| Vorheriges Thema: Edelstahlrohre als Kickerstangen? --- Nächstes Thema: El Grande Catastroph. (aka helft mir!) |
| Autor |
Nachricht |
schnulliwulli

Kickertisch: P4P-Home (Vollstangen)
|
Verfasst am: 16.02.2007, 12:43 Titel: Kantnumleimer |
|
|
Ich spiele mit dem Gedanke mir einen Kicker selber zu bauen und bin Momentan noch in der Planungsphase.
Kann sein das am Ende rauskommt: Nee ich baue doch keinen weil zu aufwendig und zu teuer. Mal schauen.
Aber bei all meinen Überlegungen und Studien die ich dazu hier im Forum betrieben habe, bleiben für mich zu Zeit noch ein paar Fragen offen.
Für den Möbelbau gibt es sogennante Kantenumleimer, die einfach mit einem Bügeleisen per Hitze auf die schmale Seinet der Bretter aufegbüglt werden. Überstände werden dann entweder mit scharfem Cutter oder mit eine Bündigfräser abgefräst.
Ich weiß aber auch, dass es die "Profi-Kanten" gibt, bei denen wid eine Nut in die Kante gefräst um dann die Kunststoff-"Leiste" einzuschlagen und zu kleben. siehe Skizze
Ich denke die schwarzen Kanten an meine P4P-Home sind auf diese Art und Weise gebaut.
Nun zu meinen Fragen, wo bekommt man solche Kanten? Gibts die auch in unterschiedlichen Farben? Hat das schon mal jemand so gemacht? Würde schon gerne die Kanten auf diese Art und Weise schützen. Tipps?
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
45.22 KB |
| Angeschaut: |
30 mal |

|
_________________ Gruß Schnulliwulli
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau
|
Verfasst am: 16.02.2007, 13:12 Titel: |
|
|
Hi,
nun hast du mich gründlich neugierig gemacht und ich musste beim Googeln feststellen, dass ich tatsächlich einige Begriffe immer völlig falsch verstanden habe - hab ich dank deiner Anfrage mal wieder was lernen können. Nach kurzer Recherche mein Ergebnis: was du meinst, sind wohl ABS-Kanten. Die gibt es auch z.B. in Stärke 2 mm. Ein Schreiner trägt die mit einer Kantenmaschine und Heißleim auf. Grundsätzlich lassen sich die Dinger aber wohl auch mit Pattex kleben. Pattex als Kontaktkleber ist nur nicht _so_ optimal für diesen Einsatzzweck, weil Kontaktkleber dieser Bauart nicht optimal für die typischen Belastungen sind, die an einer Kante auftreten. Ob es nicht trotzdem hält, ist die Frage. Ob es solche Kanten auch zusätzlich zum Einnuten gibt, weiß ich nicht - noch mal haltbarer wäre es ohne Zweifel. Kosten? Keine Ahnung.
Hätte ich vorher gewusst, dass es so was gibt, hätte ich aber wohl bei meiner no 2 auch intensiver in diese Richtung geforscht, statt eine Buchenleiste als Umleimer zu verwenden.
Gruß
klaschatx
_________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
|
| Nach oben |
|
 |
schnulliwulli

|
Verfasst am: 16.02.2007, 19:42 Titel: |
|
|
| Selbermacher hat folgendes geschrieben: | Umleimer kann man wunderbar aufbügeln.  |
Ja klar, kann man den wunderbar aufbügeln, das steht außer Frage.
Nur hab ich die Erfahrung gemacht, dass der nicht so richtig gut aussieht und was ich viel entscheidender finde, wahrscheinlich wesentlich schlechter hält. Alle von mir aufegbügelten Umleimer an irgednwelchen Regalbrettern halten so LaLa.
Ich denke, dass die "andere" Variante haltbarer ist vor allen Dingen an einer Kante wo hin und wieder auch Hand angelegt wird. Außerdem sieht diese Kante wertiger aus. Zumindest finde ich die an meine P4P gut und tausendmal besser, als so eine dünne aufgebügelte Folienkante.
Aber ich bin nun mal kein Fachmann bzw. Schreiner und deswegen auch meine Frage hier an ans Forum ob mir da jemand Tipps geben kann woher man solche "Kanten" bekommt.
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
|
| Nach oben |
|
 |
Töffl
|
Verfasst am: 17.02.2007, 00:21 Titel: |
|
|
Von Resopal gibt es auch Material für Kanten
http://www.resopal.de/produkte/produkt/37
wenn ichs richtig verstehe auch in 44 mm Breite. Hab damit allerdings keine erfahrung.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kööle

Kickertisch: momentan Bonzini
|
Verfasst am: 17.02.2007, 04:03 Titel: |
|
|
hallo
hab mal praktikum beim tischler gemacht und da tagelang am "kantenanleimer" gearbeitet. tipp: geh doch einfach zum tischler. sollte eigentlich nicht viel kosten, mach er vielleicht auch umsonst,dauert ja nur einen moment. gehalten hat das übrigens bombenfest
|
|
| Nach oben |
|
 |
schnulliwulli

|
Verfasst am: 18.02.2007, 11:38 Titel: |
|
|
| Kööle hat folgendes geschrieben: | hallo
hab mal praktikum beim tischler gemacht und da tagelang am "kantenanleimer" gearbeitet. tipp: geh doch einfach zum tischler. sollte eigentlich nicht viel kosten, mach er vielleicht auch umsonst,dauert ja nur einen moment. gehalten hat das übrigens bombenfest |
Womit klebt den ein Tischler die Kanten an? Per Schmelzkleber also mit Hitze und einer Art Heißkleber? Oder wirds beim Tischler richtig mit Leim gemacht und Druck gemacht?
Aber ich vermute per Heißkleber. Der einzige Unterschied wird die Maschine sein die er hat. Oder machen die das auch mit einem Bügeleiesen wie der Hobby-Tischler?
Ich würde lieber die von mir Eingangs erwähnte Methode mit der Nut zum Einsatz bringen wollen, scheint mir haltbarer. Ich habe übrigens an meinem Schreibtisch im Büro auch ein solche "dicke" Kante, habe ich gesehen, und die sieht, so finde ich besser aus als die einfachen aufegbügelten.
Aber ich bin immer noch in der Phase der "Planung"! Mal schauen, vielleicht baue ich auch erst mal einen "Unterkasten" für meinen Home-Tisch?
|
 |
Kööle

Kickertisch: momentan Bonzini
|
Verfasst am: 18.02.2007, 17:42 Titel: |
|
|
also die dicke ist davon eher unabhängig, in das ding kann man eigntlich einlegen was man will. ich glaub schon das es heißkleber war, aber das war schon was länger her ich weiß das nich so genau. vorteil war sicherlich die gute führung der platte in der maschiene. dazu schiebt sich die platte mit dem eigengewicht über die leiste, da baut sich halt der druck auf. wenn mans kann klappt das vielleicht auch so. wie gesagt ich bin kein schreiner.
zur haltbarkeit: wie gesagt, bombenfest. das ding was wir gebaut haben war ein trennschrank für ein kinderzimmer. das musste halten. ich glaub deine idee hält natürlich auch, ich finds aber ehrlich gesagt einfach unnötig, weil das andere auch hält. bedenke, das man an der kante quasi keinen angriffspunkt hat wo man mit gewalteinwirkung was kaputtmachen würde.
|
|
| Nach oben |
|
 |
schnulliwulli

|
Verfasst am: 18.02.2007, 23:53 Titel: |
|
|
| Kööle hat folgendes geschrieben: | | .......bedenke, das man an der kante quasi keinen angriffspunkt hat wo man mit gewalteinwirkung was kaputtmachen würde. |
Ich finde schon, dass genau die Kante ist bei einem normalen Umleimer immer sehr empfindlich ist. Und dann auch, besonders da sich eine Kante direkt oben am Tisch befindet.
Ich frage mich natürlich auch, warum haben die bei Lehmacher einen dicken Umleiner auf die Kanten gemacht wenn ein dünner genauso gut und haltbar ist?
Bei dem garlando meines Kumpels ist oben sogar eine Aluschiene aufgebracht? Alles das spricht gegen die einfachen Kantenumleimer finde ich.
Was sind denn für Kanten an Leonhart, bzw. Löwentischen???? Mal schauen, einen Leonhart haben wir hier in der Nähe stehen, da werde ich auch noch mal schauen.
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau
|
Verfasst am: 19.02.2007, 09:00 Titel: |
|
|
Beim Leonhart Redstar ist die Oberkante mit dem gleichem Material beschichtet wie der gesamte Korpus - also keine besonders dicke Kante. Und nur noch mal so als Hinweis: Auch wenn es das im Baumarkt nicht unbedingt gibt, soll laut Google auch das 2 mm-Material durchaus in Rollenform käuflich zu erwerben sein. Wobei ich wirklich mal bei zwei oder drei Schreinern anfragen würde, was es kostet, wenn die das eben mit der Maschine machen. Da das Kantenanleimen nicht lange dauert, dürfte das allzuteuer nicht sein; und dann hält es auch.
Gruß
klaschatx
_________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
MaMaX
|
Verfasst am: 19.02.2007, 10:00 Titel: |
|
|
So einen T - Umleimer hab ich beim Schreiner noch nie gesehen. Mag sein das es die Variante für die manuelle Verarbeitung gibt. Ansonsten sind die Umleimer aus Kunststoff, plan und in fast jedem Dekor erhältlich. Die werden mit der Maschine heiss geklebt und an den Aussenkanten rundgefräst.
Halten tun die Dinger bombenfest, da musste schon mechanisch ran um die zu lösen. Die meiste Arbeit besteht darin die Maschine umzustellen,
danach dauert es eigentlich nur noch Minuten um die Umleimer anzubringen und eine fertige Platte zu bekommen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
schnulliwulli

|
Verfasst am: 19.02.2007, 10:24 Titel: |
|
|
ok, ok!! Ihr habt mich überzeugt. Aber irh kennt das doch bestimmt auch, wenn sich mal eine Idee im Kopf festgesetzt hat dann ist es schwer davon ab zu lassen.
Höre gerade vin meinem Nachbarn das drei Häuser weiter ne kleine Schreinerei ist. Die werde ich in dieser Woche mal besuchen und fragen.
Man könnte natürlich auch, so wie klaschtax beschreiben hat, die Kanten einfach mit dem gleichen Resopal beschichten wie auch den Korpus? Ist für mich ne ganz neue Variante?! Damit würde man natürlcih auch sicherstellen das die Kante die gleiche Farbe und Oberfläche hat wie der Korpus!
|
 |
|