|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema: "Einser" - was'n das? --- Nächstes Thema: Einfache Tricks... |
| Autor |
Nachricht |
woodeye

Kickertisch: Leonhart Home Soccer / Tecball Semi
|
Verfasst am: 29.03.2007, 00:16 Titel: |
|
|
| TimoL hat folgendes geschrieben: |
bei den "langen" ist es sogar generell üblich und normal, wenn der abschusspunkt hinter der stange liegt, da die meisten spieler eh volles rohr abfeuern.
. |
echt normal beim langen? _________________ Hacke-Spitze 1 2 3 -
wer nicht übt wird auch nicht besser |
|
| Nach oben |
|
 |
schnulliwulli

Kickertisch: P4P-Home (Vollstangen)
|
Verfasst am: 29.03.2007, 07:33 Titel: |
|
|
jo, so ist das beim kickern... sobald du "decknamen" bekommst, weisst du, dass du es geschafft hast.
vielleicht heisst es in zukunft ja irgendwann "hey, schau dir mal Schnull an..."  |
na, die gefahr besteht glaube ich bei mir nicht! Wenn du mich am Tisch sehen würdest....
würdest du wahrscheinlich sagen "hey, schau dir mal Schnull an, der lernt es nie"
Auf der anderen Seite hat dein Post ja ne sehr nette motivierende Komponente, die ich gerne aufnehme und für mich verwende um den von Dir besagten Satz dann doch irgendwann mal zu hören.  _________________ ich habe meinen P4P-Home unterkellert - Infos und Bilder www.kiquan.de |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 29.03.2007, 08:23 Titel: |
|
|
Hi,
ehe jetzt ein völlig falscher Eindruck entsteht (mein letzter Beitrag war ja so lang - oder falsch?, dass niemand mehr drauf eingehen mochte): Ich habe beim Doppel-Gucken mal speziell auf die kurzen Frontpins von Frederico Collignon geachtet und mir die Bewegung gezielt auch in Einzelbildern angeschaut. Collignon hält die Stange an der Schussstelle zumindest an und macht bei der Schussbewegung selbst in der Regel eine minimale Bewegung der Stange in Gegenrichtung.
Was _ich_ mir nach wie vor nicht vorstellen kann, ist, die Stange volles Rohr in Zugrichtung weiterzuziehen, während man schießt. _So_ extrem wird TimoL das aber IMHO auch nicht meinen. Wie gesagt: Geht jetzt nur um eine Klarstellung. Nicht, dass jemand auf die Idee kommt, es wäre völlig egal, wie man die Stange zieht. Irgendwie hat sich der Thread IMHO ein wenig in diese Richtung entwickelt.
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
TimoL

|
Verfasst am: 29.03.2007, 08:43 Titel: |
|
|
nene, natürlich nicht beim schiessen noch weiterziehen...
puppe zum abschusspunkt bewegen. anhalten. schussbewegung.
nur in einem flüssigen bewegungsablauf.
@woodeye: jop. damit du bei langen schüssen schnell genug bist, musst du sehr viel druck auf dem ball haben, damit genug reibung besteht um den ball entsprechend zu beschleunigen.
hier noch den ball sauber zu bewegen ist nicht ganz einfach.
aber warscheinlich war dein posting eh im stil "ach ne, ohne sch***?" gemeint.  _________________ RAMMS RAMMS RAMMS
Kickern in Hamburg
Website: http://www.kickern-hamburg.de
eMail: kickernhh@gmx.de |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 29.03.2007, 09:11 Titel: |
|
|
Was mich in dem Zusammenhang "Druck auf Ball" noch interessieren würde, wäre der Unterschied zwischen Voll- und Hohlstangen. Mein Tisch hat Hohlstangen; vorgestern hatte ich das (zweifelhafte ) Vergnügen, mal wieder auf Vollstangen zu spielen (beide Tische Leonhart-Figuren). Beim Vollstangentisch konnte ich kaum ein Gefühl für den Ball aufbauen, weil ich immer den Eindruck hatte, dass das Stangengewicht alles überlagert und zudeckt. Zuhause auf dem Hohlstangentisch spiele ich eigentlich auch lange Züge über die ganze Torbreite so ziemlich ohne großartig bewussten Druck. Kann es sein, dass man bei Vollstangen mehr Druck braucht bzw. ihn bewusster auf den Ball geben muss, weil die Stangen an sich aufgrund ihres Eigengewichtes deutlichere Führung brauchen?
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
woodeye

Kickertisch: Leonhart Home Soccer / Tecball Semi
|
Verfasst am: 29.03.2007, 20:06 Titel: |
|
|
nene, natürlich nicht beim schiessen noch weiterziehen...
puppe zum abschusspunkt bewegen. anhalten. schussbewegung.
nur in einem flüssigen bewegungsablauf.
@woodeye: jop. damit du bei langen schüssen schnell genug bist, musst du sehr viel druck auf dem ball haben, damit genug reibung besteht um den ball entsprechend zu beschleunigen.
hier noch den ball sauber zu bewegen ist nicht ganz einfach.
aber warscheinlich war dein posting eh im stil "ach ne, ohne sch***?" gemeint.  |
mein posting im stil "ach ne, ohne sch...? - weiss jetzt nicht was du damit meinst
ne war ne ehrliche frage, weil ich vor paar wochen selber ein problem hatte und mega druck auf den ball ausgeübt habe. darauf hin wurde mir gesagt, NEIN fast kein druck ausüben und vorallem nicht unter die stange ziehen - sondern paralel (mit wenig druck)
sei dem spiele ich paralel mit wenig druck - wobei mit mehr druck ging es anfangs leichter, war aber auch weit mehr anstrengend.
mitlerweile ist es eh soweit - übe ich den (abroller) schieber mehr, wird der besser und der zieher immer schlechter
irgendwie alles komisch und nicht konstant! _________________ Hacke-Spitze 1 2 3 -
wer nicht übt wird auch nicht besser |
|
| Nach oben |
|
 |
Pirat

Wohnort: Schweiz Kickertisch: Garlando,Longoni,FAS Shot: Tictac
|
Verfasst am: 31.03.2007, 16:59 Titel: |
|
|
Um wieder zu http://freenet-homepage.de/klaschat..../collignon_frontpin_2.avi <diesem Video zurückzukommen: Collignon beginnt an der rechten Ecke und macht einen Wechsler um nachher genau wieder ins rechte Eck zu feuern. Meine frage ist nun, wie man von einer Position ca. eine bis eineinhalb Ballbreiten vom Torpfosten entfernt ohne Wechsler direkt ins nahe Eck schiessen kann.
Mein Problem bei solchen Schüssen besteht darin, dass man den Ball kaum zur Schussposition bewegen kann, ohne ihn bei der sofort darauf folgenden Ausholphase zu berühren und ihn damit zu verlieren.
Geht es andern auch so? Ist dieser Schuss ohne Wechsler überhaupt möglich? Ziehe/Stosse ich zu stark?
Herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten
Gruss Pirat |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 31.03.2007, 17:28 Titel: |
|
|
| Pirat hat folgendes geschrieben: |
Um wieder zu http://freenet-homepage.de/klaschat..../collignon_frontpin_2.avi <diesem Video zurückzukommen: Collignon beginnt an der rechten Ecke und macht einen Wechsler um nachher genau wieder ins rechte Eck zu feuern. Meine frage ist nun, wie man von einer Position ca. eine bis eineinhalb Ballbreiten vom Torpfosten entfernt ohne Wechsler direkt ins nahe Eck schiessen kann.
Mein Problem bei solchen Schüssen besteht darin, dass man den Ball kaum zur Schussposition bewegen kann, ohne ihn bei der sofort darauf folgenden Ausholphase zu berühren und ihn damit zu verlieren.
Geht es andern auch so? Ist dieser Schuss ohne Wechsler überhaupt möglich? Ziehe/Stosse ich zu stark?
Herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten
Gruss Pirat |
Hm, weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe: einfach schießen, ohne den Ball mitzunehmen? Also einfach um den Ball herumfahren, ohne zu ziehen? Oder - was man häufiger sieht: ein Kurbler, bei dem der Griff losgelassen und wieder aufgefangen wird. Quasi also ein Jet, der nicht vom Handgelenk aus geschossen wird.
Wenn man den Ball nur ganz minimal zur Seite bewegen will, wenn man ihn auf der "falschen" Ecke geklemmt hat und der Rollweg über den Ball damit zu lang wird für die Abschussposition: Mini-Wechsler in die falsche Richtung und dann zurück auf die Schussposition.
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 31.03.2007, 21:22 Titel: |
|
|
| Selbermacher hat folgendes geschrieben: |
Nur auf der linken Ecke der Puppe einklemmen. dann kann der Torwart aber sehen dass du jetzt rechts kurz schiessen kannst.
(Denn genau auf sowas sollte man als Torwart achten)  |
Wenn das so gemeint war, ist das aber fast noch der einfachste Schuss. Das Problem ist, dass dann kein ganz kurzer Zug nach links mehr möglich ist, weil man mit der kompletten Figur über den ganzen Ball wegrollen muss.
Gut ist an dieser Ausgangsposition, dass man eben lang schießen kann und nach einem Mini-Wechsler nach rechts und sofort zurück nach links schon auch in die Mitte kommt. Insofern sollte das variabel genug sein, um dann auch nicht wieder sooo eindeutig durchschaubar zu sein. Ich weißt aber nicht, ob das ein erfahrener Torwart vielleicht auch ganz anders sieht. Selbermacher? Würde mich auch persönlich interessieren, weil ich mir gerade ein System um diese Ausgangsposition herum aufbaue.
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
Verfasst am: 31.03.2007, 22:09 Titel: |
|
|
Ein guter Torwart wird stets versuchen die jeweils einfachsten Schüsse zu decken.
Alles was schwierig oder kompliziert ist dauert meist auch etwas länger und es bleibt etwas mehr Zeit um solche Schüsse dann per Reaktion zu decken.
Irgendwann läuft es eben darauf hinaus, dass man das schießen muss was nicht offensichtlich ist. (Um den Torwart zu überraschen.)
Auf deutsch:
Der Torwart sollte dem Stürmer nicht "hinterher laufen", sondern seine Deckung immer schon einen Schritt voraus haben.
So steht er schon richtig wenn der Schuss in Vorbereitung ist.
Bei verdeckten Wechslern wird es natürlich schwieriger weil es eventuell mehrere (schnelle) Änderungen gibt.
Aber da es schwieriger ist den Ball auf der äußersten Kante zu fangen ergeben sich bei Wechslern meistens lange bis mittellange (selten ganz kurze) Schüsse.
Das sind dann die Erfahrungen die einem ein Torwart voraus haben kann / sollte.
Wirklich gut gespielte Schüsse gehen meist eh rein, da muß ein Torwart mit leben.
Er soll es dem Stürmer nur so schwer wie möglich machen und den Ball sauber (kontrolliert) aus dem Abwehrraum bringen. _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
Pirat

Wohnort: Schweiz Kickertisch: Garlando,Longoni,FAS Shot: Tictac
|
Verfasst am: 01.04.2007, 19:04 Titel: |
|
|
| Wäre es eine sinnvolle Alternative aus einer solchen Position den Ball einfach per Kurbler ins nahe Eck einzuschiessen oder ist dies zu offensichtlich/langsam und damit auf höherem Niveau unbrauchbar? |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
KickAndRush

Kickertisch: Leo Soccer
|
Verfasst am: 07.04.2007, 22:55 Titel: |
|
|
Hallo zusammen.
Ein wirklich interessantes Thema.
Gegenzug oder nicht Gegenzug ???
Bin ein Soccer-Anfänger, kann den Abroller mittlerweile aber (für einen Anfänger) auch recht schnell, allerdings ohne Gegenzug. Wenn ich den jetzt noch versuchen sollte irgendwie mit einzubauen. Oh Weh !!! Ich bezweifele ob ich das dann jemals auch noch halbwegs schnell hin bekommen kann. Das allerdings nur am Rande.
Zu der eigentlichen Technik interessiert mich viel mehr noch die Bewegung des Balles, wenn man ihn geklemmt in eine Richtung zum anschließenden Torschuss bewegt.
Meiner Meinung nach braucht man für die kurz-wegigen Schüsse den Ball auch nur leicht zur Seite zu bewegen (ohne ihn auch noch unter oder gar hinter die Stange laufen zu lassen).
Wenn ich jedoch lang einlochen will komme ich, um einen sauberen und schnellen Schuss zu machen, (IMHO) gar nicht drum herum den Ball bis unter die Stange laufen zu lassen. Ich erinnere mich auch Thiele in einem Video sagen zu hören: "Der Ball beschreibt eine Kurve". Also vom Startpunkt (vor der Stange) kurvig bis zum Abschusspunkt (unterhalb der Stange). Liege ich da richtig oder ist diese Technik mittlerweile oder auch generell verkehrt?
@klaschatx
Momentan spielen wir immer mal wieder im Wechsel auf Vollstangen-Tischen und Hohlstangen-Tischen. Und ich finde den Unterschied unheimlich groß. Von Vollstangen auf Hohlstangen wechseln benötigt nur ein wenig Umstellungszeit. Aber dann wieder auf Vollstangen bringt einen erstmal wieder zum Verzweifeln. So geht´s mir zumindest. Es dauert schon einiges länger sich umzugewöhnen. Wenn man eigentlich nur Hohlstangen gewöhnt ist und dann plötzlich Vollstangen wird man wahrscheinlich wahnsinnig.
Was das Ballgefühl angeht kann man bei Hohlstangen den Ball wirklich besser "fühlen" und mitnehmen während bei den Vollstangen alles halt mit ein wenig mehr Kraft ausgeführt werden muss. (IMHO)
Gruß
Kick |
|
| Nach oben |
|
 |
pinoccio8
Kickertisch: Garlando
|
Verfasst am: 07.04.2007, 23:37 Titel: |
|
|
Ich habe vorkurzem angefangen mich mehr mit dem Frontpinshot zu beschäftigen.
Wenn ich die Stange zu mir ziehe und dann schieße funktioniert es schon recht gut aber wenn ich es in die andere Richtung versuche hau ich immer daneben.
Was mach ich falsch??  _________________ Wie macht man einen Idioten neugierig?
Ich sags dir morgen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|