RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

kurbeln verboten - aber warum?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING
Vorheriges Thema: Abroller / Pinshot nach links      ---       Nächstes Thema: Abroller vs. Jet  
Autor Nachricht
ypsilon

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 14:02    Titel: kurbeln verboten - aber warum? Antworten mit Zitat

Guten Tag verehrte Freunde des kleinen Fussballs.

Ich hätte da mal gerne ne Frage: Warum darf man nicht kurbeln?

Es ist mir klar, dass es lame ist und ich bin sehr froh, dass man eben nicht kurbeln darf. Aber warum ist das eigenltich so? Gibt's dafuer eine weitergehende Erklärung?

Viele
Gruesse
PeeR

PS: Und nein, ich möchte die Notwendigkeit dieser Regel _nicht_ diskutieren Winken

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
Torben1985

Kickertisch: Tecball; P4P

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommst du darauf das es verboten ist?
Man darf die Stange halt nicht mehr als 360° vor/nach dem Schuss drehen.
View user's profile Send private message E-Mail senden
mirari

Kickertisch: P4P Home (Hohlstangen)

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, dass er eher "unkontrolliertes, wildes Drehen der Stangen" meint, welches, so weit ich weiß, wegen eben dieser Unkontrolliertheit und des damit zusammenhängenden Glücksfaktors verboten ist.
ypsilon

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

mirari hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, dass er eher "unkontrolliertes, wildes Drehen der Stangen" meint,

Das meinte er. Umgangssprachlich nennt man das m.E. Kurbeln. Kontrolliertes drehen um 360° nennt man eher Jet oder Monkey.

Gibt's denn noch andere Theorien ausser der Glücksspiel und Unkontrollierbarkeitsdebatte.

Viele
Gruesse
PeeR

Niklas

Kickertisch: Fireball Home

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

des reicht doch..
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Weil's in den Regeln steht. Hört sich doof an, ist aber die einfachste und treffendste Erklärung. Gerne mal diskutiert wird ja Sinn und Unsinn der Ein-Mann-Pass-Regel - da wird's vielleicht noch deutlicher. Weil man befürchtet, dass gute Spieler bei erlaubtem Ein-Mann-Pass jeden Pass durchkriegen, verbietet man ihn halt in den offiziellen "großen" Regeln. Durchdrehen der Stangen wurde eben verboten, weil man kontrolliertes Spiel erzwingen möchte.
Ist einfach eine Übereinstimmung, die irgendwie entstanden ist/herbei geführt wurde, weil jedes Spiel Regeln braucht. Ändert sich die allgemeine Wahrnehmung, lassen sich auch Regeln ändern (siehe aktuellere Diskussionen zum Verzicht auf den Einwurf und Angleichung an die ITSF-Regeln oder zum Procedere beim Herausspringen des Balles aus dem Tisch im P4P-Bereich).

Gruß
klaschatx

ypsilon

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

klaschatx hat folgendes geschrieben:
Durchdrehen der Stangen wurde eben verboten, weil man kontrolliertes Spiel erzwingen möchte.

das klingt auch wie ne gute Erklärung. Alle Regeln ergeben sich ja normalerweise aus irgendwas. Genau das wollte ich gerne erfahren. Manchmal ist es aber so, dass es einen Grund für irgendwas gibt den man nicht sofort sieht - auch wenn man das zu tun glaubt...

Gruesse
PeeR

Ryu
Moderator

Kickertisch: P4P

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Klaschatx hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht, ich will hier trotzdem meinen Senf dazu abgeben: Grundlage eines jeden Sports/Spiels ist eine Reihe von Bewegungen und Handlungen, die zur Erreichung des Spielziels (häufig: der Ball muss ins Tor!) angewendet werden können. Um jedoch eine richtige Wettkampfsituation zu erzeugen, in der das Gelingen eines Spielzuges und dessen Vereitelung durch den Gegner in einem relativ ausgewogenen Verhältnis stehen, müssen die theoretisch möglichen Bewegungen und Handlungen eingeschränkt werden. Beim Fußball darf man seine Hände und Arme nicht zur Ballführung einsetzen, beim Basketball darf man nur zwei Schritte mit dem Ball in der Hand gehen, und beim Tischfussball muss man über zwei Figuren passen und darf nicht wild an den Stangen drehen. Winken
bart14141

BeitragVerfasst am: 31.01.2008, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du schonmal an verletzungsgefahr gedacht??

Wenn leute drehen und der Schuss prallt von deinem Spieler zurück kommt es öfter vor das der Ball hochfliegt. Wenn leute sich dann über den Tisch legen kann es zu verletzungen im Bereich Augen kommen.
Ryu
Moderator

Kickertisch: P4P

BeitragVerfasst am: 01.02.2008, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

bart14141 hat folgendes geschrieben:
Hast du schonmal an verletzungsgefahr gedacht??

Wenn leute drehen und der Schuss prallt von deinem Spieler zurück kommt es öfter vor das der Ball hochfliegt. Wenn leute sich dann über den Tisch legen kann es zu verletzungen im Bereich Augen kommen.

Geschockt Geschockt

BogiDown

BeitragVerfasst am: 01.02.2008, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

das sind, finde ich, keine guten erklärungen.

eigentlich müsste jemand, der unkontrolliert spielt, gegen einen kontrolliert spielenden doch keine chance haben. somit macht es keinen sinn, kontrolliertes spielen über die regeln zu erzwingen. durchs kurbeln hätte man einen gewissen glückfaktor auf seiner seite, falls ein ball abprallt und die sich drehende figur so zu einem nachschuß kommt. andererseits handelt man sich auch einen haufen nachteile ein. die sich drehende figur ist z.b. meistens "in der luft" und kann einen abprallenden ball nicht fangen.

ich versteh auch nicht warum kurbeln verboten ist. in anderen sportarten verbietet man ja auch keine bestimmten schlag/schußtechniken, so lange sie nicht ein erhöhtes verletzungsrisiko bieten und/oder unfair sind. beim kurbeln handelt man sich aber nur nachteile ein und zu verletzungen (auge haha... ) führt das auch nicht.
View user's profile Send private message
Kööle

Kickertisch: Bonzini war gestern...

BeitragVerfasst am: 01.02.2008, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

ich könnte mir noch vorstellen, das ein permanentes kurbeln (was man schließlich dann auch durchziehen würden wenn man NICHT in ballbesitz ist) den anderen spieler zu sehr irritiert. es würden dann in richtung manipulation gehen, wie z.b auch das harte anschlagen. eine wilder kurber lässt den tisch jedenfalls nie unbeinflusst. und der krach ist auch auf dauer eher nervig. deshalb sieht man es wohl einfach als übertrieben an, bzw es könnte zur prvokation dienen...alles nur theorie, aber wer weiß.
steht das nicht irgentwo?

Kööle
BogiDown

BeitragVerfasst am: 01.02.2008, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

das drehen von stangen etc. kann, glaube ich, als irritation/störung gewertet werden. auch wenn die stangen nicht gekurbelt werden. das steht also nochmal extra im regelwerk.
Ziskon

Kickertisch: P4P, Tecball, Leo Soccer

BeitragVerfasst am: 05.02.2008, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

das nervigste beim Spiel gegen Leute die Kurbeln ist, dass der Ball alle 10 Sekunden vom Tisch springt. Spielfluss ist dann sicher nicht gewährt und damit kein Spaß und damit meine Lieblingsbegründung, warum Kurbeln (zurecht) verboten ist
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de