RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Pin-Shot aus dem Handgelenk?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING
Vorheriges Thema: HILFE, BANDE!      ---       Nächstes Thema: Back-Pin als Abroller?  
Autor Nachricht
chemo

Kickertisch: Tecball semi

BeitragVerfasst am: 12.02.2008, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zum jet lernen:

Eigenltich hat man mit dem jet schneller erfolgserlebnisse als mit
dem pin shot meinen erfahrungen nach...

mfg
View user's profile Send private message
Ryu
Moderator

Kickertisch: P4P

BeitragVerfasst am: 12.02.2008, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch eine relativ leichte und trotzdem effektive Variante: Von Hinten geklemmte Handgelenk-Schüsse. Die gehörten früher zu meinem Standard-Repertoire und sind auch auf Reaktion nicht zu halten. Am leichtesten geht er in die Push-Richtung, also den Ball mit dem mittleren Stürmer auf Höhe der unteren Tor-Ecke hinten einklemmen, dann nach oben schräg unter die Stange schieben und schießen.
Gegen ambitionierte Spieler sieht man damit zwar alt aus, aber bei Anfängern sind die wirkungsvoll.

schnulliwulli

Kickertisch: Mopped, Windsurfen, Handwerkern...

BeitragVerfasst am: 12.02.2008, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

klaschatx hat folgendes geschrieben:
Aber mit den weichen Leo-Griffen sollte das auch so gehen - spiel ich auch oft einfach nackt.
Find ich cool, endlich mal einer der zu seinem Faible steht. Gibt doch nix schoeneres als nackt am Tisch zu stehen. Winken Sorry klaschatx, aber den konnte ich mir nicht verkneifen Anbet

@ patritsch
Auch wenn du "nur" 15 min üben kannst, so bist du genau diese 15 Minuten deinen Kollegen vorraus und kannst in diesen paar Minuten intensiv und ohne Ablenkung Bewegunsgabläufe üben. Egal welche. Musst Dir aber klar darüber sein, das schießen ohne Torwart und Abwehr was anderes ist als mit einem lebenden Gegner.

Mir persönlich hat in dieser Phase in der du gerade steckst ein paar Besuche in einer Kickerkneipe geholfen. Dort habe ich mir viel abgucken können und hin und wieder wurde mir auch mal was gezeigt und erklärt.
Auch gut sind die Videos auf Vollis Kickerseite. Dort kannst du dir den Quatsch mal anschauen. Das ganze theoretische wird dort einfach anhand von kleinen Videos sehr schoen gezeigt.
Falls du doch auf Theorie stehst ist der Kicker-Guide der Hamburger Jungs auch sehr gut für uns Beginner geeignet. Kannst ihn dir ja mal anschauen. ---> Link zum Guide

patritsch

Kickertisch: Fireball (zuhause) + Leo Homesoccer (auffe Arbeit)

BeitragVerfasst am: 12.02.2008, 15:18    Titel: Super Tipps! Antworten mit Zitat

Danke Jungs! (sind doch alles Jungs, oder???)

Das hat mir schon viel gebracht - jetzt werde ich mal mit System an die Sache rangehen. Allein die theoretische Auseinandersetzung mit der Materie hat mich offensichtlich schon besser werden lassen: Gerade habe ich meinen Lieblingsgegner, der mich während der vergangenen Tage immer abgezogen hatte, mit 10-4 10-5 weggeputzt (ja, wir spielen bis 10, bitte kein Hohngelächter posten). Das Allergeilste: Mein Siegtreffer war ein Pin-Shot! Schade, dass Ihr den nicht gesehen habt, sonst müsstet Ihr jetzt alle die Höschen wechseln. Der war nämlich so langsam, dass sich auch der Schlechteste von Euch vor dem Halten noch in aller Ruhe ne Pizza hätte holen können. Aber für meinen Gegner hat's gereicht.

@ryu

vielen Dank, klingt gut, hab ich aber noch nicht richtig verstanden. Was heißt denn "nach oben schieben"? Nach links? Gibt's das irgendwo für Doofe erklärt?
chemo

BeitragVerfasst am: 12.02.2008, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben schieben heißt von dir weg (push)
Nach unten also zu dir hin (Pull)

mfg
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 12.02.2008, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, nach oben ist Jargon und heißt von dir weg. Entsprechend ist die untere Bande deine eigene, die gegnerische ist die obere Winken.

Was Ryu dazu schreibt, stimmt übrigens - ist auch eine nette Variante. Und ich würde mal sagen: Im Einzel, wenn der Gegner noch gar nicht richtig hinten angekommen ist und sonst als überraschender Schuss ist dieser schnell ausgeführte "Backpin" (=hinten geklemmt im Gegensatz zu Frontpin=vorne geklemmt) gar nicht so uneffektiv und immer mal wieder für ein Tor gut - gell, Ryu? Winken

Gruß
klaschatx

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
chemo

BeitragVerfasst am: 12.02.2008, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube das hier meinte Ryu:

http://video.google.de/videoplay?do....type=search&plindex=0

mfg
patritsch

BeitragVerfasst am: 12.02.2008, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Der Backpin sieht gut aus... Kann mir da jemand den Bewegungsablauf etwas detaillierter erklären? Also z.B. wie ich den Ball führen muss, damit er in die Schussposition rollt.
Ryu
Moderator

Kickertisch: P4P

BeitragVerfasst am: 12.02.2008, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, links = oben = push, und rechts = unten = pull Sehr glücklich
Das von Chemo verlinkte Video zeigt ungefähr das, was ich meine.

Zur Schußbeschreibung: Wie gesagt, man kann ihn aus dem Handgelenk schießen. Das Wichtigste ist, dass man den Ball schräg unter die Stange laufen lässt, da man ihn sonst gar nicht schießen kann, weil er zu weit hinten liegen würde.

patritsch

BeitragVerfasst am: 12.02.2008, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Du vergisst, dass ich überhaupt keine Ahnung habe... Verlegen Wie bekomme ich den Ball denn dazu, dass er schräg unter die Stange rollt? Wie genau muss ich ihn einklemmen (z.B. mittig oder leicht versetzt)? Wie ziehe ich ihn, wann lass ich ihn los? Wann muss ich ausholen?
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 12.02.2008, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Klemmen gewöhnst du dir am besten direkt an, den Fuß der Figur immer schön auf den Scheitelpunkt des Balles zu legen - saubere Technik! Je rutschiger Tisch und Bälle, desto weniger funktioniert es anders. Dann ziehst du Ball zur Seite, indem du die Stange bewegst - ich würde auch sagen dass es beim Backpin einfacher ist, den Ball von dir weg zu ziehen (also eigentlich zu schieben). Dabei schaust du, dass der Ball nicht parallel zur Stange läuft, sondern etwas zur Stange hin - das kann man nicht erklären, das musst du dir wohl oder übel "erspielen". Das hat was damit zu tun, bei Schieben ein bisschen Druck auf den Ball zu geben. Wenn der Ball parallel zur Stange läuft und du hast ihn wirklich auf dem Scheitelpunkt geklemmt, kommst du zum Schießen nicht hinter den Ball, sondern patschtst nur wieder mit dem Fuß oben drauf. Ausholen brauchst du eigentlich dann gar nicht. Einfach den Ball am gewünschten Punkt mit der Figur möglichst fest nach vorne drücken. - (Auch dieser Backpin lässt sich übrigens als Openhand-Schuss spielen, ehe da Missverständnisse aufkommen.)

Ich würde empfehlen, das jetzt einfach mal auszuprobieren. Wenn dann noch Fragen sind -> fragen. Ich vermute, dass weitere theoretische Erläuterungen, worauf man noch achten kann/soll/muss, jetzt nur noch blockieren, aber nicht mehr weiterhelfen. Auf zu viele Punkte gleichzeitig achten zu wollen, bringt nichts. Jetzt ist erst mal die Praxis dran Smilie

Gruß
klaschatx

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
patritsch

BeitragVerfasst am: 13.02.2008, 08:52    Titel: Praxis Antworten mit Zitat

@klatschatx

Na, das sind doch konkrete Tipps! Jetzt kann ich mal ausprobieren, bei welchen Sachen sich am ehesten Fortschritte erahnen lassen. Ich liebäugele ja schon ein wenig mit dem Snake Shot, den ich als nicht im traditionellen Tischfußball verwurzelter Betrachter sogar ziemlich elegant finde; aber jetzt geht es erst mal an den Tisch, und dann werde ich Euch sicherlich bald mit meinen Hilferufen traktieren.

Danke an alle noch mal!
Ziskon

Kickertisch: P4P, Tecball, Leo Soccer

BeitragVerfasst am: 13.02.2008, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

lusibu hat folgendes geschrieben:
Push ist generell eher weniger effektiv, da er leichter zu halten ist.

Blödsinn, sorry Winken
Wenn, dann ist er schwieriger zu schießen. Beim halten gibt es keine Unterschiede.

Das ohne-Handschuh-gut-klarkommen hängt am stärksten mit dir zusammen. Ich z.B. schwitze sehr stark und kann auch auf den Leogriffen keine schnellen Abroller spielen. Bei Vollstangen erst recht nicht.

Ich würde dir auf jeden Fall erstmal den Abroller aus der Pin-Position empfehlen empfehlen. (Wenn du weiter aus dem Handgelenk schießen willst - z.B. erstmal in den nächsten Spielen mit deinen Kolllegen - dann probiers es mal mit nem Back Pin, also Gesicht nach unten beim Einklemmen)

Den Pullshot finde ich persönlich sehr schwer, aber ich habe ihn auch noch nie wirklich geübt. Der Pullkick ist ein interessante Waffe, die man immer mal einstreuen kann Winken Aber konzentriere dich lieber erstmal auf den Front-Pin-Abroller Schuss (am besten nach rechts ziehen)

Der Kurbler ist überhaupt nicht kompliziert. Nach der Ballberührung darf er ja nochmal 360Grad drehen, du hast also einen gewissen Spielraum in dem du die Stange wieder auffangen musst.

Nach dem Abroller empfehle ich dir den Jet zu erlernen. Die ersten Erfolge hat man da sogar noch schneller als beim Abroller.
lusibu

Kickertisch: Garlando, Tornado

BeitragVerfasst am: 13.02.2008, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ziskon hat folgendes geschrieben:
lusibu hat folgendes geschrieben:
Push ist generell eher weniger effektiv, da er leichter zu halten ist.

Blödsinn, sorry Winken
Wenn, dann ist er schwieriger zu schießen. Beim halten gibt es keine Unterschiede.

Doch, das ist angeblich tatsächlich so. Sagen zumindest viele (auch namhafte) Verteidiger. Hat entweder psychologische Gründe, oder den Grund, dass die Bewegung zum Verteidiger hin geht und somit leichter sichtbar ist.

http://www.zeitgeistmovie.com
Ziskon

Kickertisch: P4P, Tecball, Leo Soccer

BeitragVerfasst am: 13.02.2008, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das mit den optischen Gründen klingt nicht ganz verkehrt. Man kann sich besser auf die Ballbewegung und nicht auf die Spielerbewegung konzentrieren, was den "Antäuscher und dann einfach gerade aus Schuss" erschwert.
Glaube aber eher, dass es am schießen liegt. Der Rechtslang ist ja auch fast 100% der Spielern lieber als der Linkslang. (Mir nicht Smilie )
Liegt wohl daran, dass die Ziehbewegung vom Körper leichter auszuführen ist
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de