| Vorheriges Thema: Lob an selbermacher(fahrradschlauch überzieher idee) --- Nächstes Thema: Genau Tormaße Leonhart... |
| Autor |
Nachricht |
Qualle
|
Verfasst am: 23.04.2007, 14:55 Titel: Spielfeld DTFB / p4p |
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte selber einen Kicker bauen. Ich frage mich nun, ob es Sinnm macht, einen herkömmlichen Tisch zu bauen mit einem Spielfeld von ca. 120 cm oder einen nach der neuen DTFBVorgabe mit ca. 110cm Länge.
Ich bin zwar nur ein äußerst mittelmäßiger Spieler, kann mir aber vorstellen, dass sich das neue Maß im Lauf der Zeit durchsetzt.
Was meint ihr dazu?
Zur Zeit tendiere ich zum neuen Maß. Kann mir jemand sagen, wie dort die Anhebung der Spielfeld-Ecken gestaltet ist?
Vielen Dank! |
|
| Nach oben |
|
 |
Ziskon
Kickertisch: P4P, Tecball, Leo Soccer
|
Verfasst am: 23.04.2007, 20:35 Titel: |
|
|
Wenn du die neuen Maßen willst, dann solltest du dir auch Gedanken machen, wie du das Tor gestaltest...
Ich glaube als Einzelteil kann man das noch nicht kaufen, oder?
Und mit altem Tor bleibt der Torwart hängen.
Ich denke beide Maßen bleiben in den nächsten 10 Jahren wichtig.
Mit P4P gibt es ja noch einen sehr großen deutschen Verbund, der die alten Maßen beibehält.
Du kannst es dir Aussuchen.
Auch ich spekuliere schon, wie es wohl in 5 Jahren aussieht (Will mir bald nen Tisch kaufen) |
|
| Nach oben |
|
 |
Kostos
Kickertisch: Eigenbau
|
Verfasst am: 23.04.2007, 20:38 Titel: |
|
|
Kleine Anregung: Bau doch (so wie im es in meinem 2. Projekt bald tun werde) ein "Multisystem"!!! D.h. Du baust einen Tisch mit 118 cm Feld und evt. etwas stärker hochgezogen Ecken als beim Original. Die Torwand musst Du nach oben leicht entfernbar und somit auswechselbar gestalten. Und schon hat man Variationsmöglichkeiten !!! Sowohl was die Torbreite angeht (Einsätze mit 19 cm oder 20,5 cm), als auch bei der Spielfeldlänge. Einfach indem man eine 4 cm dickere Torwand mit entsprechend hohem Tor ( 360° you know) einsetzt.
Natürlich ist das so weder ein 1:1 Tecball noch ein 1:1 P4P, aber die erreicht man beim Selbstbau eh nicht 100%. Was nicht bedeudet, daß der Selbstbau für den Hobbyspieler schlechter ist! Er ist eben anders. Und im oben beschriebenen Fall einzigartig in der Vielfalt !!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Ziskon
|
Verfasst am: 23.04.2007, 20:43 Titel: |
|
|
coole Idee.
Vielleicht bringt mal jemand nur den Aufsatz in Serie, dass man vom P4P durch Aufsatz die Tecballtore hat.
Ich würds kaufen...  |
|
| Nach oben |
|
 |
blackspinna

Kickertisch: gerne P4P (HS),Leo Pro und TecBall
|
Verfasst am: 23.04.2007, 20:56 Titel: |
|
|
Das ist wirklich eine interessante Idee, man sollte bloß nicht die zweiten bohrungen in der torwartstange vergessen, sonst reißt man sich den keeper beim ersten spiel im tecball-stil gleich ab, die wird man sich dann wohl aber selber machen müssen.
phil |
|
| Nach oben |
|
 |
Qualle
|
Verfasst am: 23.04.2007, 21:52 Titel: |
|
|
ok ok, ist vielleicht wirklich eine gute Idee. Ich glaube aber, dass ich mich für einen Tisch entscheiden würde, ich glaube ich brauche keine 2 Varianten. Ob altes oder neues Maß, das ist ja technisch wohl kein großer Unterschied (bis auf die Sache mit den Ecken: da weiß ich nicht wie die aussehen).
Gibt es denn jemanden, der einen Tisch nach den neuen Maßen baut oder hat das eurer Meinung nach keine Zukunft? |
|
| Nach oben |
|
 |
pucki
|
Verfasst am: 23.04.2007, 22:57 Titel: |
|
|
hallo
naja , diese tischform ist der offizielle dtfb tisch, also wird er wohl zukunft haben
die frage ist was passiert zb in den kneipen ?
laut kk wird der soccer erst mal der kneipentisch bleiben , die dtfb version mit den hohen toren
richtet sich eher an liga und verbands spieler
ungewöhnlich ist ja eingentlich nur das der torwart im tor steht
der rest ist soccer , oder ?
gruss guido |
|
| Nach oben |
|
 |
blackspinna

Kickertisch: gerne P4P (HS),Leo Pro und TecBall
|
Verfasst am: 23.04.2007, 23:04 Titel: |
|
|
| Zitat: | ungewöhnlich ist ja eingentlich nur das der torwart im tor steht
der rest ist soccer , oder ? |
Ja genau, allerdings ändern sich die Winkel für Bandenbälle und Schüsse von den Außenspielern auch noch ein bisschen.
gruß Phil |
|
| Nach oben |
|
 |
pucki
|
Verfasst am: 23.04.2007, 23:10 Titel: |
|
|
hallo
klar
und dadurch das der torwart im tor steht denke ich werden banden tore viel schwieriger
beim normalen soccer ist es sehr schwierig einen ball der von hinten kommt mit dem torwart
zu fischen
gruss guido |
|
| Nach oben |
|
 |
Ziskon
|
Verfasst am: 24.04.2007, 04:39 Titel: |
|
|
der Stürmer hat übrigens auch keinen so weiten Weg ins Tor.
Dadurch verändert sich das ganze Timing und so.
edit: Man sollte betrunken keine Antworten schreiben...
Der Stürmer-Verteidiger Abstand bleibt natürlich gleich. Also keine Timing verschiebungen. Aber Schrägschüssen landen jetzt schneller im Tor (also leichter). Dafür ist die Bande von der 3 viel schwieriger |
|
| Nach oben |
|
 |
|