RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Alternative Puppen wackeln seitlich.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> MARKEN-KICKERTISCHE
Vorheriges Thema: Bilder vom RedStar      ---       Nächstes Thema: Unterschied zw. P4P Soccer Sport und P4P Soccer Tournament?  
Autor Nachricht
schnulliwulli

Kickertisch: P4P-Home (Vollstangen)

BeitragVerfasst am: 04.04.2008, 11:36    Titel: Alternative Puppen wackeln seitlich. Antworten mit Zitat

Angeregt durch einen Besuch und auch Beitrag von Klaschtatx habe ich mir bei meiner letzten Bestellung von Bällen ein paar Puppen mitbestellt um diese mal mit den Lehmacher-Figuren an meineme Tisch vergelichen zu können.

Habe nun sowohl die neuen als auch die alten Leonhart montiert. Die neuen auf einer 3er-Reihe und die alten auf der 5er zum passen.

Montage mit den richtigen Schrauben die ich natürlich auch direkt mitbestellt habe keine Problem. Aber was mir bei der Montage sofort aufgefallen ist, die gehen relativ leicht auf die STange drauf. Hat mich schon eine wenig stutzig gemacht. Dann Schrauben montiert und soweit alles gut.

Beim spielen dann fiel mir auf, das sich das TICTAC mit diesen neuen Figuren irgendwie anders anfühlt als mit den ursprünglichen Lehmacher-Puppen.

Bei der Ursachenforschung habe ich dann herausgefunden, dass sowohl bei den neuen als auch bei den alten Puppen jeweils eine dabei ist die sich seitlich eine winzigkeit bewegen lässt. Das führt dazu das der TICTAC bei dem diese "lockeren" Figuren im Spiel sind ziemlich träge von statten geht.

Was kann ich dagegen tun? Kann doch nicht sein das man die Puppen falsch montieren kann oder? Und die Lehmacher-Stangen sollten doch auch mit den Leonhart-Puppen kompatibel sein??

View user's profile Send private message
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 04.04.2008, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich kompatibel, ja - eigentlich. Du hast ja schon beim Besuch gemerkt, dass die Figuren ziemlich locker auf die Stangen rutschten. Bei meinem Tisch ist es auch so, dass die Leonhart-Hohlstangen eine Spur dicker sind als die Lehmacher-Vollstangen. Bei dir war's ja sogar so, dass die Leo-Figuren auf der einen Stange mehr Luft hatten als auf der daneben beim Draufschieben - war doch so, oder?

Und was lernen wir daraus? 16 mm ist nicht 16 mm. Tja. - Vielleicht die Schrauben noch mal einen Tick fester anziehen, dass die Figuren wirklich gut gegen die Stange gezogen werden?

Gruß
klaschatx

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
schnulliwulli

BeitragVerfasst am: 04.04.2008, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

klaschatx hat folgendes geschrieben:

Und was lernen wir daraus? 16 mm ist nicht 16 mm. Tja. - Vielleicht die Schrauben noch mal einen Tick fester anziehen, dass die Figuren wirklich gut gegen die Stange gezogen werden?

Gruß
klaschatx

Du kannst ja das alte Handwerkersprichwort wenn es darum geht Schrauben fest anzuziehen??

Nach ganz fest, kommt ganz los! Und ich bin im MOment mit dem angewendeten Drehmoment bei ziemlich-super-ganz-fest-schamhaaresbreite-vor-ganz-los.
Will sagen mehr geht nicht!

AUßerdem ist auch die Figur daneben, auf der gleichen Stange, bombenfest??? Also die Möglichkeit das die Stangen unterschiedlich sind hatte ich schon irgendwie im Hinterkopf, aber das sie in sich unterschiedlich dick sind kam mir nicht in den Sinn. Irgendwie will ich auch eher glauben das es an den Puppen liegt????

klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.04.2008, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ja - kenn ich. Alter Eckaat-Spruch: "Meister, ich würde das lassen. Nach ganz fest kommt ganz ab. - Das reißt." Antwort: "Sabbel nich rum. Gib mich mal da das Rohr als Verlängerung." Und dann kommt ja wirklich ganz ab Smilie

Bei den Leo-Schrauben kommt auch gerne ganz ab, weil die relativ weich sind. Insofern hast du schon Recht. Kann ich dann nix mehr zu sagen. Mir fällt nur ein Ullrich ein, der tatsächlich eine konisch zulaufende Stange hatte. Figuren ließen sich nur von der Griffseite her nach Entfernung des Griffes montieren. Aber bei dir wird's dann wohl doch eher an den Figuren liegen. Verkettung unglücklicher Umstände.

Gruß
klaschatx

schnulliwulli

BeitragVerfasst am: 04.04.2008, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ja - kenn ich. Alter Eckaat-Spruch: "Meister, ich würde das lassen. Nach ganz fest kommt ganz ab. - Das reißt." Antwort: "Sabbel nich rum. Gib mich mal da das Rohr als Verlängerung." Und dann kommt ja wirklich ganz ab Smilie

Bei den Leo-Schrauben kommt auch gerne ganz ab, weil die relativ weich sind. Insofern hast du schon Recht. Kann ich dann nix mehr zu sagen. Mir fällt nur ein Ullrich ein, der tatsächlich eine konisch zulaufende Stange hatte. Figuren ließen sich nur von der Griffseite her nach Entfernung des Griffes montieren. Aber bei dir wird's dann wohl doch eher an den Figuren liegen. Verkettung unglücklicher Umstände.

Gruß
klaschatx

Ich werde am Wochenende mal ein bischen Figurentausch machen und mal schauen obs was bringt, eventuell werde ich dann nochmal mit KK kontakt aufnehmen und die dort interviewen und ggfls. umtauschen. Kann ja wohl nicht sein das die sch****-Figuren nicht passen! Weinen Weinen

Selbermacher
Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P

BeitragVerfasst am: 04.04.2008, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Alternative Verschraubung?

Inbus M4x20 von Hinten und Hülsenmutter von vorne. Da sollte nix abreißen.

schnulliwulli

BeitragVerfasst am: 04.04.2008, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Selbermacher hat folgendes geschrieben:
Alternative Verschraubung?

Inbus M4x20 von Hinten und Hülsenmutter von vorne. Da sollte nix abreißen.

Ist ein Versuch wert, aber das Übel liegt meiner Meinung nach eher in der Puppe denn in der Verschraubung.

Werde morgen mal in den Baumarkt wackeln und versuchen die Schrauben zu bekommen.

klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.04.2008, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Baumarkt und M 4 in Inbus ist schwierig. Mit der geforderten 8.8 Zugfestigkeit dann noch mehr. Ich hab' die Schrauben seinerzeit übers Netz bestellen müssen, weil es die hier in Mülheim nirgends so einfach gab - jedenfalls nicht da, wo ich geguckt habe.

Gruß
klaschatx

petermitoe

Kickertisch: P4P

BeitragVerfasst am: 05.04.2008, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Schnulliwulli,
da gehen zum testen auch die Herr L Schrauben, falls Du ganz viele Schrauben willst: Hier gibts welche .....
Grüße
Peter
schnulliwulli

BeitragVerfasst am: 05.04.2008, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

werde zum Testen erst mal die Herr L. - Schrauben nehmen. Guter Tipp - wobei der Kopf der Schrauben deutlich kleiner ist als der der Original-Schraube??

Das es so etwas nicht im Baumarkt gibt kann natürlich gut sein. Mal schauen.

ALternativ habe ich aber für die ganz speziellen DInge des Handwerkerlebens noch so die eine oder andere Fachhandlung in Petto die mich z.B. mit Schrauben und Werkzeugen aller Art versorgen können. Da werde ich die nötigen Schrauben bestimmt bekommen.

Ansonsten kann ich den Online-Shop ja mal testen. Aber für drei-fünf Schrauben? Da sind doch meistens die Versandkosten ein vielfaches des Warenwerts?

klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.04.2008, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Achtung: Für die Alternativverschraubung musst du die Hülsenmutter nach vorne und die Schraube nach hinten nehmen. Die Hülsenmutter wackelt dann etwas, weil das Loch zu groß ist, aber wenn die Figur fest gegen die Stange gezogen wird, ist das ok.

Hab' gerade nicht viel Zeit, sonst wär's länger Winken

Gruß
klaschatx

Selbermacher
Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P

BeitragVerfasst am: 05.04.2008, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hier etwas ausführlicher:

Klickmich

schnulliwulli

BeitragVerfasst am: 06.04.2008, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Bin in meinem Lieblingsbaumarkt (Hornbach) hier bei uns um die Ecke fündig geworden. Inbusschrauben in allen möglichen Varianten. Hab mir mal ein paar davon mitgenommen und auch die vorhandenen Herr L. Schrauben ausprobiert. Richtig rum und verkehrt rum - es ändert sich nichts daran das die besagten Figuen seitlich wackeln. Sind bis dato nur zwei aber sie wackeln.

Ich habe das Problem nun anders gelöst:

Ich dem unerschöpflichen Fundus meines gut sortierten Hobby-Handwerkerkeller fand sich auf der Suche nach einer Lösung in der Kiste der Heißklebepistole ein Stück Teflon beschichtete Glasgewebefolie. Hab ich vor geraumer Zeit von einem unsere Kunden bekommen, die son Zeug u.anderem für MCDoof herrstellen. Aber das nur am Rande. Diese Folie lässt sich nun relative Gut zwischen Figur und Stange fabrizieren, willsagen ich haben diesen schmalen Streifen einfach hgleichzeitig mit der Puppe auf die Stange geschoben.

Vorteil dieses Zeugs ist:
relativ stabil durch das glasgewebe
und ziemlich gleitfähig weil teflon beschichtet.
und eben auch rückstandslos wieder entfernbar

Nun sitzt es zwischen Figur und Stange, Schrauben ganz normal durch festziehen und nun sitzten die entsprechen Figuren richitg fest und es lässt ich auch TICTAC wieder spielen ohne das es sich komisch anfühlt.

Die Bilder zeigen den schmalen Streifen-Glasgewebefolie der an der Schulterseit der Puppe noch rausguckt. Den werde ich nach dem Foto einfach mit einem Cuttermesser abschneide und gut ist. Außerem kann man den bunten Bestand an Puppen gut sehen mit dem ich im Moment spiele um mal ein Gefühl für die unterschiedlichen Puppen zu bekommen.

Tisch_figuren.jpg
 Beschreibung:
Das Figuren-Spektakel
 Dateigröße:  167.5 KB
 Angeschaut:  20 mal

Tisch_figuren.jpg

Folie1.jpg
 Beschreibung:
neue Leonhart-Figur
 Dateigröße:  263.54 KB
 Angeschaut:  17 mal

Folie1.jpg

Figur2.jpg
 Beschreibung:
alte Leonhart-Figur
 Dateigröße:  342.42 KB
 Angeschaut:  13 mal

Figur2.jpg

klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.04.2008, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Bunter Haufen Smilie

Und? Schon Unterschiede erfühlt?

Gruß
klaschatx

schnulliwulli

BeitragVerfasst am: 06.04.2008, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Bunter Haufen Smilie

Und? Schon Unterschiede erfühlt?

Gruß
klaschatx

ja das schon, aber ich brauch noch ein wenig mehr Zeit und mal eine ordentliche Übungseinheit um das dann auch in Wort fassen zu können. Bisher habe ich nur nach dem Anschrauben der Figuren ein wenig "gedaddelt". Und dabei eben auch festgestellt das einig der Puppen nicht festsitzen und merken können das es feine aber spürbare Unterschiede gibt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> MARKEN-KICKERTISCHE Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de