| Vorheriges Thema: TUNIRO Tischfußball MS BRICK III 99 kg Kicker --- Nächstes Thema: Taugt der Tisch was? |
| Autor |
Nachricht |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
|
| Nach oben |
|
 |
greekfooser

Kickertisch: Tuniro Rustic I @Work
|
Verfasst am: 26.12.2007, 22:43 Titel: |
|
|
@ selbermacher
Sind dann nicht alle anderen Figuren mit 72mm Größe auch geeignet? Und wird der Abstand von derzeit 10mm nicht verringert, wie auch Kickerboy schon bemerkte?
Was wäre der Vorteil der Fireball Figuren?
mfG _________________ "Mailand oder Madrid ist doch egal, Hauptsache Italien." |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
KiMa

|
Verfasst am: 27.12.2007, 09:55 Titel: |
|
|
Ich habe meine Aldi Kicker mit Leo Soccer Bällen und Leo Soccer Griffen umgerüstet und bin sehr glücklich mit dem neuen Feeling.
Ausserdem habe ich jeweils auf die Sturmreihen die Leo Soccer Figuren zum trainieren aufgezogen. Mit dem Abstand zum Spielfeld habe ich keine Probleme.
Ich werde meine Mittelreihe nochmal messen und dann evtl. auch noch Leo Soccer Figuren aufziehen. _________________ kick it!
Aldi Kicker 11/07 Baukasten mit Soccer Griffen, Figuren und Bällen von Leonhart |
|
| Nach oben |
|
 |
greekfooser

|
Verfasst am: 27.12.2007, 10:28 Titel: |
|
|
@ selbermacher
Hab deshalb nachgefragt, weil bei kneipensportler.de und bei fireball-kicker.de wird die Länge der Fireball Figuren von Stangenmitte bis Fussende jeweils mit 72mm angegeben.
Sind die Angaben bei den beiden Shops falsch? Bei Kicker-Klaus sind die Johnny/Fred Figuren mit 71mm angegeben, wie Kickerboy auch an seinen Figuren gemessen hat.
Wenn die Angaben jedoch stimmen, dann hätte man bezüglich der Figurenlänge keinen Vorteil, oder? Vorteile könnte es dann wohl nur noch wegen der Fussform geben.
Bin jetzt wegen den ganzen Maßen und Angaben total verwirrt... Die kürzesten Figuren die ich bis jetzt in diversen Shops gefunden habe, waren die Cosmos Figuren und Golden Goal Figuren bei Kicker-Klaus mit 70mm.
mfG _________________ "Mailand oder Madrid ist doch egal, Hauptsache Italien." |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 27.12.2007, 10:57 Titel: |
|
|
Beim Fireball muss man die normale Standard-Figur und die Soccer-Figur unterscheiden. Die Standard-Figur hat 73 mm (nach meiner Messung), ABER: bei 7 mm (!) Abstand zwischen Fuß und Spielfeld und 80 mm zwischen Stangenmitte und Spielfeld. Gerade weil da mit normaler Soccer-Figur der Abstand zwischen Fuß und Spielfeld nicht mehr die üblichen 12 mm hätte, wurden extra die Soccer-Figuren entwickelt - die nun natürlich kürzer werden mussten: bei 80 mm (Stange/Spielfeld) abzüglich 12 mm (Fuß/Spielfeld) durfte diese Figur nur 68 mm Länge zwischen Stangemitte und Fußende haben.
Ich hoffe, dass nun alle Unklarheiten beseitigt sind?
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
greekfooser

|
Verfasst am: 27.12.2007, 11:42 Titel: |
|
|
@ klaschatx
Nö, jetzt habe ich noch mehr Fragen
Heißt das, das beim Fireballkicker mit Standardfiguren die obligatorischen 12mm Abstand Fuß zum Spielfeld nicht eingehalten werden? Sondern nur 7mm Abstand Das kann ich ja nicht glauben. Oder versteh' ich nur Bahnhof...
Bei den Soccer Figuren sind auch keine 68mm angegeben, sondern ebenfalls 72mm. Hast Du diese Figuren auch gemessen?
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 27.12.2007, 11:56 Titel: |
|
|
O mio mei, noch mehr Fragen; da hab' ich ja was angerichtet
Mit den 7 mm das stimmt schon. Grund ist die besondere Fußform, die eine andere Figurenlänge erforderlich machte. Wenn man die Figur schräg stellt, liegen die Klemmflächen immer parallel zum Spielfeld. Das dies so funktioniert und der Fuß auch alle anderen gewünschten Dinge ermöglicht, war wohl nur mit einem Abweichen von den Standard-Maßen zu erreichen (die ursprünglich eigentlich eingehalten werden sollten) - okaty hat dazu hier im Forum mal ein paar erläuternde Sätze geschrieben. Die Fußform führt aber auch dazu, dass der Ball trotz des kleinen Abstandes beim Schießen nicht hochgeschaufelt wird, wie dies bei "normal" geformten Soccer-Figuren der Fall wäre.
Die Fireball-Soccer-Figur wiederum habe ich nicht selbst gemessen. Die kann aber gar keine 72 mm haben, weil die Fireball-Macher dann nicht extra eine neue Figur hätten entwerfen müssen. Auch dazu hat oktay mal was geschrieben - um bei den verkürzten Stangen/Spielfeld-Maßen wieder auf den Standard-Abstand zu kommen, muss die Figur ja zwingend kürzer werden. Im Fireball-Shop finde ich aber auch gar keine Längenangabe so auf Anhieb; bist du sicher, dass du das Maß nicht mit dem einer handelsüblichen Soccer-Figur von Leonhart- oder Lehmacher verwechselst?
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
Maxdeejay
Kickertisch: Aldi Nord
|
Verfasst am: 27.12.2007, 12:07 Titel: Erfahrungsbericht Aldi Kicker |
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte einen kurzen Erfahrungsbericht über meinen „Aldi-Nord-Kicker“ einstellen.
Ich selbst bin ein absoluter Anfänger und habe bisher nur ca. 1x im Monat in der Kneipe oder bei Freunden gespielt.
Die Tatsache, dass Markenkickertische für den Homebereich etwa 3-4x so teuer sind wie der besagte „Aldi-Nord-Kicker“ und ich auch weiterhin nur ab und zu ein wenig mit Freunden kickern möchte, hat mich dazu bewogen mir diesen Tisch zu kaufen.
Der Aufbau des Kickers war auch aufgrund einer recht „dünnen“ Anleitung recht zeitaufwendig. Ich habe den Tisch in ca. 4 Stunden alleine aufgebaut. Ein Akkuschrauber ist beim Aufbau unverzichtbar.
Gerade beim Verschrauben der Bodenplatte sollte man sich Zeit nehmen und diese mit größter Sorgfalt montieren, auch wenn man schon jetzt eigentlich keinen Bock mehr hat.
Die Bälle habe ich bereits vor der Taufe entsorgt und durch verschiedene Markenbälle ersetzt.
Die beiliegenden Bälle könnte ihr aber auch zum Nüsse knacken benutzen, da sie „hart wie Hulle“ sind.
Mittlerweile wurde der Tisch mehrer Stunden bespielt.
Seinen Härtetest hat er bei meiner Geburtstagsfeier gehabt, bei welcher der Tisch von ca. 25 verschiedenen Leuten ca. 8 Stunden am Stück bespielt wurde.
An Leuten war alles vertreten: Mädels die das Ding wie die Bekloppten gedreht haben, Volltrunkene, „normale“ Leute und auch welche, die öfters Spielen und größere Erfahrung auf Markentischen haben.
Der Tisch hat die Nacht überlebt! Es sind alle Stangen gerade und alles ist noch da, wo ich es auch verbaut habe.
Auch der Mischefleck im Mittelkreis ließ sich problemlos wegwischen.
Allerdings haben die Lager gelitten und das Spiel der Stange in größer geworden.
Diese Tatsache mag für die „Könner“ unter euch ein Weltuntergang sein, für mich nicht.
Ich kann den Tisch für alle die einfach nur mal zusammen mit der Freunden kickern wollen absolut empfehlen. Das „Klemmen“ und weitere „Basics“ sind auf diesem Tisch möglich.
Ich kann aus heutiger Sicht nicht nachvollziehen, wie man jemanden, der das Kickern für sich Testen möchte, nahe legt: „…da spar mal lieber auf was Vernünftiges“.
Nein, ich hab keinen Bock 600Euro oder mehr zu investieren für etwas was ich nur erstmal ausprobieren will. Vor alle wenn ich weiß, dass der Tisch nach der Anfangseuphorie wohl nur so ca. 1x die Woche bespielt wird.
Hallo!!! 600Euro zu 160Euro!!! Dafür bin ich bereit mit den Nachteilen des „Aldi-Nord-Kicker“ zu leben.
Sollte ich in einem Jahr merken, dass der Tisch an seine Grenzen stößt oder den Geist aufgibt, dann habe ich für zwei Jahre im Monat für 6,67 Euro Spaß gehabt und kauf mir dann was „Besseres“.
Ganz klar ist aber auch, dass selbst für mich als Anfänger ein Unterschied zum Kneipenkicker eindeutig ist und das Spielen auf einem solchen auch ein wenig mehr Spaß bringt.
Preis/Leistung sind für mich aber absolut „gut“!
Alle „Könner“ dürfen sich jetzt aufregen. (-:
Alle „Nichtkönner“ werden sich vielleicht aber über einen Erfahrungsbericht von selbigem freuen.
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Jahresendspurt am Tisch und viele Tore 2008. |
|
| Nach oben |
|
 |
Glimse
|
Verfasst am: 27.12.2007, 13:50 Titel: |
|
|
genau richtig! Erstmal probieren, dann Profi werden!!
gutes neues Jahr!! |
|
| Nach oben |
|
 |
greekfooser

|
Verfasst am: 27.12.2007, 14:12 Titel: |
|
|
@ klaschatx
Danke für die Info. Dann verstehe ich es. Die Angaben sind dann bei kneipensportler.de wohl falsch, guckst Du hier... http://www.kneipensportler.de/websh....roduct=79&category=22
@ Maxdeejay
Ich finde deinen Beitrag gut und deine Meinung teile ich auch voll und ganz. Habe selber nur einen Mammut Soccer Tisch und auf der Arbeit haben wir nen Tuniro Rustic. Damit sind wir seit über einem Jahr auch sehr zufrieden. An dem Mammut habe ich zwar schon einiges geändert, liege aber beim Preis immer noch weit unter 300 Euro. Und 500-700 Euro sind mir derzeit definitiv zuviel.
Sicher spielt es sich auf den Markentischen noch Mal einen Tick besser und macht auch dann den Tick mehr Spaß, aber nicht soviel mehr um dann so viel Geld auszugeben. Ich habe auch keine Ambitionen regelmäßig Turniere zu spielen oder so, noch kann ich es mir finanziell leisten
Zu sparen und damit ne ganze Zeit auf nen Kicker daheim zu verzichten, hatte ich keine Geduld und keinen Nerv
Trotzdem konnte ich auch auf den billigeren Tischen mein "Spielniveau" für meine Verhältnisse erheblich steigern.
|
| Nach oben |
|
 |
kickerboy
Kickertisch: ALDI Süd 11/07
|
Verfasst am: 27.12.2007, 14:55 Titel: |
|
|
ich denke mal, es macht Sinn den Aufwand in die Tieferlegung zu investieren um so auf 84mm Stangenabstand zu kommen. Alleine schon um sich keine großen Gedanken machen zu müssen, welche Figuren ich nun aufziehe _________________ Diskutiere nie mit einem Idioten... Er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung !!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 27.12.2007, 15:57 Titel: |
|
|
@Selbermacher
Wie schaut's denn in dem Zusammenhang mit deiner vormals geäußerten Meinung, die Fireball-Figuren benötigten 16 mm-Stangen, weil sie sich auf 5/8 Zoll-Stangen wegen dem zu kleinen Durchmesser nicht sicher splinten ließen? Wenn dem so ist: Was hat denn der Aldi-Kicker: 16 mm oder 5/8 Zoll? (Letzteres wirst du wohl nicht wissen; müssten also die anderen mal nachmessen).
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
|