RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Spielfeld / Qualität und Bearbeitungsmöglichkeiten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN
Vorheriges Thema: Stangen selber herstellen      ---       Nächstes Thema: Spielfeldmarkierungen auf Selbstgebautem Spielfeld  
Autor Nachricht
KrisKross

BeitragVerfasst am: 29.05.2008, 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Winkel der Eckenanhebung sind die Libero-Jungs wohl nicht ganz die richtigen...... die haben nämlich als erstes die S-Form in der Ecke verwirklicht. Wurde ja auch mal Zeit, dass das wer hinbekommt und dass das Neue am Markt gemacht haben, finde ich erstaunlich.

Aber zurück zum Winkel..... wo die Erhebung anfängt und wieder aufhört würde ja doch die Frage beantworten und wohl so wie beim Tecball sein, wenn man gerade die Ecke anheben würde.
View user's profile Send private message
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 29.05.2008, 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Tja - aber wie das beim Tecball ist, konnte hier im Forum leider noch nie beantwortet werden. Kann sein, dass ich in der ersten Juli-Woche mal Gelegenheit habe, einen Tecball aus der Nähe zu sehen. Wenn jetzt jemand schon mit der Angabe dienen kann -> her damit Winken

(Dass der Libero da ein anderes Konzept hat, wusste ich nicht - muss ich mir den Tisch wohl doch noch mal genauer anschauen Verlegen )

Gruß
klaschatx

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
KrisKross

BeitragVerfasst am: 29.05.2008, 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss nicht alles wissen. Ist ja nur die Eckenerhebung und da dürften die Maße ja gleich sein, bis auf die S-Form.

Ich stehe so oft am Tecball..... habe aber bisher immer vergessen zu messen, weil ich kickern wollte. Wenn die Detailbilder brauchst, sag einfach Bescheid.
klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 29.05.2008, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

KrisKross hat folgendes geschrieben:
Man muss nicht alles wissen. Ist ja nur die Eckenerhebung und da dürften die Maße ja gleich sein, bis auf die S-Form.

Ja? Ich frage mich schon seit dieses Konzept raus ist, ob die Eckenanhebung da auch im 45-Grad-Winkel verläuft oder ob der Winkel so angepasst ist, dass die Anhebung an der gleichen Position in Nähe der 2er-Stange endet. Würde ich schon gerne wissen (also beim DTFB-Zeug wohlgemerkt: Tecball/Leo Sport).

Zitat:

Ich stehe so oft am Tecball..... habe aber bisher immer vergessen zu messen, weil ich kickern wollte. Wenn die Detailbilder brauchst, sag einfach Bescheid.

Tja - wenn du Gelegenheit hast, mach halt mal was. Wenn nicht - ich hoffe wie gesagt, dass Anfang Juli auch mal selbst tun zu können Winken

Gruß
klaschatx

Libero

Kickertisch: flix Libero

BeitragVerfasst am: 29.05.2008, 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

@klaschatx:
die "normale" Eckenanhebung beim 120er Spielfeld verläuft ja im Winkel von 45°, sie verläuft ziemlich genau 200mm von der Spielfeld-Ecke entfernt an Tor- und Seitenbande.

Beim neuen Spielfeld verläuft die Eckenanhebung vom Torpfosten (also ca. 220mm von der Spielfeld-Ecke (beim neuen 200mm-Tor)) bis zu dem Punkt, wo früher auch die Eckenanhebung endete... da das Spielfeld ca. 40mm kürzer ist, also ca. 160mm von der Spielfeldecke entfernt. Die Anhbung ist auf der Torbandenseite länger als früher, weil
a) das Tor etwas kürzer ist (nur 200mm) und
b) der Torwart eine geringere Reichweite hat als früher, er bewegt sich ja nur innerhalb der Pfosten.

Weil beim neuen Spielfeld der "auf der Linie" stehende Torwart diese kürzere seitliche Reichweite hat als beim 120er-Spielfeld, würde auch die tote Ecke zwischen Torwart und 2er noch größer als beim 120er-Spielfeld. Deswegen haben wir dem Libero die sog. S-Ecke spendiert. Diese verläuft halt nicht als gerade Linie, sondern S-förmig geschwungen. Anfangs- und Endpunkte sind aber wie oben beschrieben (220mm, 160mm).

Noch zur Qualität unseres Spielfeldes:
1. das Spielfeld hat ein paar kleinere Kratzer (aus meiner Sicht nicht schlimm)
2. Mittellinie + Mittelkreis ist ca. 8mm außerzentrisch gedruckt worden (was halt im Probedruck so passiert)... auch nicht schlimm, aber man sieht es schon.
3. das feld ist ca. 710 x 1145 mm groß, muß also noch an den Kanten gekürzt werden.
4. Spielfeldstärke: das Libero-Spielfeld ist normalerweise 18mm dick. Bei dem zu verschenkenden Feld handelt es sich lediglich um einen Probedruck, d.h., Ober- und Unterseite sind Resopalbeschichtet und bedruckt (beim Libero ist ja auch die Unterseite bedruckt), das Trägermaterial ist tatsächlich nur 3mm stark. Dieses Feld müßte man auf eine stärkere Trägerplatte leimen, dann kann man auch die "übliche" Eckenanhebung (per Schlitz) realisieren.

@ RonnyO, oder wer auch immer das Feld haben möchte: "für lau" heißt: umsonst, es müßte nur der Transport bezahlt werden, ca. 25€ (wegen der Größe).

Liebe Grüße
Matthias
View user's profile Send private message E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 29.05.2008, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

@ Libero

Danke für die Angaben und Erläuterungen!

Gruß
klaschatx

klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 29.05.2008, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

klaschatx hat folgendes geschrieben:
KrisKross hat folgendes geschrieben:

Ja? Ich frage mich schon seit dieses Konzept raus ist, ob die Eckenanhebung da auch im 45-Grad-Winkel verläuft oder ob der Winkel so angepasst ist, dass die Anhebung an der gleichen Position in Nähe der 2er-Stange endet. Würde ich schon gerne wissen (also beim DTFB-Zeug wohlgemerkt: Tecball/Leo Sport).

@KrisKross
Ich glaube, die Intention deines "Man muss nicht alles wissen" habe ich jetzt gerade erst richtig gecheckt; ging wohl um die spezielle Libero-Lösung. Da hast du Recht - aber interessant ist auch Winken

Gruß
klaschatx

KrisKross

BeitragVerfasst am: 29.05.2008, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

...und was das 3mm-Spielfeld betrifft..... das langt. Um auf meine 12mm-Abstand zu kommen, musste ich auch 3mm-MDF verbauen. Das reicht für die postiven Spieleigenschaften des MDFs. Der Unterschied zum Original ist nur sehr klein. Drunter dann eine günstige Betoplanpaltte oder eben noch mal MDF und alles wird gut.

Das Fräsen bei 3mm ist auch nich so das Problem. Paar Probefräsungen um die 2mm Frästiefe und dann passt das.
RonnyO.

BeitragVerfasst am: 29.05.2008, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

@Libero

Danke fürs Angebot bezüglich des Spielfeldes, da ich aber ein wenig pedantisch bin werde ich mit den Bedruckungsfehlern nicht leben können... deshalb kann ich mit dem Spielfeld leider nix anfangen...

@ALL

Ich war dafür gerade bei uns im Kunststoff und der zuständige Herr hat mir empfohlen Epoxidharz zu verwenden und den "Unfug" mit Pattex und Hämmerchen aufzugeben. Sie hämmern ihr Pattex zwar auch fest und das mit Gummihämmern, aber auf der größe der Platte glaubt er mir nicht, dass das was werden wird...

Er sagt Epoxidharz sei das Wundermittel. Einfach mit der Zahnspachtel satt auftragen, Laminat drauf und warten. Vielleicht noch etwas von oben beschweren, aber das System benötigt keinen Druck zum Aushärten.

Die Laminatplatte kann während der Topfzeit noch gemütlich eingerichtet werden und dann geht das Aushärten auch schon los...

Teuer, weil gut? Nein, nicht wirklich.... habe kurz das Internet bemüht und folgendes gefunden...

http://www.klebstoff-profi.de/

Vielleicht mal auf hochlast Laminiersysteme schauen. Das Harz mit Härter kostet ca. 18.- EUR / kg ist also noch im Rahmen. Bei Conrad gibts angeblich auch Epoxidharz zu kaufen. Ich frag heute mal bei mir um die Ecke nach, und werd schauen, was ich so zu tage fördern kann.

Die Endfestigkeit von Epoxidharz sollte so ca. im Bereich von 1000 - 2000 N/cm² liegen, also 100 bis 200 kg/cm² halten (gibt wahrscheinilch noch festere, oder auch schwächere) sollte also für den Kickerbau ausreichend sein...

Vielleicht hat ja noch jemand genauere Festigkeitswerte der Epoxidharzklebeverbindung, oder Erfahrung beim verkleben von Laminaten mit Epoxidharz??

Noch ein Link zum Thema Epoxidharz:

[url] http://www.bootsservice-behnke.de/index1.html [/url]

noch günstiger gehts wahrscheinlich nicht...

LG RonnyO.
RonnyO.

BeitragVerfasst am: 29.05.2008, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

So,

ich habe nachgefragt... beim Händler meines Vertrauens (Farbteam in Graz)

1 kg Epoxidharz inkl. Härter kostet 18,5.-EUR

Es gibt auch einen Zusatz, um die Viskosität zu erhöhen (Thixotropiermittel glaube ich) koste nochmal 15.-EUR

Der für mich wirklich erfreuliche Satz des Vekäufers war aber, dass sich Epoxidharz hervorragend zum verkleben von Laminat/Resopal eignet.

Auch auf dieser Seite wird mit 2k Kleber (=Epoxidharzkleber) verklebt, wenn man Holz mit Resopal verpicken will.

http://www.ottozeus.de/produkte/material-1-35-30-180.html

Im Moment denke ich auf dem richtigen Weg zu sein...

Morgen werde ich mal testen...

dann wissen wir sicher mehr!

LG RonnyO.
Niklas

Kickertisch: Fireball Home

BeitragVerfasst am: 29.05.2008, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ronny,

bei meinem Fireball war in der Torwand ein Riss, hab ihn mit Uhu 2 Komponenten Epoxidharzkleber geklebt. Hält bis jetzt bombensicher. Also probier Epoxidharz ruhig aus bin mir fast sicher, dass das gut hält!

mfg Nik

Zuletzt bearbeitet von Niklas am 30.05.2008, 13:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 06:35    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja - scheint wirklich brauchbar zu sein. Beim Preis habe ich mich ein wenig davon täuschen lassen, was so Mini-Tuben 2 K-Kleber in Epoxy kosten. Die "großen" Gebinde sind dann ja fast kaum teurer (auch wieder stark übertrieben, seufz). Wie auch immer: guter Hinweis. Pattex ist dann ja auch nicht viel billiger.

Und immer dran denken: Epoxy ist krebserregend. Nur gut belüftet machen!

Viel Erfolg Gruß
klaschatx

Zuletzt bearbeitet von klaschatx am 30.05.2008, 08:42, insgesamt einmal bearbeitet
schnulliwulli

Kickertisch: Mopped, Windsurfen, Handwerkern...

BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Als alter Windsurfer hat man immer Epoxy in der Materialbox und weiß wo man das Zeug herbekommt. Ich bin in der glücklichen Situation zwei Bootsbauer hier in der Gegend zu kennen die mir gern auch mal Kleinmengen verticken. Gibts aber auch online. Man muss nicht zwingend 1 Kg abnehmen. Das scheint mir doch arg viel für ein Spielfeld zu sein.

schau mal hier: http://www.bootsservice-behnke.de/index1.html
oder hier
http://www.compass24.de/bootszubehoer/abnetshop.pl?ARTNR=157952

Niklas

Kickertisch: Fireball Home

BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

klaschatx hat folgendes geschrieben:

Und immer dran denken: Epoxy ist krebserregend. Nur gut belüftet machen!

Gut zu wissen :D naja ich haette meinen Kicker trotzdem nicht in den Garten rausgetragen bzw das Teil ausgebaut und in den Garten rausgetragen.. da wär ich viel zu faul ^^

RonnyO.

BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Epoxidharztest erfolgreich....
...das Zeug ist galshart und klebt wie Sau... Krebs habe ich auch noch nicht *gg* und wenn würde ich ihn wohl eher vom Rauchen als vom "Kleberschnüffeln" bekommen.

Nun mal etwas ausführlicher...

Ich habe mir heute Epoxidharz inkl. Härter gekauft. 1 kg mit 0,4 kg Härter um 18,9.- Euro. Dazu hab ich mir ein Klebepulver besorgt, auch Thixotropiermitterl genannt, das war mit 15.- Euro für 50 g recht teuer, dafür sind 50 g von dem Zeug aber fast ein Liter im Volumen. Das komische ist, das ein Thixotropiermittel eigentlich nicht eindickt, es thixotropiert das Harz.

Thixotropie ist, nur am Rande bemerkt eine lustige Sache. Bei Einbringung hoher Scherkräfte in ein Medium wird die Viskosität herabgesetzt, sprich es wird flüssiger (z.B. durch Rühren). Wirken keine Scherkräfte mehr steigt die Viskosität wieder. Klassische thixotrope Mittel sind Wandfarbe (lässt sich leicht verstreichen und ist dabei recht dünnflüssig, rinnt auf der Wand aber nicht weg), Ketchup (steht in der Flasche, wird durch Schütteln flüssig und dann wenn es länger steht wieder fest), Farbe aus der Srühdose (wird durch die höhen Scherkräfte in der Düse dünnflüssig und gleich nachdem sie auf das einzufärbende Werkstück trifft wieder zäher)... usw. Interessiert wahrscheinlich aber niemanden so recht, ausser mich als Verfahrenstechiker, deshalb sei hier mal Schluss.

Also, ich habe das Harz (100 g) mit 2 Kaffeelöffeln Thixotropiermittel gemsicht. Man hat mir im Farbenhandel gesagt, das man die Thixotropiermittelzugabe nur ausprobieren kann. Der nette Herr hat gesagt, ich solle so viel Thixotropiermittel zugeben bis das Harz in Tropfen von meinem Rührstäbchen läuft, also eindeutig nicht mehr wässrig ist. Dann erst den Härter dazu (denn ab dann tickt die Uhr). Bei Temperaturen wie derzeit (~30°C, bei uns in Österreich) hat man dann satte 15 Minuten Zeit das ganze zu verarbeiten, sonst beginnt das Zeug einfach zu verglasen ganz egal, wo es sich zu der Zeit befindet *gg*. Normalerweise sind es gut 40 Minuten, aber aufgrund der verschärften Temperatursituation wird das Zeitfenster ein wenig kleiner.

Nun habe ich das ganze flux auf eine eine Dreischichtplatte gepinselt oder besser einfach drauf gekippt und mit Pinsel und Zahnspachtel verstrichen. Laminat draufgedrückt, leicht angepresst bis es auf den Seiten herauszuquellen beginnt, zurückgelehnt und eine geraucht... nach einer Stunde wars schon recht fest, die Endfestigkeit wird aber erst nach 24 Stunden erreicht. Jetzt nach ca. 5 Stunden hab ich versucht die Verbindung zu lösen, dabei ist jedoch das Resopal neben der Klebekante gebrochen...

Sieht für mich ganz brauchbar aus...

Wenn ich am Wochenede Zeit habe werde ich mein grünes Resopal im Maß 120 cm x 68 cm auf die Demensprechende 28mm MDF-Platte kleben und euch wissen lassen was draus geworden ist.

Ich denke aber, dass es ein voller Erfolg werden wird.

LG RonnyO.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de