|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema: Neuer Tisch für Kneipe gesucht ! --- Nächstes Thema: kicker-schluz |
| Autor |
Nachricht |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 27.02.2007, 04:33 Titel: |
|
|
| leotec hat folgendes geschrieben: | Aber ging ja eigentlich um den neuen Leo.
Dafür, dass sich die Tische Leo/Tecball so ähnlich sind, gibt es eine ganz einfache Begründung.. Die Bauvorlage für beide Tische ist gleich, wurde von der gleichen Person entwickelt und ursprünglich der Fa. Lehmacher zur Verfügung gestellt. Durch den (gewollten) 2. interessierten Hersteller für den DTFB ist der Bauplan auch zu Fa. Leonhart gewandert. Im Prinzip also 1 Tisch-> 2 Hersteller. |
Also Jungs, nun seht euch doch bitte mal diese beiden Bilder an.
Wo sind diese Beiden Tische denn gleich?
Die Spielfläche hat die Gleichen Maße und die Tor auch.
Was noch?
Der Rest ist eindeutig unterschiedlich.
Oder wie oder was?
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
14.52 KB |
| Angeschaut: |
29 mal |

|
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
15.8 KB |
| Angeschaut: |
46 mal |

|
_________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
leotec

|
Verfasst am: 27.02.2007, 07:32 Titel: |
|
|
Hat ja niemand behauptet, das Farbe und äußere Form gleich sind. Aber alles was sich auf das Spielverhalten (Stangen, Griffe, Puppenfüße..) auswirkt sowie alle Abmessungen sind gleich. Was die äußere Form angeht lautet nur "sehr standfest, robust und höhenverstellbar" (auch die Home-Versionen bzw. jetzt "Sport") die Vorlage vom DTFB. Das kann jeder Hersteller lösen wie er möchte.
@alibaba
Der Tournament kostet 1250,- (für DTFB-Spieler)
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 27.02.2007, 08:37 Titel: |
|
|
| Selbermacher hat folgendes geschrieben: | | leotec hat folgendes geschrieben: | Aber ging ja eigentlich um den neuen Leo.
Dafür, dass sich die Tische Leo/Tecball so ähnlich sind, gibt es eine ganz einfache Begründung.. Die Bauvorlage für beide Tische ist gleich, wurde von der gleichen Person entwickelt und ursprünglich der Fa. Lehmacher zur Verfügung gestellt. Durch den (gewollten) 2. interessierten Hersteller für den DTFB ist der Bauplan auch zu Fa. Leonhart gewandert. Im Prinzip also 1 Tisch-> 2 Hersteller. |
Also Jungs, nun seht euch doch bitte mal diese beiden Bilder an.
Wo sind diese Beiden Tische denn gleich?
Die Spielfläche hat die Gleichen Maße und die Tor auch.
Was noch?
Der Rest ist eindeutig unterschiedlich.
Oder wie oder was?  |
Du nimmst mir das Wort aus dem Mund. Das gleiche wollte ich nach dem Studium der 2. Seite des Beitrags auch schreiben . Aber die Kollegen kommen halt nicht aus dem Selbstbaubereich; selber schon mal Tische gebaut zu haben, schärft da doch etwas die Sinne auch für optische Unterschiede.
Wenn ich bedenke, welches Aufheben sonst um konstruktive Unterschiede wie Material, Materialstärken und schräge oder gerade Beine gemacht wird, kann ich mir kaum vorstellen, dass nun alle sagen: "Die beiden Tische fühlen sich exakt identisch an". Und ich reite noch mal darauf herum - auch wenn CheGue (war er's?) schon darauf eingegangen ist - baut Leonhart dieses Modell tatsächlich aus MDF? Nachdem das Untergestell 1:1 aussieht wie das der Star-Linie (und das wird aus Tischlerplatte gebaut) mag ich mir das kaum vorstellen. Auch im Bereich des Obergestells ist auf den Bildern maximal eine Gewindestange zu sehen. Lehmacher musste da immer mehr tun zur Versteifung des MDF-Korpus. Das deutet auf eine steiferes Material beim Leonhart hin. Also sooo gleich sind die Tische (konstruktiv) nicht - oder die Bedeutung dieser konstruktiven Fragen für's Spielgefühl sind halt in der Vergangenheit in der Selbstbaugemeinde doch übertrieben worden.
Gruß
klaschatx
PS: Ich erwarte eigentlich gar keine so richtig aussagekräftige Antwort im Moment - ich denke eher laut
_________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
leotec

|
Verfasst am: 27.02.2007, 12:13 Titel: |
|
|
Wusste jetzt nicht,dass die Diskussion auf "Schreinermeisterniveau" gehalten wird.
Aber es ist so, wie ich oben schon schrieb: Gleiche Bauvorlage für Tecball und Lehmacher bezüglich Spielfeldabmessungen, Abstände, Puppen, Stangen, Griffe.. Es geht also in erster Linie um die Beschaffenheit des Oberteils (wobei man beim Tecball davon ja auch nicht mehr sprechen kann. Aber Leo bietet zum Bsp. auch ein Tausch des Oberteils an um einen "alten" Leo in den DTFB-Leo umzuwandeln).
Weiß nicht welche Erfahrungsberichte noch von anderen Spieler kommen, aber bisher haben alle "Test-Spieler" bestätigt, dass der Tisch sich eigentlich nicht in seinem Spielverhalten vom Tecball unterscheidet.
Ob da jetzt dieses Holz oder jenes Holz verwendet wurde oder die Beine 1,20m oder 1,23m auseinander stehen ist doch (mir als Spieler) wurscht. Das Spielverhalten ist gleich.. Keiner Muss sich beim Wechsel Tecball -> Leo (oder umgekehrt) umstellen. Das war die Vorgabe vom DTFB und dieses Ziel wurde von Leonhart erreicht.
Nur unter diesen Umständen, dass im Prinzip der gleiche Tisch gebaut wird, konnte eine Zusammenarbeit DTFB-Tecball-Leonhart überhaupt ermöglicht werden.
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 27.02.2007, 13:45 Titel: |
|
|
@ leotec
Und genau das, was du in deinem letzten Beitrag ansprichst, finde ich so interessant. Beim Übergang vom alten zweiteiligen P4P auf den neuen durchgehenden Korpus, bei den Homeversionen von Leo Homesoccer oder P4P, deren "Oberteil" ja im Grunde auch dem der Turnierversionen entspricht - immer heißt es, dass da Unterschiede zwischen den Tischen gefühlt werden; bis hin zu qualitativen Aussagen ("dieser Tisch ist besser als der", nicht "anders", sondern "besser"). Um so interessanter, dass die "Bauvorlagenersteller" des DTFB unterstellen, dass diese beiden Tische - die sich konstruktiv (und im Material?) eben doch noch unterscheiden -, _keine_ Umstellung erfordern.
Nun ja, das ist wieder eine sehr theoretische Diskussion jetzt. Muss man selber mal im Quervergleich testen irgendwann ...
Aber noch 'ne Frage: Wird der Leonhart-Tisch mit den bisher schon von Leonhart verwendeten Figuren ausgestattet? Oder gibt es da andere? Und: Wie sehen die Lager aus? Die gleichen, die Leonhart bisher im Soccer und Star auch verbaut hat?
Danke und Gruß
klaschatx
_________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
leotec

|
Verfasst am: 27.02.2007, 15:00 Titel: |
|
|
| klaschatx hat folgendes geschrieben: | @ leotec
Um so interessanter, dass die "Bauvorlagenersteller" des DTFB unterstellen, dass diese beiden Tische - die sich konstruktiv (und im Material?) eben doch noch unterscheiden -, _keine_ Umstellung erfordern.
|
Der Tecball ist nicht von Lehmacher konstruiert sondern von einem DTFB-Vorstandsmitglied. Der Leo ist nach der gleichen Konstruktion von dem gleichen DTFB-Vorstandsmitglied gebaut worden.
Also kann es ja keine konstruktiven Unterschiede geben.
Es sei denn, wir haben eine unterschiedliche Definition von "Konstruieren".
Auf was sich die Konstruktion bezieht habe ich ja schon erklärt.
Ob sich der Unterbau auf die Spieleigenschaft auswirkt, soll jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen (z.B. Tecball-Tournament/Tecball-Semi-Pro), dass ich keinen Unterschied merke. Kann sein dass einige etwas feinfühliger sind.
Welches Material von den beiden Hersteller verwendet wird ist jedem überlassen. Die Tische müssen sich nur (zumind. fast) identisch spielen lassen. Sonst würde der ganze Aufwand (Buli und DM ab 2008 nur noch auf einem Tisch, nämlich Tecball und Leo) keinen Sinn machen. Wäre es anders, würde sich der DTFB ein Eigentor schießen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
k4ktus

Kickertisch: P4P 06,LEO Sport 07
|
Verfasst am: 27.02.2007, 15:24 Titel: |
|
|
servus,
der leonhart ist aus Tischlerplatte und der Tecball aus MDF. Daran hat sich nichts geändert. Die Tische spielen sich daher natürlich nicht gleich. Der Leonhart ist aufgrund des Materials wesentlich knackiger und weniger Fehlerverzeihend.
Allerdings rein technisch gesehen, spielen sich die Tische gleich, weil ja gleiche Abmessungen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
leotec

|
Verfasst am: 27.02.2007, 15:34 Titel: |
|
|
Dann haben mich doch glatt 2 Vizeweltmeister angelogen die behaupten, dass sie kaum einen Unterschied bemerkten.
Vielleicht knallen die weniger gegen die Banden als "Ottonormalspieler" wie ich einer bin
|
|
| Nach oben |
|
 |
jj
|
Verfasst am: 27.02.2007, 16:04 Titel: |
|
|
Mein Vorschlag:
klatschax baut seinen nächsten Tisch einfach doppelt, einmal in Tischlerplatte und einmal in MDF (bei identischem Aussehen). Dann treffen wir uns alle beim ihm und wer dann erspielen kann, welcher Tisch aus welchem Material ist, hat gewonnen
|
|
| Nach oben |
|
 |
leotec

|
Verfasst am: 27.02.2007, 16:08 Titel: |
|
|
Abgemacht!!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
leotec

|
Verfasst am: 27.02.2007, 16:25 Titel: |
|
|
Mich würde es aber tatsächlich interessieren ob das sooo viel ausmacht ob MDF oder Tischlerplatte... dass es geringe(?) Unterschiede in der "Federung" gibt kann ich mir schon vorstellen.. aber ob ich dass beim spielen deutlich merke und mich beim Tischwechsel wieder auf ganz neue Spieleigenschaften einstellen muss, wage ich zu bezweifeln.
Mir gehts als Spieler doch vorallem darum, dass ich den gleichen Pass spielen kann, denn gleichen Schuß ausüben kann, die Ballkontrolle gleich ist usw. Dafür brauch ich gleiche Puppenfüße, gleiche Stangen, gleiches Spielfeld, gleiche Griffe, gleiche Maße.. Und das ist bei Leo/Tecball der Fall.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kööle

Kickertisch: Bonzini war gestern...
|
Verfasst am: 27.02.2007, 17:44 Titel: |
|
|
das war ja eigentlich auch schon vorher bei den lehamcher und leos so. spielen kann man auf beiden, auch wenn man es auf einem gelernt hat.
kaktus hat da insofern recht, das sich die tische in der regel nicht ganz genau gleich spielen lassen. das bezieht sich aber mehr auf ein "gefühl" und ist nicht so gravierend, dass man seine technik umstellen muss.
|
|
| Nach oben |
|
 |
leotec

|
Verfasst am: 27.02.2007, 18:04 Titel: |
|
|
Also ein "etwas anderes Gefühl" ist schon mal ne andere Aussage als "spielen sich natürlich nicht gleich"
Na ja.. Ich werde es einfach mal auf der Buli im März selbst ausprobieren.. Dort stellt Leonhart den neuen Tisch hin.. Bin mal gespannt..
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 28.02.2007, 09:06 Titel: |
|
|
| leotec hat folgendes geschrieben: | Also ein "etwas anderes Gefühl" ist schon mal ne andere Aussage als "spielen sich natürlich nicht gleich"
Na ja.. Ich werde es einfach mal auf der Buli im März selbst ausprobieren.. Dort stellt Leonhart den neuen Tisch hin.. Bin mal gespannt.. |
Berichte dann doch mal von deinen Eindrücken. Das wäre nett.
Ach so, was ich noch erwähnen wollte: Bei mir rennst du da eh offene Türen ein. Ich meine auch immer, man sollte kleinere gefühlte Unterschiede nicht übertreiben. Die Grundtechnik wird sich ja ohne großartige Anpassungen übertragen lassen.
Ein weiterer Vergleich, der mir noch eingefallen ist: Mit dem neuen DTFB-Tisch hat man jetzt im Grunde eine Situation, die es auch vorher schon gab: bei den Löwentischen. Von den Maßen her entsprechen die Leonhart Löwen ja wohl auch dem Lehmacher-Löwen von 2000 - nur die Materialien (Korpus, Figuren, Lager) entsprechen sich nicht. Und auch hier wird ja gerne behauptet, dass die Tische so deutlich unterschiedlich seien.
Zum Vorschlag von jj: So weit werdet ihr mich noch bringen, dass ich meine no 2 aus Tischlerplatte (dann aber wohl eher Multiplex) noch mal baue . Im Moment habe ich da keinen Schnüff drauf - bin froh, wenn der MDF-Tisch fertig ist. Im übrigen reicht's ja künftig, mit verbundenen Augen einen Tecball und einen Leotec zu spielen
Letzte Frage (war IMHO noch niemand drauf eingegangen): Verwendet der Leo die gleichen Figuren und Lager wie der Leo-Soccer oder gibt's da Änderungen?
Gruß und danke
klaschatx
|
| Nach oben |
|
 |
k4ktus

Kickertisch: P4P 06,LEO Sport 07
|
Verfasst am: 28.02.2007, 10:35 Titel: |
|
|
| Ja. alles beim alten. Außer das Leonhart seit einigen Monaten Edelstahlschrauben verbaut.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|