| Vorheriges Thema: Habe ich gute Kickerdomains? --- Nächstes Thema: Tischfußballtunier |
| Autor |
Nachricht |
Tobi
|
Verfasst am: 11.12.2005, 21:17 Titel: Kicker-Klaus: Pflege- und Gleitmittel |
|
|
Pflege- und Gleitmittel für Kickerstangen, 400ml. Öl- und fettfrei, auf Silikonbasis, speziell entwickelt zur Pflege der Kickerstangen. (Hilft selbstverständlich auch bei quietschenden Türen, etc...)
Über kurz oder lang verharzt jedes öl- oder fetthaltige Schmiermittel in den Gleitlagern. Die Stangen müssen dann ausgebaut und die Lager mit Verdünnung gereinigt werden.
Dieses absolut rückstandsfreie Mittel schützt vor solchen Überraschungen und läßt die Stangen fliegen! Der Unterschied ist enorm!
Erfahrungen, Kritik, Meinungen???
|
| Nach oben |
|
 |
SeventyFive

|
Verfasst am: 11.12.2005, 23:37 Titel: |
|
|
| Also das Zeug vom Kicker-Klaus ist auf jeden Fall gut meiner Meinung nach, aber wenn man keine Lust hat sich das zu bestellen tuts nach meinen Erfahrungen auch ein Silikonöl aus dem Baumarkt...hab da immer so eins inner orangenen Flasche steht einfach Silikon-Öl drauf glaub ich... |
|
| Nach oben |
|
 |
k4ktus

Kickertisch: P4P 06,LEO Sport 07
|
Verfasst am: 12.12.2005, 19:15 Titel: |
|
|
| ich spiel mit pronto. Das Silikonöl das ich noch da hatte scheint mir zu flüchtig zu sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bollo Moderator

Kickertisch: Ullrich 96kg - altes Modell
|
Verfasst am: 15.12.2005, 23:46 Titel: |
|
|
Mir ist das Gerücht zu Ohren gekommen, dass Pronto auch Probleme in den Lagern verursachen würde. Wie denkt Ihr darüber?
Ich habe anfangs auch mit Pronto gepflegt, aber das seit einiger Zeit gelassen weil ich unsicher bin. So langsam tut Pflege aber Not da die Stangen nicht mehr gut laufen.
Mfg
Bollo _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
Shane

|
Verfasst am: 16.12.2005, 18:35 Titel: |
|
|
Pronto macht nichts kaputt, aber mann sollte je nach spielbetrieb, bzw. wenn die stangen so alle 20 minuten neu geschmiert werden müssen, mal einen langen regentag aussuchen und dann alle stangen ausbauen (bzw. äüssere Spieler lösen) und rausziehen. Dann mit spüli oder so und küchenpapier einmal alle Lager reinigen. Da pronto auf Wachsbasis ist sammelt sich eben mit der Zeit der Gilb, vermischt mit Prontorückständen in den lagern. Silikonöl geht auch, aber Pronto greift die lager nicht auf chemischer basis an und ist natürlich viel besser Aufzutragen als öl, welches mit pech auch gerne auf die Spielfläche tropft....
ersma, shane _________________ Letz Rock |
|
| Nach oben |
|
 |
Master_Skull

Kickertisch: china-hammer(noch) eigenbau in produktion :D
|
Verfasst am: 17.05.2006, 12:13 Titel: |
|
|
also ich ahbe erfahrung mit dem spray von kicker-klaus habe es auhc shcon gekauft und befindet sich im schul-kciker in verwendung....
ich kann nur sagen es läuft sich sehr gut damit, allerdings lässt die wirkung shcon anch 1-2 wochen nach und man muss wieder sprayen, was natürlicha uch aufen geldbeutel geht! denn das spray ist recht teuer....
zuhause verwende ich silikonöl ( das es vo1-2 monaten beim lidel gab) und bin damit echt zufreiden, es läuft wie geschmiert ( obwohl kein fet drin ist :D).
aber ich hätte noch ne frage zu pronto classic und zwar:
wie trägt man das bitteschön auf???? ich habs auch aml gekauft da es ja recht günstig ist , allerdings kahm da schaum raus der sich an die lager gehängt hat und ich ca. 20 mn warten musste bis da solche "Öltröpfchen" draus wurden... ist das normal? und vor allem musste ich vor jedem neuen spielen diese prozedur wiederholen, das die stangen einfach schlechter liefen als mit silikonöl....
gegen ne meinung und tipps hätte ich nichts einzuwenden  |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 17.05.2006, 14:54 Titel: |
|
|
Bei Schmiermittelwechsel empfielt es sich vorher die Stangen mit Glasreiniger oder Spiritus/Spüli-Mischung zu entfetten, da sonst das neue Schmiermittel am "alten" abperlt.
Mit Silikonöl ist das nicht ganz so einfach - leider.
Günstiges Silikonöl aus Baumärkten oder Aldi/Lidl sit selten für Kunsstoffe geeignet da es mit Lösungsmitteln versetzt ist. Diese greifen den Kunsstoff des Lagers an und machen ihn weich oder porös.
Nur wo "für Kunstoffe geeignet" drauf steht kann man auch davon ausgehen das man sich auf dauer nicht die Lager kaputt macht.
Das Preis Leistung-Verhältnis der Silikonöls von Kicker-Klaus ist TOP wenn man diese Kriterien beachtet.
Dennoch sind die Silikonöle in den meisten Fällen einfach zu dünn.
Ich behelfe mir so:
Ich sprühe das Silikonöl in einen Behälter mit einem gelochten Deckel , so kann es ausdünsten und wird dadurch dicker. Dann fülle ich es in einen kleinen Kunsstoffbehälter mit "Tülle" (Augentropfen-Behälter sind klasse)
Das mache ich schon seit mindestens 2 Jahren so und es klappt wunderbar.
Daher weiß ich übrigens auch wieviel Lösungsmittel in billigen Silikonölen drin ist.
Ich habe nicht selten meh r als 2/3 Ausdünstung bei billigen Silikonölen gehabt bis nur noch Silikonöl übrig blieb. _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tommi
|
Verfasst am: 17.05.2006, 22:03 Titel: |
|
|
Hi!
Pronto:
Einfach den Schaum ordentlich auf die Stangen schmieren, kann ruhig ordentlich weiße schmieren haben, nur runterlaufen sollte es nciht. Flutscht "wie geschmiert"*gg*
MfG Tommi. |
|
| Nach oben |
|
 |
gizmo
|
Verfasst am: 19.05.2006, 09:15 Titel: |
|
|
| ihr redet immer von silikonöl. wie sieht es denn mit silikonspray aus? das ist ja z.b. zum gummi pflegen etc geeignet und ist daher so weit ich weiß auch lösungsmittelfrei. das hätte ich nämlich sowieso für meine autogummis da... |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
gizmo
|
Verfasst am: 19.05.2006, 15:42 Titel: |
|
|
naja. nicht wenn man beziehungen hat
also wenn kein lösungsmittel drin ist, ists ok, oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
edsteve

|
Verfasst am: 20.05.2006, 18:53 Titel: |
|
|
Hab mittlerweile auch schon unterschiedliche silikon sprays getestet und muss sagen, dass das günstige vom McGeiz am besten ist.
Ist von der firma Quattro für metall und kunststoff geeignet.
Eine hauptsächlich hellblaue Spraydose für ich glaube nur EINEN EURO!
Also, wer nen Mc Geiz in der nähe hat... testet das zeugs mal.
greeetz ED _________________ Meine Weltereisepage: Hitch around the world
Beamer selbstbau Forum: www.diy-community.de |
|
| Nach oben |
|
 |
infors
|
Verfasst am: 30.06.2006, 08:17 Titel: |
|
|
| Wo genau muss ich überhaupt da Spray vom Kicker Klaus draufsprühen? Die ganze Stange entlang? |
|
| Nach oben |
|
 |
Bollo Moderator

Kickertisch: Ullrich 96kg - altes Modell
|
|
| Nach oben |
|
 |
|