| Vorheriges Thema: kickerindex.de endlich online! --- Nächstes Thema: Neue (?) Tischfußball DVDs sind da |
| Autor |
Nachricht |
Obscure

Kickertisch: Tuniro Home
|
Verfasst am: 21.11.2006, 14:02 Titel: Ballarten |
|
|
Hallo.
Ich wollte einfach mal konkret fragen "welche" Ballarten es überhaupt gibt und welche wofür am besten geeignet sind. Das ist mir alles nicht so ganz schlüssig. Habe auch in der Suche ncihts gefunden und bei Google warf der mir auch nix brauchbares aus. Hier sind ja bestimmt einige Profis die die Unterscheide kennen.
Danke schonmal =)
|
|
| Nach oben |
|
 |
Obscure

|
Verfasst am: 23.11.2006, 08:11 Titel: |
|
|
97 Visits und keiner kann was dazu posten?
|
|
| Nach oben |
|
 |
eredrain
Kickertisch: Tuniersieger
|
Verfasst am: 23.11.2006, 08:30 Titel: |
|
|
Tjo Grundsätzlich kann sagen das es weiche und harte Bälle gibt. Die weichen Bälle sind zum Soccern also zum Klemmen. Die harten Bälle zum KIckern, also harte Schüsse, schieben und ziehen und Bandenschüsse.
Schau mal bei kicker Klaus ich glaub das ist auch ne Erklärung mit dabei!
|
|
| Nach oben |
|
 |
jan
|
Verfasst am: 23.11.2006, 11:23 Titel: |
|
|
| bei kickerklaus.de gibts verschiedene bälle mit beschreibung.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Prinz_Valium
Kickertisch: Tecball
|
Verfasst am: 23.11.2006, 13:20 Titel: |
|
|
bin zwar auch nicht gerade fachmann für bälle. aber wenn du dich allgemein über kickerbälle informieren willst, hilft bestimmt die Forensuche mit folgenden Suchbegriffen (zum Beispiel):
Bärenherz (der Garlandoball?)
Urethan (der Tornadoball)
Leonhart Soccer, weiß, griffig (Leonhartball)
Kicker-klaus
da müsste man so einiges finden.
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 23.11.2006, 13:34 Titel: |
|
|
Ich kann das Anliegen von obscure schon gut verstehen. Ich habe mich auch schon mal gefragt, welche Vor- und Nachteile die Ballarten eigentlich haben und warum eigentlich welche Bälle auf welchen Tischen gespielt werden. Insofern wäre ein "Ball-Guide" schon nicht schlecht. Was ich weiß, ist folgendes:
- Bärenherz Classic (BHC): 34 mm Durchmesser, Garlando-Ball, eher glatt, sehr guter Geradeauslauf, für Tic-Tac designt, aber begrenzt klemmtauglich
- Bärenherz Magic (BHM): 34 mm Durchmesser, der "gelbe" Nachfolger des BHC, sehr griffig, dennoch sehr guter Geradeauslauf, für schnelles TicTac nicht mehr so prädestiniert; neigt zu schneller Abnutzung und Verschmutzung
- Leonhart Soccer: 35 mm Durchmesser, der klassische Soccer-Ball mit Naht, griffiger Ball, läuft nicht ganz rund und wird bei Abnutzung schon mal ziemlich eirig -> für TicTac alles andere als optimal
- Tornado-Ball: Urethan-Ball, sehr rund, sehr schwer, sehr haltbar(!); eher glatt, aber klemmbar(?)
- Löwen und P4P/Lehmacher-Ball: Ist das der gleiche wie der Leonhart?
- Korkbälle - warum eigentlich? werden als griffig beschrieben, was _ich_ so nicht bestätigen kann
- harte Knickerbälle - die Dinger von den Billig-Kickern mit oder ohne Fußballmuster: so hart, dass man sie kaum klemmen kann, aber dennoch kein befriedigender Geradeauslauf -> Mülltonne
Gruß
klaschatx
_________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
Obscure

|
Verfasst am: 23.11.2006, 13:40 Titel: |
|
|
| klaschatx hat folgendes geschrieben: |
Ich kann das Anliegen von obscure schon gut verstehen. Ich habe mich auch schon mal gefragt, welche Vor- und Nachteile die Ballarten eigentlich haben und warum eigentlich welche Bälle auf welchen Tischen gespielt werden. Insofern wäre ein "Ball-Guide" schon nicht schlecht. Was ich weiß, ist folgendes:
- Bärenherz Classic (BHC): 34 mm Durchmesser, Garlando-Ball, eher glatt, sehr guter Geradeauslauf, für Tic-Tac designt, aber begrenzt klemmtauglich
- Bärenherz Magic (BHM): 34 mm Durchmesser, der "gelbe" Nachfolger des BHC, sehr griffig, dennoch sehr guter Geradeauslauf, für schnelles TicTac nicht mehr so prädestiniert; neigt zu schneller Abnutzung und Verschmutzung
- Leonhart Soccer: 35 mm Durchmesser, der klassische Soccer-Ball mit Naht, griffiger Ball, läuft nicht ganz rund und wird bei Abnutzung schon mal ziemlich eirig -> für TicTac alles andere als optimal
- Tornado-Ball: Urethan-Ball, sehr rund, sehr schwer, sehr haltbar(!); eher glatt, aber klemmbar(?)
- Löwen und P4P/Lehmacher-Ball: Ist das der gleiche wie der Leonhart?
- Korkbälle - warum eigentlich? werden als griffig beschrieben, was _ich_ so nicht bestätigen kann
- harte Knickerbälle - die Dinger von den Billig-Kickern mit oder ohne Fußballmuster: so hart, dass man sie kaum klemmen kann, aber dennoch kein befriedigender Geradeauslauf -> Mülltonne
Gruß
klaschatx |
Das ist doch mal eine Antowrt
|
|
| Nach oben |
|
 |
jj
|
Verfasst am: 23.11.2006, 15:44 Titel: |
|
|
| klaschatx hat folgendes geschrieben: |
| - Tornado-Ball: Urethan-Ball, sehr rund, sehr schwer, sehr haltbar(!); eher glatt, aber klemmbar(?) |
Das mit dem "sehr haltbar" würde ich nicht unbedingt so stehen lassen. Es ist zwar richtig, dass man in die Bälle (im Gegensatz zu den leonhart Soccerbällen) keine Dellen reinbekommt, aber: Fabrikneue Bälle haben eine sehr angeraute Oberfläche, die dem ganzen den Grip verleihen. Problem ist aber, das sich diese Rauhigkeit zum einen abnutzt und zum anderen durch eventuellen Dreck zugesetzt wird. Was bleibt ist ein perfekt runder Ball ohne Dellen aber auch mit ganz wenig Grip. Auf britfoos.com hatte ich sogar mal einen Refurbish-Service für die Tornado-Bälle gefunden, wo man die Bälle wieder aufrauehn lassen kann.
(Das ist zumindest das, was ich so mitbekommen habe, lasse mich da gerne korrigieren)
Und zu dem Grip auf dem Tornado:
Ein P4P mit guten Bällen ist sehr viel griffiger als ein Tornado! Während das Klemmen auf dem P4P ja mehr oder weniger von alleine passiert, muss man sich beim Tornado erstmal den halben Abend drauf einstellen, bis das klappt. Ich hab mir sagen lassen, das deswegen z.B. der Rechtslang recht schwierig ist, weil man den Ball einfach nicht schnell genug zur Seite gezogen bekommt.
Zuletzt bearbeitet von jj am 23.11.2006, 15:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Master_Skull

Kickertisch: china-hammer(noch) eigenbau in produktion :D
|
Verfasst am: 23.11.2006, 17:09 Titel: |
|
|
alsoa uch cih habe einen korkball und der ist so griffig wie ein no-name ball extra griffig der in deiner ausführung noch fehlt.... für klemmanfänger sehr gut geeignet für leute dies genauer bzw. schwieriger wollen eher nicht mehr so da er schon zu sehr an der figur "klebt". also kork wie dieser: http://www.kicker-klaus.de/online/s....QAAGfoS-A&rseite=ball
_________________ ______________________________________
ja ich bin noch jung und lernfähig, somit nicht perfekt.
mein Kicker ist noch nicht fertig aber im Kopf schon lange, deshalb erlaube ich mir Kommentare zu den Selbstbauthemen abzugeben auch wenn ich noch kein offizieller Selberbauer bin.... es ist nur ne frage der zeit  |
|
| Nach oben |
|
 |
Fmeinheit

Kickertisch: Garlando WM 2006
|
Verfasst am: 23.11.2006, 20:17 Titel: |
|
|
| Master_Skull hat folgendes geschrieben: |
| alsoa uch cih habe einen korkball und der ist so griffig wie ein no-name ball extra griffig der in deiner ausführung noch fehlt.... für klemmanfänger sehr gut geeignet für leute dies genauer bzw. schwieriger wollen eher nicht mehr so da er schon zu sehr an der figur "klebt". also kork wie dieser: http://www.kicker-klaus.de/online/s....QAAGfoS-A&rseite=ball |
is genau meine meinung. sehr griffig, allerdings sehr "ungewöhnliches" rollverhalten. durch das geringe gewicht auch sehr gewöhnungsbedürftiges prallverhalten zur bande (ähnlich wie ein gummiball)
ich wohn in einer wohnung, wo die nachbarn dankbar sind, wenn ich nach 22:00 den korkball anstatt der bärenherz- bälle verwende!
der is nämlich um einiges leiser als die herkömmlichen bälle.
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 24.11.2006, 07:23 Titel: |
|
|
@ Master_Skull, Fmeinheit
Habt ihr naturbelassene oder weiße Korkbälle? Mein "Fehler" war wahrscheinlich, zum Testen weiße Bälle bestellt zu haben. Ich könnte mir vorstellen, dass der Lack für zusätzliche Glätte sorgt. Nach den wenigen unternommenen Versuchen kommt mir ein Leonhart-Soccer erheblich griffiger vor. Ich habe allerdings auch noch nicht gerade viel mit den Bällen herumexperimentiert ...
Gruß
klaschatx
_________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 24.11.2006, 07:25 Titel: |
|
|
... und was mich in dem Zusammenhang wirklich noch am meisten interessieren würde: Ist der auf P4P-Turnieren verwendete und von Lehmacher verkaufte Ball eigentlich der gleiche wie der Löwenball und auch der gleiche wie der Leonhart-Ball? Oder gibt es da auch noch mal Unterschiede? Weiß das jemand?
Danke und Gruß
klaschatx
|
| Nach oben |
|
 |
Prinz_Valium
Kickertisch: Tecball
|
Verfasst am: 24.11.2006, 11:55 Titel: |
|
|
Ich habe den selben Fehler gemacht und einen von den lackierten Korkbällen gekauft. Die taugen meiner meinung nach nichts.
Die unlackierten sind auf jeden Fall sehr griffig und auch leiser als Leonhart/Lehmacherbälle.
Im Übrigen habe ich ein paar Leonhartbälle von Kickerklaus gekauft und bei meinem Tecball waren auch ein paar Bälle von Lehmacher dabei. Ich kann keinen Unterschied feststellen, hab sie mir aber auch nicht unter dem Mikroskop angeschaut
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fmeinheit

Kickertisch: Garlando WM 2006
|
|
| Nach oben |
|
 |