RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Handhaltung beim Abroller

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING
Vorheriges Thema: Mittelfeld bzw. 5er trainieren      ---       Nächstes Thema: Helicopter Shot  
Autor Nachricht
MonkeyShot

BeitragVerfasst am: 12.12.2007, 13:46    Titel: Handhaltung beim Abroller Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe da mal eine Frage zur Handhaltung beim Abroller (European Pinshot) von der Drei.
Auf der Homepage von Dieter Thiele ist auf dem ersten Bild zur Erläuterung der Handhaltung die Hand bereits "offen", d.h. die Finger liegen nicht unten am Griff an, sondern wurden bereits abgeklappt.
Meint ihr, dass sich durch diese Handhaltung schon vor der seitlichen Zugbewegung der Abroller schneller schießen lässt, weil sich die Hand ja nicht noch während der Zugbewegung öffnen muss? Schießt ihr den Abroller so? Schaut euch mal das Video von Chris Marks bei Clipfish an. Ich meine, dass er die seitliche Zugbewegung auch mit bereits geöffneter Hand beginnt.
Gruß MonkeyShot
View user's profile Send private message
Selbermacher
Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P

BeitragVerfasst am: 12.12.2007, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt wirds haarig!
Wo genau endet das "führen des Balles" und wo beginnt "der Schuss"?

Ich würde niemals auf die Idee kommen, den Ball nur mit dem Handballen führen zu wollen.
Dazu bin ich ganz sicher viel zu grobmotorisch.

Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, versuche ich nur eine Handhaltung zu spielen.
Also ist meine Hand geschlossen bis die eigentliche Schussbewegung ausgeführt wird.

mirari

Kickertisch: P4P Home (Hohlstangen)

BeitragVerfasst am: 15.12.2007, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Macht eure Bewegungen ökonomischer! Viele öffnen beim Abroller die Hand VIIEEL zu weit, es reicht eigentlich schon nur ein Abspreizen der Finger mit anschließendem Griff wieder in die Hand Ziehen. Die Geschwindigkeit kommt nicht vom weiten Ausholen! Beobachtet mal gute Schützen genau unter diesem Aspekt Winken. Außerdem neigt man bei übermäßiger Bewegung schnell dazu, zu viel Druck auf den Ball auszuüben, so dass dieser nicht mehr parallel vor der Stange läuft.
View user's profile Send private message E-Mail senden
MonkeyShot

BeitragVerfasst am: 18.12.2007, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

...aber der Ball soll doch gar nicht parallel zur Stange laufen, sondern etwas nach hinten. Guck dir das Lehrvideo von Thiele an...
View user's profile Send private message
mirari

Kickertisch: P4P Home (Hohlstangen)

BeitragVerfasst am: 18.12.2007, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Dann zeig mir doch mal einen Rechtslang-Linkslang-Wechsler, oder alternativ sogar Rechtslang-Linkslang-Rechtslang bzw. noch länger, bei dem du den Ball immer etwas nach hinten laufen lässt Winken
Nicht falsch verstehen, das Lehrvideo von Thiele ist sicher gut und er ein Spieler dessen Klasse nicht in Frage steht. Und den Ball, wenn man ihn einfach lang versenken möchte, etwas nach hinten laufen zu lassen, um so evtl. etwas Geschwindigkeit zu gewinnen, ist sicherlich vertretbar. Der Weisheit letzter Schluss im Sinne von "Bilderbuchtechnik" ist es aber meiner Meinung nach nicht.
View user's profile Send private message E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de