RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

autodidaktischer kneipenKickerpro ;) sucht technische hilfe
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING
Vorheriges Thema: hab da mal 2 fragen      ---       Nächstes Thema: Pinshot - Richtige Handhaltung  
Autor Nachricht
ronmen

Kickertisch: loewe

BeitragVerfasst am: 07.01.2008, 19:19    Titel: autodidaktischer kneipenKickerpro ;) sucht technische hilfe Antworten mit Zitat

was fuer ein einfallsloser tiel - entschuldigt bitte Mit den Augen rollen

hallo -
ich bin der ronmen^ aus dd..
seit nun einem jahr hat mich das kickerfieber gebracht -
soo richtig krank, sodass ich keine anderen hobbies mehr hab, oder gar turniere spiele..und deswegen meine frau versetze, bin ich zum glueck noch nicht - dazu ist das leben zu vielseitig Mr. Green
jedenfalls liebe ich das spiel so sher, dass ich mindestens, sofern es mene zeit erlaubt, zweilmal woechentlich spielen gehe -
vorzugsweise in meiner stammkneipe..

bevor ich weiter schreibe, moechte ich sagen, dass ich wenig ahnung habe von speziellen nomenglaturen, die in der kickerszene verwendet werden..

jedenfalls ist es ein turnierkicker mit schraegen banden..
wir spielen immer nur 2:2 und ich hab mittlerweile ein kneipenniveau erreicht, wobei mir nur noch 2 kollegen das wasser reichen koennen.. (wohl bemerkt - in dem lokal sind hoechstwahrscheinlich nur so viele leute, da man dort umsonst spielen kann) - immer ordentlich was los..

alles spielen, trinken und haben spass..
um das niveau besser zu beschreiben - da ist nichts mit handschuhen, spieler wechseln oder so einem quark..
mittelreihe zaehlt, erster schuss nicht und ohne fair play - aber fair spielen wir immer :)

zu meinem eigentlichen problem:

ich habe mir nie irgendwelche anleitungen im intenet angelesen, was techniken angeht..hoechstens bei anderen spielern geschaut und gelernt..

und zwar habe ich mit einer technik folgendes problem - bzw meine mitspieler -
sie meinen, wenn sie es denn sehen, dass ich kurbeln wuerde..einige male, haben sie mir sogar schon auferlegt, wenn ich diese technik nochmal anwende, wuerde das tor nicht zaehelen

NUN: ich bin im angriff - mein mittlerer stuermer hat den ball - er klemmt ihn in richtung tor zeigend, unter seinen fuessen ein - ich bewege den spieler zur seite und ziehe den ball mit - lasse ihn los und tippe wieder drauf - ich beobachte das verhalten, der gegnerrichen abwehr - wenn ich eine luecke sehe, dann passiert folgendes: ich oeffne die hand - ziehe sie nach oben - doch was passiert nun in zeitlupe- ich habe nur noch ein paar zentimeter handflaeche fuer die griff/spielerrotation uebrig :( - ich rolle weiter - lassen den stab kurz los - und fasse ihn blitzschnell wieder an
mein spieler macht sozusagen einen 300grad backflip bis zum ball

mit dieser technik treffe ich vlt. 4/5...meist uns der klemm-seitroll bewegng heraus..
ich sehe die luecke - und ehe die abwehr da ist, ist er meistens schon drin (sehr oft schraege baelle)

in den meisten faellen weiss ich selber nicht, ob er sich mehr als 360 grad gedreht hat..und in den meisten faellen, bemerken es die mitspieler nicht einmal-sie gaffen nur, wie schnell er drin war..
ist das kurbeln - ist das unfair?

wie soll ich sonst aus der "nach vorne hin im angriff klemmenden position" so hart schiessen - ausser ich bewege den spieler hinter den ball und schiesse aus dem handgelenk - das dauert alles zu lange (oder ich bin zu luschi kA)

was sagt ihr dazu - ist die schusstechnik unfair - hat sie einen speziellen namen?

ich hoffe euch mit meinem kleinen kneipenausflug und mit meinem rudimentaeren begrifflichen fachwissen, nicht gelangweilt zu haben..aber das lag mir schon lange auf dem herzen - nur deswegen habe ich mich heute hier angemeldet Anbet its ok

ganz liebe gruesse und schoenen abend, der ronmen

Bratpopel

Kickertisch: semi TECBALL

BeitragVerfasst am: 07.01.2008, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst doch nicht aus dem handgelenk schießen, versuch es doch einfach mal mit einem Abroller its ok . Aus dem handgelenk kann ich auch nicht besonnders schnell. Aber deine spieltechnik nennt sich Jet ( fast eine Umdrehung der figur). Ich frag mich nur, wie du mit dieser Technik so viel erfolg haben kannst wenn du nichteinmal richtig zielst. Du spricht ja von ungewollt schrägen schüssen.
Allerding weiß ich nicht genau ob es erlaubt ist den Griff kurzzeitig loszulassen, um dies zu verhindern solltest du am besten schon mit dem Unterarm die Drehung beginnen. Spielst du aus dem Mittelfeld eigentlcih pässe oder schießt du?
View user's profile Send private message
andi_w

Kickertisch: Tornado, Garlando

BeitragVerfasst am: 07.01.2008, 21:34    Titel: .. Antworten mit Zitat

ich denke es is ein klassischer kurbler. laut itsf regln darf das maxl 360° vor! und nach! dem schuss machen. zeit genug um die drehung rechtzeitug zu stoppen, also im turnier regulär.

wie es in der disco gespielt wird weiss i net, aber meistens haben die abgeänderte regeln.

am besten lass dir mal zeigen wie ein pinshot geht, das kann man schwer schreiben. jedenfalls is der kurbler sehr effektiv in verbindung mit pin. vor allem die rechtslang schützen machen den häufig, gerade und schräg.

is auf jedenfall eine technick die schwer zu lernen is. sehr zeitaufwendig...
View user's profile Send private message E-Mail senden
ronmen

BeitragVerfasst am: 07.01.2008, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

um eines noch klar zu stellen - die schrägen schüsse sind, wenn, dann gewollt..

ich denke nicht, dass es ein jet ist (das ist doch irgendwas mit unterarm?), ich beginne jedoch, die hand, aus der spielführung her, zu öffnen und nach OBEN zu rollen - da hab ich bis zu den fingerspitzen vielleicht 10cm - wenn der griff einen durchmesser von 3 cm hat (* pi)..kommt man auf einen abrollumfang des griffes von rund 10cm.. bei 2pi sprich 360grad - damit kriege ich den ball auf jedenfall :)
- gut..jetzt hat meine hand ziemlich vliel schwung - und der stab klebt schon an den fingerspitzen - jetzt ist wohl kontrolliertes abrutschen angesagt.. :( da lass ich den griff einenbruchteil einer sec los, um ihn ordentlich aus seiner rotation zu stoppen..

lg

tisch.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  7.16 KB
 Angeschaut:  1012 mal

tisch.JPG

ronmen

BeitragVerfasst am: 07.01.2008, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

ich hasse mittelfeldtore -
ich spiele immer pässe zum sturm, es sei denn ich komme im spiel mal mit der mitte dran -

schnulliwulli

Kickertisch: P4P-Home (Vollstangen)

BeitragVerfasst am: 07.01.2008, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

also ich würde deinen Schuss auch als den klassichen Kurbler bezeichnen. WIchtig ist das du nicht mehr als 360 grad drehts dann ist alles in BUtter.

7.1 Drehen mit Ballberührung
Das Drehen der Stangen ist regelwidrig. Drehen bedeutet die Rotation irgendeiner Figur um mehr als 360° Grad vor oder nach einer Ballberührung. Ein Ball, der durch regelwidriges Drehen bewegt wird, ist folgendermaßen zu wiederholen:

a) Trifft der Ball ins Tor: das Tor wird nicht gezählt, das Einwurfrecht geht an den Gegner über.

b) Trifft der Ball nicht ins Tor: der Gegner hat die Möglichkeit, das Spiel fortzusetzen oder den Ball neu einzuwerfen.

komplettes P4P Regelwerk

ronmen

BeitragVerfasst am: 07.01.2008, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

was ist ein klassischer kurbeler? - ich habe mit dem wort "kurbeln" bzw meine peiniger^^ regelwidriges verhalten gemeint..
ist "kurbler" nun eine spezielle schusstechnik?
wenn ich den ball "mit der puppe in richtung tor zeigend einklemme" und ihn zur seite - je nach bedarf und torfreiheit rolle und dann den "puppenbackflip" mache, ist dass dann ein "pinshot to kurbler" ?
oder ist als pinshot nur das klemmen vorne - zur seite ziehen - ausholne - und handgelenkschuss/abroller, zu bezeichnen?

heisst es, dass lt internationales regelwerk mein schuss fair ist?: ergo, der zeichnung zu entnehmen, sind es ja keine 360grad, bis meine fuesse den ball treffen -
danach verlässt der ball die puppe - und solange er danach (winkelzähler nach dem verlassen des balles=0 (?)) nicht weiter als 360grad dreht, ist das regelkonform?
lg und danke euch

Bratpopel

Kickertisch: semi TECBALL

BeitragVerfasst am: 07.01.2008, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

pinshots sind alle schüße aus eingeklemmter position, glaube ich.

Aber mit deiner zweiten frage hast du recht nach der berührung darfst du fast nochmal rumdrehen.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass du trotz des Loslassens noch so viel kontrolle hast, dass du genau entscheiden kannst ob schräg oder grerade und lang oder kurz. Das ist doch sicher sau schwierig oder nicht?? und besonders schnell können deine schüsse doch auch nicht sein. Es ist mir ein Rätsel Neutral
ronmen

BeitragVerfasst am: 07.01.2008, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

ich lasse den stab ja nur los, weil meine fingerspitzen ihn nicht mehr unter kontrolle halten koennen - wie auch.. und ob ich schräg oder gerade schiesse, sehe und realisiere ich ja vorher.. bis zum ballkontakt habe ich noch volle kontrolle über meinen spieler..
die schüsse sind sehr hart, schnell und präzise, was den lokus angeht -
ob ich sie lang oder kurz schieße, dass ist relativ schwer zu beeinflussen, liegt aber eher am "verkrüppelten und alten kneipen turniertisch"..

schnulliwulli

Kickertisch: P4P-Home (Vollstangen)

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

ronmen hat folgendes geschrieben:
was ist ein klassischer kurbeler? - ich habe mit dem wort "kurbeln" bzw meine peiniger^^ regelwidriges verhalten gemeint..
ist "kurbler" nun eine spezielle schusstechnik?

Der "Kurbler" ist die gängige Bezeichnung in der Kickerszene eines Schusses aus der geklemmten (Front)Position durch einfachen Überschlag der Puppe gegen den Ball. Immer unter Berücksichtigung der 360 Grad Regel. (Die übrigens besagt dass nach dem Schuss die Puppe auch noch mal 360 Grad drehen darf.)

Also in den Kneipen in denen ich hin und wieder mal Spiele ist dieser Schuss völlig normal.

wenn ich den ball "mit der puppe in richtung tor zeigend einklemme" und ihn zur seite - je nach bedarf und torfreiheit rolle und dann den "puppenbackflip" mache, ist dass dann ein "pinshot to kurbler" ?

Das hört sich für mich sehr stark nach den Ansätzen eines Jets/Monkeys an. Auch dieser Schuss ist wenn nicht "überdreht wird völlig legitim

oder ist als pinshot nur das klemmen vorne - zur seite ziehen - ausholne - und handgelenkschuss/abroller, zu bezeichnen?

Als Pinshot bezeichnet man die Schüsse die aus einer geklemmten Position des Balles ausgeführt werden. Egal ob nun vorne oder hinten geklemmt. to pin kommt aus dem englischen und heißt so viel wie: feststecken, befestigen, niederhalten. Jeder kennt doch die Pin-Wand?
Aber Achtung, um die Verwirrung für Dich jetzt komplett zu machen, gepinte Bälle können sowohl als Handgelenkschüsse als auch als Abroller ausgeführt werden. Das pinnen bezieht sich ausschließlich auf das klemmen des Balles unabhängig mit welcher Technik ich dann schieße. Der Jet/Monkey ist auch ein PinShot.

andi_w

Kickertisch: Tornado, Garlando

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.youtube.com/watch?v=ULkPlbR81JM

http://www.youtube.com/watch?v=XipJawb4mXQ
View user's profile Send private message E-Mail senden
ronmen

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

herrlich -
ich bin euch unedlich dankbar, fuer eure posts/ratschlaege..
meine potentiellen opfer werden sich ueber die neuigkeiten freuen ^^
lg der ronmen

ypsilon

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

herrlich -
lg der ronmen

wenn es dich ernsthaft interessiert gibt's einen einfachen weg: Nimm nen Stück Schnur, kleb das (ausserhalb des Tisches) an die Stange. Wenn du mit deinem Schuss fertig bist hat sich die Schnur um die Stange gewickelt. Ist sie einmal oder weniger rum ist's bingobongo. Sind es mehr Wickelungen dann ist es gegen die Regeln.

Gruesse
PeeR

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
Christian

Kickertisch: Lehmacher

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

ypsilon hat folgendes geschrieben:
herrlich -
lg der ronmen

wenn es dich ernsthaft interessiert gibt's einen einfachen weg: Nimm nen Stück Schnur, kleb das (ausserhalb des Tisches) an die Stange. Wenn du mit deinem Schuss fertig bist hat sich die Schnur um die Stange gewickelt. Ist sie einmal oder weniger rum ist's bingobongo. Sind es mehr Wickelungen dann ist es gegen die Regeln.

Gruesse
PeeR

Veto: Die Schnur darf bis zu 2 Wicklungen haben Winken
Ziskon

Kickertisch: P4P, Tecball, Leo Soccer

BeitragVerfasst am: 11.01.2008, 02:40    Titel: Antworten mit Zitat

Christian hat folgendes geschrieben:
ypsilon hat folgendes geschrieben:
herrlich -
lg der ronmen

Gruesse
PeeR

Veto: Die Schnur darf bis zu 2 Wicklungen haben Winken

Veto: ich denke, dass die Grenze bei ca. 1 und 7/8 Umdrehungen ist. danach hat die Figur mehr als 360 Grad nach dem Schuss gemacht Smilie

@Threadsteller:
Über doch einfach mal den Jet! Würde mich mal interessieren, was deine Kneipenleute dazu sagen würden. Und lies dir mal genau durch was ein Abroller ist. Ist ne wichtige Schusstechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de