RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Einige Fragen zum Kickerbau

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN
Vorheriges Thema: El Grande Catastroph. (aka helft mir!)      ---       Nächstes Thema: Spielfeld aus Korian  
Autor Nachricht
n0tmad

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 10:58    Titel: Einige Fragen zum Kickerbau Antworten mit Zitat

Hallo,

Mein Kumpel und ich haben beschlossen einen Kicker selbst zu bauen da wir es leid sind für jede Partie 50 Cent zu löhnen. Seit einigen Tagen lese ich mir diverse Threads zu diesem Thema durch, doch einige Fragen konnten noch nicht beantwortet werden.
Da wir beide keine "Profis" sind stellt sich mir zunächst die Frage ob wir Vollstangen oder doch lieber Rohre verwenden sollen...
Desweiteren hat der einzige Holzgroßhandel in der Nähe keine MDF-Platte mit einer Mindeststärke von 29 mm vorrätig, vielleicht hat ja ein erfahrener Selberbauer einen Tipp wo wir die MDF-Platte bekommen und das HDF für die Auflage?

Konstruiert ist das gute Stück schon, es müssen also nur noch letzte Details geklärt werden, für Anregungen und Hilfe wär ich sehr dankbar...
Ach ja, gebaut muss das Teil auch noch werden Winken

EDIT: Eine Sache noch...die Torkästen wollen wir aus Multiplex Birke bauen...müssen die Teile zusätzlich beschichtet werden (Resopal) oder reicht die Härte auch ohne Beschichtung aus?

EDIT Nr.2: Hab mal ausgerechnet dass der ganze Tisch in der Preisregion um 400 € liegen wird, ist das realistisch oder müssen wir mehr Geld einplanen?

Danke für eure Antworten...

kicker111.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  63.81 KB
 Angeschaut:  45 mal

kicker111.jpg

View user's profile Send private message E-Mail senden
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 11:42    Titel: Re: Einige Fragen zum Kickerbau Antworten mit Zitat

n0tmad hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Mein Kumpel und ich haben beschlossen einen Kicker selbst zu bauen da wir es leid sind für jede Partie 50 Cent zu löhnen. Seit einigen Tagen lese ich mir diverse Threads zu diesem Thema durch, doch einige Fragen konnten noch nicht beantwortet werden.
Da wir beide keine "Profis" sind stellt sich mir zunächst die Frage ob wir Vollstangen oder doch lieber Rohre verwenden sollen...
Desweiteren hat der einzige Holzgroßhandel in der Nähe keine MDF-Platte mit einer Mindeststärke von 29 mm vorrätig, vielleicht hat ja ein erfahrener Selberbauer einen Tipp wo wir die MDF-Platte bekommen und das HDF für die Auflage?

"HDF für die Auflage" - meint ihr damit Laminat, wie es als Bodenbelag averwendet wird? Wenn ja, braucht ihr eigentlich kein 29 mm MDF für die Seitenwände. HDF ist nur ein Trägermaterial ähnlich MDF, welches dann mit einem Kunstharzlaminat beschichtet wird - bei Laminat für den Boden meistens als DPL, ganz selten bei teurem Laminat als HPL. Unterschied zwischen DPL und HPL liegt aber scheinbar nur in der Herstellung. HPL-Platten ohne Träger gibt es in Stärke 0,8 mm unter der Handelsbezeichnung Resopal oder unter anderen Bezeichnungen von anderen Herstellern, teils dann in 0,7 mm Stärke. Wenn ihr mit einem HPL beschichten wollt, dann müsst ihr natürlich eine entsprechend starke Seitenwand haben - wo es die gibt? K. A., Holzhandel eben.

Zitat:

EDIT: Eine Sache noch...die Torkästen wollen wir aus Multiplex Birke bauen...müssen die Teile zusätzlich beschichtet werden (Resopal) oder reicht die Härte auch ohne Beschichtung aus?

Meine Meinung: Das reicht auch unbeschichtet aus. Die Frage ist allerdings, warum ihr die Banden beschichten wollt und die Torkästen nicht, weil die Torkästen sicher stärker beansprucht sind. Alternativen: a) komplett aus MDF bauen und beschichten oder b) komplett aus Multiplex und nicht beschichten.

Zitat:

EDIT Nr.2: Hab mal ausgerechnet dass der ganze Tisch in der Preisregion um 400 € liegen wird, ist das realistisch oder müssen wir mehr Geld einplanen?

Diese Kalkulation ist nicht völlig daneben. Wundert euch aber nicht, was zum Teil für Kleinzeugs draufgeht, welches man oft in solchen Kalkulationen nicht gesondert veranschlagt. Rechnet also mal lieber vorsichtig mit etwas mehr.

Zitat:

Danke für eure Antworten...

Bitte. Und viel Erfolg Winken

Gruß
klaschatx

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
n0tmad

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort...

Du hast mich missverstanden, ich will die Seitenteile ebenfalls aus Multiplex bauen...Das Spielfeld soll aus MDF mit HDF-Auflage bestehen. Das Leonhart-Spielfeld bei KK ist mir zu teuer, deshalb will ich das Spielfeld selber bauen.
Vielleicht kannst Du mir ja einen Tipp geben?
View user's profile Send private message E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de