RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Angriffsfrage

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING
Vorheriges Thema: Alleine trainieren?!?      ---       Nächstes Thema: Systematisches Training  
Autor Nachricht
bashizzle

Kickertisch: Ullrich 100kg, P4P Tournament 07

BeitragVerfasst am: 18.06.2008, 08:41    Titel: Angriffsfrage Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe ein Problem im Angriff. Um das ganze zu veranschaulichen war ich kurz kreativ :) Mein Hauptschuss ist ein normaler Frontpin und der funktioniert >nomalerweise< auch ganz gut, nur gegen meinen Freund halt nicht. Wir spielen beide noch nicht allzulange (knappes Jahr mehr oder weniger regelmäßig) aber das komische ist, dass ich bei Leuten die schon um die 3 Jahre spielen eine deutlich höhere Trefferquote erziele als bei ihm. Andersrum ist es genau so: Auch Leute mit etwas Erfahrung habens nicht einfach mit ihm im Tor, liegt vll an seiner mords Reaktionsgeschwindigkeit.. Nun zu meinem Problem an sich. Alleine schon wie er gegen mich seine Abwehr stellt, bringt mich in Schwierigkeiten. Ich habe versucht es auf dem Bild zu verdeutlichen; Er stellt Torwart und Abwehrspieler etwa so in die Mitte (leicht wackelnd), so dass alle Lücken zumindest knapp berührt werden. Wenn ich dann eienn Schuss mache muss er nur einen kleinen Schlenker setzen und schon hat er mich. Was ich auch mach (vorm Tor wandern etc) ich warte auf Stellungsfehler aber er macht halt kaum welche.. Was könnt ihr mir dagegen empfehlen..?

hm.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  5.88 KB
 Angeschaut:  2723 mal

hm.JPG

View user's profile Send private message E-Mail senden
Ryu
Moderator

Kickertisch: P4P

BeitragVerfasst am: 18.06.2008, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibt es viele Dinge, die man tun kann:

1. Schräg schießen: Zieh zum Pinshot nach rechts, und loch den Ball dann schräg nach links ein. Das musst du natürlich vorher üben. Den Schuss am besten aus dem Handgelenk schießen, aber mit gleicher Ausgangshandhaltung wie bei deinen normalen Pins.

2. Anzucken, und in die Mitte schießen (als Kurbler oder Pin).

3. Doppelzug/Wechsler.

Grundsätzlich vermute ich aber, dass dein Schuss noch nicht ganz knackig kommt. Wenn du schnell und halbwegs ansatzlos sauber die Ecken triffst, dann müsstest du an der Deckung eigentlich vorbeikommen.
Vielleicht spielt der Kopf ja auch eine Rolle: Du verkrampfst, wenn du gegen ihn spielst, weil dir im Hinterkopf immer der Gedanke "Er hält mich, schei*e, er hält mich" herumschwirrt.

Kali Mist

Kickertisch: P4P Home

BeitragVerfasst am: 18.06.2008, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherlich kommt es auch daher das du regelmäßig gegen deinen Kumpel spielst, er also weiß welchen Schuß du wann machst, welche Seite du bevorzugst, etc, etc. Da ist es für jemanden der zwar schon länger kickert, aber noch nie gegen dich gespielt hat, schwerer deine Schüsse zu halten.
Um trotzdem gegen deinen Kumpel zu punkten müssen deine Schüsse wirklich schnell und präzise kommen. Evtl auch mal schauen ob du durch deine Körpersprache schon vorher verrätst welchen Schuß du machst.
jonnyyy

BeitragVerfasst am: 18.06.2008, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal gibt es so Reaktionsmonster die wahnsinnige Reflexe haben.

Dagegen helfen 2 Sachen:
- Antäuscher die ihn in die falsche Ecke locken (z.B. Wechsler oder anzucken)
- noch schneller sein als er (Techniktraining auf Geschwindigkeit oder den Schusszeitpunkt tarnen, z.B.
durch Wackeln auf dem Ball, das kann auch einiges bringen)

Schneller sein als der Gegner ist natürlich immer die beste Variante. Ich würd mal alles probieren. Wenn man einmal herausgefunden hat wie man ein Reaktionsmonster schlägt hat man´s meistens ziemlich einfach weil sie oft keine andere funktionierende Verteidigung haben auf die sie wechseln können.

Viel Erfolg

P.S.: Der schräge ist natürlich auch eine Option, aber ich denke mit den anderen Sachen kannst du ihn permanent knacken.
View user's profile Send private message
SteveT5R

Kickertisch: Ullrich 100Kg

BeitragVerfasst am: 18.06.2008, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das Problem kenne ich, gegen zwei aus meiner Clique ist es unheimlich schwer aus genau diesen Gründen einen sauberen Treffer zu landen (Stichw. Reaktionsmonster). Die sind so schnell, dass die mit ihrem Männchen schon an Ort und Stelle STEHEN (sich also nicht mehr auf dem Weg befinden) wenn ich schiesse.

Ich habe mir zunächst jedoch vorgenommen meine Technik stur weiter zu verbessern und schneller zu werden. Ab einem bestimmten Niveau ist es schwierig einfach mal so einen neuen Trick mit derselben Sicherheit wie Deine Standards einzubauen, wirst sehen (spiele jetzt ein knappes Jahr auf dem eigenen Ullrich Zuhause).

Wenn Dein Schuss dann an sich die richtige Geschw. besitzt (denke nicht dass nur weil es schön aussieht und knallt dass er schnell ist...ich dachte das auch und habe dann mal andere gesehen und wusste sofort dass ich noch Interregio fahre nicht im ICE sitze!), ist es sehr einfach durch kleine Variationen bei solchen Leuten zu treffen.

- zucken
- Ballposition so verändern dass er gezwungen wird größere Lücken anzubieten als Du es skizziert hast: z.B. RL-Position+zucken --> Dann schießt Du 2 mal einen RL, den hat er dann i.d.R. beim nächsten mal (und jetzt nutzt Du das Muster mit dem er hält aus) wieder: RL-Position+zucken und dann ganz kurz ins linke Eck.

Das klappt mind. 2-3 mal. Wenn Du dann noch einen schrägen Kurbler einbaust ist er verunsichert und schon langsamer weil mit Denken beschäftigt Smilie

Das sind natürlich nur meine Erfahrungen, habe nicht genug Erfahrung um hier allgemein Gültiges zu verzapfen..

EDIT: Ich habe auch Versuche unternommen aus der Mitte zu spielen. bzw. den Torwart wie von Dir gefragt zu knacken. Schau Dir mal dieses Video von mir an: Es ist ein Versuch (!) durch Antäuschen dann einen Wechser zu machen und in die Lücke zu schießen. Wenn Du genau hin schaust, ist der Schuss aber (noch) nicht gerade, das ist aber wie unten erwähnt Pflicht.

http://video.google.de/videoplay?do....463096375230574&hl=de
Steffen

Zuletzt bearbeitet von SteveT5R am 18.06.2008, 13:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
Tropper

Kickertisch: Tecball, P4P

BeitragVerfasst am: 18.06.2008, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

So wie ich das Bild verstehe schießt versuchst du aus der Mitte nach rechts oder link zu schiessen. Da stellt sich die Frage ob du wirklich sauber in die Ecke schießt (so das nichts mehr zwischen Ball und Pfosten paßt). Wenn du nicht genau in die Ecke schießt muss er sich als Torwart ja wirklich nur ein fizelchen in die Ecke bewegen und hält ihn.

Die zweite Frage ist ob dein Schuss gerade geht oder leicht schräg nach aussen (zum Pfosten hin). Wenn er schräg geht dann ist es schwer in die Ecke zu schießen die nicht mit dem Torwart sondern mit dem Verteidiger gedeckt wird weil er die Ecke deckt ohne das er sich bewegen muss (der schräge Schuss trifft immer den Verteidiger obwohl der nicht in ganz in der Ecke steht).

Wenn beide Punkte oben nicht zu treffen dann wird es schwierig; dann bist du einfach zu langsam für ihn bzw. er kann irgendwo dran sehen in welche Ecke du schiessen willst.

Wenn du aber sauber schießt kann (also rein technisch) und er dich nur hält weil du zu langsam bist dann mußt du ein wenig kreativ werden; mehrfach antäuschen, wechsler etc. Und vor allem: laß dir Zeit vor dem Schuss. Da werden manche Torleute nervös und die Spannung und konzentration läßt nach.
Kööle

Kickertisch: Bonzini war gestern...

BeitragVerfasst am: 18.06.2008, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

so wie ich das verstanden habe, verändert er im grunde seine stellung nicht oder? er stellt sich mit diesem sytem auf, deckt jeweils eine hälfte mit einer puppe. im grunde gar nicht doof, aber in dem fall schließ ich mich ryu an und empfehle dir auch den schrägen schlenzer (gibts da eigntlich ne "echte" bezeichnung?).
wenn er merkt, dass du diesen schuss beherrschst wird er seine verteidigung umbauen MÜSSEN. den gegen diesen schuss ist sie im grunde machtlos. damit zwingst du ihn sachen zu machen die er eigntlich nicht machen will, quasi schon der erste schritt zum torerfolg. ER macht das was DU willst, nicht umgekehrt.
alle anderen tipps sind sicherlich auch hilfreich...

Kööle
bashizzle

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank für eure vielen Antworten, besonders Steve der sich extra die Mühe mit einem Video gemacht hat :) Ich war gestern bei Geronimo eine Trainingsession absolvieren und der hat mir einige Sachen gezeigt die ich noch falsch gemacht hatte. Was mich am meisten beeindruckt hat war, wie wenig Druck eigentlich nötig ist um den Ball zu bewegen und wie wichtig es ist ansatzlos zu schießen. Ich hatte auch vorher die Bodenlinien nie verwendet beim Schuss an äußerster Position, das hilft auch ungemein. Ich denk aber ich hab mich dann ganz gut geschlagen :). Ihr hattet schon recht; viele meiner Schüssen kommen oft etwas schräg und nicht so konstant wie sie sien sollten. Ein Rechts-Lang beherrsche ich zB nur relativ langsam (der wär bestimmt nicht schlecht gegen die Technik). Mal sehn wies nach ner Weile üben Aussieht, ob er immer noch so gut hält..
BogiDown

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

stichwort reaktionsmonster.... fällt euch auf, daß sich diese reaktionsmonster im freundeskreis häufen? Winken
das hat nichts damit zu tun, daß die spieler wirklich so eine super reaktion haben, sondern hängt damit zusammen, daß sie euch sehr gut kennen und anhand spieleigenheiten schon vorher "wissen" (implizites lernen) was ihr gleich machen werdet. diese muster gilt es abzubauen. also variable zeit vor dem schuß warten und nicht immer 3 sekunden, nicht 2 mal links, 2 mal rechts rollen, bevor ihr rechts schießt, immer die hand gleich halten, etc. pp.

wenn ihr plötzlich mal euer timing umstellt, und zwar komplett, müssen die reaktionsmuster erst das neue timing lernen.

noch schnellere und genauere schüsse helfen natürlich zusätzlich
christianilson

BeitragVerfasst am: 26.06.2008, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das selbe Problem hatte ich auch vor einiger Zeit. Gegen Leute (meist relativ gute Torhüter) die versucht haben mich mit einer Moving defense (also scheinbar zufälliges Zucken, arhythmisches Wackeln, wechseln der Verteidigerpuppen) zu halten hatte ich ne für meine Erfahrung ganz ordentliche Trefferquote (Berechtigte Anmerkung der Gegner: Wie willst du jemanden locken, der selbst nicht weiß, wo er hinschiesst).
Bin ich dann aber statt zu diesen Turnierspielern in die Kneipe, gab es einen Kerl der mich mit genau der von Dir beschriebenen Verteidigung zu Verzweiflung gebracht hat. Ich wusste nicht wohin. Rechts war dicht, links war dicht, ich dachte er macht das mit seiner Stellung und seiner Reaktion. Und auch die Mitte (Kurbler) war versiegelt. Ich dachte die einzige Lösung ist es, schräg zwischen den Puppen durchzuschiessen. Wie sich herausstellen sollte absoluter Quatsch. Meine Schüsse waren einfach viel zu unpräzise. Mittlerweile ist aus meinem Angstgegner ein absoluter Lieblingstorwart geworden. Trifft man halbwegs präzise(von wirklich konstant präzise bin ich noch sooo weit weg), ist so eine Verteidigung eine absolute Einladung.
Natürlich helfen alle möglichen Tricks wie der schräge Stubser und Wechsler, aber das ist nicht der eigentliche Kern Deines Problems.
Stell Dich einfach mal an Deinen Tisch und Stell die Verteidiger Figuren so auf, dass links und rechts noch ca. 1 1/2 Bälle durchpassen, und versuch einfach so zu schiessen wie Du es gegen Deinen Kumpel machst. Das dürfte schon relativ aufschlussreich sein. Ich fürchte es gibt kein Patentrezept das Dich auf die schnelle konstant gegen Ihn treffen lässt, es läuft leider auf ein bisschen Übung (oder auch ein bisschen mehr...) hinaus.

Viel Erfolg!
bashizzle

BeitragVerfasst am: 26.06.2008, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, es funktioniert jetzt schon deutlich besser. Ich treffe den Großteil meiner Schüsse genau dahin wo ich ihn haben möchte. Er hält zwar trotzdem noch den ein oder anderen Ball aber meine Trefferquote ist sehr deutlich gestiegen!
schnulliwulli

Kickertisch: Mopped, Windsurfen, Handwerkern...

BeitragVerfasst am: 28.06.2008, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

BogiDown hat folgendes geschrieben:
stichwort reaktionsmonster.... fällt euch auf, daß sich diese reaktionsmonster im freundeskreis häufen? Winken
das hat nichts damit zu tun, daß die spieler wirklich so eine super reaktion haben, sondern hängt damit zusammen, daß sie euch sehr gut kennen und anhand spieleigenheiten schon vorher "wissen" (implizites lernen) was ihr gleich machen werdet. diese muster gilt es abzubauen. also variable zeit vor dem schuß warten und nicht immer 3 sekunden, nicht 2 mal links, 2 mal rechts rollen, bevor ihr rechts schießt, immer die hand gleich halten, etc. pp.

wenn ihr plötzlich mal euer timing umstellt, und zwar komplett, müssen die reaktionsmuster erst das neue timing lernen.

noch schnellere und genauere schüsse helfen natürlich zusätzlich

Das ist auch genau meine Erfahrung, die Leute gegen die man häufig spielt stellen sich auf deine Favorits ein und ahnen was kommt. Geht mir andersrum ja ähnlich. Deshalb sollte man versuchen, nicht stupide einen Schuss zu hämmern und den immer wieder, obwohl er nicht funktioniert, sondern Flexibilität in seine Schüsse zu bringen. So kann der Gegner sich nur schwer auf etwas einstellen.
Und Genauigkeit begleitet von Schnelligkeit, wie BogiDown schon schreibt hilft enorm. Die gewinnt man aber nur durch Übung.

MonkeyShot

BeitragVerfasst am: 03.08.2008, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Cool
Nachoman

Kickertisch: P4P

BeitragVerfasst am: 19.09.2008, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

moin,
ich grab diesen Thread wiederaus da in den bisherigen Ausführungen ein hilfreiche Methode fehlt .

Was Reaktionsmonster in vielen Fällen in den Wahnsinn treibt ist einfach sein Ziel zu ändern. Wenn ichs richtig verstehe, steht der Gegner in der Mitte und zieht die Ecken zu. D.h er sieht in welche Richtung du schießt uns zieht dann die Ecken zu. Daher würde ich in so einer Situation einfach mal die Schüsse kürzer machen und auf seine Puppen zielen anstatt auf die Lücken.

Bis denn Karsten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de