| Vorheriges Thema: Spielfeld: Glas oder Holz oder ? --- Nächstes Thema: Silikon-Öl |
| Autor |
Nachricht |
infors
|
Verfasst am: 05.06.2008, 14:35 Titel: |
|
|
Hast du auch eine Idee, weshalb die neuen Lager nicht so leichtgängig sind wie die alten Kugellager? Oder habe ic hwas falsch angebracht. Ich mußte nämlich die Rosette nach außen und das Lager innen anbringen. _________________ Mammut Profi Soccer MAHAGONI Artikel-Nr.: 70104 |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 05.06.2008, 14:40 Titel: |
|
|
China-Tische kommen aus einem Werk ohne CNC-Fräsung - alles gute Handarbeit. Wenn die sich jeweils gegenüber liegenden Löcher ein wenig gegeneinander versetzt sind, können Gleitlager mit wenig Spiel relativ leicht ein wenig klemmen. Die billigen Kugellager haben in der Regel ziemlich viel Spiel, so dass diese Ungenauigkeiten dann nicht so sehr auffallen.
Wenn die Lager ohnehin nicht ganz fest in den Bohrungen sitzen, würde ich ein Lager fest montieren, auf der Gegenseite mit ein wenig Hin- und Herschieben eine Position suchen, wo es gut flutscht und dann das zweite Lager entsprechend in dieser Position montieren.
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
schnulliwulli

Kickertisch: Mopped, Windsurfen, Handwerkern...
|
Verfasst am: 05.06.2008, 15:01 Titel: |
|
|
| infors hat folgendes geschrieben: |
| Hast du auch eine Idee, weshalb die neuen Lager nicht so leichtgängig sind wie die alten Kugellager? Oder habe ic hwas falsch angebracht. Ich mußte nämlich die Rosette nach außen und das Lager innen anbringen. |
Gleitlager benötigen anders als Kugellager auch unbedingt einen Schmierstoff. Da stehen der Klassiker Pronto zur Debatte sowie Silikon-Oel, das es im Moment wohl ganz günstig bei Aldi Nord zu bekommen ist.
Könnte also auch sein das einfach nur der Schmierstoff fehlt. _________________ ich habe meinen P4P-Home unterkellert - Infos und Bilder www.kiquan.de |
|
| Nach oben |
|
 |
infors
|
Verfasst am: 05.06.2008, 15:04 Titel: |
|
|
Ich habe vom kicker-klaus noch Silikonspray. Soll ich das mal in das Lager sprühen? _________________ Mammut Profi Soccer MAHAGONI Artikel-Nr.: 70104 |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 05.06.2008, 15:05 Titel: |
|
|
Ich antworte mal für Schnulliwulli: ja! Dass du nicht geschmiert hast, hatte ich völlig überlesen. Ich prophezeie: Du wirst dich wundern
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
schnulliwulli

Kickertisch: Mopped, Windsurfen, Handwerkern...
|
|
| Nach oben |
|
 |
infors
|
Verfasst am: 05.06.2008, 16:08 Titel: |
|
|
Eigenartig.
Das Silikonspray hat schon einiges bewegt. Mir kommt es aber immernoch so vor, als würden die alten Kugellager geschmeidiger sein. _________________ Mammut Profi Soccer MAHAGONI Artikel-Nr.: 70104 |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 05.06.2008, 17:14 Titel: |
|
|
| schnulliwulli hat folgendes geschrieben: |
das du dich aber auch immer einmischen musst Klaschatx
(...) |
Jawoll, Chef! *hackenschlag* Ich bin dann mal rrrausss hier  _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
|
| Nach oben |
|
 |
|