| Vorheriges Thema: HILFE, BANDE! --- Nächstes Thema: Back-Pin als Abroller? |
| Autor |
Nachricht |
patritsch

Kickertisch: Fireball (zuhause) + Leo Homesoccer (auffe Arbeit)
|
Verfasst am: 12.02.2008, 13:29 Titel: Pin-Shot aus dem Handgelenk? |
|
|
Tach auch,
zum Anfang meines ersten Postings wollte ich mal kurz dieses Forum loben. Hier findet man schnell wirklich gute Infos zu vielen Themen, und der verbale Umgang miteinander ist hier im Vergleich zu den meisten anderen Pöbel-Ecken im Netz eine wahre Wohltat!
Nun meine Frage:
Seit einigen Monaten steht hier bei uns in der Firma ein Leo Homesoccer, der eifrig von der Belegschaft genutzt wird. Das Gute ist, dass alle Spieler sich auf einem ziemlich ähnlichen Niveau bewegen - es kann nämlich kein einziger auch nur ansatzweise irgendwas. Mich hat es allerdings ein bisschen gepackt - ich brauche wohl gerade Euch nicht zu beschreiben, wie schnell einen dieses Spiel gefangen nehmen kann...
Daher möchte ich mich wenigstens ein bisschen gezielt verbessern, habe aber höchstens eine Viertelstunde am Tag zum Trainieren. (Jetzt bitte keine Tipps zum Tischkauf; ich würd zwar sehr gerne, aber zuhause so'n Ding hinzustellen ist momentan nicht drin.) Mein Gedanke ist jetzt, in der kurzen mir zur Verfügung stehenden Zeit auf der Grundlage aufzubauen, die ich schon kann, also dem Schuss aus dem Handgelenk. Von der Geschwindigkeit des Abschusses her ist der bei mir gegen alle Gegner hier drei mal ausreichend (und die Open-Hand-Techniken kann ich mir in der Zeit ja wohl kaum drauf schaffen, oder?). Jetzt überlege ich mir, welche Technik ich am besten üben könnte, um mir den Ball vernünftig vorzulegen. Dazu wollte ich Eure fachkundige Meinung hören:
1. Das, was Uyeyama Push/Pull Kick nennt: mit dem Außenstürmer zum Mittelstürmer passen und reinsemmeln.
2. Pull-Shot: Den Ball mit der Seite des Figurfußes ziehen, dann die Figur dahinter bringen und schießen.
3. Pin-Shot: den Ball vorne einklemmen, zu einer Seite ziehen, die Figur dahinter bringen und einlochen. ---> Wird ja bei allem, was ich bis jetzt gesehen habe, immer mit der offenen Hand geschossen. Ginge das auch aus dem Handgelenk? Wäre das etwas, das ich sinnvoller Weise üben könnte?
Es wäre toll, wenn ich von Euch ein paar Tipps bekommen könnte, welche Technik sich noch am ehesten mit wenig Übungsaufwand zu einer gewissen Spielstärke bringen ließe.  |
|
| Nach oben |
|
 |
lusibu

|
Verfasst am: 12.02.2008, 13:52 Titel: |
|
|
Ich würde keinen Pin aus dem Handgelenk üben. Bringt mehr, wenn du ihn mit Open Hand übst. Das würde ich dir empfehlen.
Aus dem Handgelenk sind Züge im allgemeinen am effektivsten.
cheerz _________________ Wo ist der jetz einegangen?!
http://www.zeitgeistmovie.com |
|
| Nach oben |
|
 |
patritsch

|
Verfasst am: 12.02.2008, 13:58 Titel: Züge? |
|
|
| Also Pull Shot oder Push Shot? Sind die nicht auch schwierig? |
|
| Nach oben |
|
 |
chemo

Kickertisch: Tecball semi
|
Verfasst am: 12.02.2008, 14:00 Titel: |
|
|
Hallo!
Also pinshot is denke ich mal nich so geeignet weil da 15min pro tag einfach zu wenig sind zum üben
da braucht man mehr zeit! Also pinshot ausm hangelenk is warscheinlich zu langsam kann aber auch daran liegen das ohne übung jeder schuss langsam is
Ja zur frage ob pull shot oder pull kick:
Wenn du einen shuss davon gut beherrscht is das zwar schon gut aber ,wenn sich deine gegner drauf einstellen und die wissen ja dann immer welchen schuss du machst , dann werden sie leicht viele von den schüssen halten können ,weil es einfach zu wenig varationen gibt!
Hoffe du hast mich verstanden
mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
chemo

|
Verfasst am: 12.02.2008, 14:02 Titel: |
|
|
Also push shot/kick sind auf jeden fall nich so schwer wie schüssen aus der open hand!
mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
lusibu

|
Verfasst am: 12.02.2008, 14:05 Titel: |
|
|
15 Minuten pro Tag sind nicht zu wenig, um einen Pin zu lernen. Die Erfolge brauchen halt länger, als wenn man mehr Zeit zum Training hat, aber das ist in jedem Fall so.
Ein Pull kann genauso effektiv sein wie andere Schüsse, aber leider ist der Ball der LLL dafür eher ungeeignet. Push ist generell eher weniger effektiv, da er leichter zu halten ist. Die Gründe dafür sind von Wissenschaftlern noch nicht hinreichend erforscht.  _________________ Wo ist der jetz einegangen?!
|
| Nach oben |
|
 |
lusibu

|
Verfasst am: 12.02.2008, 14:05 Titel: |
|
|
| chemo hat folgendes geschrieben: |
Also push shot/kick sind auf jeden fall nich so schwer wie schüssen aus der open hand!
mfg |
Blödsinn. Sorry _________________ Wo ist der jetz einegangen?!
|
| Nach oben |
|
 |
patritsch

|
Verfasst am: 12.02.2008, 14:08 Titel: |
|
|
@chemo
Danke für die Einschätzung!
Klar ist, dass ich ohne Trainingszeit kein guter Tischfußballer werden kann. Aber hier in unserem Laden würde ich schon häufiger gewinnen, wenn ich überhaupt irgendeinen "offiziellen" Torschuss könnte. (von so etwas wie Passen wollen wir mal gar nicht reden...)
Von daher bräuchte ich wahrscheinlich gar keine richtigen Variationen, sondern nur einen einzigen Schuss, der vernünftig sitzt. Einen Push/Pull-Kick oder Pull-Shot kann ich ja außerdem immerhin rechts-links variieren, oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 12.02.2008, 14:10 Titel: |
|
|
Na ja. Interessant, was es hier mal wieder zu lesen gibt. Und dann noch so gut begründet ... (ach so: diese Kritik bezieht sich nur auf einen gewissen Teil der Beiträge )
Also, ich hatte am Anfang auch genau Null Ahnung von gar nix und habe den Pinshot mit der offenen Hand ziemlich schnell gelernt. Gerade in deinem Umfeld wird wahrscheinlich (genau wie in meinem, als ich angefangen habe) auf Reaktion gehalten. Sprich: Wenn du den Ball vorne geklemmt hast, wird auch nur genau da gedeckt und der Rest vom Tor steht offen. Da zu treffen, ist ziemlich einfach - und ein Pinshot, der das schafft, ist auch mit 15 Minuten täglich schnell gelernt. Dann werden sich die Gegner natürlich darauf einstellen und die Lücken kleiner machen - aber du bekommst auch mehr Erfahrung und kannst dann nach und nach dein Repertoire ein wenig ausbauen. Ich prophezeie: Das erste, was dazu kommen wird, ist ein Kurbler - denn irgendwann werden die Gegner es für eine gute Idee halten, sich einfach von vorneherein links und rechts hinzustellen - und dann ist halt mal der gerade Weg offen Ich würde also sagen, dass nichts dagegen spricht, Pinshots mit Openhand mal in Betracht zu ziehen und dann nach Bedarf weitere Alternativen anzuüben.
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
lusibu

|
Verfasst am: 12.02.2008, 14:13 Titel: |
|
|
Danke, klaschatx, ich hatte den Thread schon aufgegeben. Manchmal will ich dann gar nicht mehr ausführlich werden..
Der Retter in der Not.
cheerz _________________ Wo ist der jetz einegangen?!
|
| Nach oben |
|
 |
patritsch

|
Verfasst am: 12.02.2008, 14:14 Titel: |
|
|
| klaschatx hat folgendes geschrieben: |
Also, ich hatte am Anfang auch genau Null Ahnung von gar nix und habe den Pinshot mit der offenen Hand ziemlich schnell gelernt. Gerade in deinem Umfeld wird wahrscheinlich (genau wie in meinem, als ich angefangen habe) auf Reaktion gehalten. Sprich: Wenn du den Ball vorne geklemmt hast, wird auch nur genau da gedeckt und der Rest vom Tor steht offen. Da zu treffen, ist ziemlich einfach - und ein Pinshot, der das schafft, ist auch mit 15 Minuten täglich schnell gelernt. Dann werden sich die Gegner natürlich darauf einstellen und die Lücken kleiner machen - aber du bekommst auch mehr Erfahrung und kannst dann nach und nach dein Repertoire ein wenig ausbauen. Ich prophezeie: Das erste, was dazu kommen wird, ist ein Kurbler - denn irgendwann werden die Gegner es für eine gute Idee halten, sich einfach von vorneherein links und rechts hinzustellen - und dann ist halt mal der gerade Weg offen Ich würde also sagen, dass nichts dagegen spricht, Pinshots mit Openhand mal in Betracht zu ziehen und dann nach Bedarf weitere Alternativen anzuüben.
Gruß
klaschatx |
1. Vielen Dank!
2. Hatte ich schon erwähnt, dass ich hier natürlich weder Grifflinge noch Handschuhe benutzen kann? Gehen die Open-Hands dann trotzdem?
3. Was ist ein Kurbler? |
|
| Nach oben |
|
 |
chemo

|
Verfasst am: 12.02.2008, 14:18 Titel: |
|
|
Meine meinung:
Der pin shot is schwer zu lernen wenn man auffer arbeit 15min pro tag spielt!
Und in den 15min kann man dann ja nich nur für sich selber einen schuss trainieren sondern es werden 2 on2 oder 1on1 games gespielt! Und wie soll man in spielen denn einen schuss vernünftig lernen???
Man wird nicht nur die ersten wochen vorne kein tor schießen und somit die spiele verlieren (das finden deine mitspieler immer klasse wenn man vorne nur immer einen schuss ausprobiert) sondern man wird auch auf lange zeit den schuss nich vernünftig beherrschen!
mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 12.02.2008, 14:22 Titel: |
|
|
Auf einem Leo Home geht das ganz wunderbar. Ich habe mir erst einen Handschuh gekauft, als ich Vollstangen mit den glatten Löwengriffen bekommen habe und lang schießen wollte - da reißt es einem dann die Stange schon mal aus der Hand. Aber mit den weichen Leo-Griffen sollte das auch so gehen - spiel ich auch oft einfach nackt.
Beim Kurbler wird die Stange aus der Frontpin-Position einfach hochgerissen, so dass sie nach hinten überschlägt, dabei ganz kurz losgelassen und nach ziemlich genau einem Überschlag der Stange wieder gefangen - also ein einfacher Schuss geradeaus, der aus der Frontpin-Position so am simpelsten zu spielen ist. Die offiziellen "großen" Regeln sagen, dass die Stange vor und nach einer Ballberührung jeweils nicht mehr als 360 Grad drehen darf - das ermöglicht solche Schüsse wie den Kurbler (oder den Jet).
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
patritsch

|
Verfasst am: 12.02.2008, 14:38 Titel: Das geht ja Schlag auf Schlag hier... |
|
|
@chemo
Äh, da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte tatsächlich, dass ich täglich 15 min. alleine trainieren könnte. Im Spiel kann man ja aus den von Dir genannten Gründen keine Schüsse trainieren, da würden sich meine Kollegen allerdings bedanken (und mich kübelweise mit Häme überschütten, wenn ich mir da mit tollen Techniken einen abbreche ohne Tore zu schießen)!
@klatschatx
Ah ja, schon wieder was gelernt. Klingt aber schwierig mit erst loslassen und dann auf den Punkt fangen - sollte ich, wenn's mal soweit ist, nicht gleich den Jet üben?
War übrigens gerade mal kurz am Tisch und hab den Open-Hand-Abschluss probiert- dürfte echt machbar sein, so lange die Patschehändchen nicht zu feucht sind... |
|
| Nach oben |
|
 |
chemo

|
Verfasst am: 12.02.2008, 14:44 Titel: |
|
|
Achso ja dann is der pin shot wie von
klaschatx und lusibu schon gesagt auch möglich zu erlernen!
sry ha haben wa uns wohl missverstanden!
mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
|