008, 08:55 Titel: |
|
|
Ich bin mir bei Ballistol und ähnlichem Zeugs wegen der Langzeitwirkung nicht so sicher. Und Millionen Kickerspieler (und natürlich auch Kickerspielerinnen), die Pronto benutzen, können nicht irren!
DM werde ich wohl nicht hin fahren, da ich gerade viiel arbeiten muss... Bin aber in zwei Wochen in Karlsruhe auf dem Lettner-Turnier. _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
petermitoe

|
Verfasst am: 06.10.2008, 09:39 Titel: |
|
|
Schade, am 18. ist auch das integrative Kickerturnier.
Da ich Veranstalter bin, sollte ich schon dort sein ^^
Zum Ballistol/Pronto etc. ist HIER schon einiges geschrieben.
Ich nehme auch Pronto aber ich wollte den Ballistolbesitzer nicht zu unnötigen Ausgaben zwingen, da es offensichtlich mit Ballistol auch geht.
Soll ja sogar gut für die Haut sein.
Grüße
Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
Knochenkotzer
|
Verfasst am: 06.10.2008, 11:47 Titel: |
|
|
Hallo...
... ich habe in meinen alten Leonhart 300eu investiert aber der hat nicht so übel ausgeschau ob sich das bei dem Tisch rentiert?!? |
|
| Nach oben |
|
 |
|