|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema: Probleme mit schiessen... --- Nächstes Thema: Übungszeiten |
| Autor |
Nachricht |
Jo
|
Verfasst am: 11.07.2007, 12:55 Titel: |
|
|
Mal abgesehen von meinen Vorrednern einfach mal wild drauf losgeschrieben:
- einen kleinen Überblick über die am meisten angewandten Regeln (Kneipen, fairplay,turnier,,...)
- Thema Kraftübertragung/Voraussetzung Technik: z.b. Wie stehe ich richtig("besser")? Wie halte ich die Griffe optimal? Wo sollte ich wann hinschauen?
- Übersicht über Zonen (Bereiche der einzelnen Figuren; Bereiche, die nur von einer Figur abgedeckt werden können)
- Taktik: Doppel/Einzel - Hinter welchem Schuß liegt welche Idee? Möglichkeiten, Überlegungen
- sowas wie Peters Kickertips (http://www.fireball-kicker.de/index.php?nid=47)
- vielleicht als Zusatz: Die Feinheiten der am meisten gespielten Tische ("ich merke keinen Unterschied zwischen nem leo tournament und nem tecball")
- bestimmt fällt mir noch was später ein.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Henne
Kickertisch: Tornado
|
Verfasst am: 11.07.2007, 21:11 Titel: |
|
|
Ich fände auch noch interessant, welche Spielsysteme es so gibt und wie die am effektivsten gehalten werden. Generell sollte die Defensive nicht zu kurz kommen. Wie bewege ich mich als Torwart wenn der Stürmer an Position soundso den Ball hat.
Ich wäre übrigens durchaus bereit, ein paar hundert Euro für nen Taschen-Fred auszugeben... |
|
| Nach oben |
|
 |
TimoL

|
Verfasst am: 12.07.2007, 00:32 Titel: |
|
|
hmm, hast du dabei dann auch noch kickern im sinn?  _________________ RAMMS RAMMS RAMMS
Kickern in Hamburg
Website: http://www.kickern-hamburg.de
eMail: kickernhh@gmx.de |
|
| Nach oben |
|
 |
wAy
Kickertisch: Ullrich-Kicker/Tecball/LeoSport
|
Verfasst am: 12.07.2007, 07:38 Titel: |
|
|
:->
Ganz im Ernst: Ich glaube ohne beiliegende DVD hätte das Buch nur eine sehr geringe Leserschaft.
Den eigentlich ist es egal wie viel dazu geschrieben wird, ohne ein paar Bilder dazu gibt es zu viele Unklarheiten und Mißverständnisse.
(Als Test einfach mal eine Schusstechnik in eurem Kickerguide beschreiben und hier nach Feedback fragen. - Ich bin mir sicher, da kommen viele Fragen auf. ) _________________ there´s no better wAy
"Hör´ auf mich mit deinem Grinsen zu provozieren." - Kleiner Insider. |
|
| Nach oben |
|
 |
TimoL

|
Verfasst am: 12.07.2007, 17:03 Titel: |
|
|
hmm
*rumpel, klöter, säg, hämmer, klopf*
TADAAAAA
hab mal schnell was zusammengeschustert, könnt ja mal schauen, ob die schrift+bild erklärung vom schlenzen ausreichend genug ist.
http://www.kickerguide.net.ms _________________ RAMMS RAMMS RAMMS
Kickern in Hamburg
|
| Nach oben |
|
 |
schnulliwulli

Kickertisch: P4P-Home (Leo-Hohlstangen)
|
Verfasst am: 12.07.2007, 17:38 Titel: |
|
|
Ich würde Dir empfehlen jemanden zu Fragen der nun nicht gerade Kickern kann, und schauen ob er damit was anfangen kann und auch umsetzten kann.
Immer wenn ich schon weiß wovon die Rede ist und es möglicherweise auch schon kann, fällt es mir leicht das nach zu vollziehen was da geschrieben steht.
Hab ich aber keine Ahnung davon, muss ich drei- bis siebzehnmal lesen bevor ich es möhglicherweise kapiere.
Ich glaube du bist gut beraten ein paar Freunde, die nichts mit Kickern am Hut haben, mal an den Tisch einzuladen und denen die Beschreibungen an die Hand zu geben und zu schauen was die daraus machen, bzw. was die verstehen. Wir nennen das hier Hausintern nur den Putzfrauen-Test
Ansonsten, wieder mal sehr schön und witzig geschrieben. Toll. Ich bin gespannt auf das Werk, wobei ich dazu sagen muss, ich fände es besser wenn auch kleine Video-Sequenzen dabei wären. Mir fällts halt schwer das Gelesene über mein Auge zum Hirn und dann in die sich bewegende Hand zu transformieren. Ich muss das immer erst mal sehen, damits bei mir ankommt. _________________ ich habe meinen P4P-Home unterkellert - Infos und Bilder www.kiquan.de |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 13.07.2007, 06:38 Titel: |
|
|
| TimoL hat folgendes geschrieben: |
hmm
TADAAAAA
hab mal schnell was zusammengeschustert, könnt ja mal schauen, ob die schrift+bild erklärung vom schlenzen ausreichend genug ist.
http://www.kickerguide.net.ms |
Ich kann schon was damit anfangen, aber ... ich kannte die Technik schon vorher und bin wie gesagt Theoretiker und Schriftmensch. Und da treffen dann Schnulliwullis Einwände voll zu - der mit dem "Putzfrauentest" (netter Begriff ) und auch der mit den verschiedenen Lerntypen.
Davon ab ist mir die Erklärung zu statisch. Sie erweckt für mich zu sehr den Eindruck, als ob das Schlenzen von genau diesem einen fest definierten Punkt funktioniert und sonst nicht. Ich meine, das stimmt so nicht. Über die Steuerung der Seitbewegung und die Schnelligkeit der Vorwärtsbewegung kann man durchaus von nicht idealen G-Punkten auch schlenzen. Und das muss doch das Ziel sein: Flexibilität reinzubekommen. Nicht erst im achten Anlauf den Ball auf den G-Punkt zu bekommen und der Gegner weiß dann nach Beobachtung dieser hilflosen Versuche schon längst, was kommen wird.
Na ja, vielleicht liege ich da als Rookie ja auch völlilg verkehrt und hab' die ganze Sache doch noch nicht so begriffen ...
Gruß jedenfalls
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
KrisKross

|
Verfasst am: 14.07.2007, 09:37 Titel: |
|
|
Moinsen,
was mir in Anleitungen immer ein bisschen zu kurz kommt bzw. ganz fehlt, sind Trainingsspielchen für zwei Personen. Natürlich kann man auch zu zweit einfach ein Trainingsplan abarbeiten, aber einige verschiedene Trainingsspielchen sind dann doch netter und machen mehr Spaß.
Oft ist es doch so, dass man eben nicht immer vier Leute zusammen hat, sondern eben mit seinem Kickerkumpel daddelt und eigentlich aber das Ziel hat, beim Doppel besser zu werden. Notgedrungen spielt man dann oft unmotivierte Einzel.
Für Anfänger ist halt ein bisschen schwerer sich sinnvolle Trainingsspiele selbst auszudenken, die auf der einen Seite zur Motivation einen kleinen Wettkampfcharakter haben und auf der anderen Seite auch noch bestimmte Sachen zumindest zum Teil trainieren. Gerade ganz am Anfang möchte man nicht nur "auftragen und polieren".
Wenn ich mir so den Kickerguide durchlese, dann bin überzeugt davon, dass dir mit deinem didaktischem Hintergrundwissen dazu gute Sachen einfallen werden.
Ich kenne das aus anderen Sportarten so. Ich finde, das wäre eine ideale Ergänzung zu dem "richtigen" Training und auch wenn man richtig trainiert, könnte man so das Training auflockern.
.... und Montag nicht so hart zu "Daniel-San" sein..... der ist noch ganz am Anfang.
Gruß
Christoph |
|
| Nach oben |
|
 |
TimoL

|
Verfasst am: 14.07.2007, 11:03 Titel: |
|
|
hmm, trainingsspielchen sind nen guter punkt. was ich bisher in planung für das buch hatte, war mehr auf einzelübungen konzentriert... gute anregung, danke.
"Gerade ganz am Anfang möchte man nicht nur "auftragen und polieren"."
das ist wahr. aber es ist in absolut jeder sportart so, dass ganz zu anfang erstmal soetwas gemacht werden muss.
beim judo würdest du zb die ersten vollen trainingseinheiten NICHTS anderes machen, ausser zu lernen, wie man besonders sanft auf die fresse fliegt.
bevor da keine grundkenntnisse vorhanden sind, braucht man sich über wurftechniken gar keine gedanken machen.
genauso brauche ich mir beim kickern auch keine gedanken über spielchen machen, wenn jemand noch probleme damit hat, den ball unter kontrolle zu bekommen.
ich nenne das ja nicht umsonst auftragen und polieren, karate kid hat auch erst später gesehen, wofür er das überhaupt macht.
aber bei einigen ist das fundament mitterlweile ja schon trocken und fest, bei denen kann der stein auf stein teil nun anfangen.  _________________ RAMMS RAMMS RAMMS
Kickern in Hamburg
|
| Nach oben |
|
 |
Drago
|
Verfasst am: 14.08.2007, 13:54 Titel: |
|
|
Ich, als absoluter Anfänger, vermisse gerade eine detaillierte Beschreibung von den grundlegenden Schuss- und Passtechniken.
Es gibt natürlich schon einiges Material auch im Netz.
Insgesamt liest sich aber das meiste davon wie von jemanden geschrieben, der die Techniken perfekt beherrscht und nen groben Abriss der allerwichtigsten Punkte gibt.
Bei den meisten Beschreibung fehlt einfach das Einfühlungsvermögen: Man muss sich vorstellen, wie man sich als absoluter Neuling wünschen würde an die Hand genommen zu werden und vielleicht auch als Profi überlegen, wie hätte ich manches evtl. schneller lernen können, wenn es mir jemand anders erklärt hätte.
Habe mir zuerst das Buch Kickern und Tischfussball gekauft um es auf dem Klo zu lesen und überlege mitlerweile ob ich es stattdessen nicht als Notfallklopapier benutze weil es auch nicht viel mehr wert ist.
Pass- und Schusstechniken kann man damit jedenfalls nicht lernen und das ist meines Erachtens das wichtigstes.
Die werden gerade mal auf 15 großgedruckten von 170 Seiten abgehandelt und die Beschreibungen sind teilweise mit Grammatikfehlern und doppelten Bildern gespickt.
Mehr als die Hälfte des Buches wird dann mit Bildern von Kickertypen und Regelwerk vollgepackt und fertig ist das Kickerbuch, dessen Inhalte man wahrscheinlich schneller und besser online findet.
Die Tuniro DVD ist ganz passabel aber auch nicht viel mehr als ein netter Ansatz.
Vom Ansatz schon um einiges weiter finde ich die Videos von Dieter Thiele.
Er nimmt sich wirklich die Zeit um zwischen Armhaltung und Spielfeldgeschehen zu unterscheiden.
Aber auch das ist bestimmt noch ausbaufähig.
Ich stelle mir ein Buch vor, in dem die grundlegenden Pass- und Schusstechniken in ihre Einzelabläufe untergliedert werden: Ballführung vor dem Schuss, Armhaltung während der Ballführung und beim Schuss, Beschreibung wie der Ball laufen muss, wo er wann liegen sollte, wobei das bestimmt wiederum in einzelne Phasen untergleidert werden kann.
Das ist bestimmt machbar und gibt nem Neuling ne gute Möglichkeit jede einzelne Phase nach und nach zu lernen.
Dann sollte es zu den einzelnen Phasen noch verschiedene Trainingsanweisungen geben.
Ich glaube sogar das das mit ner bildhaften Beschreibung und vielleicht noch einigen wenigen Skizzen besser geht als mit nem Video.
So ein Ansatz wäre toll und ich wär auch gern bereit n Bisserl mehr dafür auszugeben .
Hoffe, das war erstmal genug Input.
Viele Grüße
Drago |
|
| Nach oben |
|
 |
aceten
|
Verfasst am: 14.08.2007, 14:34 Titel: |
|
|
Ich denke, dass die Grundlagen sicher nicht zu kurz kommen sollten.Aber denoch würde das Buch
wahrscheinlich mehr Absatz finden, wenn du den "Den Weg zur Elite" - Teil (Coole Bezeichnung klaschatx)zum Hauptthema machst.Dieser Teil sollte ausführlich und mit vielen Tipps versehen in deinem Buch beschrieben werden.
Denn Grundlagen sind deutlich einfacher zu erlernen durch Videos usw.... aber leider sind es vorallem Informationen zu den spieltatktischen Dingen und Kniffe für spezielle Diziplinen (zum Beispiel im Einzel) oder das effektive Training ,an die nur schwer heranzukommen ist , wenn man keine guten Spieler um sich hat. Das wäre vor allem für die technisch versierteren Rookies sicher ein entscheidendes Kaufkriterium.
Hier stellt sich jetzt nur die Frage, ob sich das in einem Buch gut umsetzen lässt.Aber das ist zum Glück nicht mein Problem
Wünsche Dir auf jeden Fall gutes Gelingen und vorallem viel Spass dabei!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
wAy
Kickertisch: Ullrich-Kicker/Tecball/LeoSport
|
Verfasst am: 14.08.2007, 14:52 Titel: |
|
|
| TimoL hat folgendes geschrieben: |
hmm
TADAAAAA
http://www.kickerguide.net.ms |
Hab´ den Thread ganz vergessen gehabt. - Die Beschreibung, auch für die Übung, finde ich überraschen verständlich. Allerdings weiß ich nicht, was jemand dazu sagt, der den Schuß noch nicht kennt.
Insgesamt hat sich meine Meinung bezüglich: Kickern & Buch ohne DVD jedoch um einiges in Richtung "Machbar" verschoben. Respekt. _________________ there´s no better wAy
"Hör´ auf mich mit deinem Grinsen zu provozieren." - Kleiner Insider. |
|
| Nach oben |
|
 |
blackspinna

Kickertisch: gerne P4P (HS),Leo Pro und TecBall
|
Verfasst am: 14.08.2007, 15:03 Titel: |
|
|
also was meiner meinung nach in einem umfassenden kicker-almanach auf keinen fall fehlen sollte, was ich bisher in diesem thread aber ÜBERHAUPT NICHT erwähnt sehe (oder habe ich das überlesen ? wenn ja, sorry) ist ein kapitel über die entwicklung der verschiedenen tische. hier wird so schön über eine detaillierte beschreibung von allen erdenklichen schusstechniken geschrieben, aber möchte den sehen, der an nem tecball einen schlenzer mit dem torwart spielt. mich würde es jedenfalls brennend interessieren, über exotische tische zu lesen. ansonsten würde ich gerne geld für ein schönes kickerbuch ausgeben....
gruß, philipp |
|
| Nach oben |
|
 |
Kicker
|
Verfasst am: 14.08.2007, 15:15 Titel: |
|
|
| @ dako: das M-förmige zueinander zu passen? wie wird das gemacht? |
|
| Nach oben |
|
 |
Drago
|
Verfasst am: 14.08.2007, 16:21 Titel: |
|
|
Ne andere Möglichkeit wäre es auch zwei, dafür nicht so dicke, Bücher zu veröffentlichen die aufeinander aufbauen, gibts für andere Sportarten auch z.B. Karate und finde ich vom Prinzip sehr gut.
Dann hätte man nicht das Problem, dass man die Quadratur des Kreises versuchen müsste, indem man sowohl was für Pros als auch für Newbies in ein Buch packen muss und am Ende doch keinen so richtig zufrieden macht. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|