RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Pinshot erlernen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING
Vorheriges Thema: "Einser" - was'n das?      ---       Nächstes Thema: Einfache Tricks...  
Autor Nachricht
BogiDown

BeitragVerfasst am: 12.04.2007, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

ich steh etwas auf dem schlauch... was meinst du mit vorder- und hinterseite der figur. beim pinshot ist der ball ja vorne geklemmt, also mit der hinterseite (so wie ich das verstehe) der figur. kannst du das nochmal erklären?

danke,

carsten
View user's profile Send private message
HamburgerJunge

Kickertisch: Ullrich100 pimp mit Leonhart Griff + s.Puppe

BeitragVerfasst am: 12.04.2007, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Ball vor der Figur liegt hat der Ball eine Vorderseite und eine Hinterseite. Weiß auch nicht wie ich das anders erklären soll. Stell dir vor der Ball wer in 2 teile geteilt und liegt vor dir, den hast du eine Vorderteil und ein Hinterteil das Hinterteil ist die Hinterseite.
HamburgerJunge

BeitragVerfasst am: 12.04.2007, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

hab nochwas gefunden http://www.kickern-hamburg.de/guide/pic/image001.gif
da liegt der Ball in der Mitte.
BogiDown

BeitragVerfasst am: 12.04.2007, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

sorry... hab an die figur und nicht an den ball gedacht....
zum bild: der ball soll nun weiter weg von der stange oder weiter richtung stange beim klemmen (bin heute etwas langsam)
HamburgerJunge

BeitragVerfasst am: 12.04.2007, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

weg
BogiDown

BeitragVerfasst am: 12.04.2007, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

ok! der ball wird dann aber schwieriger zu kontrollieren, im vergleich zur mittigen position.
HamburgerJunge

BeitragVerfasst am: 12.04.2007, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja!

man will ihn ja aber nur in die rechte oder linke ecke spielen das ist ja der pin shot oder?

p.s. seid dem ich ihn so spiele hab ich das gefühlt in viel besser zu den Kontrollieren den Schuss an sich.
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 17.04.2007, 14:44    Titel: Synthese Antworten mit Zitat

Tach zusammen,

am Wochenende habe ich noch mal wieder rumprobiert und dabei (für mich) Überraschendes erlebt, was aber durchaus die verschiedenen Meinungen zu Ball gerade/zur Stange ziehen und Gegenbewegung/keine Gegenbewegung sehr schön unter einen Hut bringen könnte.

Die überraschende Erfahrung: Wenn ich den Ball sehr bewusst sehr weit unter die Stange ziehe, funktioniert der Pinshot auch.

Es folgt der Versuch einer Erklärung.

Schussvariante A)
Abschusspunkt liegt sehr weit zur Stange hin. Merkmale: Beim Schuss wird der Ball von der Figur mit viel Druck über einen relativ weiten Weg geführt. Dies bringt den Ball dazu, relativ gerade auf's Tor zu gehen. Gegenbewegung kann bei dieser Variante etwas nutzen, eben weil der Ball beim Schuss so lange und stark von der Figur bewegt wird.

Schussvariante B)
Ball wird parallel zur Stange gezogen und liegt beim Schuss weit vor der Stange. Merkmale: Kurze Ballberührung beim Schuss, kurze Wege. Wegen der kurzen Ballberührung wenig Möglichkeit, den Balllauf noch durch die schießende Figur zu beeinflussen. Vorteil der Variante B allerdings: Kann in einen Wechsler münden, während bei Variante A) nur noch der Schuss möglich ist. Bei Variante A) muss vorher ziemlich genau festgelegt werden, wo geschossen werden soll, weil dort der Ball unter die Stange gezogen sein muss. Jede spontane Änderung würde zu Variante C), die aber gar nicht gut funktioniert.

Variante C)
Ganz verkorkst. Der Ball läuft etwas zur Stange hin. Weil er nur etwas zur Stange hinläuft, bleiben Führung des Balles bei der Schussbewegung (immer noch recht kurze Führung durch Figur) und Gegenbewegung ziemlich wirkungslos - Ball geht wegen 90-Grad-Winkel schräg auf Tor.

Ich bevorzuge Variante B), weil sie mehr Variation erlaubt und nicht so auf den Schuss von einem festgelegten Punkt festgenagelt ist. Die ganze Bewegung braucht weniger Kraft, weniger Weg und hat für mich ein wenig von "Florett-Fechten", während Variante A) eher für weniger elegantes Säbel-Fechten steht.

Gruß
klaschatx

Zuletzt bearbeitet von klaschatx am 23.04.2007, 10:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
maulwurf

BeitragVerfasst am: 17.04.2007, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

also du meinst doch jetzt B - oder? (bevorzugte variante!)
KickAndRush

Kickertisch: Leo Soccer

BeitragVerfasst am: 17.04.2007, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi klaschatx,

ich glaube auch du hast A) und B) zum guten Schluss verwechselt.

Gruß

Kick
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 18.04.2007, 07:31    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. Ihr habt beide recht - und ich editiere das mal.

Gruß
klaschatx

schnulliwulli

Kickertisch: P4P-Home (Vollstangen)

BeitragVerfasst am: 23.04.2007, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hab jetzt nach längerem experimentieren mit Hilfe eures Tipps wohl nun einen riesen Schritt in die richtige Richtung gemacht! Endlich versenke ich die Bälle einigermaßen sicher von der Mitte der 3er aus.

Grandioser Tipp für mich war: Das Ziehen des Balles beim Pinshot sollte paralell sein. Ich habe es nun einigermaßen drauf den Ball annähernd paralell zu verschieben, auch wenn die Ballsicherung/Ballführung durch den etwas weiter vorne liegenden Ball insgesammt schwieriger geworden ist. Aber das hat schon erste massive Verbesserungen bei der Torausbeute gebracht. Die Schüsse landen nun zu großen Teilen im Tor und nicht mehr daneben.
Auch habe ich die Ausholbewegung der Figur nun kürzer halten können, so dass die gesamte Schussbewegung wesentlich schneller und effektiver abläuft und ich eben öfter das Tor treffe. Anbet

Und dann habe ich jetzt am Wochenende mit meiner Handhaltung experimentiert und musst feststellen wenn ich den Stangengriff mehr von hinten als von oben fasse, klappen auch die Schüsse nach links/oben und nicht nur die nach recht/unten.

Ich bin glücklich, auch wenn ich spieltechnisch noch Meilen von den wirklichen Cracks entfernt bin. Aber ich denke, die Schuss-Varianten kann man sich erarbeiten wenn die Basis sitzt und auch sicher klappt.

TimoL

Kickertisch: Lehmacher

BeitragVerfasst am: 25.04.2007, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

sag ich doch Mr. Green

gratz zur "horizonteröffnung" und viel spass weiterhin Smilie

Kickern in Hamburg

Website: http://www.kickern-hamburg.de
eMail: kickernhh@gmx.de
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 8 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de