|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema: Stangen selber herstellen --- Nächstes Thema: Spielfeldmarkierungen auf Selbstgebautem Spielfeld |
| Autor |
Nachricht |
RonnyO.
|
Verfasst am: 28.05.2008, 22:15 Titel: |
|
|
@ sportlehrer:
ehe ich schlafen gehe...
Mindestpressdruck laut Pattex Datenblatt = 0,5 N/mm²
Nun mal zu deinem Auto....
die Karre hat ca. 1300 kg, davon steht 1/4 auf der Platte = 1300/4 = 325 kg (weils schräg steht geb ich dir noch 75 kg dazu und mache 400 kg draus). 400 kg = 4000 N
Die Platte ist ein Spielfeld? Dann ist sie 120 cm x 68 cm = 1200 mm x 680 mm =816000 mm² (ich runde auf 800000 mm² ab, dann steigen deine Chancen nochmals!! und ich tu mir beim rechnen leichter)
Nun kommt die Überraschung: 4000 N / 800000 mm² = 0,005 N/mm² also zwei satte 10er-Potenz zu sachte gepresst! Und noch dazu kommt, dass bei meiner Rechnung angenommen wird, dass das Gewicht deines Autos auf der Platte gleich verteilt wird... dort wo der Reifen lastet wirst du den Pressdruck vielleicht erreichen (glaube ich aber auch nicht) aber einige Zentimeter entfernt sicher nicht mehr...
Gut ich habe mich beim Gewicht vom Auto verschätzt, aber egal, da es ca. 40000 kg = 40 Tonnen wiegen müsste, um auf das Spielfeld einen Druck von 0,5 N/mm² ausüben zu können! Parkst du es wieder nur mit einem Reifen auf dem Feld hast du wieder nur mehr ein Viertel des Gewichtes zur Verfügung und dein Auto sollte satte 160 t auf die Waage bringen, damit du, wenn du es mit einem Reifen auf der Platte parkst den erforderlichen Pressdruck erreichst!!!
Also kannst du den Golf getrost wieder einparken, der bringt nix...
Plattenpressen schaffen so um die 3,5 bar, bei Flächen von 3000 mm x 1000 mm ergeben sich da schnell mal Presskräfte von 120 t bis 160 t, ich denke da wird der Golf oder selbst der eine oder andere Panzer zu wenig gewicht auf die erde bringen...
LG RonnyO. |
|
| Nach oben |
|
 |
sportlehrer

Kickertisch: Eigenbau
|
Verfasst am: 28.05.2008, 22:37 Titel: |
|
|
Du rechnest zu viel! ...und das sage ich, der ich nicht nur Sport, sondern auch Mathe unterrichte...
Aber:
Mein Tisch steht. Mein Spielfeld hält. Mein Golf ist wieder eingeparkt. Demnach muss der Druck dann ja doch irgendwie gereicht haben.
Bevor ich das Spielfeld geklebt habe, habe ich übrigens auch nicht gerechnet. Sondern ich habe im Forum nachgelesen, dass einige sich auf ihre Spielfelder gestellt haben, oder dass einige Steine oben drauf gelegt haben... Und schwerer als zwei drei Ziegelsteine oder auch der eine oder andere Spieler ist mein Golf allemal.
Mit der Verteilung des Drucks hast du natürlich Recht. Deshalb habe ich auch noch eine dicke Buchenplatte zwischen den Reifen und das Spielfeld gelegt.... So gings dann...
Und jetzt bin ich mal gespannt, ob die Nummer mit dem Gummihammer auch funktioniert.
Gruß.
Sportlehrer. _________________ Ich freue mich über jeden Besucher auf meiner Homepage:
www.sportlehrer.12see.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Niklas
Kickertisch: Fireball Home
|
Verfasst am: 28.05.2008, 23:04 Titel: |
|
|
q.e.d.
__
|_| _________________ jetzt war da schon wieder ne Lücke oO |
|
| Nach oben |
|
 |
RonnyO.
|
Verfasst am: 28.05.2008, 23:53 Titel: |
|
|
@ sport- / mathelehrer
Eine kleine Rechnung sei mir zu später Stunde noch erlaubt...
Ich schlage mit meinem 500 g Hammer in vielleicht 0,3 Sekunde bei einer Aushohlbewegung von 50 cm zu.
Mittlere Geschwindigkeit = 50 cm / 0,3 s = 1,66 m/s
Das bedeutet, dass ich einen Impuls (Impuls = Masse * Geschwindigkeit) = 0,5 kg * 1,66 m/s = 0,83 N s zur verfügung habe.
Abbgebremst wird der Hammer beim Auftreffen auf die Platte in 1,5 ms. Das bedeutet eine Impulsänderung von 0,83 N s / 1,5 ms = 533 N
Diese Kraft wirkt bei meinem Hammer auf eine Fläche von 40 x 40 mm = 1600 mm²
Somit liegen beim Hammer 533 N / 1600 mm² = 0,33 N/mm² an...
damit sollte ich eine Ecke näher an der erforderlichen Preßkraft sein als der Golf (kurzer harter Schlag auf eine kleine Fläche ist sicher "kräftiger" als das Auto drauf zu parken)
...ich muss aber zugeben, dass der Gummianteil in meinem Hammer ein Hinkefuß sein könnte... der frißt wahrscheinlich einiges an Impuls, aber ich denke, dass ich noch immer besser dabei sein werde und vor allem praktikabler als mit der Golf-Klebetechnik..
LG RonnyO. |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 29.05.2008, 06:26 Titel: |
|
|
Das ist ja alles hochinteressant (keine Ironie)
Jetzt frage ich mich nur, ob dieser komische Kraftkleber denn nun das gleiche Zeug ist, das es als "Pattex classic" oder "Pattex compact" an jeder Ecke zu kaufen gibt - an der Klärung dieser Frage bin ich schon man gescheitert. Und ein Kollege hier im Forum (*wink* Gruß an breastfed) ist auch schon mal beim Kleben mit diesem Zeug gescheitert. Also um's kurz zu machen: Wenn das der "normale" Classic ist, der mit diesem Anpressdruck verarbeitet werden muss/soll - denkt sich Henkel dann etwa, dass jeder Bürger eine Plattenpresse zu Hause stehen hat, um die erforderlichen Drücke zu produzieren? *kopfkratz*
Kann das wer auflösen?
Danke und Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
RonnyO.
|
Verfasst am: 29.05.2008, 07:06 Titel: |
|
|
Meiner Meinung nach ist das der Pattex Classic, oder auch Compact...
Unter folgendem Link ist die Pattex Classic Seite zu finden und die Spezifikation des Klebers klingt ziemlich gleich, wie die im Datenblatt... und Kraftkleber nennt er sich auch....
http://www.pattex.de/Pattex_Kraftkleber_Classic.1488.0.html
Ich denke er ist es!
Aber wie Klaschatx es schon anmerkt sind 0,5 N/mm² gar nicht wenig...
...0,5 N/mm² = 0,5 N/(0,001 m x 0,001m) = 500000 N/m² = 5 bar!!
Das ist wirklich nicht wenig... bei einer Fläche von 1,2 m x 0,68 m = 0,816 m² ergibt sich ein benötigtes Gewicht von satten 40,8 Tonnen
LG RonnyO. |
|
| Nach oben |
|
 |
ypsilon
|
Verfasst am: 29.05.2008, 07:09 Titel: |
|
|
| klaschatx hat folgendes geschrieben: |
denkt sich Henkel dann etwa, dass jeder Bürger eine Plattenpresse zu Hause stehen hat, um die erforderlichen Drücke zu produzieren? *kopfkratz*
Kann das wer auflösen? |
ich denke es ist ganz einfach so, dass hier mit optimalen Zahlen gerechnet wurde. Halten tut das Zeug aber auch wenn es weniger Druck ist - bloss eben nicht ganz so gut.
Außerdem würde ich mal davon ausgehen,dass man mit einer Schraubzwinge oder einem Schraubstock durchaus einige kg/mm2 erreichen kann.
Ob man den optimalen Druck überhaupt braucht ist m. E. eine sehr wichtige Fragestellung. Wirklich belastet wird der Kleber ohnehin nur zwischen SPielfeld und Trägerplatte wenn dort die Ecken angehoben werden. Das aber ist laut Aussage von Henkel genau das was man mit Pattex _nicht_ machen sollte. (Wenn die Werkstücke schräg auseinander gedrückt werden).
Was die Gummihammer Rechnung angeht, würde ich mal sagen, dass du zu lange brauchst um eine ganze Platte zu verkloppen. Davon abgesehen hat die Rechnung noch einen Fehler da sich der Druck eines Schlages auf die Platte auf eine grössere Fläche verteilt. Außerdem wird es wohl schwer eine gleichmäßige Verteilung zu erreichen.
Fazit: Wenn ich's noch einmal machen würde würde ich vorher mit Expoxydharz Kleber experimentieren. Der braucht so gut wie keinen Druck und hält saumässig - zumindest bei anderen Anwendungen.
Gruesse
PeeR
PS: Ansonsten mal einfach bei Pattex anrufen (Nummer steht auf der Packung!) _________________ -----------------------------------
* http://www.kickerbau.de * |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 29.05.2008, 07:14 Titel: |
|
|
Hm, wenn das so richtig verstanden ist (dass es richtig gerechnet ist, unterstelle ich mal - ich und Mathe *örks*), dann könnte doch ein Endkunde mit einem Tübchen Pattex, um mal eine Kleinigkeit zu kleben, gar nix anfangen, weil er die technischen Spezifikationen gar nicht eingehalten bekommt.
In dem Paper ist auch von einer Andruckwalze (o. s. ä.) die Rede. So, wie ich mir so eine Walze und das Arbeiten damit vorstelle (Baustelle, nix fest installiertes Monstergerät in der Werkstatt), kann man doch damit niemals diesen Anpressdruck aufbauen. Meint ihr nicht, dass da irgendwo ein logischer Fehler drin stecken muss?
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden
Zuletzt bearbeitet von klaschatx am 29.05.2008, 07:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 29.05.2008, 07:23 Titel: |
|
|
| ypsilon hat folgendes geschrieben: |
(...)
Ob man den optimalen Druck überhaupt braucht ist m. E. eine sehr wichtige Fragestellung. Wirklich belastet wird der Kleber ohnehin nur zwischen SPielfeld und Trägerplatte wenn dort die Ecken angehoben werden. Das aber ist laut Aussage von Henkel genau das was man mit Pattex _nicht_ machen sollte. (Wenn die Werkstücke schräg auseinander gedrückt werden). (...)
|
Wobei in dem technischen Merkblatt durchaus was dazu steht, dass auch Scherzug ausgehalten wird. Aber grundsätzlich: Wenn die Eckenanhebung tief genug gefräst ist, ist darauf gar kein riesiger Druck (besser: Zug). Da sehe ich überhaupt kein Problem. Problematisch werden kann eigentlich nur die Bandenanhebung, weil die ja doch recht schmal ist. Da ist schon ordentlich Zug hinter, wenn man den schmalen Streifen nach oben biegt (zumindest bei einer laminierten Platte). Aber auch hier gilt: Gut eingestrichen ist halb gewonnen. Bei mir hat's inzwischen ja zwei mal problemlos hingehauen. Und ich bin auch nur ein paar mal kurz über die zu verklebenden Teile drübergetrampelt mit meinen etwa 80 kg. Mehr Aufwand habe ich da nicht betrieben und es hält bis heute. Wichtig scheint mir a) eine ausreichend tiefe Fräsung zu sein (man neigt glaube ich tendenziell dazu, eher zu wenig zu fräsen), weil das viel Druck vom Material nimmt und b) eine dünne (!) gleichmäßige (!) Einkleisterung mit Zahnspachtel. Dann geht das schon.
Gruß
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
RonnyO.
|
Verfasst am: 29.05.2008, 07:29 Titel: |
|
|
Ich hab mal an Pattex gemailt...
schau ma mal, was die so weises von sich zu geben haben....
Epoxidharz hab ich mir auch schon überlegt, keine Ahnung ob das geht...
LG
RonnyO. |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 29.05.2008, 07:37 Titel: |
|
|
Mich stört daran vor allem eins: sehr teuer (bei der Riesenfläche).
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
KrisKross

|
Verfasst am: 29.05.2008, 07:39 Titel: |
|
|
Vor dem Kleben von Resopal auf MDF hatte ich ja auch riesigen Respekt, aber das war alles gar nicht so schlimm.
Ich hatte damals auch einfach die Hotline von Pattex angerufen und doof nachgefragt. Ergebnis war, dass ich mir einfach eine relativ hartgummierte Tapetenandrückrolle gekauft habe und wie ein blöder unter Einsatz des halben Körpergewichtes Druck auf die Platte gegeben habe. Wenn du also nicht ganz schwach auf der Brust bist, dann langt das. Genauso habe ich dann das MDF auf eine Betoplanplatte geklebt und ich bin der Meinung, das hält in alle Ewigkeiten.
Was die Frästiefe angeht..... nimm einen Rest und probiere es aus. Man verschätzt sich nämlich wirklich mit der Frästiefe und nach dem Ausprobieren siehst du, wie sich was anheben lässt, ohne zu reißen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Libero
|
Verfasst am: 29.05.2008, 07:59 Titel: |
|
|
| RonnyO. hat folgendes geschrieben: |
Danke für eure postings...
Ne, an ein 110er Spielfeld habe ich noch nicht nachgedacht und werde es wohl in weiterer Folge auch nicht. Ich werds mal mit 120 cm planen und den ersten Tisch auch so bauen... sollte jemals ein zweiter folgen, dan werd ich den wohl erst in vielen Jahren bauen und nochmals ernsthaft über die 110 nachdenken.
Klick-Laminat, ne ist auch nicht so meins... die Holzoptik schreckt mich dann doch ein wenig ab :)
Ich werds jetzt mal mit Resopal und einer 18er MDF Platte versuchen. Ich hab nach dem Vorschlag von Klaschatx versucht im Holzfachmarkt meines Vertrauens eine Melaminharzbeschichtete Platte zu bekommen, leider ist die bei uns aber nur im Holzdekor verfügbar...
Also Kleber, MDF-Platte, Gummihammer und gutmütige Nachbarn *gg*
LG RonnyO. |
@RonnyO
... alles klar, wir hätten sonst noch ein Spielfeld mit den neuen Maßen für lau übrig gehabt... 3mm MDF, + oben und unten Resopal, oben mit Spielfeld bedruckt. Aber flach, ohne Eckenanhebung, zum basteln halt. |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 29.05.2008, 08:05 Titel: |
|
|
| Libero hat folgendes geschrieben: |
... alles klar, wir hätten sonst noch ein Spielfeld mit den neuen Maßen für lau übrig gehabt... 3mm MDF, + oben und unten Resopal, oben mit Spielfeld bedruckt. Aber flach, ohne Eckenanhebung, zum basteln halt. |
Mal vorab: Ist das ein Schreibfehler mit den 3 mm MDF oder ist die Platte wirklich so dünn?
Aber das Eigentliche: Wenn euer Tisch die DTFB-Maße hat, könnt ihr bestimmt eine bis dato ungeklärte Frage beantworten: Wie verläuft beim "neuen" Spielfeldmaß die Eckenanhebung? Geht die vom Torpfosten zu der gleichen Position wie beim "alten" Spielfeldmaß, ändert sich also der Winkel entsprechend? Oder ist das auch ein 45-Grad-Winkel und die Anhebung geht einfach ein Stück weiter Richtung Feldmitte als beim alten Maß?
Danke und Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
RonnyO.
|
Verfasst am: 29.05.2008, 08:06 Titel: |
|
|
@libero...
und schon denke ich angestrengt über ein 110er Spielfeld nach!!!
Der neue Standard soll ja alles bisher dagewesene übertreffen!!! *gg*
Nun mal Scherz bei Seite... um wieviel könnte ich es bekommen? Falls sich da günstig was für mich ergibt bau ich die Kiste halt nur 110 lang und sag mir und allen andern, die fragen, dass ich ein Vorreiter bin
Ich schreib dir mal ein mail, falls ich das hinbekomme...
LG RonnyO. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|