RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frontpin und trotzdem gerade schießen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING
Vorheriges Thema: Pinshot - Richtige Handhaltung      ---       Nächstes Thema: Schrägschuss als Alternative...brauche Rat!  
Autor Nachricht
MonkeyShot

BeitragVerfasst am: 18.01.2008, 11:52    Titel: Frontpin und trotzdem gerade schießen? Antworten mit Zitat

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich einen Kurbler (Jet ohne Seitwärtsbewegung) nach einem vorne geklemmten Ball (Frontpin) schießen soll, ohne den Griff an den Unterarm oder das Handgelenk zu legen? Der Schuss ist ja als Alternative zum Abroller sehr wichtig, um gerade zu schießen (meistens angewendet aus der Mitte) oder schräg durchzukurbeln (von der Seite). Oder benutzt ihr als Alternative zum Abroller nicht den Kurbler, weil man dann ja die Handhaltung ändern müsste, sondern fahrt einmal um den Ball und trefft ihn dann normal von hinten?
Gruß MonkeyShot
View user's profile Send private message
jonnyyy

BeitragVerfasst am: 18.01.2008, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Die Technik ist eigentlich ganz simpel:
1. Du hast den Griff in deiner ganz normalen Abrollerhaltung und änderst diesen auch nicht.

2. Du gibst etwas Seitendruck auf den Griff und ziehst den Arm nach oben und rollst den Griff entlang der Innenseite deiner Hand und dann entlang der Finger.

3. Die Stange passiert deine Fingerspitzen. Jetzt musst du den Griff wieder so schnell wie möglich umklammern. Dass die Hand für den Bruchteil einer Sekunde nicht an der Stange ist, ist nach P4P-Regeln erlaubt. Allerdings musst du in dieser Phase des Schusses drauf aufpassen dass du nicht überdrehst. Am besten mit einer Schnur überprüfen die du am Stangenende befestigst und dann die Umwicklungen nach dem Schuss anschauen kannst.

Alternativ zum Loslassen der Stange (so spiel ich meinen Kurbler), kannst du auch mit dem Daumen nach unten Drücken wenn die Stange an den Enden deiner Finger angekommen ist. Dadurch vollendet sich die Drehbewegung und die Hand hat die Stange nie verlassen. Ist kontrollierter, dafür aber auch etwas schwieriger und für einen gezogenen Kurbler zu langsam.

Gruß,
Kurbler Joe

P.S.: Um den Ball fahren und dann von hinten treffen macht niemand, außer vielleicht mal für nen Antäuscher, hab ich aber auch schon lang nicht mehr gesehen.
MonkeyShot

BeitragVerfasst am: 18.01.2008, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, sehr kompetent beantwortet.
Bezeichnet man den Kurbler eigentlich als "Snake" oder wird der Begriff "Snake" als Synonym für den Jet / Monkey Shot benutzt. Der Kurbler ist so wie du ihn beschrieben hast ja schon anders als der Jet, da bei diesem die Hand den Griff am Ende der Bewegung nicht verlässt.
Gruß MonkeyShot
jonnyyy

BeitragVerfasst am: 18.01.2008, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das oben beschriebene ist ein Kurbler, super Schuss. Wenn du ihn beherrscht probier mal den Ball etwas zu ziehen und dann zu kurbern. Ist sehr ansatzlos und bei einem Pinshot System eine gute alternative um schnelle, eklig kurze Bälle zu spielen. Ich hab jahrelang nur gekurbelt weil mein Pin nie sonderlich gut war.

Ein Jet bezeichnet nur die Technik bei der der Griff am Handgelenk angesetzt wird. Im englischen wird er als Snake bezeichnet. Bei uns heißt er Jet, benannt nach dem Spitznamen seines Erfinders, Hans Friedrich Kircher, der sich den Schuss aufgrund einer Handverletzung in den 70er Jahren ausgedacht hat.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de