RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

brauche infos, tipps und so weiter der hiesigen selbermacher
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN
Vorheriges Thema: Schrauben Muttern und Co.      ---       Nächstes Thema: Wie Ober- und Unterboden verbinden? Wofür Gewindestangen?  
Autor Nachricht
Master_Skull

Kickertisch: china-hammer(noch) eigenbau in produktion :D

BeitragVerfasst am: 28.05.2007, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

hm...

also ich werde wohl 2-3 unter das Spielfeld baun und 2 im jeweiligen Torkasten, allerdings habe ich auch nur 40cm hohe seiten..... also genauso wie der aktuelle p4p...

die Spielfeldspannung bestimmst indem du die Gewindestangen überall gleichstark anziehst...Winken

und ja ich bin an meinem Selbstbauprojekt festgenagelt, aber dafür mache ich auch sehr rasche fortschritte !

ja ich bin noch jung und lernfähig, somit nicht perfekt.

mein Kicker ist noch nicht fertig aber im Kopf schon lange, deshalb erlaube ich mir Kommentare zu den Selbstbauthemen abzugeben auch wenn ich noch kein offizieller Selberbauer bin.... es ist nur ne frage der zeit Winken
View user's profile Send private message E-Mail senden
heissim

Kickertisch: garlando uralt->blad selbstbau

BeitragVerfasst am: 28.05.2007, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

und wie wuerdetst du das bei meinem konstrukt machen?
da ich net vorhabe nen p4p zu bauen is mein projekt eh anders
also woe gesagt 1 im torkasten und wo soll ich sonst noch welche einbauen?
unterm spielfeld jeweils auf hoehe der querverstrebungen unter der mdf- platte?macht eigentlich keinen sinn, da hier der unterbau gespannt wird und nicht der rahmen des spielfeldes- vorschlaege waeren hier wichtig fuer mich

edit: hm, ueberlege mir grad ob das klappen koennte:
dort wo die 20mm mdf platte auf den querverstrebungen liegt, jeweils ne nut machen und die gewindestange in die nut legen, oder gibt das grobe instabilitaet?
wenn nicht haette ich ne loesung und koennte noch drei gewindestangen unters spielfeld spannen
was meint ihr?
View user's profile Send private message E-Mail senden MSN Messenger
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 07:40    Titel: Antworten mit Zitat

heissim hat folgendes geschrieben:
und wie wuerdetst du das bei meinem konstrukt machen?
da ich net vorhabe nen p4p zu bauen is mein projekt eh anders
also woe gesagt 1 im torkasten und wo soll ich sonst noch welche einbauen?
unterm spielfeld jeweils auf hoehe der querverstrebungen unter der mdf- platte?macht eigentlich keinen sinn, da hier der unterbau gespannt wird und nicht der rahmen des spielfeldes- vorschlaege waeren hier wichtig fuer mich (...)

Ich habe mich jetzt nicht so in die Details deiner Konstruktion reinvertieft, aber die Frage kannst du dir auch selbst beantworten: Gewindestangen sind eigentlich nur sinnvoll, wenn sie wirklich was zusammenhalten. Und Spannung aufbauen können sie nur, wenn sie wirklich was zusammenziehen können. Wenn du fest eingebaute Querverstrebungen hast, bringen Gewindestangen unter Umständen gar nichts - je nachdem, ob die Querverstrebungen für eine starre Konstruktion sorgen oder eben nicht.

Hinweis: Der Leonhart Star verzichtet ganz auf Gewindestangen. Da sind die Seitenwände des Oberteils durchgängig mit dem Spielfeld verschraubt -> keine Spannung über Gewindestangen. Bei meinem ersten Eigenbau in Buche Leimholz habe ich Querträger aus Holz zwischen den Seitenteilen und ebenfalls keine Gewindestangen -> spieltechnisch einwandfrei. Das mit den Gewindestangen ist eine typische Lehmacherkonstruktion und ein Merkmal der Soccer-Home-Modelle. Macht man nur, wenn man die Seitenteile gegen das Spielfeld ziehen möchte, mit dem Ziel, sich andere stabilitätsgebende Konstruktionen zu ersparen.

Gruß
klaschatx

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
heissim

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

das nenn ich mal ein hinweis mit format, du bist ein kluger mann :)
naja, wennd dich vllt ein bissel in die konstruktion einarbeitestanhand der 3d grafiken waers cool,
ich denke dass die gewindestangen nich viel aendern, aber evtl doch funzen, weiss net is mein erster bau
klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hasse solche Zeichnungen Winken

Also wenn ich das richtig verstehe, hast du ein Unterteil mit fest eingebauten Querverstrebungen und einem Spielfeld, das darauf ruht. Wenn ich das weiter richtig verstehe, wird das Oberteil darüber gestülpt, bis es auf den Beinen ruht. Wo willst du dann die Gewindestangen anbringen? Geht ja nur in dem Bereich des Oberteils, der von außen über das Unterteil rutscht, und dort unterhalb des Spielfeldes. Dann erreichst du mit den Gewindestangen nur, dass es dir beim Rausziehen der Stange bis zum Anschlag nicht die Seitenwand nach außen zieht. Spannung auf das Spielfeld wirst du damit nicht aufbauen können, weil das die starren Querträger ausschließen. Insofern kannst du den gleichen Effekt auch einfach mit Schrauben erzielen, die du durch das Oberteil bis in das Unterteil schraubst. Dann hast du so in etwa die Leonhart Star-Konstruktion (dort ist es in Details noch etwas anders, aber vergleichbar).
Fazit in Kurzform: Gewindestangen sind also bei dieser Konstruktion nicht zwingend erforderlich, weil sie eigentlich nicht die gewindenstangentypische Funktion ausüben (können).

Haftung für eventuelle Fehlinterpretationen der Zeichnungen ausgeschlossen, weil: Ich hasse solche Zeichnungen Winken

Gruß
klaschatx

heissim

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

einbauen wuerd ich sie wie gesagt in einer nut in der spielfeldtraegerplatte direkt ueber den querverstrebungen
soweit hast du das richtig interpretiert, wieso magst du diese zeichungungen net?
was wuerdest du sonst noch aendern?
gewindestangen koennten in sofern was bringen das sie den oberkasten zusammenziehen auch wenn dieser durch den unterbau "blockiert" is. allerdings erreichst du mit schrauben lediglich dass der oberkasten jeweils an die seiten des unterkasten gezogen wird, mit gewindestangen wuerde der gesamte kasten zusammengezogen. vermutlich macht das im grossen und ganzen keinen unterscheid, aber evtl eben doch ein bissel(auch um evtl ungenauigkeiten auszugleichen)
heissim

BeitragVerfasst am: 30.05.2007, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe wie immer wieder mal einige fragen:ich stell die fragen und ne evtl. lösung aus meinem schädel dar.
1) machen gewindestangen sinn
antwort: ich finde schon, aus o.g gründen-> korrigiert mich
2) Soll ich den Torkasten mit meiner Spielfeldträgerplatte verleimen/schrauben(was is hier eigentlihc besser?)
antwort: ja
3) Sollte man das Trägerspielfeld mit den questreben verleimen/schrauben?
antwort: nein, da ich den tisch strikt trennen will(oberbau mit spielfeld unterbau mit bzw ohne brf
4) Wie fixiere ich meine trägerplatte?
antwort: die questreben jeweils im torbereich ein wenig verlängern(torkasten aber rausschneiden und mit dieser querstrebe verschrauben, zusätzlich in der rand des unterbaus nochn paar schrauben rein

widerspruch zu oben, ich weiss, aber da mein torkastendeckel abnehmbar sein wird, hab ich hier die möglichkeit das ganz wieder rauszuschrauben und auseinander zu bauen

oder macht es eurer meinung überhaupt sinn, den kicker auseinanderbaubar zu machen?
beine gehen in jedem fall ab, was transport in punkto sperrigkeit angeht sollte es keinen unterschied machen ob ich nun nen 154x35 cm grossen kasten transportiere oder 2 unerheblich kleinere dinger trage
was das gewicht angeht, nun das is die andere frage
für mich wäre der ausschlaggebende grund für ein strikt getrennten kicker das spielfeld, wenn ich das mal wechseln will muss wirds bei nem fixen kicker kritisch.
weswegen ich auch eher auf schrauben als auf leim setze denn was nutzt ein auseinander nehmbarer kicker, wenn ich schlussendlich die torbanden auf die trägerplatte geklebt hab

tjo, dann mal los und bitte nich hauen weil ich mist schreib
klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.05.2007, 07:41    Titel: Antworten mit Zitat

(...)
gewindestangen koennten in sofern was bringen das sie den oberkasten zusammenziehen auch wenn dieser durch den unterbau "blockiert" is. allerdings erreichst du mit schrauben lediglich dass der oberkasten jeweils an die seiten des unterkasten gezogen wird, mit gewindestangen wuerde der gesamte kasten zusammengezogen. vermutlich macht das im grossen und ganzen keinen unterscheid, aber evtl eben doch ein bissel(auch um evtl ungenauigkeiten auszugleichen)

Hi,

muss mich korrigieren. Zumindest im Torbereich hat auch der Leonhart Star scheinbar im Oberteil auf jeder Seite jeweils 1 Gewindestange. Insofern dürfte dein Gedanke von oben nicht verkehrt sein Winken

Im Spielfeldbereich zum Seiten-gegen-die-Bande-ziehen hat er aber tatsächlich keine.

Gruß
klaschatx

heissim

BeitragVerfasst am: 04.06.2007, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

also, nachn paar tagen abwesenheit wollte ich euch einfach mal fragen wo ihr bei diesem tisch die grössten defizite seht?
mein grösstes problem is stabilität mit dem abnehmen bzw trennen von oberteil und unterteil zu vereinbaren, was meint ihr da?
klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.06.2007, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

also, nachn paar tagen abwesenheit wollte ich euch einfach mal fragen wo ihr bei diesem tisch die grössten defizite seht?
mein grösstes problem is stabilität mit dem abnehmen bzw trennen von oberteil und unterteil zu vereinbaren, was meint ihr da?

Ich sehe keine Defizite. Die Konstruktion ist einwandfrei. Und nein - die Trennbarkeit von Oberteil und Unterteil führt nicht zwingend zu Stabilitätsproblemen. Das ist bestenfalls dort ein Problem, wo Oberteil und Unterteil über Scharniere und Schlösser - also konstruktiv eher schwach - verbunden sind. Dann muss man schon schauen, dass man das Oberteil zusätzlich versteift, weil es ja bei dieser Konstruktion meistens auch nicht die immensen Höhen hat; sprich: Das Material ist zu schwach, um auf einer Länge von 1,20 m einfach so im Spielbetrieb nicht nachzugeben -> Gewindestangen Winken Kurz gesagt: Bei der Stabilität kommt es wesentlich darauf an, wie du Ober- und Unterteil miteinander verbindest.

Gruß
klaschatx

heissim

BeitragVerfasst am: 04.06.2007, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

sehr schön, danke
da ich den kicker nicht zum aufklappen gedacht habe, sondern dies lediglich zum umziehen bzw spielfeldwechseln gedacht ist, verbaue ich keine scharniere
verschraubt werden ober und unterteil fest mit einander(zumindest die aussenkonstruktionen)
wo ich probleme seh is die befestigung des spielfeldträgers(wie schon weiter oben beschrieben), sowie die des torkastens. aber ich denke dort werd ich einfach mit holzdübeln(stecken) die horizontale beweglichkeit verhindern.
das spielfeld wir aufgelegt und mit gesteckten holzdübeln entlang der oberkante des unterbaus gehalten und auf höhe der abnhembaren(also zugänglichen) torkästen verschraubt

die schräge torplatte wird ebenfalls nur verdübelt(entlang oberkante unterbau)
so sollte stabilität und mobilität nicht leiden und der kasten stabil stehn

gruss und danke an euch

nun gehts dann an die überlegungen der verschraubungen, welche schrauben, wie verleimen etc, wie würdet ihr das machen?
heissim

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

challo?
klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich glaube, das Problem ist, dass du in der Regel recht unspezifische bzw. globale Fragen stellst. Da mag dann keiner so recht antworten, weil halt keiner Lust hat, zum Beispiel den Unterschied zwischen verschiedenen Schraubenarten oder Verbindungstechniken zu erläutern (zumal ersteres kaum die Richtung sein wird, in die deine Frage zielt, oder?)

Versuch doch vielleicht mal, anstelle "wie baue ich einen Kicker" oder "wie verschraube ich zwei Holzteile miteinander" spezielle Fragen zu bestimmten Detailproblemen zu stellen. Dann wirst du auch mehr Antworten kriegen.

Gruß
klaschatx

heissim

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

ja is vllt zu allgemein formuliert, ich werde mir muehe geben

also, da ich denke du bist mehr oder zeniger der einzige der mein konstrukt mehr oder weniger kennt

also betreffend den verschraubungen interessiert mich hauptsaechlich mit was fuer chrauben und auf wleche weiise (abstand zwischen schrauben, anzahl etc) ich zu erster mal ober und unterkasten verschraube
dann wird interessant welche schrauben ich zur verschraubun unterbau und beine verwenden koennte

und zu guterletzt, welche partien wuerdet ihr/du verleimen?
was ist sinnvoller? ich will ja aober und unterkasten trennbar haben, wobei das spielfeld mit traegerplatte logischerweise im oberkasten bleibt

die traegerplatte wird ca 20 mm haben- wuerdet ihr diese seitlich mit dem oberkastenrahmen mit schmalen schrauben verschrauben um zu verhindern dass dieses beim auseinanderbauen ausreisst?

ich will aus optischen gruenden halt nicht 300 schrauben in den korpus(von aussen sichtbar natuerlich) reinbrettern, oder gibt es da moeglichkeiten die schrauben "unsichtbar" machen?

ich hoff das war praeziser
heissim

BeitragVerfasst am: 12.06.2007, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, ich glaub mein thread stirbt an altersschwäche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de