RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

einwurfloch beim fireball oder nicht?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> MARKEN-KICKERTISCHE
Vorheriges Thema: Fireball Home vs. Ullrich Kicker 100kg      ---       Nächstes Thema: Hilfe!Brauche eure Meinung zu diesem Kickertisch!  

Einwurfloch beim fireball oder nicht?
ja
58%
 58%  [ 59 ]
nein
25%
 25%  [ 26 ]
egal, macht keinen unterschied
15%
 15%  [ 16 ]
Stimmen insgesamt : 101

Autor Nachricht
petermitoe

Kickertisch: P4P

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Selbermacher hat folgendes geschrieben:
Im übrigen kann man mit Einwurfloch auflegen und einwerfen.
Ohne Einwurfloch aber definitiv nur auflegen.

Wenn ich mich an der Stelle selbst zitieren dürfte ... Mr. Green

petermitoe hat folgendes geschrieben:
Sagt mal, der Tecball hat auch keins, oder?

Mir ist es eigentlich egal, wobei auflegen mit Loch natürlich einfacher ist als Einwurf ohne ... Mr. Green

Grüße
Friedenspeter
View user's profile Send private message
jörg

Kickertisch: Tornado,P4P,Fireball,Tecball,Leo

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lusibu,
beim Einwerfen und beim Auflegen passieren Fehler - kommt selten vor, ändert aber nichts daran, dass man beides üben sollte um es dann sicher zu beherrschen. Ich meine damit, dass mit dieser Fehlermöglichkeit nicht einsetig gegen das Einwurfloch argumentiert werden könnte.
Beim Auflegen passieren nach meiner Erfahrung die Fehler unmittelbar beim Anstoß, wenn z.B. der Ball nicht richtig geklemmt war und dann gleich zur gegnerischen Drei rollt. Ich meine nicht den normalen Passversuch usw.
viele Grüße
Jörg
Izzet

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ein "paar" Leute in Deutschland, die weder in irgendeiner DTFB-Liga noch bei P4P mitspielen. Von denen kommen (bis auf unsere italienischen Mitbürger) die meisten ohne Einwurflöcher nicht klar. Man sieht das auch schön an Beispielen, wo Kickern im Fernsehen kommt: das sind immer Tische mit Einwurflöchern, selbst wenn die noch nachträglich angebracht werden müssen (z.B. der Tecball bei "Schlag den Raab").
Von daher: Einwurflöcher ja, die Aufleger (z.B. ich selbst) können sie ja ignorieren und der Rest ist auch glücklich.

Selbermacher
Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde (um mal einen neues Argument zu bringen) das Einwurfloch, und somit der Einwurf, ist ein Teil der Kicker-Kultur.
Ungefähr so wie man das Essen nicht aus der Dose, sondern vom Teller ißt.
Natürlich geht es auch direkt aus der Dose, aber schöner ist es doch vom Teller. (Und schmeckt auch irgendwie anders.) Winken

KrisKross

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Kicker-Kultur gefällt mir und für mich gehört der Einwurf auch einfach zum Kickern dazu.
Des Weiteren entfernt man sich meiner Meinung nach mit solchen Eigenheiten einfach von der Basis und die Basis beim Tischfussball spielt in Kneipen.

Da wir in Hamburg an der Uni jetzt zahlreiche Tecballs stehen haben, kann ich euch sagen was passiert, wenn ihr mit Leuten spielt, die vom Weltverband noch nie was gehört haben. Der Ball fliegt einfach in einem hohen Bogen auf den Tisch und wenn man anmerkt, dass bei dem Tisch der Ball aufgelegt werden soll, dann kommt...... "Erzähle uns doch keinen Blödsinn.... auflegen ist doch schwachsinnig."
Flöhchen

Kickertisch: P4P Home

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin ziemlich interessiert daran, mir einen fireball home zu kaufen. Nur das mit dem nicht vorhandenen Einwurfloch hält mich noch ein wenig davon ab. Wie genau funktioniert das mit dem Auflegen (hab mir die ITFS Vorgaben durchgelesen aber bin da nicht sehr schlau draus geworden...)? Da steht drin, dass ich mir den Ball unter meine Fünferbande leg? Geht das so?
Wie schaut es denn mit Ersatzteilen für den Fireball aus? Auf der Homepage von fireball ist der Shop noch out of function.
Und noch ne Frage hät ich. Was für Lieferzeiten sind denn so einzuplanen?
Wär cool, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.
breastfed

Kickertisch: Selbstbau

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mein bestellung hat nur 3 tage gedauert.

Auf der Webseite von Fireball ist aber auch eine Kontaktmöglichkeit. Am besten mal da nachhaken.
lusibu

Kickertisch: Garlando, Tornado

BeitragVerfasst am: 09.07.2007, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

klaschatx hat folgendes geschrieben:
@ lusibu
@ petermitoe

Also wollt ihr jetzt alle Spieler, die gerne einwerfen wollen, als tumbe Traditionalisten bezeichnen?

Ich hab' hier niemanden als tumb bezeichnet. Und dass "wir machen das schon immer so" immer ein gutes Argument für Tischfussballer zu sein scheint, kann wohl keiner abstreiten.
Ich will diese Einstellung in keiner Weise werten. Ich will lediglich darauf hinweisen, was für eine Kleinigkeit ein Einwurf im Vergleich zum Rest des Spiels in Wirklichkeit ist. Dass sich daran die Gemüter so erhitzen, verwundert mich. Grad so, als würd statt 1-2-5-3 plötzlich 2-3-4-2 als Formation verwendet werden... Mit den Augen rollen
Mir ist es im Grunde egal, ob jetzt ein Einwurf stattfindet oder nicht. Ich würde es nur begrüßen, wenn sich die Regeln vereinheitlichen würden, und die ITSF hat uns dafür relativ gute Rahmenbedingungen gegeben.

KrisKross hat folgendes geschrieben:
Kicker-Kultur gefällt mir und für mich gehört der Einwurf auch einfach zum Kickern dazu.
Des Weiteren entfernt man sich meiner Meinung nach mit solchen Eigenheiten einfach von der Basis und die Basis beim Tischfussball spielt in Kneipen.

Da wir in Hamburg an der Uni jetzt zahlreiche Tecballs stehen haben, kann ich euch sagen was passiert, wenn ihr mit Leuten spielt, die vom Weltverband noch nie was gehört haben. Der Ball fliegt einfach in einem hohen Bogen auf den Tisch und wenn man anmerkt, dass bei dem Tisch der Ball aufgelegt werden soll, dann kommt...... "Erzähle uns doch keinen Blödsinn.... auflegen ist doch schwachsinnig."

Das Entfernen von der Basis ist ein richtiger Punkt, das hast du schön erkannt. In Kneipen wird natürlich eingeworfen. In Kneipen hat man auch Glasplatten, die ein Auflegen verhindern. Das wirft ja direkt die Frage auf, wie der Einwurf als fixer Bestandteil des Spiels entstanden ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Einsatz von Glasplatten dazu geführt hat. Ist hier vielleicht ein TFBHistoriker anwesend, der sich daran noch erinnern kann? Das wäre nämlich wirklich interessant. Frage

Was die Studenten in Hamburg betrifft, kann man nur sagen "lass sie doch machen". Wer nur zum Spaß spielt, dreht auch an den Stangen und lässt sich nichts sagen. Wir sind ja glücklicherweise etwas bewanderter in punkto TFB und den dazugehörigen Regeln, da kann man auf ganz anderen Ebenen diskutieren.
Komisch, beim Fussball wird der Anstoß nach dem Tor akzeptiert, beim Tischfussball ist er "schwachsinnig"?

So, jetz hab ich der "Kleinigkeit(?)" Einwurf wieder mal ganz schön viel Aufmerksamkeit gewidmet.

cheerz!

P.S.: ich find diese Diskussion äußerst anregend :)

http://www.zeitgeistmovie.com
Ziskon

Kickertisch: P4P, Tecball, Leo Soccer

BeitragVerfasst am: 09.07.2007, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

was spricht denn gegen die Einwurfschale?
Wenn es die gibt kann man ja immernoch auflegen (so wie es bei uns auf 90% der Tischen gemacht wird).
Das Design wurde angesprochen. Ich glaube kaum, dass jemand den Tisch dadurch viel häßlicher findet. Aber es gibt einige die nicht aufs Einwurfloch verzichten wollen.

Ich persönlich benutze es auch immer weniger, möchte aber trotzdem die Löcher an meinem Tisch haben!

Die Grundemeinung kennen wir nun.
Jetzt wäre es sinnvoll über Pros und Kontras zu reden.

Pro:
-Für Kneipen/Studenten unerlässlich
-Wer P4P Einwurf üben will kann das tun
-Weniger Aufwand den Ball einzuwerfen als sich über den Tisch zu beugen und den Ball genau aufzulegen
-Einwurf als zusätzliche Komponente des Spiels

Kontra
-Design?
-Einwurf als zusätzliche Komponente des Spiels (Auflegen geht ja aber immernoch)
-Kneipenspieler werden das Auflegen nie erlernen (Keine Aufgabe von Fireball das zu erledigen)

weitere Argumente?
Ich sehe klar den Vorteil beim Einwurfloch
lusibu

BeitragVerfasst am: 09.07.2007, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

contra: keine Vereinheitlichung der Regeln, was dem Sport schadet.

Ziskon

Kickertisch: P4P, Tecball, Leo Soccer

BeitragVerfasst am: 09.07.2007, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das stimmt. Kommt aber dann mit "Knaeipenspieler lernen das Auflegen nie" unter einen Punkt
lusibu

BeitragVerfasst am: 09.07.2007, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei uns haben das mittlerweile sogar schon Anfänger gelernt. Selbst mit Einwurfloch wird der Ball zur Auflage gebracht, in vielen Kneipen ist der Standardspruch "Ohne Mitte" (bei uns wird in der Kneipe ohne Mitte gespielt, da es sonst zu wilden Schussorgien kommt) mittlerweile "Ohne Mitte, mit Aufteilen". Aufteilen=Auflage.
Also ich trau das den Kneipensportlern schon zu...

KrisKross

BeitragVerfasst am: 09.07.2007, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

lusibu hat folgendes geschrieben:
contra: keine Vereinheitlichung der Regeln, was dem Sport schadet.

Für mich heißt das, ab sofort alle Tische wieder mit Einwurfloch und eine Regeländerung beim Weltverband. Ich behaupte mal, dass wesentlich mehr Leute mit Einwurf spielt und das nur eine Minderheit sich auf Turnieren blicken lässt.

Und ich als überzeugter Kneipenspieler und selbsternannter Kneipenspielersprecher sage, wir bestehen auf den Einwurf und natürlich auch auf unsere Fair-Play-Anstoß-Regel.
lusibu

BeitragVerfasst am: 09.07.2007, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

KrisKross hat folgendes geschrieben:

Für mich heißt das, ab sofort alle Tische wieder mit Einwurfloch und eine Regeländerung beim Weltverband. Ich behaupte mal, dass wesentlich mehr Leute mit Einwurf spielt und das nur eine Minderheit sich auf Turnieren blicken lässt.

Gute Idee, dann verbauen wir einfach auf Tornado, Bonzini, TecBall, Garlando und Roberto Sport ein Einwurfloch vom P4P. its ok
Das Einwurfloch muss ja immer gleich sein, und am besten verwendet man dann das eines Tisches, der gar nicht ITSF-zertifiziert ist. Wie du vielleicht bemerkt hast, spiele ich auf die Undurchführbarkeit dieser Idee an. Meiner Meinung nach wäre das eine akzeptable Lösung, lässt sich aber nicht realisieren. Und als Kneipenspieler und selbsternannter Sprecher derselben zu verlangen, die Regeln des Weltverbandes zu ändern, find ich auch eine witzige Idee. Winken

Mag schon sein, dass mehr Leute mit als ohne Einwurf spielen..aber hast du schon mal auf Tornado gespielt? Da läuft der Einwurf ohne Schale ab, also ganz anders als du das wahrscheinlich gewohnt bist.
Klar geht nur eine Minderheit auf Turniere, aber der Oktay Mann gehört da jedenfalls dazu, und der Fireball wird auch für Turniere eingesetzt. Garlando verbaut in Kneipenmodellen und Heimtischen Einwurflöcher, in den Turniertisch nicht. Wär das akzeptabel? Denke schon.
Den Einwurf im KneipenTFB kann euch sowieso niemand wegnehmen, schon allein wegen den Glasplatten, also keine Sorge.

Was ist die FairPlay Anstoßregel, die du erwähnst? Heißt das, ihr werft ein, und dann bekommt doch derjenige den Ball, der das Tor kassiert hat? Ähm... confused Dafür brauch ich nun echt kein Einwurfloch (außer ich hab eine Glasplatte oben drauf).

Interessant, dass das Entfernen des Einwurfs - also das Entfernen einer liebgewonnenen Unnötigkeit - für viele Spieler dem Verlust eines Auges gleichzukommen scheint. Winken

cheerz

KrisKross

BeitragVerfasst am: 09.07.2007, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest in Hamburg habe ich bisher erst einen Kicker mit einer Glasplatte in einer Kneipe gesehen, aber da stand noch nie wer am Tisch. Hier spielt keiner freiwillig an solchen Tischen, sondern geht einfach in die Kneipe ein Haus weiter. Sehr glücklich

Und was die Regeländerung beim Weltverband betrifft, das würde man dann wohl Revolution von unten nennen. Wie die Einwurfschale geformt ist, ist total egal. Hauptsache es ist ein Loch in der Bande. Die Tornado-Tische dürfen also so bleiben.
Wenn wir schon eine Revolution anzetteln, dann fordern wir natürlich auch das totale Verbot von Griffbändern, Handschuhen usw.. Sollte wer gegen diese Regel verstoßen, wird er/sie nicht vom Spiel ausgeschlossen, sondern er/sie darf einen ganzen Abend kein Astra mehr trinken.

lusibu hat folgendes geschrieben:
Garlando verbaut in Kneipenmodellen und Heimtischen Einwurflöcher, in den Turniertisch nicht. Wär das akzeptabel? Denke schon.

Jo. Damit könnten "wir" leben. Damit haben wir ja dann zu Ende diskutiert und der Fireball-Home bekommt wieder ein Einwurfloch. Sehr glücklich

...und die FairPlay-Regel hast du richtig erkannt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> MARKEN-KICKERTISCHE Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de