|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema: Die neue Hoffnung – Hannoverkicker-Eröffnung voller Erfolg --- Nächstes Thema: Wieviel ist der Kicker wert?? |
| Autor |
Nachricht |
Kicker
|
Verfasst am: 07.08.2007, 22:24 Titel: |
|
|
vielen dank für eure antworten
das mit dem mainshot stimm völlig, auch ich pinne... doch von jetzt an nur wenns um die wurst geht. bis dahin spiele ich tictac.. und die freude is auch viel höher wenn man beim tic tac ein tor brettert
noch ne kurze frage an die tic tac spieler:
beim tic tac spiel: schaut ihr wo der gegner eine lücke habt? ich versuche es zumindest doch dann verliere ich meistens den ball. ballkontrolle beim tictac und noch gucken wo es ein loch frei hat klappt noch nicht so ganz...vielleicht lass ich es beim klemmen
auch hier noch 2 sher schöne videos:
http://www.youtube.com/watch?v=mgNC....;mode=related&search=
http://www.youtube.com/watch?v=1inx....;mode=related&search= |
|
| Nach oben |
|
 |
Till
|
Verfasst am: 08.08.2007, 00:10 Titel: |
|
|
| Nein, weder Schräg noch Bande sind optionen die Tunierfähig sind. Guck dir Tornadovideos an. |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 08.08.2007, 06:04 Titel: |
|
|
| Till hat folgendes geschrieben: |
| Nein, weder Schräg noch Bande sind optionen die Tunierfähig sind. Guck dir Tornadovideos an. |
Also ich behaupte mal, dass solche Schüsse durchaus turnierfähig wären. Nicht als Mainshot und noch nicht einmal als häufiger Schuss, aber als die total überraschende Ausnahme allemal. Zumal keiner damit rechnet, dass so was beim Stand von 4:4 im fünften Satz überhaupt geschossen werden könnte
Ich meine, von Thiele hätte ich mal gegen einen namhaften Gegner eine Bande von der 3 gesehen. Aber eben auch nur ein einziges Mal bei rund 20 Spielen, die ich von ihm kenne.
Wenn das auf Turnieren nicht eingesetzt wird, liegt das wohl vor allem daran, dass kaum ein Spieler diese Schüsse wirklich so sicher und verlässlich kommend im Repertoire hat, dass er sie während eines Turniers spielen mag. Die meisten beschränken sich halt dann doch lieber auf ihre sicheren Mainshots.
Ok, der Beweis für diese Aussagen wird schwer zu führen sein ...
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
wAy
Kickertisch: Ullrich-Kicker/Tecball/LeoSport
|
Verfasst am: 08.08.2007, 07:53 Titel: |
|
|
| Naja, nen Pullshot wird entweder grade, in die mitte oder lang gespielt. Mehr wird eigentlich nicht gemacht./ |
Oder ganz kurz angezogen und geschossen, oder dreiviertel lang.
Während bei einem Pinshot die ganz kurzen eher selten gespielt werden (und rel. schwer sind), ist das bei Pull- und Pushshot doch rel. simpel zu machen. _________________ there´s no better wAy
"Hör´ auf mich mit deinem Grinsen zu provozieren." - Kleiner Insider. |
|
| Nach oben |
|
 |
yok

Wohnort: leipzig Kickertisch: privat: p4p | verein: tecball, fireball, garlando
|
Verfasst am: 08.08.2007, 12:40 Titel: |
|
|
| klaschatx hat folgendes geschrieben: |
Ich meine, von Thiele hätte ich mal gegen einen namhaften Gegner eine Bande von der 3 gesehen. Aber eben auch nur ein einziges Mal bei rund 20 Spielen, die ich von ihm kenne. |
aber ganz sicher nich bei einem 4:4 und wohl auch nur, da er sich eines sieger sicher war, oder? und wenn du jetzt mal die schüsse zusammenaddierst, die thiele in den rund 20 spielen gemacht hat und die ins verhältnis setzt, zu der einen 3er bande, kommst du auf ...hmmm, ~20 spiele à 3 gewinnsätze à 7 schüsse = 420 reziprok = ~ 0,002
ich glaube nicht, dass man einen schuss, der ganz grob 0,2% des schussrepertoires ausmacht, als turnierschussoption in dem sinne, wie es till meint, bezeichnen kann... _________________ be water, my friend... |
|
| Nach oben |
|
 |
Pirat

Wohnort: Schweiz Kickertisch: Garlando,Longoni,FAS Shot: Tictac
|
Verfasst am: 08.08.2007, 13:16 Titel: |
|
|
| Kicker hat folgendes geschrieben: |
noch ne kurze frage an die tic tac spieler:
beim tic tac spiel: schaut ihr wo der gegner eine lücke habt? ich versuche es zumindest doch dann verliere ich meistens den ball. ballkontrolle beim tictac und noch gucken wo es ein loch frei hat klappt noch nicht so ganz...vielleicht lass ich es beim klemmen
|
Tictac spiele ich sehr viel. Einser sind eigentlich meine Manishots (liegt aber auch an den Garlando und anderen italienischen Tischen, an denen Pinnen sehr schwer ist).
Ich versuche meistens, nur kurze Varianten zu spielen (vielleicht 2-3 Mal passen, höchstens), die ich 'blind' und extrem schnell kann, also nichts von 'gucken wo es ein loch frei hat'. Bei schlechten Spielern kann man das zwar probieren, aber bei mir sind diese Varianten zu langsam und sie sind auf Reaktion teilweise zu halten.
Tictac-Varianten mit vielen Pässen wie im Video finde ich zu wenig effektiv. Auch Abschlüsse von den Aussenpuppen schräg versuche ich selten (treffe auch unter 50%...). Versuche Varianten zu üben, bei denen du maximal 2-3 Mal passt und mit dem Mittelstürmer abschliesst, ohne gucken, wo ein Loch offen ist. Das sind aus meiner Sicht die effektivsten Tictacschüsse.
MfG
Tictac-Pirat |
|
| Nach oben |
|
 |
Kööle

Kickertisch: Bonzini war gestern...
|
Verfasst am: 08.08.2007, 15:13 Titel: |
|
|
| yok hat folgendes geschrieben: |
aber ganz sicher nich bei einem 4:4 und wohl auch nur, da er sich eines sieger sicher war, oder? |
eher das gegenteil . kein geringerer als fred wars nämlich. allerdings wars auch nicht so die schwere bande. aus nem tictac heraus wäre das schon noch was schwieriger(@klaschatx: wenn wir das gleiche spiel meinen)
aber einig sind sich ja auch alle, dass diese schüsse als hauptschuss(nein ich nenne ihn nicht mainshot ) nicht effektiv genug sind. die fehlerquote ist einfach zu hoch, bzw die geklemmte, kontrollierbare variante einfach sicherer.
aber ich spiel auch verdammt gern tictac, versuche auch öfters mal so schüsse. aber wenns dann doch mal wichtig ist, dann auch eher nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 08.08.2007, 17:19 Titel: |
|
|
@ Kööle
Könnte auch sein, dass es Collignon war
@ alle
Unterschätzt mal nicht einen bestimmten Schuss. Kein Schuss ist ja für sich betrachtet _der_ "Killer", sondern immer nur im Rahmen eines Gesamtsystems von Alternativen, die sich ergänzen und es für den Torwart schwer machen, _alle_ Möglichkeiten, die sich aus einer Position ergeben, zu decken.
Auf den Klemmtischen werden fast ausschließlich geklemmte Schüsse gespielt. Deshalb denkt der Torwart auch nur in geklemmten Schüssen. Und wenn er schön vor dem Tor hin- und her fährt, um die geraden Pins zu decken, ist die 3er-Bande fast ständig offen. Und weil er nicht damit rechnet, dauert die Reaktion darauf um so länger=zu lange (?)
Ich behaupte noch einmal, dass ein wirklich gut trainierter "Trickshot" als Ausnahmeschuss auch zur sicheren Waffe würde. Nur: die Dinger trainiert eben keiner so gut, dass sie sicher sitzen. Die, die solche Schüsse spielen, sind eben eher die Gelegenheitsspieler, die abwechslungsreich "schön" spielen wollen. Und die trainieren nicht so viel, dass diese Schüsse wirklich sicher sitzen würden.
Und im Turnierbetrieb zählt am Ende sowieso nur, zu gewinnen - egal wie.
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
Till
|
Verfasst am: 08.08.2007, 19:10 Titel: |
|
|
| KlatschX: Gegen Fred war er auch verzweifelt. In einer Normalen Situation würde Thiele sowas nicht spielen, grade bei einen 4:4. Meiner Erfahrung nach hat man auf Tunieren meist schon Probleme die Wald und Wiesenschuesse zu treffen :). Wenn Trickschuesse effektiv wären wuerde man sie öfter sehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 09.08.2007, 06:36 Titel: |
|
|
| (...) Wenn Trickschuesse effektiv wären wuerde man sie öfter sehen. |
Weiß nicht. Wie ich schon oben geschrieben habe, ist der Beweis für die eine oder die andere Meinung wohl kaum zu führen.
Die Frage, warum man kaum mehr als Pins zu sehen bekommt, lässt sich eben von einer theoretischen Betrachtungsweise her durchaus unterschiedlich beantworten. Vielleicht liegt es wirklich daran, dass bestimmte Schüsse nicht effektiv spielbar sind (Position A). Vielleicht liegt es aber eben auch daran, dass sich kaum einer die Mühe macht, Schüsse wirklich sicher anzutrainieren, die man in 10 Spielen nur ein einziges Mal einsetzen kann (mein Beispiel war die Bande von der 3). Das wäre dann ein ganz anderer Grund (also Position B).
Meine eigene (wenige) Erfahrung sagt mir, dass ich mit allem massiv Probleme habe, was ich nicht auf der Rechnung habe. Wenn ich nur mit Pins rechne, bin ich einfach nicht darauf eingestellt, dass irgend so ein Verarschungsschuss kommt - dementsprechend falle ich supergerne auf solche Schüsse rein. Das kennt doch jeder: Man kennt einen Gegner, weil man häufiger gegen ihn spielt. Auf einmal hat der sich heimlich was ganz neues erübt und überrascht einen damit völlig. Wenn man dann oft genug diese Sache gefressen hat, stellt man sich drauf ein und die Effektivität für den Gegner nimmt wieder ab.
Und mein konkretes Beispiel: Gerade die Bande von der 3 läuft so gemein hinter die übliche Deckung gegen gerade geschossene Pins jeder Art, dass ich schon denke, dass man damit auch auf dem Turnier effektiv Tore machen kann. Aber (!): eben nur das eine oder andere, nicht die Masse.
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
Till
|
Verfasst am: 09.08.2007, 15:23 Titel: |
|
|
Für einen Bandenschuss muss man erstmal den Ball auf 2mm (geschätzt :)) genau treffen, die Fehlerquote geht schon deshalb nach oben. Zweitens hat der ball einen rel. langen Weg, ein Torwart kann noch drauf reagieren. Drittens reicht es durch den Weg des Balles den Torwart irgenwo in der richtigen Ecke stehen zu haben, damit hält man sie öfter auch ausversehen.
Trickschuss heisst halt deshalb auch Trickschuss :) |
|
| Nach oben |
|
 |
Kööle

Kickertisch: Bonzini war gestern...
|
Verfasst am: 20.08.2007, 17:37 Titel: |
|
|
@ Kööle
|
@klaschatx: ich hab das spiel übrigens gefunden. OE P4P Hamburg 2004 am ende des zweiten Satzes. es steht natürlich 4:4 aber das wussten wir ja schon. das ganze spiel ist übrigens sehr ansehnlich, weil nicht nur thiele sondern auch collignon ihr spiel sehr variieren. spaß scheinen die beiden auch zu haben, alles in allem ne gute kombination für ein attraktives, unterhaltsames spiel. |
|
| Nach oben |
|
 |
wAy
Kickertisch: Ullrich-Kicker/Tecball/LeoSport
|
Verfasst am: 21.08.2007, 08:46 Titel: |
|
|
| Kööle hat folgendes geschrieben: |
@ Kööle
|
@klaschatx: ich hab das spiel übrigens gefunden. OE P4P Hamburg 2004 am ende des zweiten Satzes. es steht natürlich 4:4 aber das wussten wir ja schon. das ganze spiel ist übrigens sehr ansehnlich, weil nicht nur thiele sondern auch collignon ihr spiel sehr variieren. spaß scheinen die beiden auch zu haben, alles in allem ne gute kombination für ein attraktives, unterhaltsames spiel. |
Du weißt nicht zufällig eine Möglichkeit, wie ich auch an das Video von dem Spiel kommen kann, oder?  _________________ there´s no better wAy
"Hör´ auf mich mit deinem Grinsen zu provozieren." - Kleiner Insider. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|