| Vorheriges Thema: Videos von richtigen Leonhart Freaks --- Nächstes Thema: Der neue aus´m Süden |
| Autor |
Nachricht |
FrankMat
|
Verfasst am: 08.11.2006, 10:04 Titel: Leonhart Original Soccer oder Lehmacher P4P Sport |
|
|
Hallo Leute,
nachdem ich hier jetzt seit geraumer Zeit mitlese und wir endlich unsere Firmenleitung davon überzeugt haben, dass unser alter ALDI-Kicker zu gesundheitlichen Problemen führt, haben wir gerade die Qual der Wahl zwischen einem Leonhart Original Soccer und einem Lehmacher P4P Sport.
Der Lehmacher ist ein Gebrauchtgerät (1x Turnier). Der Leonhart ist neu und Ersatzteile/Zubehör sind dort im NP enthalten.
Preislich unterscheiden sich beide Geräte marginal.
Unsere Frage: Worin (wenn überhaupt), liegen die Unterschiede zw. den beiden Geräten?
Dank im Voraus
frank |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 08.11.2006, 10:41 Titel: |
|
|
Hi,
ich wage die Prognose, dass du hier im Forum ein relativ klares Feedback zugunsten des P4P erhalten wirst. Der wesentliche Unterschied besteht zum einen in den Figuren, die bei Leonhart sehr hart und bei Lehmacher etwas weicher sind, zum zweiten im Korpusmaterial, das bei Lehmacher MDF und bei Leonhart Tischlerplatte ist. Der Unterschied wird im allgemeinen so beschrieben: Bei Leonhart überträgt sich durch das Korpusmaterial mehr äußerer Einfluss auf das Spiel. Die weicheren Lehmacher-Figuren machen die Klemmtechnik etwas einfacher. Lehmacher wird oft mit dem Adjektiv "präzise" belegt, Leonhart eher mit dem Adjektiv "direkt, hart". Hier im Forum wird - wie angedeutet - die Mehrheit inzwischen den Lehmacher wohl als den "besseren" Tisch bezeichnen. Einige wenige Spieler lieben aber auch die Leonhart-Herausforderung zu technisch noch saubererem und damit anspruchsvolleren Spiel. Schreib doch vielleicht mal eine PN an den Kollegen K4ktus; der ist vor kurzem vom absoluten Leonhart-Verfechter ins P4P-Lager umgeschwenkt und kennt beide Tische recht genau - vielleicht mag er was zu seinem Schwenk sagen.
Ich fürchte, eine eigene fundierte Meinung würdest du dir selbst im direkten Vergleich der Tische erspielen müssen oder alternativ eben eine Bauchentscheidung treffen ...
Lehmacher-Ersatz gibt es zum Teil nur bei Lehmacher selber zu recht hohen Versandkosten und Mindestbestellmengen von 50 Euro (sonst zusätzlicher Mindermengenaufschlag). Leonhart-Ersatz ist weiter verbreitet und zum Beispiel über Kicker-Klaus zu recht humanen Versandbedingungen zu ordern - vielleicht auch ein Aspekt.
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
FrankMat
|
Verfasst am: 08.11.2006, 11:03 Titel: |
|
|
Tjoe.....hab noch nie auf einem Lehmacher gespielt.
Wir können doch die Figuren wechseln, wenn uns die zu hart sind, oder?
Ich denke, dass ich und die Kollegen eher in die Kategorie "Kreisklasse" gehören und einfach ein wenig mit dem erworbenen Können in der Kneipe glänzen wollen und da in den Kneipen wohl nirgends ein P4P steht, ist der Leonhart wohl doch das richtige.
Wir hatten noch einen Löwen Turnier Sieger im Auge, haben aber nicht wirklich den Unterschied zum Leonhart rausbekommen.
Firmenleitung möchte zudem den Tisch im eigenen CI haben (neue Lackierung + Logo)...wir warten da gerade auf ein Angebot von Leonhart.
Die Vertriebsheios von Lehmacher scheinen da nicht auf der Höhe zu sein....blickten da in den eigenen Preislisten nicht richtig durch. |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 08.11.2006, 11:46 Titel: |
|
|
| FrankMat hat folgendes geschrieben: |
Tjoe.....hab noch nie auf einem Lehmacher gespielt.
Wir können doch die Figuren wechseln, wenn uns die zu hart sind, oder?
Ich denke, dass ich und die Kollegen eher in die Kategorie "Kreisklasse" gehören und einfach ein wenig mit dem erworbenen Können in der Kneipe glänzen wollen und da in den Kneipen wohl nirgends ein P4P steht, ist der Leonhart wohl doch das richtige.
Wir hatten noch einen Löwen Turnier Sieger im Auge, haben aber nicht wirklich den Unterschied zum Leonhart rausbekommen.
Firmenleitung möchte zudem den Tisch im eigenen CI haben (neue Lackierung + Logo)...wir warten da gerade auf ein Angebot von Leonhart.
Die Vertriebsheios von Lehmacher scheinen da nicht auf der Höhe zu sein....blickten da in den eigenen Preislisten nicht richtig durch. |
Die Figuren sind austauschbar, ja. Ein Turniersieger (Hersteller Leonhart) ist ein inzwischen auf dem Rückzug befindlicher Kickertisch, dessen Figuren nicht sehr gut für die Soccerspielweise, also Klemmtechnik, geeignet sind. Auf Kickertischen wird mehr klassisch Schieber-Zieher-Spiel gespielt.
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
FrankMat
|
Verfasst am: 08.11.2006, 12:00 Titel: |
|
|
| klaschatx hat folgendes geschrieben: |
Die Figuren sind austauschbar, ja.
klaschatx |
Wo ich Dich grad am "Wickel" habe
Welche Figuren empfiehlst Du denn....falls wir mit den "Leonhartern" nicht klar kommen?
Dank im Voraus
Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 08.11.2006, 12:07 Titel: |
|
|
Ihr werdet damit schon klarkommen - die sind ja nicht schlecht. P4P-Figuren (also Lehmacher) wird man dann kaufen, wenn man P4P-Turniere spielen will oder supertief und superintensiv professionell in die Materie einsteigen möchte. Und dann nicht, weil das ein "Muss" ist, sondern aus lauter Spaß an der Freude und am Vergleichen, wie sich diese anderen Figuren "anfühlen" beim Spielen. Behaupte ich mal (beachte aber das mit dem Ketzer in meiner Signatur)
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
FrankMat
|
Verfasst am: 08.11.2006, 12:15 Titel: |
|
|
Naja...superintensiv wird's nicht werden.
Aber ne Stunde pro Tag ist's im Moment ja schon.
Trotzdem Danke für die Tipps und Antworten
Gruss
frank _________________ Berti Vogts (vor dem WM-Spiel gegen Kroatien): Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat Unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kööle

Kickertisch: Bonzini war gestern...
|
Verfasst am: 08.11.2006, 12:56 Titel: |
|
|
also meiner meinung nach sind die unterschiede der tische für eure bedürfnisse zu vernachlässigen. sind beides absolut geile tische. ich hab mittlerweile den P4P und kann diesen nur empfehlen. aber auch der leonhart steht in ner kneipe in der ich gern spiele und ist auch super. den turniergebrauchten P4P kann man eigentlich als neu ansehen, da ist absolut nichts dran.
in eurem fall würd ich einfach nach preis entscheiden. also mit den neuen farben. dann ist vielleicht selbst abholen ne option?
| Lehmacher-Ersatz gibt es zum Teil nur bei Lehmacher selber zu recht hohen Versandkosten und Mindestbestellmengen von 50 Euro (sonst zusätzlicher Mindermengenaufschlag). Leonhart-Ersatz ist weiter verbreitet und zum Beispiel über Kicker-Klaus zu recht humanen Versandbedingungen zu ordern - vielleicht auch ein Aspekt. |
das ist so nicht ganz korrekt, es gibt doch auch versandläden für lehmacherteile und das sogar zum ladenpreis, also kein problem. die verschraubung der figuren sind meiner meinung nach beim Lehmacher besser.
persönlich halte ich auch den P4P für den etwas besseren tisch, fängt bei mir schon beim aussehen an. da ihr ihn eh anders wollt egal. aber hat denn nicht einer der beiden vielleicht eh eure farben? falsch macht ihr bei beiden Tischen nichts.
frage: ist der loenhart auch ohne münzer? wenn ja würde ich dann doch zum P4P raten, der hat eine austauschbare schublade in die recht leicht mal ein münzer nachmontiert werden kann. für den wiederverkaufswert sicher zu beachten. |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 08.11.2006, 13:14 Titel: |
|
|
| Kööle hat folgendes geschrieben: |
| Lehmacher-Ersatz gibt es zum Teil nur bei Lehmacher selber zu recht hohen Versandkosten und Mindestbestellmengen von 50 Euro (sonst zusätzlicher Mindermengenaufschlag). Leonhart-Ersatz ist weiter verbreitet und zum Beispiel über Kicker-Klaus zu recht humanen Versandbedingungen zu ordern - vielleicht auch ein Aspekt. |
das ist so nicht ganz korrekt, es gibt doch auch versandläden für lehmacherteile und das sogar zum ladenpreis, also kein problem. die verschraubung der figuren sind meiner meinung nach beim Lehmacher besser.
|
So war mein Eindruck. Für meinen neuen "Schweden-Kicker" in der Farbkombination gelb/blau wollte ich gerne gelbe Lehmacher-Figuren. Was ich nach kurzem Suchen gefunden habe, ist bei Drittanbietern aber immer nur entweder die P4P-Farbkombi in dunkelblau/schwarz oder bestenfalls die Löwen-Farbkombi in rot/hellblau. Und dann sind die Preise zum Teil deutlich höher als die auf der Lehmacher-Preisliste. Aber mag schon sein, dass man mit größerem Einsatz einen Drittanbieter findet, der tatsächlich das komplette Lehmacher-Sortiment zum fairen Preis bietet.
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
FrankMat
|
Verfasst am: 08.11.2006, 13:25 Titel: |
|
|
| Kööle hat folgendes geschrieben: |
frage: ist der loenhart auch ohne münzer? wenn ja würde ich dann doch zum P4P raten, der hat eine austauschbare schublade in die recht leicht mal ein münzer nachmontiert werden kann. für den wiederverkaufswert sicher zu beachten. |
Münzer ist nicht drin.....benötigen wir auch nicht, da der Kicker im Firmenbesitz bleibt und dann auch bei externen Events aufgebaut werden soll...deshalb auch der Wunsch nach Umlackierung.
Der Leonhart soll 1350.- und der Lehmacher 1450.- (alles inkl. MwSt) kosten.
Lehmacher verlangt zwingend die Vorauszahlung des Kaufpreises, absolut unverständlich.
Beim Leonhart sind Ersatzteile und Zubehör im Preis enthalten.
Also wird's der denn jetzt auch werden
Gruesse
Frank _________________ Berti Vogts (vor dem WM-Spiel gegen Kroatien): Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat Unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

Kickertisch: P4P
|
Verfasst am: 08.11.2006, 15:47 Titel: |
|
|
Will mich auch noch kurz einschalten, um einiges klarzustellen:
1. Von der Spielweise her sind die beiden Tische fast identisch, zumindest für Hobbyspieler. Wenn man auf P4P trainiert bzw. im Büro spielt braucht man absolut keine Angst zu haben, in der Kneipe auf nem Leonhart Probleme zu bekommen.
2. Klaschatx hat den gravierendsten Unterschied zwischen dem neuen P4P und dem Leonhart vergessen: Der P4P steht aufgrund seiner Konstruktion tausendmal stabiler als der Leonhart (Natürlich steht der Leonhart im Vergleich zu anderen Tischen ebenfalls stabil).
3. Die P4P-Figuren sind definitiv besser verschraubt als die Leonhart-Figuren. Sie lösen sich so gut wie nie, während die Leonhart-Figuren leichter locker werden (Kennt man ja aus der Kneipe).
Insgesamt gesehen ist der P4P-Tisch meiner Meinung nach der derzeit beste in Deutschland hergestellte Kickertisch, ich würde also nocheinmal üder die Wahl nachdenken... |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 08.11.2006, 15:59 Titel: |
|
|
| Ryu hat folgendes geschrieben: |
(...)
2. Klaschatx hat den gravierendsten Unterschied zwischen dem neuen P4P und dem Leonhart vergessen: Der P4P steht aufgrund seiner Konstruktion tausendmal stabiler als der Leonhart (Natürlich steht der Leonhart im Vergleich zu anderen Tischen ebenfalls stabil).
(...)
|
Ist dieser Unterschied wirklich so gravierend, dass er mit "tausendmal stabiler als ..." richtig beschrieben ist? Nach der Einführung des neuen P4P haben die Spieler in erster Linie geäußert, der neue P4P fühle sich vielleicht eine Spur härter an - aber selbst das war eine nicht unumstrittene Bewertung. Selbst kann ich's nicht beurteilen, also mag ich dir andererseits auch nicht direkt widersprechen ...
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

Kickertisch: P4P
|
Verfasst am: 08.11.2006, 16:50 Titel: |
|
|
@ Klaschatx: Wie du ja weißt, habe ich den neuen P4P zu Hause stehen. Ich spiele regelmäßig am Vorgängermodell, am Tecball, am Leonhart Soccer, am Leonhart Turniersieger 2000 (Soccer-Variante) und auch am Leonhart Turniersieger. An allen diesen Tischen habe ich einen "Rüttel-Test" gemacht, indem ich mit beiden Händen links und rechts vom Einwurfloch zugepackt und gerüttelt habe. Die alten P4P und die Leonhart-Tische lassen sich viel stärker bewegen (geschätzt 1cm?), besonders der Turniersieger. Der neue P4P und selbstverständlich der Tecball (gleiche Konstruktion) bewegen sich auch, aber viel geringer (geschätzt 0,5 cm oder weniger). Ich kann bei meinen nächsten Kicker-Sessions nochmal genauer drauf achten.
Es ist aber nicht nur die Konstruktion, sondern natürlich auch das Gewicht: laut Fooserama wiegt ein Leonhart Original Soccer 105 kg (keine Ahnung, ob mit oder ohne Münzer, schätze eher ohne). Der neue P4P-Tisch wiegt in der Tournament-Version (festverschraubte Schublade, ohne Münzer) 150 kg. Und das ist schon ein Unterschied. |
|
| Nach oben |
|
 |
FrankMat
|
Verfasst am: 08.11.2006, 16:56 Titel: |
|
|
| Ryu hat folgendes geschrieben: |
| laut Fooserama wiegt ein Leonhart Original Soccer 105 kg (keine Ahnung, ob mit oder ohne Münzer, schätze eher ohne). Der neue P4P-Tisch wiegt in der Tournament-Version (festverschraubte Schublade, ohne Münzer) 150 kg. Und das ist schon ein Unterschied. |
Dat macht nix....wir haben 2 Azubis. Wenn man einen richtig einpackt, luftdicht verschliesst und unter den Tisch tackert, sollte das die nötige Stabilität bringen. Alternativ könnte man das Ding auch am Boden festdübeln...was die GF aber gar nicht freuen würde. _________________ Berti Vogts (vor dem WM-Spiel gegen Kroatien): Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat Unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten. |
|
| Nach oben |
|
 |
k4ktus

Kickertisch: P4P 06,LEO Sport 07
|
Verfasst am: 08.11.2006, 19:07 Titel: |
|
|
soooo jetzt komm erst mal ich :D
also mal kurz zu meiner Geschichte: ich kenn mittlerweile jeden Soccertisch von P4P und spiel alle drei auch regelmäßig. Dann kenn ich noch alle Soccers von Leonhart und spiel die auch regelmäßig.
Als erstes der Leo. Meiner Meinung nach immer noch der spielerisch bessere Tisch, da er wesentlich präziser und einen tick schneller ist. Das spürt man aber auch erst wenn man sich wirklich intensiv mit den beiden tischen auseinandersetzt. Auch wenn lehmacher mit der letzten version einen großen sprung gemacht hat spielt er sich immer noch einen quant lascher. Zumindestens sagt mir das mein Gefühl.
Desweiteren hat leonhart die qualitativ besseren Stangen. Unser stamm leo hat nach knapp 2-3 jahren einsatz noch immer keine krumme stange. Dagegen hat der p4p, der ungefähr 2jahre alt sein dürfte schon ziemliche unwuchten.
Die härteren Figuren auf dem Leonhart bekommt man eigentlich nur beim tictac zu spüren. Pinshotmäßig nehmen sich beide figuren nicht viel.
Meiner Empfindung nach, werden die Lehmacher mit der Zeit immer weicher und weicher bzw. schwammiger.
Das Argument mit der höheren Stabilität beim p4p muss man etwas differenzieren! Beide Tische stehen gleich stabil, nur beim p4p wackelt das oberteil nicht mehr.
Warum ich ins lehmacher lager gewechselt bin? kA.
Mir hat der Tisch einfach auf den ersten Blick gefallen, und wie schon oben gesagt hat er im vergleich zu seinen Vorgängern einen guten schritt nach vorne gemacht ansonsten wäre ich klar bei leonhart geblieben. außerdem wollte ich eigentlich immer schon einen mit münzer, um den tisch bei Turnieren evtl. aufzustellen und da ist die Schubladen lösung von lehmacher natürlich genial.
Bei leonhart war vor der sommerpause mal ein update im gespräch, aber ich weiß nicht ob sich jetzt was ändert. vllt. nächstes jahr zur spielzeugmesse.
darüberhinaus muss man sagen das mdf holz wesentlich empfindlicher auf äußere einflüsse reagiert als Tischlerplatte. |
|
| Nach oben |
|
 |
|