|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema: Liste der Kickertische --- Nächstes Thema: Mal was Lustiges |
| Autor |
Nachricht |
MonkeyShot
|
Verfasst am: 17.10.2007, 14:33 Titel: Regeln: Schüsse von der 5-Reihe |
|
|
Ich habe mal einige Fragen zur Regelkunde (Schießen von der 5-Reihe), die aus den offiziellen ITSF Regeln nicht so richtig ableitbar sind:
1. Gelten für Schüsse von der 5-Reihe die gleichen Beschränkungen wie für Pässe oder darf ich zum Beispiel einen "Ein-Mann-Schuss" machen, d.h. den Ball mit der gleichen Figur schießen, die ihn auch gestoppt hat?
2. Wie ist es, wenn der Ball eingeworfen wird? Darf ich den direkt ins Tor schießen wenn er nicht gestoppt wird?
3. Darf ich direkt aus dem Spiel heraus aufs Tor schießen, wenn der Ball zufällig vor meinem Mittelfeldspieler landet und nicht gestoppt wird?
4. Darf ich direkt von der Mitte aus schießen, wenn der Ball von der 3-Reihe oder der 2-Reihe Richtung Mitte gepasst wurde?
Danke und gruß... |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 17.10.2007, 14:48 Titel: Re: Regeln: Schüsse von der 5-Reihe |
|
|
1. nein, die Beschränkungen gelten _nur_ für Pässe, also ja: du darfst mit der gleichen Figur schießen
2. nach ITSF-Regeln wird der Ball nicht eingeworfen, sondern aufgelegt. Dann muss nach dem "Fertig-Protokoll" zunächst zu einer anderen Figur gespielt werden. Dann darf nach einer Wartezeit von 1 Sekunde weitergespielt und auch geschossen werden. (IMHO - keine Garantie darauf, dass ich das richtig verinnerlicht habe)
3. ja
4. ja
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden
Zuletzt bearbeitet von klaschatx am 17.10.2007, 14:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Izzet
|
Verfasst am: 17.10.2007, 14:48 Titel: |
|
|
Zu 1, 3 und 4:
Du darfst mit der 5 jederzeit ohne Einschränkungen schiessen. Bleibt der Ball beim Schuss jedoch ohne Einwirkung des Gegners auf deiner 3 hängen, weil du dich selbst angeschossen hast, gilt dies als Pass mit all seinen Einschränkungen. Abgesehen von diesem Spezialfall gibt es bei Schüssen keine Einschränkungen, egal von welcher Stange. Du musst also den Ball nicht mal stoppen.
Zu 2:
Bälle werden nicht eingeworfen, wenn man nach ITSF-Regeln spielt. Ansonsten gilt bei Spielbeginn bzw. beim Auflegen, nach Fouls, toten Bällen, etc. das Fertig-Protokoll (Gegner nach Bereitschaft fragen) und das Passen zu einer anderen Figur und eine Sekunde auf der Stange halten, bevor man Pässe oder Schüsse macht. Einzige Ausnahme ist dabei die Ausführung des Strafstosses nach einem technischen Foul (Schiri-Entscheidung). _________________
Tischfussball in Hannover |
|
| Nach oben |
|
 |
lusibu

|
Verfasst am: 17.10.2007, 15:38 Titel: |
|
|
| Izzet hat folgendes geschrieben: |
Zu 2:
Bälle werden nicht eingeworfen, wenn man nach ITSF-Regeln spielt. Ansonsten gilt bei Spielbeginn bzw. beim Auflegen, nach Fouls, toten Bällen, etc. das Fertig-Protokoll (Gegner nach Bereitschaft fragen) und das Passen zu einer anderen Figur und eine Sekunde auf der Stange halten, bevor man Pässe oder Schüsse macht. Einzige Ausnahme ist dabei die Ausführung des Strafstosses nach einem technischen Foul (Schiri-Entscheidung). |
Also ich denke, auch bei einem Strafstoß gilt das Ready Protocol. Schließlich ist der Ball aus dem Spiel, und wenn ein Ball (aus welchem Grund auch immer) aus dem Spiel ins Spiel kommt, kommt das Ready Protocol zur Anwendung. Außerdem wär's unpraktisch, ohne Ready Protocol einen Strafstoß auszuführen...wann soll man denn dann die Uhr starten?
cheerz _________________ Wo ist der jetz einegangen?!
http://www.zeitgeistmovie.com |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|