RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vector II oder Ullrich
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> SONSTIGE KICKERTISCHE
Vorheriges Thema: Elektronischer Torzähler brauchbar?......und weitere Fragen.      ---       Nächstes Thema: ulrich-kicker:männchen (fuß)frisieren  
Autor Nachricht
Pelzwurst

BeitragVerfasst am: 01.08.2008, 19:14    Titel: Vector II oder Ullrich Antworten mit Zitat

Hallo erstmal!

Da ich auf dem Gebiet der Kicker recht unerfahren bin, habe ich mir gedacht, hier mal nachzufragen. Ich hab auch schon eifrig gesucht und mehrere Themen gefunden und mir auch einige Punkte notiert, aber so ganz bin ich mir noch nicht einig mit meiner Entscheidung.
Ausgangslage: Der Freund meiner Schwester amüsiert sich immer, dass ich im Kicker grundsätzlich gegen ihn verliere. Ich bin zwar nicht komplett unerfahren, aber trotzdem haushoch unterlegen. Ich hab mir nun gedacht, ich leg mir mal einen Kicker zu, damit ich ihn vielleicht irgendwann mal schlagen kann (natürlich nicht nur deshalb...). Gerne hätte ich natürlich einen von Leonhart, aber die sind leider über meiner Geldgrenze, da ich als Student nicht sonderlich viel Geld zur Verfügung habe...
Ich hab nun hier im Forum herausgefunden, dass in der Klasse bis ca. 450€ (was ich max. ausgeben will), der Ullrich mit 100kg und der Vector II oft erwähnt wurden, jeder mit Vor- und Nachteilen.
Ich würde mich nun freuen, wenn ich eine abschließende Meinung von euch haben könnte, was ihr mir raten würdet. Ich bin grad beim Ullrich etwas skeptisch, weil das Zeug ja aus China kommt...
Ich habe bis jetzt in Kneipen noch nie gespielt, das kann sich zwar ändern, sollte aber jetzt nicht zwingend ein Grund sein, den einen oder anderen Tisch zu nehmen.
Auch wäre ich über Ratschläge für Bälle etc. froh, oder was ich aufrüsten könnte/sollte (Stangen, Männchen etc.)
Und wenn ihr mir zu einem komplett anderen Tisch raten würdet, ruhig sagen...

Danke schonmal

Pelzi
View user's profile Send private message E-Mail senden
Niklas

Kickertisch: Fireball Home

BeitragVerfasst am: 01.08.2008, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du für n Leonhart trainiern willst, solltest du auf jedenfall den Ullrich nehmen.
Vector II hat Abstand Figur Spielfeld 11mm und kleinere Tore, dadurch musste dich für nen Leo jedes mal umstellen. Also nicht falsch verstehen, der Vector ist ein sehr guter Freizeittisch, allerdings meiner Meinung nach für Leotraining hinter dem Ullrich. Hatte den Vector einige Zeit selbst und war eigentlich sehr zu frieden, so lange man eben nicht fürn Leo trainiert. Als ich dann doch öfter in der Kneipe anzutreffen war, haben mich vor allem die 11mm gestört, die kleinern Tore warn mir eigentlich egal. Wenn du ehh wenig Geld hast dann spricht eigentlich alles für n Ullrich.

Achso ja und zu Chinatischen.. ja alles Schrott bis auf Ullrich und Fireball, da braucht man keine Bedenken zu haben. ab und zu hat n Ullrich ne krumme Stange die aber normalerweise problemlos ausgestauscht wird. Achso ja und Griffe sind angeblich nicht so toll, aber wohl ein sehr geringes Übel

mfg Nik

Pelzwurst

BeitragVerfasst am: 02.08.2008, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke schon mal für deine Meinung! Das heißt also, du würdest mir zu einem Ullrich-Tisch raten und dann noch die Griffe durch welche von Leonhart ersetzen?! Wie schaut es mit den Stangen, Lagern und Männchen aus? Sind die ok?
Danke dir

Pelzi
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 02.08.2008, 06:09    Titel: Antworten mit Zitat

Niklas hat folgendes geschrieben:
Wenn du für n Leonhart trainiern willst, solltest du auf jedenfall den Ullrich nehmen.
Vector II hat Abstand Figur Spielfeld 11mm und kleinere Tore, dadurch musste dich für nen Leo jedes mal umstellen. (...)

Hast du das echt bemerkt? Dieser eine Millimeter schrumpft in der Klemmstellung der Figuren auf vielleicht noch einen halben Millimeter - und so viel Spiel haben oft alleine die Lager (von Kugellagern reden wir mal gar nicht erst Winken). Ich vermute eher, dass dir das Gesamtpaket - bestehend aus den anderen Figuren (hattest du nicht mal diese Powerplay-Figuren?), dem anderen Spielfeld und was weiß ich noch insgesamt Umstellungsprobleme bereitet hat (ich kenne das selber ziemlich gut vom P4P *seufz*).

Gruß
klaschatx

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
MonkeyShot

BeitragVerfasst am: 02.08.2008, 07:16    Titel: Antworten mit Zitat

@ Pelzwurst

Du brauchst die Griffe des aktuellen Ullrich Tisches nicht austauschen. Der hat jetzt neue Griffe, die den Griffen des Leonhart Professionals anscheinend ziemlich nahe kommen.
View user's profile Send private message
Niklas

BeitragVerfasst am: 02.08.2008, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

klaschatx hat folgendes geschrieben:
Vector II hat Abstand Figur Spielfeld 11mm und kleinere Tore, dadurch musste dich für nen Leo jedes mal umstellen. (...)

Hast du das echt bemerkt? Dieser eine Millimeter schrumpft in der Klemmstellung der Figuren auf vielleicht noch einen halben Millimeter - und so viel Spiel haben oft alleine die Lager (von Kugellagern reden wir mal gar nicht erst Winken). Ich vermute eher, dass dir das Gesamtpaket - bestehend aus den anderen Figuren (hattest du nicht mal diese Powerplay-Figuren?), dem anderen Spielfeld und was weiß ich noch insgesamt Umstellungsprobleme bereitet hat (ich kenne das selber ziemlich gut vom P4P *seufz*).

Gruß
klaschatx

Ne das mit den Powerplayfiguren war Rechtsreißer Winken. Ich hab die 11mm am meisten beim Spiel auf der Mittelreihe bemerkt, das war echt lästig, was da so n mm ausmachte. Wenn man den Ball vorne hat.. klar schießen is kein Problem und auch Schusstechniken lernen ist überhauptkein Problem.
Ich hab ja jetzt den Fireball und der hat ja nur 7mm das stört mich weniger als 11mm, bei 7mm ists eh ganz anders, aber bei 11 ist es halt fast so nur eben nicht wirklich, ein Problem von der Umstelltung warn bestimmt auch noch die Puffer vor allem beim Block Mittelreihe Bande. Da addiert sich das natürlich: Figur weiter unten und weichen Puffer kommt man auch noch näher an die Bande,
beim Leo rutscht der dann halt durch wenn mans genauso macht.

mfg Nik

Niklas

BeitragVerfasst am: 02.08.2008, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

MonkeyShot hat folgendes geschrieben:
@ Pelzwurst

Du brauchst die Griffe des aktuellen Ullrich Tisches nicht austauschen. Der hat jetzt neue Griffe, die den Griffen des Leonhart Professionals anscheinend ziemlich nahe kommen.

Achso ich dachte es gibt nur neue Griffe zu kaufen aber nicht dass die schon standartmäßig "installiert" sind, war ich wohl falsch informiert sorry!

mfg Nik

klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.08.2008, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

(...)
(...) Ich hab die 11mm am meisten beim Spiel auf der Mittelreihe bemerkt, das war echt lästig, was da so n mm ausmachte. (...) ein Problem von der Umstelltung warn bestimmt auch noch die Puffer vor allem beim Block Mittelreihe Bande. Da addiert sich das natürlich: Figur weiter unten und weichen Puffer kommt man auch noch näher an die Bande,
beim Leo rutscht der dann halt durch wenn mans genauso macht.
mfg Nik

Ah, also speziell das Fangen der Pässe, wenn ich das richtig verstehe. Ok, da machen die Puffer viel und ggf. auch noch die Breite der Bandenanhebung. Ich denke immer noch, die 0,5 mm Höhenunterschied in der Fangposition sind nicht soooo kriegsentscheidend in der Praxis. Müsste mal ein Elite was zu schreiben ...

Danke und Gruß
klaschatx

Niklas

BeitragVerfasst am: 02.08.2008, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht warns auch 10,5mm kann das natuerlich aufgrund der Meterstabsungenauigkeit nicht genau sagen, aber eher weniger als genau 11, ich habs auch noch gemerkt wenn man auf der Mittelreihe klemmt und hin und her spielt, da hats auch sehr viel ausgemacht und da sind definitiv nicht die Puffer Schuld :). Da lags definitiv am Abstand, aber vllt bin ich da auch nur zu sensibel :) kann ich mir aber nicht vorstellen. Auch beim Jet auf der 3 sind mir gelegentlich die Bälle an die Latte, also entwerde klebriger Ball (war n Leoball) oder Figuren zu tief..

Hinzu kommt auch noch, dass ich zu der zeit den Ball auch gerne seitlich geklemmt hab (hat sich ja mittlerweile erübrigt durch den FB) aber da macht n mm auch viel aus glaub ich

mfg nik

schnulliwulli

Kickertisch: Mopped, Windsurfen, Handwerkern...

BeitragVerfasst am: 02.08.2008, 13:27    Titel: Re: Vector II oder Ullrich Antworten mit Zitat

Pelzwurst hat folgendes geschrieben:
....
Ich hab nun hier im Forum herausgefunden, dass in der Klasse bis ca. 450€ (was ich max. ausgeben will), der Ullrich mit 100kg und der Vector II oft erwähnt wurden, jeder mit Vor- und Nachteilen. ....

....Auch wäre ich über Ratschläge für Bälle etc. froh, oder was ich aufrüsten könnte/sollte (Stangen, Männchen etc.)....

Gute Entscheidung Pelzi einen Kicker zu kaufen.

Zum Vector kann ich nicht all zu viel sagen, da ich ihn selber noch nicht gespielt habe. Ich denke aber er ist, wenn du ihn auch noch mit Leo-Ausstattung bei KK kaufst, ein toller Tisch für den ambionierten Home-Kickerer. Das etwas kleinere Tor macht sich natürlich mit zunehmender Übung und besserwerdender Technik bei dem Wechsel auf einen "Standard-Tisch" mit großen Toren bemerkbar. Aber die Umstellung von klein auf groß sollte nicht so schwierig sein.
Überhaupt finde ich persönlich hängen die spürbaren Unterschiede der Tische ohnehin immer an mehr als nur einer Komponente die anders ist. Außerdem, in dem Maße in dem man in der Lage ist die feinen Unterschiede zu spüren, ist man auch in der Lage diese Unterschiede zu kompensieren. Aber dafür brauchst eben erst mal ne Menge Übung und natürlich die Vergleichsmöglichkeiten.

Der Ullrich Tisch ist ein in CHina produzierter Tisch der aber durchaus von der Spielweise an die großen LLL-Tische herankommt. Also lass dich dadurch nicht abschrecken. Er kommt zwar aus China, spielt aber trotzdem nicht in der gleichen Liga wie die meisten anderen China-Tisch. Natürlich spielt er sich anders als die mehr als die drei mal so teuren Tische, aber man kann sein auf dem Ullrich geübtes Spiel recht leicht auf die klassischen Kneipentische übertragen und dort anwenden.
Wegen der schon richtigen Größe der Tore hätte der Ullrich Tisch ein leichtes Plus auf seinem Konto, aber der Vector ist, eben bis auf die kleinen Tore, sicher auch eine gute Investition für den heimischen Kickerkeller und man kann auf diesem Tisch auch alles gut üben und lernen.

Aufrüsten brauchst du die beiden Tische meiner Meinung nach nicht. Das Einzige was man noch bei beiden Tischen braucht sind die klasssichen Kickerbaelle. Als Standard hat sich hier der Leo-Soccer-Ball herausgestellt der in den meisten (guten) Kickertischen Verweundung findet.
Den bekommst du sowohl hier im Forums Shop -----> Link
als auch bei Kickerklaus ------> Link
Ruhig ein Dutzend besorgen- Baelle sind Verbrauchsmaterial
Die neuen Ullrich-Baelle sind zwar ganz ok, spielen sich aber doch ziemlcih anders als die "Klassiker".

Und wenn du dann "DEINEN" Tisch hast, ran an die Stangen, damit du den Freund Deiner Schwester abzocken kannst.

Niklas

BeitragVerfasst am: 02.08.2008, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wichtig beim Vector: Hohlstangen kaufen statt Vollstangen.

mfg Nik

Kicker-Klaus

Kickertisch: Leonhart S4P

BeitragVerfasst am: 02.08.2008, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm... viellecht ne Anregung, aber das wird vom Budget ein bissi knapp:

Ich habe meinen Vector zuhause ein bissl modifiziert:

Innere Lager raus und gegen Rosetten getauscht
Den Kunststoff-Grat von der Spritzgußform im 5/8 Zoll Lager mit dem Dremel rausgefräst
Leo-Power Force Stangen (16mm) + Figuren und DTFB Griffe reingebaut

Damit spielt sich der Kicker noch präzieser als ein Leo, weil nahezu kein Spiel mehr in dem Lager ist, aber die Stangen trotzdem leichtgängig sind. Durch die spezielle Verchromung der PF-Stangen (sozusagen etwas rauh) in Verbindung mit etwas Silikonspray läuft das Ding spitze... wären da nur große Tore.

Der ganze Spass kostet laut Liste ca. 120 € Aufpreis.... damit ist das Ding schon in eher in der Fireball Liga.
klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.08.2008, 06:06    Titel: Antworten mit Zitat

@Kicker-Klaus

Wenn der Vector II euer eigener seit ippzippzapp-Jahren entwickelter Tisch ist (Angaben Homepage, wenn ich mich nicht irre): Warum geht ihr dann nicht hin und modifiziert das Ding mal so, dass es endlich Tore mit den "richtigen" Maßen (richtig in Anführungszeichen, weil es da ja inzwischen mit 20 und 20,5 cm auch zwei verschiedene gibt) und dem Standard Stangen-/Spielfeldabstand hat? (Etwas ketzerisch: Weil ihr dann dem Grunde nach keinem mehr einen Leonhart verkaufen könnt?)

Dann was anderes: Man kann den Tisch ja ohnehin so bestellen, dass er gleich andere Figuren und doch auch Leo-Stangen hat, oder? Was macht ihr denn dann mit den Lagern? Auch nach meiner Erfahrung sind die 5/8-Zoll-Lager (wie du sie nennst) für Markenstangen etwas arg eng. Passt das theoretisch bei eurem Tisch dann trotzdem oder tauscht ihr bei einer entsprechenden Bestellung die Lager auch aus? Ich mein - den Dremel werdet ihr dafür ja nicht anschmeißen, oder? Winken

Vielen Dank
Lieber Gruß
klaschatx

Kicker-Klaus

Kickertisch: Leonhart S4P

BeitragVerfasst am: 03.08.2008, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

wir sind dran, aber das ist nicht immer ganz einfach umzusetzen.

Mit den Toren haben wir schon mehrere Anläufe probiert, die immer wieder qualitativer Mist waren, da der Tisch im Torkasten eine typisch italienische und damit sehr eigene Bauweise hat. So wie es jetzt konstruiert ist, ist es stabil aber zu klein... alle Prototypen mit großem Tor waren etwas instabil, daher für die Tonne. Wir versuchen aktuell den bestehenden Toreinsatz in 20,5 cm zu bekommen, aber für die vergleichsweise geringen Stückzahlen macht das keiner gerne.

Bei den Lagern wird der Grat noch etwas schmaler. Konstruiert als preisgünstige Alternative für Schulen, Jugendzentren usw. stand die High-End Spielfreude dabei dem praktischen Aspekten hintenan. Daher haben wir auch vier Lager je Stange verbaut, und eben die deutlich günstigeren L2 Stangen beigelegt.

Den Vector jetzt mit anderen Figuren und Griffen zu "pimpen" ist ja problemlos möglich. Schwieriger wirds da tatsächlich bei den Stangen und Lagern. Da die Leo-Lager vom Durchmesser außen 1,5 mm größer sind, müsste auch die Korpusbohrung angepasst werden. Das würde letztlich also wieder die Stangenwahl beeinflussen. 15,9 mm Stangen im Leo-Lager mit 16,3 mm Innenbuchse machen auch wenig Spass. Hier haben wir uns aktuell noch pro Preis entschieden, geben aber ambitionierten Spielern gerne den Hinweis mit dem Dremel Winken Selber machen können wir das nicht, dafür fehlt leider immer noch die Zeit.

Es sind doch immer viele Interessen, die man dabei berücksichtigen muß... da müssen wir manchmal Kompromisse eingehen. Also an den Toren wird sich hoffentlich bald was ändern, an den Stangen und Lagern so schnell erstmal nicht.

Edit: Mit Leo-Stangen kann man den Vector auch nur gegen Aufpreis und auf eigenes "Dremel-Risiko" bestellen. Grundsätzlich wirds da eng.
klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.08.2008, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Immer im Dienst am Kunden; auch am Wochenende - schön Smilie

Danke für die ausführliche Antwort. Was ist denn an der Konstruktion so verquer, dass sie mit 19 cm Breite funktioniert, aber mit 1 cm mehr nicht mehr? *neugierig sei*

Die Noname-Lager weiter geschliffen habe ich auch schon. Anstelle eines Dremel reicht es da auch schon, mit einem relativ feinen Schleifpapier um den Finger ein paar mal durch das Lager zu gehen. Der ambitionierte Heimwerker mit Oberfräse könnte auch eine kleine Schablone bauen und die Bohrungen damit auf das Leonhart-Maß erweitern. Oder Ullrich-Lager nehmen. Die gibt es für eine 26 mm Bohrung, sofern ihr 26er und nicht 25er Lager einbaut (na ja - selbst in 26er-Bohzrungen sitzen sie ziemlich stramm, aber geht wohl mit Gewalt) - aber diese Lager gibt es auch nur und ausschließlich bei der Konkurrenz.

Gruß
klaschatx

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> SONSTIGE KICKERTISCHE Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de