|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema: hab da mal 2 fragen --- Nächstes Thema: Pinshot - Richtige Handhaltung |
| Autor |
Nachricht |
Bollo Moderator

Kickertisch: Ullrich 96kg - altes Modell
|
Verfasst am: 15.01.2008, 13:35 Titel: |
|
|
Da es noch nicht angesprochen wurde:
ich meine mich erinnern zu können, dass laut Reglement die Hand nicht von der Stange genommen werden darf beim Schuss. Lässt Du also die Stange los während Deines Schusses, dann wäre dieser nach dem Reglement (oder meiner Definition) ein Foul. Was in der Kneipe gilt ist natürlich ein anderes paar Schuhe.
Ich habe aber leider gerade keine Gelegenheit das nachzuschauen... hat jemand gerade ein Reglement zu Hand und kann das verifizieren?
Danke und Ciao
Bollo _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

Kickertisch: P4P
|
Verfasst am: 15.01.2008, 23:15 Titel: |
|
|
Auhauerha! Da sprichst du ne heiße Kiste an, den im Prinzip hast du Recht.
Laut P4P-Reglement gehören die Hände beim Schuss an den Griff:
Ein Schuss oder Pass kann als Ablenkung gewertet werden, wenn ein Spieler nicht mit beiden Händen Griffberührung hat. Ein Spieler darf jedoch seine Hände von den Griffen nehmen, um sie vor einem Schuss abzuwischen, solange es nicht länger als drei Sekunden dauert. Wenn sich der Ball in Schussposition befindet, beginnt das Zeitlimit ( Regel 14) zu laufen, auch während sich der Spieler die Hände abwischt. Vor einem Schuss müssen wieder beide Hände mindestens eine Sekunde Griffberührung haben.
Wenn die Hand am Griff ist, hat der Gegner mit einem Kurbler zu rechnen. Das wäre eine mögliche Begründung, denn in der Praxis werden Kurbler auf allen Turnieren geschossen. Natürlich muss man dabei die 360-Grad-Regelung einhalten (360 Grad Umdrehung vor oder nach einer Ballberührung). _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bollo Moderator

Kickertisch: Ullrich 96kg - altes Modell
|
Verfasst am: 16.01.2008, 00:09 Titel: |
|
|
Danke für das Nachschauen Dominik.
Wie gesagt, was Turnierregeln und Kneipenregeln sind, sind 2 paar Schuhe, aber ich hatte sowas noch im Hinterkopf. Allerdings verstehe ich nicht ganz wie Ihr unter diesem Schuss von Ronmen mit seiner Erklärung den Jet (ist doch synonym für Kurbler, oder?) vermutet?
Und wie jemand schon geschrieben hat, wenn der quasi über die Hand bis an die Fingekuppen, statt mit dem Handgelenk bis in die HAnd gespielt wird, wie kann der Schuss dann so schnell und kontrolliert sein? Vielleicht wirklich mal den Hinweis mit der Schnurr probieren, ich hätte da glaub' ich auch meine Zweifel als Gegner, noch mehr wahrscheinlich weil ich mich sehr ärgern würde ständig solche Kisten zu bekommen  _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
ypsilon
|
Verfasst am: 16.01.2008, 12:37 Titel: |
|
|
| Ryu hat folgendes geschrieben: |
11.2 Hände an den Griffen
Ein Schuss oder Pass kann als Ablenkung gewertet werden, wenn ein Spieler nicht mit beiden Händen Griffberührung hat.
|
Also für mich klingt das so als wollte man damit nur verhindern, dass jemand z.B. wild mit den Armen rumfuchtelt oder nebenbei anfängt zu jonglieren oder was weiss ich, nur um dann, nachdem der Gegner eingeschlafen ist, mit einem Ruck die Pille reinzuzimmern.
Aber ich persönlich bezeichne die <= 360° Drehungen auch nicht als Kurbeln. Kurbeln ist das unkontrollierte. Ich habe neulich inner Kneipe mal gegen einen gezockt der immer ganz extrem heftige Bandenschüsse aus der Verteidigung gemacht hat. Dabei hat der auch die Stange zum drehen gebracht und die hat dann meist nach ein paar Umdrehungen den Ball erwischt und mit echt power nach vorne geholtz. Das z.B. fand ich nicht so gut weil da einfach so viel nicht zugehört und er ohne das Kurbeln (denn das war kurbeln - keine Berührung mit dem Griff + viele Umdrehungen) vermutlich nicht annähernd so einen Druck drauf bekommen hätte.
In der Situation habe ich übrigens nicht rumgemosert. Nach einen Spiel kannte ich die Masche. Ab da hat ihm das auch nicht mehr wirklich was genutzt.
Die Geschichte mit der Schnur habe ich übrigens selbst mal ausprobiert als ich experimentiert habe und hab dabei festgestellt, dass man schneller mehr als eine Umdrehung macht wenn man nicht sehr kontrolliert spielt.
Gruesse
PeeR _________________ -----------------------------------
* http://www.kickerbau.de * |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|