| Vorheriges Thema: Plexiglas statt MDF-Feld --- Nächstes Thema: Kickertisch fertig!! Plexiglas Spielfläche, beleuchtet. |
| Autor |
Nachricht |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 14.07.2007, 18:35 Titel: Splintaustreiber |
|
|
Hallo Leute.
Eigentlich war es gar nicht wirklich ernst gemeint:
http://forum.tischfussball-online.com/fpost24084.html#24051
Aber mir scheint es gibt Bedarf.
(Mein Postfach füllt sich mit Anfragen)
Ich habe deshalb mal über ein paar Möglichkeiten und die daraus enstehenden Materialkosten nachgedacht.
Mit Schrauben wirds nix.
Ein grobes Gewinde wie es z.B. für Korkenzieher Verwendung findet ist nicht unbedingt gängig und deshalb teuer.
Bei einem normalen (metrischen Gewinde) ist die Steigung bei 2mm/Umdrehung das würde nerviges Kurbeln bedeuten.
Aber mit einem Hebel könnte man was bauen.
Nun ist es aber so, dass ich im Moment ziemlich wenig Zeit übrig habe und deshalb sogar mein Training zu kurz kommt. (Ja, es gibt tatsächlich wichtigeres)
Sobald ich Zeit finde um etwas brauchbares zu produzieren, werdet ihr es erfahren (wahrscheinlich im Bereich bis 2Wochen) _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
Arne
Kickertisch: in der Kneipe P4P und TECBALL
|
Verfasst am: 14.07.2007, 18:39 Titel: |
|
|
Vielleicht in Form einer Art Zange ?....
Mit so einem Werzeug wäre der Figurwechsel wirklick unschlagbar schnell. _________________ www.kickern-im-quo.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Arne
|
Verfasst am: 14.07.2007, 19:01 Titel: |
|
|
Oder:
Schraubwerkzeug in Verbindung mit einem Akku-Schrauber... _________________ www.kickern-im-quo.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Arne
|
Verfasst am: 14.07.2007, 19:36 Titel: |
|
|
der Akku-Schrauber muss ja nicht dabei sein. Man muss es ja nur auf den Akku-Schauber stecken können, mit diesem üblichen Sechskant-Profil eben.
Und einen Akku-Schrauber hat fast jeder... _________________ www.kickern-im-quo.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Arne
|
Verfasst am: 14.07.2007, 20:37 Titel: |
|
|
Mit einem Akku-Schrauber, auf den man das folgende Werkzeug mit dem Sechskant steckt, müsste das ganz gut funktionieren.
Der Witz dabei ist, dass beim Eintreiben des Splintes der Eintreiber-Stift im Hohlraum vom Splint steckt, damit dieser nicht abrutscht.
Selber kann ich das nicht bauen, aber wenn man Zugang zu einer Dreh-Maschine usw. hat...
Stelle mir das so vor:
Splint austreiben:
Splint eintreiben:
 _________________ www.kickern-im-quo.de |
|
| Nach oben |
|
 |
walter1957
Kickertisch: Fireball
|
Verfasst am: 14.07.2007, 22:33 Titel: |
|
|
erstaunlich was meine anfrage so alles angerichtet hat...aber die ideen sind wirklich genial...und wenn man in wenigen minuten alles umgebaut hat dann ist der fireball wirklich unschlagbar  _________________ Heute gewinnen wir...morgen verlieren die anderen |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Arne
|
Verfasst am: 15.07.2007, 10:09 Titel: |
|
|
Habe mir auch konkrete Gedanken zur Zange gemacht. Das Problem ist aber vor allem, dass diese eine Parallelführung haben muss, die Öffnungsweite (denke ca. 3-4 cm) relativ groß ist und dass man viel Kraft braucht, also einen langen Hebel haben muss. Das sind 3 mehr oder weniger gegensätzliche Eigenschaften für ein handliches Werkzeug, wenn man nicht irgendeine raffinierte Idee hat. Das Werkzeug wäre wahrscheinlich entweder relativ kompliziert aufgebaut oder riesengroß.
Dennoch wäre eine Zangen-Lösung sicherlich komfortabler. _________________ www.kickern-im-quo.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|