|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema: Bandenschüsse auf Fireball --- Nächstes Thema: Technik üben auf Billig-China-Tisch? |
| Autor |
Nachricht |
MonkeyShot
|
Verfasst am: 03.08.2008, 14:20 Titel: Überlegungen zur Qualität von Schüssen / Schusssytemen |
|
|
Die Qualität eines Schusses / Schusssytems wird durch folgende Attribute bestimmt:
Schnelligkeit (sowohl Zugbewegung als auch Schussbewegung sollten so schnell erfolgen, dass die menschliche Reaktionsfähigkeit nicht ausreicht um den Ball zu halten, auf diese Weise wird der Abwehrspieler zu einer Moving Defense gezwungen, um überhaupt eine Chance zu haben den Ball zu halten)
Technik (sauberes motorisches Erlernen einer konstant reproduzierbaren Bewegung, die den Schuss nicht einschränkt und die nicht zu einer Verletzung / Ermüdung der Hand führt)
Ansatzlosigkeit (Abschusszeitpunkt darf nicht zu erkennen sein / Schuss sollte sowohl aus einer ruhenden Position als auch aus einer Bewegung erfolgen können / Schuss nach Veränderung der Klemmposition, d.h. Klemmen mit halbem Fuss / ganzem Fuss, beherrschen)
Präzision (gerade Schüsse sollten absolut gerade kommen [Gegenzug beachten, sowohl bei einem Jet als auch bei einem Abroller]...bei einem Schuss in die Ecke z.B. sollte der Einschlag im Tor direkt einen Millimeter neben dem Pfosten erfolgen)
Handlungsschnelligkeit (während sich die "Präzision" mehr auf das Treffen bei einer stationären Verteidigung bezieht und durch reines Einzeltraining zu verbessern ist, ist die Handlungsschnelligkeit jene Fähigkeit, Lücken einer Moving Defense ohne gedanklichen Vorlauf auszunutzen. Also, Lücken zu erkennen, Bewegungsmuster des Gegners zu durchschauen, zu wissen bei welcher Abwehrfigurenkonstellation ich schießen muss etc... Handlungsschnelligkeit ist daher auschließlich durch Spielpraxis trainierbar!)
taktische Variabilität (alle Schussvarianten innerhalb eines Schusssystems [zum Beispiel Abroller-Mitte-System] beherrschen)
Konstanz (von 20 Schüssen sollten mindestens 19 genau so kommen, wie du es wolltest)
Zuletzt bearbeitet von MonkeyShot am 04.08.2008, 16:32, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
TommyZero

Kickertisch: Leonhart Soccer/P4P/Fireball
|
Verfasst am: 03.08.2008, 15:41 Titel: Re: Überlegungen zur Qualität von Schüssen / Schusssytemen |
|
|
Moin!
Jo, eigentlich gibts da nichts weiter auszusetzten, wie ich finde. Allerdings sehe ich diesen Punkt mit anderen Augen:
| MonkeyShot hat folgendes geschrieben: |
Präzision (gerade Schüsse sollten absolut gerade kommen [Gegenzug beachten, sowohl bei einem Jet als auch bei einem Abroller]...bei einem Schuss in die Ecke z.B. sollte der Einschlag im Tor direkt einen Millimeter neben dem Pfosten erfolgen)
|
Den einen Millimeter sollte man auch noch ausnutzen - also, die Schüsse wirklich "in" den Pfosten meisseln. Ob Gegenzug oder nicht hängt von der individuellen Technik ab - ich z.b. schieße Rela nur mit minimalem Gegenzug, wärend alles nach Links von mir fast komplett gegengezogen wird^^
Beste Grüße _________________ HEAVY METAL, MAN!
.... *BÖÄÄÄM* Allea^^
♥♥♥ ฟุตบอลโต๊ะ ♥♥♥ |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 03.08.2008, 16:08 Titel: |
|
|
Fehlt für mich noch ein gaaaanz wichtiger Punkt: und das ist "Handlungsschnelligkeit". Jeder der 20 Varianten nicht nur mit gedanklichem Vorlauf und nach einem Moment der Konzentration abrufen können, sondern spontan, intuitiv, sofort, wenn die/eine Lücke erspäht wird, ohne weitere zeitliche Verzögerung also.
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
MonkeyShot
|
Verfasst am: 04.08.2008, 16:31 Titel: |
|
|
| So, ich habe die Anmerkung von Klaschatx in meinen Text eingebaut... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|