| Vorheriges Thema: Technik bei Boizini --- Nächstes Thema: Pinshot schieben |
| Autor |
Nachricht |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 31.10.2007, 12:57 Titel: Präzision bei Bandenschüssen |
|
|
Tach zusammen,
mal eine Frage, die sich vielleicht eher an die Bandenprofis und Turnierspieler unter euch richtet: Wie präzise ist ein guter Bandenschuss? Je nach Abschussort und Treffpunkt auf dem Ball lässt sich ja beeinflussen, wo der Ball gegen die Bande geht und auf welcher Seite er ins gegnerische Tor geht. Spielen die Bandenspezialisten gezielt auf linkes Eck/rechtes Eck, 3er-Reihe an der Bande hier oder dort passen oder wird doch eher auf gut Glück draufgezimmert, wenn man meint, dass eine bestimmte Bande (so großzügig, dass diese Präzision gar nicht gefragt ist) frei sein könnte?
Hm, hoffentlich verständlich ausgedrückt?
Danke und Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
kaoskicker

Wohnort: Garmisch/Regensburg Kickertisch: umgebauter ebay Tisch/ Hohlstangen/P4P-Figuren
|
Verfasst am: 31.10.2007, 16:05 Titel: |
|
|
Würde mich auch mal interessieren. Ich spiel schon ne Weile Verteidiger aber ich zimmer eher drauf. Allerdings gehen die dann immer aufs kurze Eck, wenn ich von der Mitte schieß und aufs lange wenn ich von weiter aussen schieß. Hallo Vollprofis, könnt ihr da zielen? Wenn ja, bringts mir bei  _________________ Lebe kurz, zieh lang!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 31.10.2007, 19:52 Titel: |
|
|
Eine zeitlang habe ich gezielt Bandenschüsse trainiert um im Goaliwar nicht unnötig viel halten zu müssen ohne gleich zu verlieren.
Natürlich wäre beim Goaliwar genug Platz um einfach links oder rechts den Ball zu schneiden, damit er über die Bande Richtung Tor geht.
Wenn man hart genug schießt ist das dann auch schwer zu halten.
Aber wenn der Ball das Tor verfehlt und wieder zurück kommt, wird es auch mal schnell ein Eigentor.
Also habe ich mir die entsprechenden Punkte genau antrainiert um auch kurz oder lang aufs Tor zu schei*en.
Dabei ist es natürlich am praktischten, wenn man von der linken hälfte des Spielfeldes auf die rechte kurze Ecke schießt. (und umgekehrt)
Beim Goaliewar muß ja der Torwart auch den geraden Schuß decken.
Wenn der Ball also so langsam läuft, daß man mit der Puppe dahinter hin und her schwenken kann, ist es möglich zielgenau da hin zu schießen wo frei ist. (Täuschen inklusive)
Im Doppel gestaltet sich das allerdings komplett anders.
Das Feld ist "voller Puppen" die sich auch gern mal bewegen.
Hier kann ich den Abschußzeitpunkt nur in Grenzen selbst bestimmen, denn es muß ja auch offen sein.
Im Doppel schieße ich deshalb ungern Banden, zumal eine missglückte Bande schnell ein Pass für den Gegner wird.
Ich setze dann auf ausgiebige gewischte Pässe auf die 3, bis der Stürmer aus lauter Verzweiflung schon das Tor decken vernachlässigt.
Dann kann auch schnell mal ein gerade oder schräger Torschuss kommen.
Ich verlasse mich beim Kickern nicht auf mein Glück und ballere irgendwo hin.
Um meine "technischen Fähgkeiten" optimal einzusetzen beobachte ich das Spielfeld immer sehr genau und schieße gezielt auf das was frei ist.
Allerdings kenne ich kaum Spieler die sich die Mühe machen genau zu treffen.
Das ist dann für den Torwart schwierig, wenn es für den Gegner gerade "gut läuft" und der Ball zufällig immer da landet wo man gerade nicht steht.
Bande getroffen - stand keiner zwischen - Ball ist im Tor gelandet - bin ich ein guter Schütze!  _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
kaoskicker

Wohnort: Garmisch/Regensburg Kickertisch: umgebauter ebay Tisch/ Hohlstangen/P4P-Figuren
|
Verfasst am: 31.10.2007, 20:17 Titel: |
|
|
Nun ja, ich habe ja auch nicht von blind drauf geschrieben, sondern von einer Position, von der ich kurz und von einer, von der ich lang schiesse. Spiel selber auch hauptsächlich Wischer (aber aufs Tor (da geht kurz/lang), der Stürmer fängt trotzdem den einen oder anderen weg). Mich würde halt interessieren, wie gut man von einer Position aus gezielt auf beide Ecken schiessen kann. Natürlich im Doppel, im Goaliewar hat man ja vergleichsweise ewig Zeit. _________________ Lebe kurz, zieh lang!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
Verfasst am: 31.10.2007, 21:12 Titel: |
|
|
Aus einer Position kurz oder lang aufs Tor schaffe ich "nur" wenn ich den Ball etwas weiter unter oder hinter die Stange laufen lasse.
Das bedeutet, ich muß vorher wissen was geschossen werden soll.
Geht also schon, ist aber weniger flexibel.
Aber das hängt natürlich auch von den jeweiligen Fähigkeiten ab.  _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 05.11.2007, 11:46 Titel: |
|
|
Ok, jetzt habe ich Selbermachers langes Statement noch mal gelesen und auch verstanden - meine ich . Ich bin momentan noch froh, wenn ich den Ball überhaupt so treffe, dass kein Pass (auf die gegnerische 3), sondern tatsächlich ein Bandenschuss draus wird. Allerdings übe ich grundsätzlich auch Bandenschüsse vom laufenden Ball aus und nicht vom ruhenden Ball.
Na - mal schauen, was noch so daraus wird. Wenn ich meine übrigen inzwischen gesammelten Erfahrungen auf diese (neue) Aufgabenstellung übertrage, wird es noch ein wenig dauern, bis die Bandenschüsse an sich so selbstverständlich sitzen, dass ich mir über die Feinheiten Gedanken machen kann/darf.
Danke und Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 05.11.2007, 11:51 Titel: |
|
|
Ach so; noch eine Frage hinterher. Welches Ziel setzt ihr euch eigentlich primär beim Bandenschuss, also mit anderen Worten: Worauf achtet ihr in erster Linie? Wollt ihr den Ball an einer bestimmten Position auf dem Spielfeld mit der Figurenkante treffen (Denkart 1) oder wollt ihr den Ball gegen eine bestimmte Stelle an der Bande spielen (Denkart 2). Ich bilde mir ein, dass mir Denkart 2 oft eher hilft, eine gute Erfolgsquote zu erzielen (selbstverständlich ist diese Denkart auch nicht völlig davon frei, dass der Ball auch mehr oder weniger an einer bestimmten Position und mit der Kante gespielt werden muss). Mit Denkart 2 müsste man doch eigentlich als Fortgeschrittener die Schuss- und somit Einschlagwinkel ganz gut beeinflussen können?
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
kaoskicker

|
Verfasst am: 05.11.2007, 13:26 Titel: |
|
|
Ich spiel den Ball eher mit der Fläche wenn ich über Bande spiel und an eine bestimmte Stelle an der Bande ziel ich (noch) nicht. Alle meine Bandenschüsse von der Mitte gehen ziehmlich genau an der gegnerischen fünf an die Bande, wenn ich sie von weiter aussen spiel treffen sie weiter auf meiner Seite die Bande. Ich denk mir vorher, ich spiel Bande, zieh den Ball und dann feste drauf
Also eine Mischung aus deiner Frage: Ich hab halt Automatismen: Den Ball treff ich wohl immer ziehmlich gleich. Da ist Selbermachers Methode schon einen kleinen Schritt weiter. Aber es scheint wohl möglich zu sein gezielt zu schiessen, wenn auch nicht ganz leicht. Man muß schließlich noch schräge Schüsse, beide Banden, Pässe, usw. von Hinten üben....
Die meisten werden da eher Sturm üben bevorzugen. Ich spiel sehr viel hinten und trainier auch viel Verteidigung, aber wie geschrieben bin ich noch weit davon entfernt, das zu beherschen. _________________ Lebe kurz, zieh lang!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
SteveT5R
Kickertisch: Ullrich 100Kg
|
Verfasst am: 08.11.2007, 13:06 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin jetzt ja (hoffentlich noch) nicht der Checker aber da sich in letzter Zeit beim 4er Spiel gezeigt hat dass ich (entgegen meinen Hoffnungen) eher ein "Hinten" -Mann bin habe ich mich genau mit dieser Problematik in den letzten Tagen beschäftigt. Meine Vorgehensweise (zunächst im Training und bei Beherrschung dann im Spiel) ist folgende (Analog zur Theorie wie unter http://www.kickern-hamburg.de/guide/index.html beschrieben):
Es gibt 2-3 Positionen von denen es am meisten Sinn macht einen bandenschuss zu starten, diese muss man sich einprägen. Dann wird sich beim Schiessen irgendwann zeigen welche Position des Balles (bezogen auf die Lage zur Stange, davor dahinter oder drunter) am besten mit Deiner Art zu schiessen harmoniert.
Ist man soweit, gilt es Routine reinzubekommen damit der Gegner sich nicht drauf einstellen kann, soll heisen dass es am Anfang einfacher scheint über die "obere" bande zu schiessen, die beiden Möglichkeiten (immer mit der Gefahr verknüpft doch gerade aufs Tor zu schiessen) müssen quasi gleichwertig behandelt/benützt werden können. Nun gilt es von diesen Positionen unterschiedliche Abschusswinkel zu trainieren sodass für Dich (aus einer Position des ruhenden Balles) 5 Möglichkeiten entstehen den Ball aufs Tor zu schiessen.
Wenn das dann beherrscht wird, versucht man aus dem Lauf heraus "unerwartet" schnell diese Positionen anzuspielen und dann einen schnellen Schuss abzufeuern.....Erfordert allerdings ne Menge Übung.
parallel hat sich bei einigen Zockerabenden (wie sich unsere Gegner aus dem 1210 in Stuttgart bestimmt leidig erinnern werden gezeigt dass Abweichungen davon von nicht so vielen, auch abitionierten Spielern zu halten sind:
Z.B.: den Ball mit der Abwehr an die Bande prallen lassen und dann ganz kurz, also quasi noch auf Höhe der Reichweite der eigenen Abwehr gegen die Bande zu schiessen und der geht dann rechts lang oder von "unten" geschossen links lang rein. Baust Du diesen "Trick" aus, kannst Du Dir folgendes erarbeiten: Man klemmt den Ball ganz aussen vorne ein, als wollte man einen Abroller direkt aufs lange oder kurze Eck von aussen schiessen aber macht dann den o.g. Ablauf mit Bande. So hast Du die Vorteile von Geschwindigkeit (Abroller), der Möglichkeit direkt zu schiessen und bande vereint....ist sehr schwer abzuschätzen für den Sturm des gegners....
Soweit meine Trainingssituation Für Tipps bzw Korrekturen bin ich natütlich ganz offen, übe ja erst seit einem halben Jahr und erhebe somit natütlich nicht den Anspruch dass alles perfekt ist...
Grüsse,
Steffen |
|
| Nach oben |
|
 |
Till
|
Verfasst am: 08.11.2007, 15:38 Titel: |
|
|
Meine Erfahrungen:
Die Standarbaden aus der Mitte sind im Doppel fast immer gedeckt.
Ab und zu mal klappen Lange und Kurze Banden, allerdings steht da auch oft genug der Torwart.
Deshalb spiel ich lieber paesse schiess erst wieder einen Bandenschuss wenn der Gegner nicht mehr damit rechnet. |
|
| Nach oben |
|
 |
|