RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Stangen einfetten?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> HAUPTFORUM
Vorheriges Thema: Ersthersteller von Gummis & Turnierbälle?      ---       Nächstes Thema: Zubehörfrage (Bälle,Gleitmittel)  
Autor Nachricht
ShogunQ
Gast

BeitragVerfasst am: 10.02.2006, 14:58    Titel: Stangen einfetten? Antworten mit Zitat

Womit kann ich meien Spielstangen am besten einfetten?

Einige sagen "Pronto Classic" andere normales fett...
kanji

BeitragVerfasst am: 10.02.2006, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich benutze "Pronto classic" - mit guten Resultaten. Einmal bin ich probehalber nach Säubern der Stangen 3-4 Tage lang auf Silikonöl umgestiegen, weil es heisst, das greife die Lager nicht an... jedoch liefen die Stangen mit Silikonöl etwas schwerer, und mir hat es daher nicht so zugesagt.

Meiner Meinung nach klebt früher oder später immer Dreck (Staub, Rauchpartikel) an allen geschmierten Teilen, sicherlich auch an Silikonöl. Um regelmäßiges Reinigen der Stangen (und Lager alle paar Monate) kommt man nicht herum.

Normales Öl würde ich nicht nehmen, weil es entweder zu zähflüssig ist (Maschinenöl, schwer von Kleidung zu entfernen) oder nicht stabil ist und ranzig wird (Salatöl)

Zum Thema "Das greift die Nylon-Flanschlager an" möchte ich folgendes zur Diskussion stellen:

Die chemischen Abbauprodukte von Pronto sind im schlimmsten Fall wohl Carbonate oder Graphit neben CO2, wohingegen Silikonöl zu Silicat oxidiert werden könnte, was aufgrund seiner Härte (=feiner Quartzsand) wohl eher Abrieb am Lager verursachen könnte. Dem gegenüber steht die Behauptung, die Inhaltsstoffe von Pronto würden das Lager angreifen/anlösen. Hierzu habe ich eben mal ein wenig recherchiert: Die genauen Inhaltsstoffe von Pronto sind offenbar nicht in Erfahrung zu bringen. Es dürfte sich jedoch um eine Mischung verschiedener kurzkettiger Alkane und deren Alkohole, sowie flüchtigere Wachse handeln (neben Treibmittel (angeblich nur Pressluft) und Duftstoffen). Mir ist nicht bekannt, dass solche Verbindungen dem Nylon schaden könnten.

FAZIT: Ich bleibe bei Pronto, bis ich auf trifitge Gründe stosse, das nicht zu tun. its ok

Gruß, Kanji
View user's profile Send private message
ShogunQ
Gast

BeitragVerfasst am: 10.02.2006, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

DAchte ich mir, nehm dann auch Pronto, danke... its ok
Bollo
Moderator

Kickertisch: Ullrich 96kg - altes Modell

BeitragVerfasst am: 11.02.2006, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Kanji für diese Ausführungen.

Ich habe auch früher mit Pronto gepflegt. Dann kamen die Diskussionen auf, dass die Lager vor die Hunde gehen. Aus Unsicherheit habe ich die Pflege dann erstmal ganz gelassen (ist auch net dolle!), aber jetzt wird wieder geprontot!

Ciao
Bollo

k4ktus

Kickertisch: P4P 06,LEO Sport 07

BeitragVerfasst am: 11.02.2006, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Tornado verwendet ebenfalls silikonöl. Pronto macht aber wirklich wesentlich mehr rückstände im lager.
View user's profile Send private message E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bollo
Moderator

Kickertisch: Ullrich 96kg - altes Modell

BeitragVerfasst am: 11.02.2006, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ja OK, aber solange die Lager nicht beschädigt werden und man sie noch reinigen kann geht das für mich in Ordnung.
ShogunQ
Gast

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Gibts "Silikonöl" im Baumarkt?
Potti

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

klar kriegst das im baumarkt
View user's profile Send private message E-Mail senden
PitTY

BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Meinen Stangen sind derzeit mit Magura "Royal Blood" geölt... ist ne blaue rein mineralölbasierende Bremsflüssigkeit...
NICHT zu verwechseln mit KFZ-Bremsflüssigkeit! Ist was ganz anderes!
War halt da, und funktioniert bisher super...

Pit
Fab

Kickertisch: Lehmacher P4P

BeitragVerfasst am: 15.02.2006, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Tropft das?
View user's profile Send private message E-Mail senden
PitTY

BeitragVerfasst am: 15.02.2006, 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nen Lappen damit "geflutet", und mit dem Lappen wisch ich über die Stangen. Inner Kneipe fällt es keinem auf, wenn man mal mit´m Lappen langwischt, bei Pronto könnt eher wer meinen man wolle dem Kicker was...
Nee, so dünn aufgetragen tropft natürlich nix.

Pit
Shane

BeitragVerfasst am: 15.02.2006, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

wo kommt bloß diese "Angst" vor Pronto her...... Ganz Kickerdeutschland schmiert damit den Tisch. confused confused
PitTY

BeitragVerfasst am: 15.02.2006, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe keinerlei Angst davor, will nur inner Kneipe oder Spielhölle keine dummen Fragen beantworten... Lappen aus der Plastiktüte... wisch wisch... keiner schnallt es und die Stangen flutschen... ich bin schon doof angemacht worden, weil ich Figuren fest geschraubt habe...

Pit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> HAUPTFORUM Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de