|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema: Hilfe "Schlenzen mit Effekt" --- Nächstes Thema: jet und pin- ich brauch euren rat |
| Autor |
Nachricht |
Rayr
|
Verfasst am: 10.04.2007, 14:07 Titel: Pinshot: gerade vs. schräg |
|
|
Hallo,
ich übe jetzt seit einiger Zeit Pinshots, gerade geschossen gehen sie mittlerweile gut (genug) aber ich habe Probleme, den Ball kontrolliert schräg gegen die Laufrichtung zu schiessen.
Ich habe alles mögliche variiert, aber ich finde einfach kein Rezept, dass es mir zuverlässig erlaubt, schräg oder gerade zu schiessen, vor allem wenn ich das Tempo erhöhe.
Soviel ist mir klar: Ich muss den Ball möglichst aussen treffen, damit er schräg rausgeht. Die Puppe muss also irgendwie weiter laufen, als der Ball.
Ich habe folgendes schon probiert:
1. Den Druck auf den Ball vermindern, damit die Puppe ein wenig über den Ball rutscht und beim Abschuss schon weiter ist als der Ball.
2. Die Puppe in Zugrichtung über den Ball rollen, damit der Ball ein wenig gestoppt wird und die Puppe somit wieder sicher vor dem Ball liegt.
3. Die Puppe während des Schuss nicht anhalten sondern weiterziehen.
4. Die Schussbewegung extrem kurz halten. War ein Zufallsprodukt, keine Ahnung warum das hilft.
5. Den Ball in eine Position weiter vor der Stange bewegen. Auch dafür habe ich keine Erklärung, ich hatte nur den Eindruck, dass ich dann leichter schräg schiessen kann.
Alle Punkte gehen mehr oder weniger, solange ich langsam spiele. Wenn ich schneller werde scheint eine Kombination aus 1, 3 und 4 noch was zu bringen, allerdings nur noch statistisch. d.h. der Ball _kann_dann mal schräg rausgehen.
Hat da jemand ein Patentrezept?
Vielen Dank,
Ray |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 10.04.2007, 14:13 Titel: |
|
|
Hm,
eine so ganz konkrete Antwort kann ich dir jetzt nicht geben, aber grundsätzlich unterscheidet man ja zwei Arten, zu schießen: Schüsse mit der Kante oder eben mit der Fläche des Vorderfußes. Ein Frontpin als Abroller wird wohl höchstens mit der Kante schräg geschossen - wie ein Bandenschuss halt. Die Schüsse mit der Fläche werden eher "gedrückt" und schon mal als "Schieber" bezeichnet. Diese Dinger werden eher mit der geschlossenen Hand gespielt, also nicht als Abroller. Die sind in Laufrichtung recht leicht schräg durch die Deckung zu drücken. Gegen die Laufrichtung finde ich die auch schwierig, dürfte aber in erster Linie Übungssache sein.
So viel zur Systematik, soweit sich die mir bisher erschlossen hat.
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
geniusat1

Kickertisch: eyepower
|
Verfasst am: 10.04.2007, 17:02 Titel: ÜBEN! |
|
|
Ich sags immer wieder:
Üben, üben, üben.
Erst ganz langsam anfangen,
dann langsam und dann wird es von ganz alleine besser.
Wie klaschatx schon gesagt hat:
Eine konkrete Anwort kann man dir nicht geben, weil es einfach von der Übung abhängt.
Also: Viel Spaß beim Üben
Gruß,
geniusat1 |
|
| Nach oben |
|
 |
HamburgerJunge
Kickertisch: Ullrich100 pimp mit Leonhart Griff + s.Puppe
|
Verfasst am: 10.04.2007, 19:32 Titel: |
|
|
| Hi weiss auch nicht ob das jetzt richtig ist. Aber versuch mal den griff am ende hinter den Wulz als zieh kannte zu nutzen. Da mit kanst du die Stange schneller ziehen so kommt es mir auf jeden fall vor. Das klappt bei mir ganz gut zu mindestens, da kommt der gegen zug ganz automatisch. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rayr
|
Verfasst am: 11.04.2007, 09:08 Titel: |
|
|
Hallo,
der tip von klaschatx ist interessant. Ich schiesse schräg nur mit der Kante, wahrscheinlich weil ich hauptsächlich Abroller spiele und "Drücker" dabei recht schwierig sind.
Ist das vielleicht das Problem?
welche Schusstechnik wendet ihr denn so beim Pinshot /schräg an?
Gruß und Danke,
Ray |
|
| Nach oben |
|
 |
Rayr
|
Verfasst am: 11.04.2007, 09:52 Titel: |
|
|
| Zitat: |
ch sags immer wieder:
Üben, üben, üben. |
klar, ich will nur nicht das Falsche üben
und mir am Ende eine unzuverlässige oder ineffiziente Technik angewöhnen.
@geniusat1 noch was off topic:
In deiner Signatur steht, das du einen Eyepower Kicker hast. Wir überlegen uns gerade, einen Outdoor Kicker für den Hof anzuschaffen, und da gibt es einen recht günstigen von Eyepower. Bist du mit der Marke zufrieden?
Gruß an alle,
Ray |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 11.04.2007, 10:30 Titel: |
|
|
Also,
ich habe mal eine Zeitlang einen Schrägen mit der Kante geübt. Das geht dann so, dass man sich die richtige Abschussposition sucht, den Ball aus der Frontpin-Position-Mitte dahinzieht und mit der Kante draufhaut. Richtig getroffen, haut der Ball dann richtig schön in einem ganz spitzen Winkel laaaang quer durch die Deckung in den langen Torwinkel - oft gegen den Innenpfosten und dann in's Tor. Nur ist ein solcher Schuss IMHO nicht allzu effektiv, weil es bei einer guten Moving Defense (wiederum IMHO) fast unmöglich ist, den langen Weg durch die Deckung so zu timen, dass man eine wirklich gute Trefferquote erzielt.
In Videos von Spielen sieht man einen solchen Schuss kaum mal bis überhaupt nicht. Was man eher (aber auch nicht unbedingt oft) sieht, sind Kurbler aus einer ruhenden Position mit der Kante. Thierry Müller hat zum Teil aus einer ruhenden Position schräg gedrückt - also um den liegenden Ball herumfahren und dann schräg durch die Deckung drücken. Ist aber eben kein Abroller. Zu 99,9 Prozent werden die Frontpins gerade geschossen - was schräg geht, ist IMHO eher verunglückt. Alles, was anders geschossen wird, ist eher der Überraschungsschuss, den man selten benutzt, weil er eben als seltene Überraschung am besten wirkt.
Edit: Vor Monaten habe ich hier unter Technik und Taktik selber mal nach schrägen Frontpins gefragt. Damals war der Tenor auch eher in die Richtung: "macht man nicht".
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
lusibu

|
Verfasst am: 11.04.2007, 10:39 Titel: |
|
|
| klaschatx hat folgendes geschrieben: |
| Edit: Vor Monaten habe ich hier unter Technik und Taktik selber mal nach schrägen Frontpins gefragt. Damals war der Tenor auch eher in die Richtung: "macht man nicht". |
Yo klaschatx!
Stimmt, macht man nicht.
Ausser, man will besonders cool sein, oder man spielt zum Spaß, oder man hat tatsächlich einen Gegner, der z.B. bei einem linkslang immer schräg ins rechte Eck offen ist. Sind aber wohl die Ausnahmen. Das sollte aber niemanden - besonders nicht dich lerngierigen Freak - davon abhalten, das zu lernen.
cheerz & happy foosing! _________________ Wo ist der jetz einegangen?!
http://www.zeitgeistmovie.com |
|
| Nach oben |
|
 |
KickAndRush

Kickertisch: Leo Soccer
|
Verfasst am: 11.04.2007, 11:54 Titel: |
|
|
Meines Erachtens nach, muß ein schräg geschossener Ball (zumindest auf der 3er) gar nicht so fest geschossen sein, sondern hauptsächlich platziert.
Feste, schräge Schüsse sind einfach zu schwierig. Und wie ärgerlich ist es wenn du tatsächlich einen schnellen Schieber (o.a.) in eine Richtung machst. Dein Gegenüber viel zu langsam oder gar nicht reagiert. Du dann noch schräg zurück schiesst und Dein Gegenüber den Ball dann auch noch hält, weil er glücklicherweise einfach stehen geblieben ist.
Effektiver ist es doch, langsam in eine Richtung zu schieben, dein Gegenüber hinterher ziehen zu lassen und dann schräg in die freie Lücke einzulochen. Richtig herrlich diese Dinger.
Gruß
Kick |
|
| Nach oben |
|
 |
Princc

Kickertisch: Fireball, Leotec
|
Verfasst am: 15.04.2007, 03:51 Titel: |
|
|
| "Macht man nicht"? Scheint vielleicht häufig so zu sein, ist aber völliger Quatsch. Wieso sollte man nicht, wenn man könnte? Die Dinger können manchmal ganz gut rocken. |
|
| Nach oben |
|
 |
TimoL

|
Verfasst am: 17.04.2007, 13:15 Titel: |
|
|
gewolltes schrägschiessen mit der aussenkante der figur beim pinshot trainiert man nicht!
punkt!
aus!
ENDE!
 _________________ RAMMS RAMMS RAMMS
Kickern in Hamburg
Website: http://www.kickern-hamburg.de
eMail: kickernhh@gmx.de |
|
| Nach oben |
|
 |
wAy
Kickertisch: Ullrich-Kicker/Tecball/LeoSport
|
Verfasst am: 17.04.2007, 14:02 Titel: |
|
|
Da viele nicht gegen schräge Decken: Wieso nicht? _________________ there´s no better wAy
"Hör´ auf mich mit deinem Grinsen zu provozieren." - Kleiner Insider. |
|
| Nach oben |
|
 |
Princc

Kickertisch: Fireball, Leotec
|
Verfasst am: 17.04.2007, 19:42 Titel: |
|
|
| Frag doch mal Fred, wie man das macht, der kann das bestimmt. |
|
| Nach oben |
|
 |
leotec

|
Verfasst am: 17.04.2007, 23:26 Titel: |
|
|
| Princc hat folgendes geschrieben: |
WM Hamburg: Fred spielt sich am Tornado mit Tom van de Cauter ein. Fred schoss am Stück mind 15mal den gleichen Schuss: Pin schräg im 45°-Winkel.. ALLE auf den mm genau.. KEIN Fehlschuss!!
Im Spiel (gegen einen Japaner) schoss er davon keinen mehr. Da übte er (kein Witz.. er ÜBTE!) Schieber.. hat damit kein einziges Tor geschossen.. Wenn der Japaner etwas ran kam, knallte er wieder ein paar Pins rein.. dann übte er wieder Schieber.. Ich stand 3m daneben und staunte.. |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 18.04.2007, 07:47 Titel: |
|
|
| leotec hat folgendes geschrieben: |
| Princc hat folgendes geschrieben: |
WM Hamburg: Fred spielt sich am Tornado mit Tom van de Cauter ein. Fred schoss am Stück mind 15mal den gleichen Schuss: Pin schräg im 45°-Winkel.. ALLE auf den mm genau.. KEIN Fehlschuss!!
Im Spiel (gegen einen Japaner) schoss er davon keinen mehr. Da übte er (kein Witz.. er ÜBTE!) Schieber.. hat damit kein einziges Tor geschossen.. Wenn der Japaner etwas ran kam, knallte er wieder ein paar Pins rein.. dann übte er wieder Schieber.. Ich stand 3m daneben und staunte.. |
Diese Beobachtung finde ich gar nicht so verwunderlich. Soweit ich das bisher gesehen habe, schießt Collignon fast ausschließlich kurze Pins. Collignons Schüsse wirken immer so, als ob sich eine Lücke auftut und er dann erst entscheidet, in diese Lücke zu schießen. Jetzt wird es aber erst richtig interessant: Denn auch Collignon verkalkuliert sich ab und an und schießt dann genau auf die deckende Figur. Was daraus folgt: Auch er schießt nicht auf eine Lücke, die schon da ist (auch wenn es oft so wirkt), sondern auf eine vermutete (oder berechnete) Lücke. Die kurzen Pins, die er fast ausschließlich spielt, helfen dabei, weil sie so kurze Wege haben und in Zusammenhang mit einer gut ausgebauten Handlungsschnelligkeit sehr schnelle Reaktionen auf berechnete Lücken ermöglichen.
Jetzt kommt der Zusammenhang mit einem schrägen Pin: Den bei einer stehenden Verteidigung mm-genau immer gleich zu schießen, ist wirklich gar nicht so schwer und letztlich nur eine Frage der Übung. Aber - wie ich schon mal geschrieben habe - der Weg durch die Deckung ist sehr lang und der Schuss auf eine berechnete Lücke in einer Moving Defense daher kaum irgendwie kalkulierbar. Kurz: Ein solcher Schuss ist einfach nicht effektiv einsetzbar.
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|