RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Banden hochziehen an KK-Spielfeld - Wie mache ich´s richtig?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN
Vorheriges Thema: Meine Männer brauchen ne Frisur...      ---       Nächstes Thema: Stangen, Lager, Spielfeld  
Autor Nachricht
KickAndRush

Kickertisch: Leo Soccer

BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 00:48    Titel: Banden hochziehen an KK-Spielfeld - Wie mache ich´s richtig? Antworten mit Zitat

Hallo liebes Kickervolk,

mich quälen momentan die Gedanken daran, mein Spielfeld von Kicker-Klaus umzuarbeiten, da ich an meinem Leo TS jetzt doch die Ecken hochziehen und die aufgesetzten Banden entfernen will.
Die Ecken hochziehen funzt ja gut, da vorgefräst.
Aber für die Banden sind ja keine Nuten vorhanden??? Belasse ich das Feld so, bleiben die Bälle vermutlich immer an der Bande liegen. Oder? Mit den Puppen kommen ich ja wegen der Gummipuffer nicht dran.

Dann habe ich irgendwo gelesen, vor Kopf in die Platte eine Nut reinzufräsen und passenden Keil montieren. Fällt natürlich aufgrund der Plattendicke sowie meiner technischen Ausrüstung flach.
Andere Variante. Ebenso wie an den Ecken, die Platte an der Unterseite der Bandenlänge auf ähnliche Tiefe mit einer Handkreissäge o.ä. einzuschneiden. Bin ich dabei gezwungen die Platte mit der sonst nur darunter liegenden Grundplatte zu verkleben, um dann im Nachhinein die Banden hochzustellen? Oder ist die Bandenhochstellung doch nicht so wichtig wie ich dachte. Shane hat in seinem Bericht dieses gar nicht durchgeführt. Siehe: http://forum.tischfussball-online.c....light=turniersieger+umbau

Sorry, ich weiss, es steht schon so einiges darüber drin, aber das half mir bis jetzt nicht so wirklich.

Was meinen die Selbstbauproifs unter Euch?
Bin für jede Meinung dankbar Anbet Anbet
View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
Capone

Kickertisch: No-Name :(

BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend

Ich bin zwar kein Selbstbauer, aber trotzdem meld ich mich mal. Winken

Kann auch nur was zu dem ersten Thema sagen. Ich finde es ist nicht soo wichtig an den Seiten eine Erhebung zu haben. Finde es an den Ecken viel wichtiger und unverzichtbar.. Aber an der Seite... Da könnte ich drauf verzichten...

Und bevor du dir noch was kaputt machst...

Gruß

--> www.nordischkicker.de.vu <--
View user's profile Send private message E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, die Bandenanhebung ist dazu da, Bälle, die wirklich knatschdich an der Bande liegen bleiben, kontrolliert (!) wieder von da wegzubekommen, indem man sie seitlich gegen die Bande stößt und dann durch die Erhebung in Richtung der eigenen Stange zurücklaufen lässt. Unkontrolliert kriegt man den Ball ja immer weg (ok, mit nem Turniersieger und den breiten Puffern vielleicht nicht unbedingt). Braucht man das unbedingt? Ehrlich gesagt, habe ich dieses "Feature" bisher noch nie gezielt einsetzen müssen. Aber da mögen berufenere Kickerprofis vielleicht was anderes berichten.

Aber woran hapert es bei dir technisch genau? Daran, dass du keine Oberfräse hast? Wenn du eine besorgen kannst, ist es kein Problem, eine Nut so von unten in das Spielfeld zu fräsen, dass sie parallel zum Rand verläuft. Das Maß von Spielfeldrand bis zum Ende der Nut (!) soll 2 cm betragen. Dann müsste allerdings das Spielfeld mit der Grundplatte verklebt werden, ja. Das ist die sauberste und hochwertigste Lösung. Lehmacher setzt zwar Keile in die Nuten und arbeitet dafür ohne Grundplatte, aber das stelle ich mir ohne genau passende Keile eher schwierig bis unmöglich vor.

Schon mal im Ruhrgebiet unterwegs? Komm vorbei, dann mach ich dir das Winken Oder, was vielleicht einfacher ist: Schreiner fragen. Der hat das Werkzeug und der Aufwand dürfte etwa 5 Minuten betragen und dementsprechend wenig kosten. Das Verkleben mit der Platte und Herstellen der Erhöhungen erfordert dann kein Spezialwerkzeug mehr - das kriegst du auch so hin.

Gruß
klaschatx

KickAndRush

BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cap und klaschatx, erstmal schönen Dank für Eure Meinung dazu. Smilie
Ich habe zwar keine Oberfräse aber dafür eine Handkreissäge bei der man den Tiefenanschlag ja einstellen kann. Müßte ich eigentlich hinkriegen. Ich denke nur wenn ich die Ecken hochziehe und die Banden, wenn auch nur leicht, anhebe bekomme ich ja einen Übergangspunkt zwischen Bandenschräge und Eckschräge. Wie verhält es sich in diesem Bereich? (Ich hoffe ich hab das verständlich genug erkärt.) Kann der Übergang im Laufe der Zeit reißen oder beulig/wellig werden? Oder ist die Beanspruchung gar nicht soviel wie ich glaube.
Damit ich Ruhe habe und es sich schön spielen lässt komme ich wahrscheinlich nicht um die Bandenerhöhung herum.
Ich werde dann auch kleben, die Lehmacher-Variante sagt mir nicht so zu.
Reicht auf der Unterseite auch eine Nut von HKS-Blattbreite ca. 3-4 mm oder sollte die schon breiter sein = 2 Mal mit der Säge dranher?

Danke Dir klaschatx Auf den Arm nehmen für dein Angebot, bin schon mal in Dortmund, mit der Familie zum shoppen (Ächz!), aber sonst ist der Weg wohl doch noch zu weit. Ich brauch schon bis zur Autobahn mind. 25 min. Weinen

Nochmals vielen Dank
und Gruss

Kick
klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

KickAndRush hat folgendes geschrieben:
Hallo Cap und klaschatx, erstmal schönen Dank für Eure Meinung dazu. Smilie
Ich habe zwar keine Oberfräse aber dafür eine Handkreissäge bei der man den Tiefenanschlag ja einstellen kann. Müßte ich eigentlich hinkriegen. Ich denke nur wenn ich die Ecken hochziehe und die Banden, wenn auch nur leicht, anhebe bekomme ich ja einen Übergangspunkt zwischen Bandenschräge und Eckschräge. Wie verhält es sich in diesem Bereich? (Ich hoffe ich hab das verständlich genug erkärt.) Kann der Übergang im Laufe der Zeit reißen oder beulig/wellig werden? Oder ist die Beanspruchung gar nicht soviel wie ich glaube.
Kick

Das mit der Übergangsschräge ist kein Problem. Du fräst die Bandennut einfach ein Stückweit über die Eckenfräsung hinaus. Dann machst du zuerst die Eckenanhebung durch druntergeleimte Keile. Die Bandennanhebung habe ich dann bei meinen inzwischen 2 Spielfeldern mit Keilleisten gemacht. Die Anhebung soll etwa 2 mm hoch sein. Die Leiste setzt du dann wieder so an, dass sie schon im Bereich der Eckenanhebung beginnt. Eine "Delle" erhälst du am Übergang nur, wenn du die Bandenanhebung genau dort beginnen lässt, wo die Ecke zuende ist. Die Delle entsteht dann, weil die Eckenenhebung hier auf Null ausläuft und dann abrupt die Bandenanhebung von 2 mm beginnt. Die Bandenanhebung muss mit anderen Worten so weit in die Ecke hineinlaufen, dass die Ecke eben in diesem Bereich auch nicht auf Null ausläuft, sondern 2 mm angehoben wird. (Puh, ist das verständlich?)

Bezüglich der Leisten gibt es auf meiner "Homepage" (siehe Signatur) ein Foto. Schau dir's vielleicht mal an. Die Leisten gibt es zum Beispiel im toom für 1,69 Euro das Stück. Die Form ist 0 auf 8 mm ansteigend auf einer Länge von 2 cm. Ich markiere mit dem Kuli, wie weit die Leiste eingeschlagen werden muss. Beim Einschieben nur darauf achten, dass das Holz nicht bricht - den Schlitz etwas mit Schraubenzieher auseinanderpressen hilft.

Ach so: Ich habe mit 5 mm-Frässtift gefräst. 4 mm sollten da auch reichen. Meine Kreissäge macht allerdings nur eine Schnittbreite von 2 mm. Das wäre vielleicht doch etwas wenig.

Viel Erfolg
Gruß
klaschatx

KickAndRush

BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

@ klaschatx

Wooow !!!

Supergute und schnelle Hilfe. Anbet Anbet Anbet

So werde ich es auch versuchen. Die Bilder auf deiner HP sind selbsterklärend. Top fotografiert. Man kann sogar im Lichteffekt die hochgestellten Banden erkennen. its ok
Ich war zwar schon mal drauf, hab´s aber irgendwie übersehen. Hoffentlich gelingt´s mir ähnlich gut. Ich werd´s auch mit Pattex verleimen. Nur die Dübel mach ich nicht, das klappt bei mir bestimmt nicht und dann habe ich die Eckfahnen plötzlich mittem im Spielfeld Geschockt
Nach dem Auftragen des Klebers werde ich ordentlich Gewicht drauflegen.

Zitat:
Die Delle entsteht dann, weil die Eckenenhebung hier auf Null ausläuft und dann abrupt die Bandenanhebung von 2 mm beginnt. Die Bandenanhebung muss mit anderen Worten so weit in die Ecke hineinlaufen, dass die Ecke eben in diesem Bereich auch nicht auf Null ausläuft, sondern 2 mm angehoben wird. (Puh, ist das verständlich?)

Ich denke ich hab´s verstanden. Die Bandenanhebung beginnt bereits schon dort wo die Ecke auf die 2 mm ausläuft (Also nicht 0 mm).
Am besten setze ich genau unter diesen Punkt den 2. Keil (Den ersten vielleicht noch unter die Ecke.)

Nochmals Danke

Gruss

Kick
klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke ich hab´s verstanden. Die Bandenanhebung beginnt bereits schon dort wo die Ecke auf die 2 mm ausläuft (Also nicht 0 mm).

Jepp. Genau so. Bin erkältet und hab' nen leisen müden Knoten im Kopf Winken
Die Bandenanhebung ist bei dem Spielfeld auf der Homepage übrigens etwas zu breit geraten (wobei ich nicht den Eindruck habe, dass das spieltechnisch ins Gewicht fällt). Wie gesagt: 2 cm breit soll sie eigentlich nur sein.

Gruß
klaschatx

Fl4sh

BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ist diese "anhebung" beim Tornado auch? Weil, wenn man den ball an der bande liegen hat, und mit der figut gegenhaut, kommt der ball doch sowieso zurück, weil er ja wieder abprallt anner bande,,, confused
View user's profile Send private message E-Mail senden
KickAndRush

BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Fl4sh hat folgendes geschrieben:
Ist diese "anhebung" beim Tornado auch?

Bin mir nicht 100% sicher, glaube aber das dort immer ein aufgesetzter Randstreifen an der Bande ist. Die Ecken sind grundsätzlich nicht angehoben da ja 3 Torhüter vorhanden sind. Winken

Weil, wenn man den ball an der bande liegen hat, und mit der figut gegenhaut, kommt der ball doch sowieso zurück, weil er ja wieder abprallt anner bande,,, confused

Das funzt aber nur wenn zwischen Ball und Bande noch ein wenig Luft ist. Ansonsten mußt du wie in der Kneipe die Stange bis zum Anschlag gegen die gegenüberliegende Bande klatschen, so das der Ball einen leichten Schlag bekommt und sich von der Bande löst. Auf Dauer natürlich nicht gut für Puffer und Figuren.

@ klaschatx

Mit deiner breiteren Bande ist mir wohl auch aufgefallen aber ich denke auch nicht das das spieltechnisch viel ausmacht. Der Neigungsknick ist ja dadurch etwas geringer und somit vermutlich auch materialschonender. Winken
Werde heute mal mit den Arbeiten beginnen und (wenn´s gut klappt) auch später darüber berichten. Ich hoffe: Geschockt

GZ

Kick
KickAndRush

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 11:30    Titel: Knallholz Antworten mit Zitat

Moin moin.

Habe alles mit dem Schneiden und Kleben wie erhofft hinbekommen. Auf den Arm nehmen Will heute abend damit anfangen die Ecken und Banden anzuheben. Hoffentlich klappt das auch. Geschockt
Zusätzlich fiel mir auf das ich das Knallholz (Holz im Torkasten) auch erneuern sollte. Habe mir auch schon passend Hölzer gebastelt. Keilform in passender Torkastenbreite. Quasi ähnlich dem vorhanden Holz.
Weiss evtl. einer von euch (Klaschatx oder Selbermacher vielleicht, o.a.) wie ich vielleicht den entsprechenden Klang noch optimiere? Selbermacher schreibt ja in irgendeinem Thread: "...verabschieden sich... ... mit einem satten Klang im inneren des Tisches..."
Soll allerdings eine 1-teilige Variante bleiben, also ohne 2. Platte oder ähnlichem.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Kick
klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Kick,

na gratuliere. Das hört sich doch schon mal vielversprechend an.

Zu deiner Frage: Das einzige, was ich in der Richtung mal gehört habe, ist, dass ein Holzklotz ohne Hohlraum eher müde klingt. Der richtige "Knalleffekt" kommt von Brett+Hohlraum (ähnlich wie beim Schallkörper einer Gitarre etc.). Wenn ich deine Keilform so verstehe, dass da was massives eingebaut war, erklärt das vielleicht den matten Klang. Tscha - ansonsten? Meiner hört sich nur nach Holz an, der Leo Redstar hat zusätzlich einen metallenen Nebenklang, obwohl die Schräge auch aus Holz ist - vielleicht/wahrscheinlich über die Verbindung zum Rücklauf aus Metall? Da musst du wohl mal ein wenig "Klangdesign" betreiben ...

Gruß
klaschatx

Selbermacher
Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe da mal einiges probiert:
Demnach sind dünne Materialien die lautesten.
Da ich mal in der Leiterplatten-Ferigung gearbeitet habe, habe ich auch ein paar Stücke FR4
(Das ist Epoxydharz mit Glasfasergeflechten) wenige mm stark aber sehr stabil und dabei elastisch. Das Zeug ist Mörderlaut!
Was ich zur Zeit als Fofariet ansehe ist 6mm Resopal (Reststück ausm Baumarkt)
Das Klingt knackig (ein bischen trocken fast) und in einer ordentlichen lautstärke.

Was sich aber auch gut eignet ist Laminat.
Gibt es in verschiedenen dicken und mit oder ohne Trittschalldämmung auf der Rückseite.

Vielleicht bekommst du ja ein paar unterschiedliche Streifen im Baumarkt.

Im Prinziep gilt: Je dünner desto lauter und je härter das Brett umso knackiger der Sound.

jj

BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ist diese "anhebung" beim Tornado auch?

Bin mir nicht 100% sicher, glaube aber das dort immer ein aufgesetzter Randstreifen an der Bande ist.

Ja, der Tornado hat eine Banden"anhebung", aber die ist nur minimal. Die Erhöhung besteht aus einem dünnen und schmalen Streifen Plastik, der am Rand auf dem Spielfeld aufliegt. Dieser Streifen ist genau so breit, dass der Ball ihn berührt, wenn er ca. 1 mm von der Bande entfernt ist. Dadurch bleibt der Ball nicht am Rand liegen, wird aber trotzdem so gut wie garnicht beeinflusst.
View user's profile Send private message
KickAndRush

BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mitstreiter um den runden Ball Winken

Gestern habe ich es also gewagt die Ecken und Banden an meinem Spielfeld (KK) anzuheben. Das klappte zuerst auch eigentlich sehr gut. Nur leider (ob es jetzt am Kleber lag (Pattex 50 kg) oder ob ich die Nut nicht tief genug gesägt habe, bekam ich keinen sauberen Knickbereich für die Bande hin (Nicht so schön wie auf den Photos von klaschatx (siehe http://people.freenet.de/klaschatx/kicker/umsetzung.htm)
Eingeschnitten hatte ich die Platte ca. 5-6 mm breit und exakt so tief wie die Ecken-Nut (ich glaube ca. halbe Plattenstärke).
Wie ich die Platte mit Grundplatte zusammen dann eingebaut hatte, bekam ich mehr oder wenig den Eindruck das die Banden zwar höher waren aber sich weiter wie 2 cm in Richtung Mitte ausweiteten. Ich würde fast 10 cm behaupten, wenn nicht sogar noch mehr (obwohl ich schön dick und besonders gleichmäßig und vor allen an den Rändern gekleistert habe). Weinen
Naja sehr enttäuscht habe ich dann alles wieder demontiert Neutral die Bandenkeilstücke wieder rausgefrimmelt und dann nochmal alles wieder zusammengeschraubt, also ohne Bandenerhöhung.
Missmutig habe ich dann die Banden getest. Aber Geschockt Sehr glücklich komischer- und glücklicherweise blieb der Ball nicht an den Banden liegen. Bisher jedenfalls nicht. Wenn sich das doch noch ändern sollte muß ich wohl damit leben. Geschockt
Was das Knallholz angeht bin ich in der "akkustischen" Testphase. Danke für Eure erstklassigen Tipps schonmal. Ein massives Holzstück ist generell schlecht. Das kann ich schon mal sagen. Ein Hohlraum muß definitiv geschaffen werden. Der Klang wird umso satter. Heute abend oder morgen früh teste ich zudem noch mit alten Laminat- und Fertig-Parkett-Resten und evtl. noch mit Profilbrettstücken (die haben schöne hohle Rillen auf der Rückseite).
Weiss eigentlich jemand wie das Original-Teil von Leonhart (oder Löwe) aussieht und woraus es besteht?
Das Teil welches bei mir vorher drin war war auch schon ein Nachgemachtes. (Fichten-Keilbohle mit Hohlraum)
Falls jemand ein Foto hätte wäre natürlich sensationell.

Viele Grüße

Kick
klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mitstreiter um den runden Ball Winken

Gestern habe ich es also gewagt die Ecken und Banden an meinem Spielfeld (KK) anzuheben. Das klappte zuerst auch eigentlich sehr gut. Nur leider (ob es jetzt am Kleber lag (Pattex 50 kg) oder ob ich die Nut nicht tief genug gesägt habe, bekam ich keinen sauberen Knickbereich für die Bande hin (Nicht so schön wie auf den Photos von klaschatx (siehe http://people.freenet.de/klaschatx/kicker/umsetzung.htm)
Eingeschnitten hatte ich die Platte ca. 5-6 mm breit und exakt so tief wie die Ecken-Nut (ich glaube ca. halbe Plattenstärke).
Wie ich die Platte mit Grundplatte zusammen dann eingebaut hatte, bekam ich mehr oder wenig den Eindruck das die Banden zwar höher waren aber sich weiter wie 2 cm in Richtung Mitte ausweiteten. Ich würde fast 10 cm behaupten, wenn nicht sogar noch mehr (obwohl ich schön dick und besonders gleichmäßig und vor allen an den Rändern gekleistert habe).
(...)

Hi Kick,

das ist schade. Bei meinem zweiten Spielfeld hatte ich zuerst extreme Bedenken, weil das eine wirklich knallharte Laminatplatte war - da dachte ich auch: "Hoffentlich hält das Pattex das aus". Zumal die Platte auf der geklebten Seite glatt und versiegelt ist und der Kleber da schlechter bis überhaupt nicht angreifen kann. Da hatte ich die Hose beim Bandenanheben ziemlich voll. Ging aber trotzdem und ist wieder sehr gut geworden. Andererseits hat sich die Verklebung bei einem weiteren Selbstbauer auch vor einigen Wochen mal gelöst - weiß aber nicht mehr, in welchem Thread davon berichtet wurde.
Tja - woran mag das liegen? Vielleicht kann man auch _zuviel_ Pattex verwenden, der dann beim Verkleben wieder wie Kaugummi auseinanderzieht? Ich habe mit dem beiliegenden Zahnspachtel so eingeschmiert, wie man mit Zahnspachteln immer arbeitet: möglichst senkrecht halten und mit den Zähnen schön über den Untergrund schrappen. Bei den Übergängen muss man da ein bisschen aufpassen, die auch gut mitzuerwischen - als dicke Schicht soll der Kleber da aber eben auch nicht auf den Teilen sitzen. Es kommt auf "dünn, aber gleichmäßig" an. Magst du noch mal berichten, wie du das mit der Dicke der Kleberschicht gehandhabt hast? Vielleicht kann man dann künftig andere Selberbauer vor Schaden bewahren, indem man auf dieses Problem gezielt hinweist ...

Ach so: Was heißt, du hast "demontiert"? Nur die Bandenkeile rausgenommen oder die ganze Platte wieder entfernt? Letzteres sollte doch bei Pattex gar nicht gehen, oder?

Danke und Gruß
klaschatx

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de