RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tischhöhe
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING
Vorheriges Thema: Pinshot verbessern / Zusatz erlernen      ---       Nächstes Thema: Soll der Jet verboten werden?  
Autor Nachricht
Christian

Kickertisch: Lehmacher

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Selbermacher hat folgendes geschrieben:
Hallo Christian.

Erzähl mal warum, oder wie deine Erfahrungen sind. (Mit unterschiedlichen Höhen)

Ok. Also ich bin recht groß. 1.98m Winken
Mein P4P hat eine Höhe von 91.5m (gemessen zur Stangenmitte).
Das entspricht ziemlich weit rausgedrehten Füßen.

Ich merke sofort, wenn ein Tisch niedriger eingestellt ist.

Selbst wenn ich andere Schuhe als sonst (mit flacheren Sohlen)
anhabe, merke ich sofort, wenn ein Tisch dadurch tiefer steht. Cool
Also ist der Toleranzbereich ziemlich klein bei mir. (1-2 cm)

Ein tieferer Tisch hat bei mir primär ein fehlendes "Wohfühl"-Gefühl
am Tisch zur Folge. Ausserdem ist die Folge natürlich eine ungewohntere
und daher ermüdende Haltung. Geht halt irgendwann ins Kreuz.

Auswirkungen aufs Timing, Handhaltung usw. sind bei mir aber eher nicht
feststellbar. Nach einigen Minuten spielt sich das ein.
Ab dann zählen andere Faktoren mehr: Stangenlauf, Alter der Bälle,
(Stand-)festigkeit des Tisches/Korpus und die Spielfeld-Beschaffenheit.

Christian

Kostos

Kickertisch: Eigenbau

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 07:02    Titel: Antworten mit Zitat

confused
Wenn du flache Sohlen an den Schuhen hast, dann ist der Tisch doch reltiv zu Dir gesehen höher!! Und trotzdem stört es dch, daß er dir tiefer vorkommt? Das verstehe ich beim besten Willen nicht!!
View user's profile Send private message
Christian

Kickertisch: Lehmacher

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kostos hat folgendes geschrieben:
confused
Wenn du flache Sohlen an den Schuhen hast, dann ist der Tisch doch reltiv zu Dir gesehen höher!! Und trotzdem stört es dch, daß er dir tiefer vorkommt? Das verstehe ich beim besten Willen nicht!!

Ajha da hast du natuerlich recht. War ein Denkfehler meinerseits.
Und auch nur eine Anekdote am Rande.
Ich hatte zwischendurch mal Schuhe mit höherer Sohle an....
Jetzt passts ,)
Inzwischen trag ich immer das gleiche Schuhmodell beim Kickern :)

Christian

Ryu
Moderator

Kickertisch: P4P

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem witzig, das mit den Schuhen: Ich ziehe nämlich immer, wenn ich in die Kneipe mit dem niedrigen Tisch gehe, Schuhe mit flachen Sohlen an Mr. Green
TommyZero

Kickertisch: Leonhart Soccer/P4P/Fireball

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

@Ryu: ... aber deinen weißen Karateanzug behälst du an, or what?! Auf den Arm nehmen

Nebenbei steht mein FB bei 90,5 cm. Dachte, rein vom Gefühl her, er würde etwas niedriger stehen... so bei 86 cm^^ Generel denke ich auch das niedrigere Tische etwas angenehmer zu spielen sind, aber das hat eher haltungstechnische Gründe. Wie Christian schon sagte, so gibt es auch für mich weit aus größere Faktoren als die Höhe des Tisches. Z.b. das Alter der Bälle, ob der Tisch ausgerichtet ist etc...

Beste Grüße

♥♥♥ ฟุตบอลโต๊ะ ♥♥♥
View user's profile Send private message Yahoo Messenger MSN Messenger
Selbermacher
Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Auf der 5er merkt also keiner einen Unterschied?
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Merken tut man immer. Die Frage ist nur, wie gravierend störend sich das auswirkt. Ich komme IMHO mit einem "das fühlt sich anders an" auf der 5 besser klar als auf der 3er-Reihe. Ist halt immer davon abhängig, was man spielt. Für kurze Frontpins sind Unterschiede nicht so gravierend wie für Lang-Systeme. Anderer Punkt: Auf der 2 finde ich das Bandenschuss-Timing schwer gewöhnungsbedürftig, wenn sich ein Tisch in höherem Maß "anders" anfühlt als das, was ich gewohnt bin. Mein persönliches Credo ist aber auch, generell an einer eher materialunabhängigen Grundtechnik zu arbeiten - und das ist IMHO bei der Passtechnik auf der 5 noch weitergehend möglich als auf der 3.

Hm - wirres Zeug Neutral Vielleicht ein Beispiel: Vor ein paar Wochen haben wir mal bei einem Keller-Meeting bei mir Doppel gespielt und dabei alle 2-3 Spiele vom Vollstangen- auf den Hohlstangentisch und zurück gewechselt. Das war für die 3 tödlich - auf der 5 ging das noch einigermaßen gut. So ähnlich würde ich es bei der Tischhöhe auch sehen.

Gruß
klaschatx

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
Selbermacher
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Timing-Unterschied bei dem Wechseln von Voll auf Holstange und zurück ist irgendwie logisch.
Aber warum bei unterschiedlicher Tischhöhe?

lusibu

Kickertisch: Garlando, Tornado

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Timing-Unterschied bei dem Wechseln von Voll auf Holstange und zurück ist irgendwie logisch.
Aber warum bei unterschiedlicher Tischhöhe?

Durch fehlendes Mentaltraining. Im Training sollte man auf unerwartete Wettkampfsituationen vorbereitet werden. Jeder trainiert aber meistens auf dem gleichen Tisch, und wenn dann kleine Änderungen merkbar sind, führt das fehlende Mentaltraining zu Versagen. Typisches Problem.

cheerz

http://www.zeitgeistmovie.com
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Direkt übertragen lässt sich das natürlich nicht - sind nur Annährungen ans Thema und Vergleichswerte. Du machst es dir aber nun auch recht schwer mit deiner Frage. Es ist doch irgendwo logisch, dass alles, was ungewohnt ist, zunächst mal eher hinderlich ist. Daran anschließend kann man dann die Frage stellen, ob man was dafür tun könnte, dass es sich weniger hinderlich auswirkt. Meine Antwort wäre: Eine flexiblere Technik. Nicht festgelegt sein auf den starren Bewegungsablauf, sondern flexibel verschiedene vorgefundene Parameter beherrschen können.

Pauli 42 hat mir mal was geschickt über Golfsport - eine sportwissenschaftliche Untersuchung (Doktorarbeit oder so). Im Golfsport gibt es danach verschiedene Schulen, die den Bewegungsablauf beim Abschlag ganz verschieden beschreiben - das Ziel und gewünschte Ergebnis ist aber immer das gleiche: das der Schwung des Schlägers richtig am Ball ankommt. Beim Erlernen von Bewegungsabläufen folgt dabei auf eine Phase starrer Mechanismen im Idealfall der flexible Mechanismus, der sich spontan an einen unerwarteten Einfluss anpassen kann bzw. diesen unwillkürlich ausgleicht (das kann der starre gar nicht - der kommt dadurch einfach aus dem Konzept und verunglückt). So ähnlich stelle ich mir idealerweise auch die Bewegungsabläufe beim Kickern vor. Dann würde auch eine geänderte Tischhöhe (so sie sich in einem gewissen vertretbaren Rahmen bewegt jedenfalls) flexibel und spontan aufgefangen werden können.

Geht aber jetzt irgendwie über deine ursprüngliche Fragestellung leicht hinaus, oder?

Gruß
klaschatx

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
Selbermacher
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, kann ruhig "leicht" drüber hinaus gehen.
Ich mache es mir (euch) mit der Fragestellung bewusst schwer um es möglichst breit zu beleuchten.
Deine "Golf-Erklärung" scheint zu sagen:"Du übst noch den Ball überhaupt sauber zu treffen, die Varianten kommen erst noch"
Dabei komme ich zu der Frage, wie viele (sinnvolle) Möglichkeiten habe ich denn für einen Linkslang z.B.

Ich habe das Gefühl hier kommen wir in den Bereich in dem das Talent entscheidet wie flexibel man spielen kann?!

lusibu

Kickertisch: Garlando, Tornado

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das Gefühl hier kommen wir in den Bereich in dem das Talent entscheidet wie flexibel man spielen kann?!

Nein, der Meinung bin ich nicht. Alles eine Frage der Vorbereitung. Flexibilität kann man auch trainieren. Z.B., indem du daheim mal mit, mal ohne Schuhe trainierst, o.ä.

cheerz

http://www.zeitgeistmovie.com
kaoskicker

Kickertisch: umgebauter ebay Tisch/ Hohlstangen/P4P-Figuren

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Schuhen find ich super. Ich dachte ich bin der einzige Idiot, der darauf achtet, welche Schuhe er beim Kickern anhat. Ich zieh auch immer möglichst flache an
jonnyyy

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Jochen Steinmeier, der Sportmedizin studiert hat und sich in solchen Fragen enorm gut auskennt hat mir mal das Prinzip der "variablen Verfügbarkeit" erklärt, das genau auf diesen Fall passt und dass er auch bewusst trainiert hat.

"Variable Verfügbarkeit" bedeutet, eine perfektionierte Bewegung oder Bewegungsabläufe auch unter leicht abgeänderten Bedingungen noch perfekt ausführen zu können. Turner, die das ganze Jahr ihre Salti in der Halle machen, gehen z.B. regelmäßig ans freie, wo das gewohnte Umfeld der vier Wände fehlt. Die Bedingungen der Matten etc. sind genau gleich, einzig die Optik hat sich verändert, trotzdem funktionieren viele Sachen plötzlich nicht mehr wie gewohnt.

Im Kickern erleb ich´s oft dass jemand sagt: Nimm mal den Handschuh vom Tisch, der irritiert mich.
Oder es wird ein Zuschauer weggeschickt der bei jemandem im Sichtfeld steht.

Bei eintönigem Training gewöhnen wir uns an alles was um uns herum ist, und nehmen kleinste Veränderungen wahr. Wenn man das Gefühl hat einen Schuss sehr gut zu können, sollte man die Rahmenbedingungen leicht ändern: Einen Handschuh im Sichtfeld platzieren, die Tischhöhe leicht verändern, vielleicht einmal die Woche an einem komplett anderen Tisch trainieren oder einfach mal auf der anderen Tischseite trainieren (Jochen hat öfter im Halbdunkel trainiert). So lernt man, unter variablen Bedingungen die maximale Leistung zur Verfügung zu haben.

Den Satz: Im Training schieß ich den Schuss 19 von 20 mal, im Spiel klappt er überhaupt nicht kennen wahrscheinlich die meisten. Wie Lusibu schon gesagt hat, ein mentales Problem das man mit Training wegbekommt.
Torben1985

Kickertisch: Tecball; P4P

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein sehr interessanter Beitrag! Danke its ok
Und ich muss auch wirklich sagen, das wenn ich Torwart spiele mich ein Handschuh oder Griffbänder die auf dem Tisch liegen irgendwie stören.
Ich lege die Sachen dann auch meistens weg.
View user's profile Send private message E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de